|
-
Gothic Musik in Midi Format - Noten und Musik
Hallo Leute,
ich hatte im Rahmen des Musikthreads bereits einmal vorgeschlagen, zu versuchern, den Gothic Soundtrack in mid-Format zu transcripten.
Viele Leute suchen die Noten der Gothic Stücke, egal ob Tabs, Piano-Noten oder orchestral. Leider kann man die Noten i.d.R nicht direkt erhalten sondern muß diese raushören. Aus den Midi-Files lassen sich diese aber herauslesen, da Midi-Files ja notal aufgebaut sind.
Die Frage ist, ob eine Gruppe von Leuten interessiert ist, sich einzelne Stückchen vorzunehmen und zu versuchen, diese rauszuhören und mit einem Midi Editor zu schreiben. Hierzu gibt es Freeware, z.B. Anvil Studio oder ähnliches. Wenn sich ein paar Leute finden und sich jeder einige Stücke vornimmt, müsste das zu schaffen sein. Zwar hören sich Midis in der regel nicht besonders gut an. Aus den Midis kann sich aber jeder ohne weiteres Klavier- oder andere Noten schreiben.
Ich habe mal die Musik von G3-Braga und G1-Old Camp als Midi geschrieben. Ich würde diese gerne auch mal hochladen.
Edit:
Hier sind diese zu finden:
http://upload.worldofplayers.de/files6/g1_oldcamp.rar
http://upload.worldofplayers.de/file...ar_explore.rar
Meint Ihr so ein Projekt könnte man starten?
Grüße
Geändert von zehde (08.02.2011 um 08:23 Uhr)
-
du könntest die midis mit winzip oder 7zip oder einem ähnlichen programm in ein archiv packen und hier hochladen. ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht, ob man einfach so die noten eines geschützten stücks hochladen darf.
-
Jo, das weiß ich natürlich auch nicht. Ich machs natülich nicht, bevor das nicht klar ist.
-
 Zitat von zehde
Jo, das weiß ich natürlich auch nicht. Ich machs natülich nicht, bevor das nicht klar ist.
vielleicht weiß ja ein moderator ob man das machen darf oder nicht...
-
Hmm, und wieso gehst Du nicht den direkten, einfachen und legalen Weg, den Urheber der Musik (KaiRo) direkt anzuschreiben und mal nach den Noten zu fragen? Glaube kaum, dass er eine amateurhafte Veröffentlichung (egal wo) gerne sehen möchte. Konsequenzen kannst du dir dann ausmalen.
Haphae-lad lodash vo maladin!
-
Wahrscheinlich ist KaiRo nicht mehr Inhaber der Urheberrechte, sondern PB oder - wenns ganz dumm läuft - der Insolvenzverwalter von JoWood.
-
Ich hab das irgendwie im Hinterkopf, dass das Urheberrecht in Deutschland nicht übertragbar ist. Und selbst wenn doch, wäre KaiRo in solchen Fällen der erste Ansprechpartner, da er ja wissen müsste, wer welche Rechte hat (weil ihm ne Vergütung zusteht).
-
 Zitat von Tatzel
Hmm, und wieso gehst Du nicht den direkten, einfachen und legalen Weg, den Urheber der Musik (KaiRo) direkt anzuschreiben und mal nach den Noten zu fragen? Glaube kaum, dass er eine amateurhafte Veröffentlichung (egal wo) gerne sehen möchte. Konsequenzen kannst du dir dann ausmalen.
der wird die noten aber bestimmt auch nur für ein hübsches sümmchen rausgeben
-
 Zitat von Yomi
der wird die noten aber bestimmt auch nur für ein hübsches sümmchen rausgeben 
Denkbar, aber nicht zwingend. Ich persönlich würde erstmal nach dem genauen Verwendungszweck fragen.
Würde es sehr cool finden, wenn mein Nachwuchs in einer Musikschule mit dem Gothic-Score übt.
-
Darum gehts. Wir würden evtl. Mit einem Vereins-Orchester ein paar Stücke nachspielen.
-
Soweit ich weiss ist es urheberrechtlich kein Problem, Noten rauszuschreiben und nachzuspielen. Auch wenn man sich beim nachspielen selbst aufnimmt ist das kein Problem, es zB bei Youtjub hochzuladen. Wie das mit mids ist weiss ich nicht.
-
ich sehe da genauso wenig ein Problem, auch bei selbst erstellten Mids, wie von dir beschrieben. Kritisch wird es erst, wenn damit kommerzielle Ziele verfolgt werden, was ich mir bei dem Vereinsorchester nur schwer vorstellen kann.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, schließ dich am Besten mit KaiRo kurz. Michael Rüve ist öfter hier im Forum, er kann dir sicher bei einem Kontakt o.ä. weiterhelfen.
