Ergebnis 1 bis 2 von 2

S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl/Clear Sky/Call of Pripyat

1. #1 Zitieren
    Provinzheld
    Nabend.
    Ich habe verzweifelt nach einem Forum für die Reihe gesucht, jedoch nichts gefunden, sollte sich irgendwo jedoch doch ein Stalker-Bereich versteckt haben, möge man mir verzeihen und den Thread ggf. dorthin verschieben.

Ich habe mir letzte Woche das Stalker-Packet (19,95€ - Marktkauf) gekauft und war eigentlich guter Dinge. Das Spiel hat mir an einigen Stellen sehr viel Freude bereitet, jedoch erinnert mich das ganze viel zu oft an eine Mischung aus Gothic und Half Life. Was ich damit sagen möchte: Ich bekomme einfach nicht dieses Flair, wovon alle schwärmen. Die ständigen Kartenwechsel, gepaart mit der Textbox, die mich fragt, ob ich den nächsten Level betreten möchte, verwirren mich doch arg. Ich fühle mich irgendwie hineingeworfen, das trifft es wohl am besten, hineingeworfen in eine riesige Welt, die mir scheinbar viel zu bieten hat, ich davon jedoch in der Wirklichkeit kaum etwas spüre. Ich habe nun knappe 2 1/2 Stunden gespielt, bin über den Bahndamm hinweg und befinde mich gerade bei der Bar. Ich habe eine Festung infiltriert, einige Mutanten getötet und irgendwie fehlt mir was, was mich dazu anhält, dieses Spiel weiterzuspielen (aktuell ist es eigentlich nur das schlechte Gewissen ein Spiel gekauft zu haben, was mir im Endeffekt gar nicht gefällt, auch wenn knappe 20€ nicht die Welt sind). Während mein Mitbewohner regen Spaß mit der Reihe hat, will bei mir irgendwie nicht der Schalter umspringen, der mir damals Gothic so ans Herz getackert hat.
    Worauf ich hinaus will: Mache ich irgendwas falsch? Sollte ich mit einem anderen Teil beginnen (aktuell habe ich natürlich mit Shadow of Chernobyl begonnen, da dies ja der offizielle erste Teil ist)? Ist es schlimm wenn ich z.B. mit Call of Pripyat beginne?

Ich bin wirklich sehr genau durch die Gegend gelaufen, habe Anomalien gesucht, mit vielen Leuten gesprochen und doch fühle ich mich selbst nach knapp 3 Stunden irgendwie fremd in Stalker.
    Ich hoffe das mein Beitrag verständlich ist, obwohl ich eher das Gegenteil vermute - Man verzeihe es mir. Liegt wohl an der Uhrzeit. Und an meinem übermäßigen Kaffeekonsum.

Kurz und knapp: Was hat euch an Stalker so begeistert? Habt ihr Tipps für einen Neuling? Es scheint als würde mich das selbe Schicksal wie einst bei Morrowind erleiden. Eine riesige Welt, die mir vermutlich zu riesig ist.
    Ich habe ME2 geliebt, Gothic bis zum erbrechen gespielt und selbst mit Drakensang AFdZ konnte ich mich teilw. Nächte beschäftigen, aber bei Stalker fehlt mir irgendwie das Salz in der Suppe und da ich irgendwie die Vermutung habe, etwas falsch zu machen (das Spiel vllt. auch komplett falsch angehe), frage ich einfach mal nach (oh Gott, das ist sicher die 10te Wiederholung der selben Aussage ... Kaffee ist nicht gut ).

Nun denn, ich hoffe jemand hat sich dazu herabgelassen diesen Mitternachtsstuss zu lesen und mir weiterzuhelfen, sofern meine Frage durchgedrungen ist.
    Ich bedanke mich im vorraus für jede hilfreiche Antwort.

Edit:
    Alles im grünen Bereich.
    Clear Sky angespielt und es gefällt mir. Habe jetzt allein 4 Stunden nur im Sumpfgebiet zugebracht und würde ich morgen nicht zur Arbeit müssen und gen Nachmittag Besuch empfangen, glaubt mir, ich würde weiterspielen!
    Account stillgelegt
    .Despot ist offline Geändert von .Despot (06.03.2011 um 22:21 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Ging mir anfangs genau so. Von anderen Standard-Shootern ist man es gewohnt, Stück für Stück durch die Level zu rennen und Gegner zu töten, nicht mehr und nicht weniger. In Stalker geht das aber nicht. Nach einger Zeit habe ich Stalker nicht mehr als Shooter, sondern als ein Mix von Rollenspiel und Adventure angesehen. So hat es sich gleich viel angenehmer gespielt. Ich habe alle 3 Teile förmlich aufgesaugt.

Solltest du bei allen 3 Teilen durchsein und noch immer Lust auf das Spiel verspüren, kann ich dir nur das Stalkerforum der Onlinewelten ans Herz legen. Dort findest du für jeden Teil Hilfe, sowie Modifikationen von "Real" bishin zur "völligen Übertriebenheit" .
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline