Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling

Ewigan ist offline

Question Gothic 1 Wasser flackert

Morgen zusammen!

Also, ich hab folgendes Problem: Nachdem ich ein bisschen gebraucht habe, läuft Gothic 1 nun einwandfrei auf meinen System. Naja fast. Die größeren Flüsse in der Spielwelt flackern hin und wieder etwas, Teiche etc. bleiben davon aber verschont. Kein Problem was das Spiel unspielbar macht, aber nerven tut es mich doch ein wenig. Ich hab schon etwas im Forum gestöbert, aber nichts gefunden, was meinem Problem entspricht. Wie gesagt, das Spiel läuft bis auf dieses Problem einwandfrei.
    Das Spiel ist auf Version 1.08k gepatcht mit installiertem Playerkit.

Mein System:
    Windows 7 SP1 64-bit
    120GB SSD / 4GB RAM
    AMD Phenom II X6 1090T 3,2Ghz
    Geforce 470GTX @ Treiber 267.24

An der Grafikkarte kann es nicht liegen. Ich hab das Spiel mal auf meinem Notebook installiert und da hab ich exakt das gleiche Problem.

Windows 7 SP1 64-bit
    750GB HDD / 8GB RAM
    Core i5-460M 2,53Ghz
    Radeon HD5850 @ Catalyst 11.2

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

€dit:
    Alles klar Jungs, ich hab die Ursache des Problems gefunden. Es lag an "Freddy's Texturpatch 0.8 BETA" (der Worldpatch von Freddy macht keine Probleme)
    Ich werd mich einfach mit den anderen Grafikpatches begnügen.

Edit2:
    Okay, Satti's Texturpatch löst exakt das gleiche Problem aus. Scheinbar hat mein Gothic was gegen andere Texturen.
    ThielHaters Texturpatch funktioniert jedoch ohne Probleme, obwohl er die Texturen vom Wasser ändert.
    Also irgendwas stimmt hier nicht.
    Geändert von Ewigan (06.03.2011 um 17:07 Uhr) Grund: Problem gelöst!

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von Ewigan Beitrag anzeigen
    Scheinbar hat mein Gothic was gegen andere Texturen.
    ThielHaters Texturpatch funktioniert jedoch ohne Probleme, obwohl er die Texturen vom Wasser ändert.
    Das Problem mit flackernden Texturen taucht immer wieder mal auf. Bei einigen Grafikkarten (bei meiner HD5770 auch) habe ich ab und an flackerndes Wasser bei ThielHaters Texturpatch ... Ein Allheilmittel gibt es leider nicht, da hilft nur ausprobieren.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf

Lonewulf ist offline
    Das Phänomen des flackernden Wassers war eins der Probleme die ich in G2 mit Sumpfies Texturepatch bei maximaler Sichtweite hatte. Abhilfe hat dort die Erhöhung des Texturencaches in der Gothic.ini gebracht.

Da der Cache in G1 sogar noch etwas kleiner bemessen ist, die Texturpatche aber mit ihren hochauflösenden Texturen deutlich mehr Speicher benötigen als die Originaltexturen erhöhe doch mal Test halber den Wert für den Cache.

Der Standartwert ist (ganz am Ende der Gothic.ini):
    zTexCacheSizeMaxBytes=22000000
    das sind rund 21MB. Bei deiner Ramgröße kannst du da bedenkenlos eine "0" ranhängen, das schmerzt nicht.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling

Ewigan ist offline
    Zitat Zitat von Lonewulf Beitrag anzeigen
    das sind rund 21MB. Bei deiner Ramgröße kannst du da bedenkenlos eine "0" ranhängen, das schmerzt nicht.
    Hat das Problem gänzlich gelöst, vielen Dank!

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie

Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Lonewulf Beitrag anzeigen
    Das Phänomen des flackernden Wassers war eins der Probleme die ich in G2 mit Sumpfies Texturepatch bei maximaler Sichtweite hatte. Abhilfe hat dort die Erhöhung des Texturencaches in der Gothic.ini gebracht.

Da der Cache in G1 sogar noch etwas kleiner bemessen ist, die Texturpatche aber mit ihren hochauflösenden Texturen deutlich mehr Speicher benötigen als die Originaltexturen erhöhe doch mal Test halber den Wert für den Cache.

habe 0 gemacht bei mir flackerst es noch ! aber ich denk das kann man nicht beheben

kann ich null lassen oder wieder ändern?

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von muchtie Beitrag anzeigen
    habe 0 gemacht bei mir flackerst es noch ! aber ich denk das kann man nicht beheben

Du sollst nicht "0" machen, sondern eine Null dranhängen.
    Also anstelle von 2200000 dann 22000000 eintragen.

Sofern es trotzdem noch flackert kannst Du den Eintrag aber auch relativ bedenkenlos stehen lassen, sofern es sonst keine Schwierigkeiten gibt.

EDIT:
    Erster ...

EDIT2:
    Immerhin ist der alte Mann doch einmal schneller gewesen ... (auch wenns nur 2,24198562458741 Sekunden waren)
    Geändert von Wombel (12.03.2011 um 14:05 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Zitat Zitat von muchtie Beitrag anzeigen

Du sollst aus der 22000000 eine 220000000 machen. Also einfach eine 0 dranhängen und nicht den Gesamtwert auf 0 herabsetzen.

Edit:
    Wombel;
    das waren nur 2,241 sek.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie

Muchtie ist offline
    Danke habe es jetzt umgestellt

Flackert nur noch ab und zu mal nicht mehr zu schlimm wie davor