Wie geht das Modden eigentlich? - Kurzinfo für Einsteiger
Hier findest Du Infos, Links und Anleitungen:
Editing-FAQ
Fragen zum Modden selbst dann bitte im entsprechenden Forum stellen:
Editing Forum
Bevor Du richtig loslegen kannst solltest Du Dir erstmal Zeit nehmen und Dich etwas einlesen. Für das Erstellen von Gothic-Modifikationen gibt es keine einfachen Tools mit der man sich seine Mod zusammenklicken kann. Hier muss richtig Arbeit und Zeit investiert werden - eine mittlere Mod mit neuer Story und NPC benötigt z.B. schon einige Monate harter Arbeit. Eine gute, interessante, eigene Mod kannst du aber bereits erstellen wenn Du nur das skripten und den Spacer beherrscht. 3D-Programme benötigst Du dabei nur wenn Du unbedingt neue Bauten, Monster oder eine völlig neue eigene Welt für die Mod erstellen willst.
Einige der Hauptrichtungen beim Gothic-Modding:
Skripten: Mit der Skriptsprache Daedalus werden alle Funktionen in Gothic gesteuert - angefangen mit den Dialogen der NPC bis hin zu deren Werten und den Questabläufen wird alles damit festgelegt. Ist also mit das wichtigste was man erlernen muss um eine eigene Mod zu erstellen.
Spacer: Mit dem Spacer kannst Du in einer bestehenden oder völlig neuen Welt diverse Items platzieren: Angefangen von Gegenständen und Pflanzen bis hin zu speziellen Objekten wie z.B. Herde, Pfannen, Winden, Schalter, muss alles über dieses Prog entsprechend eingearbeitet werden. Nebenbei kann man damit auch Auslöser-Zonen für bestimmte Aktionen erstellen.
3D-Moddeling: Wird benötigt wenn deine Mod in einer eigenen Welt spielen soll. Mit entsprechenden 3D-Programmen kannst Du angefangen von Waffen bis hin zu Häusern und Dungeons alles selbst erstellen. Leider sind wirklich gute Programme sehr teuer da sie zu den Profi-Programmen gehören.
Hier wurden jetzt nur einige wenige Möglichkeiten in den Hauprichtungen zum modden vorgestellt - wie man unschwer erkennen kann ist es sehr schwierig sich alles gleichermaßen gut anzueignen. Aus diesem Grunde formieren sich bei guten Projekten meist mehrere Modder zu einem Team - Jeder kann sich auf anderer Bereiche konzentrieren und das Arbeiten macht auch mehr Spaß.