Ansonsten haben wir ja hier auch einiges an Noten: http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=597945
-
Soweit ich weiß sind die die Musikstücke in Gothic 1 und 2 in einem Midi-ähnlichen Format. Könnte man die nicht einfach Konvertieren?
-
 Zitat von Slig
Soweit ich weiß sind die die Musikstücke in Gothic 1 und 2 in einem Midi-ähnlichen Format. Könnte man die nicht einfach Konvertieren?
Nein weil Midi eine eigene Sounddatabase besitzt aber in Gothic noch andere Sounds sind
-
 Zitat von KillaRiku
Nein weil Midi eine eigene Sounddatabase besitzt aber in Gothic noch andere Sounds sind 
Ja bei Gothic werden eigene DLS-Soundbanks für die Musik verwendet deswegen klingts anders als wenn man ne normale Midi-Datei abspielt. Man kann die Musikstücke mit Sicherheit irgendwie zu Midi konvertieren man braucht ja nur die Noten.
-
 Zitat von Slig
Ja bei Gothic werden eigene DLS-Soundbanks für die Musik verwendet deswegen klingts anders als wenn man ne normale Midi-Datei abspielt. Man kann die Musikstücke mit Sicherheit irgendwie zu Midi konvertieren man braucht ja nur die Noten.
Oder einer hier macht es von Hand 
Ich würde ja, aber ich bin leider nicht der richtige dafür... Ich kann das einfach nicht :L
-
Also umwandeln in eine Art Midi funktioniert sicher nur mit den Tracks von G1 und G2, nachdem G3 ja einen orchestralen Soundtrack verwendet, der nicht computermäßig zusammengesetzut wurde, sondern schlicht eingespielt und komprimiert. Es handelt sich also um mp3, ogg oder ein ähnliches Format. Daraus kann man die Noten nicht lesen.
Sollte jemand in der Lage sein, mir mitzuteilen, welches "eigentliche" Format die Stücke haben, wäre ich recht dankbar: Manche Games (z.B. G1 und G2) verwenden entweder eine Art Midi-Format mit eigener Datenbank - wobei mir die Datenbank nicht wichtig ist - es geht ja um die Transkription der Noten, um diese für das hiesige Orchester umzuschreiben.
Viel häufiger verwenden Games aber ein Soundtracker Format, z.B. s3m oder xt, das sind Stücke für Fasttracker oder Impulse Tracker. Damit kenne ich mich auch aus. Zum Beispiel die Lieder der Levels von Unreal Tournament sind so geschrieben. Diese sind *.utm benannt, aber es sind eigentlich s3m, das heißt man muss nur umbenennen und kann die Stücke in Impulse Tracker laden und bearbeiten.
Kann jemand mir sagen, welche Art von Dateien Gothic verwendet? Wie mache ich daraus Midis oder XM/S3M/MOD Dateien?
Wenn nicht: Gibt es jemand, der mir beim heraushören assistieren könnte?
Gleichzeitig habe ich mal Die Herren Rüve und Rosenkranz auf den Thread aufmerksam gemacht, evtl. kann ich von denen eine Stellungnahme hören, wie sie es finden würden, wenn ich hier mal testweise 1-2 Midis hochlade. Wenn das auf Probleme stößt, dann muß eben ein Mod diese schnell entfernen. Daß es nach langjähriger und so guter Zusammenarbeit zwischen PB und diesem Forum zu einer Abmahnung der WoG kommt, ist wohl eher nicht vorstellbar.
Grüße einstweilen
Zehde
Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
-
 Zitat von zehde
Kann jemand mir sagen, welche Art von Dateien Gothic verwendet? Wie mache ich daraus Midis oder XM/S3M/MOD Dateien?
Wenn nicht: Gibt es jemand, der mir beim heraushören assistieren könnte?
Hier findest du einige Informationen.
Es handelt sich quasi um Modulmusik, da Anweisungen und Klänge enthalten sind.
Du wirst darauf achten müssen, dass die Stücke dynamisch ausgelegt sind und je nach Situation einige Stimmen ein- und ausblenden können.
-
 Zitat von Amalor
ich sehe da genauso wenig ein Problem, auch bei selbst erstellten Mids, wie von dir beschrieben. Kritisch wird es erst, wenn damit kommerzielle Ziele verfolgt werden.
Ich würde gerne einmal 2 Midis hochladen, heißt das, ich habe hier das OK eines Moderators? Ich will keinesfalls wegen so etwas irgendwelche Probleme bekommen ....
Dein Glück, aber ich hätte Dir auch gerne die Fresse poliert.
-