Ergebnis 1 bis 4 von 4

Brauche Hilfe bei GIMP - Druckgröße bleibt immer gleich

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal
    Entweder druckt er mir das Bild winzig klein oder kategorisch A4 Vollformat aus.

Es bringt nichts die Einstellungen des Bildes unter "Bild" zu skalieren und auch die Druckgröße scheint irgendwie keinen Einfluss zu haben.
    Wollte eigentlich eine Vogelschablone bauen, aber ich krieg nur riesige Formate raus oder eben viel zu kleine.
    Maximalgröße müsste A5 sein, aber GIMp raffts nicht und die Hilfe bringt mich seit ner halben Stunde nicht weiter.

Ich brauche eine kleinere Variante einer Schablone, die mir vorliegt.
    Kann jemand mir vielleicht helfen bitte?
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.
    Korhal ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von torti
    wenn du auf drucken gehst kannst du oben wo allgemein steht auf bildeigenschaften klicken. und da kannst du dann die größe verändern.
    torti ist offline

3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von gorn79
    Die Ausgabegröße errechnet sich aus der Bildgröße (in Pixel) und der Auflösung (DPI bzw. PPI)

d.h. wenn dein Bild 800 x 600 Pixel breit ist und du eingestellt hast dass das Bild 300 DPI bzw PPI hat dann wird das im Ausdruck eine Größe von 6,77 cm x 5,08 cm haben

In Photoshop gibts dazu direkt eine Umrechnung im Bildgröße Dialog - das Gimp doch sicher auch!

[Bild: Ohne_Titel_1.jpg]

Wen's interessiert, die Rechnung ist:
    Bildbreite (in Pixel) / DPI *2,54 = Druckbreite in Zentimeter

Also: 800 / 300(dpi) * 2,54 = 6,77cm

(DPI/PPI = Dots Per Inch / Pixel Per Inch)
    1 Inch = 2,54 cm
    „Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber.“ - Doris Lessing
    gorn79 ist offline Geändert von gorn79 (16.02.2011 um 16:34 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Zitat Zitat von gorn79 Beitrag anzeigen
    ...
    In Photoshop gibts dazu direkt eine Umrechnung im Bildgröße Dialog - das Gimp doch sicher auch!
    ...
    Aber sicher doch:
    [Bild: tmp_GIMPScale.jpg]
    Lookbehind ist offline