-
07.01.2011 20:23
-
Anfänger und Probleme mit Oblivion
#1
|
Lehrling
Ich find das Spiel sehr schwer, ich hab n Kämpfer gemacht und benutze selten Magie, nur Wiederherstellung, und ich find die Kämpfe Arschschwer, ich hab mir sehr viel Zeit genommen meinen Charakter hochzuleveln bis ich nach Kvatch komme, d.h. ich bin die Wege alle einzeln abgelaufen und hab alle Festungen und Höhlen gemacht ide es da so gab, bin jetzt auf Level 7, muss aber bemerken, dass die Kämpfe deshalb nicht leichter werde, ich find sogar sie werden schwieriger. Als Kämpfer mit schwerer Rüstung habe ich den entwaffnungsseitwärtshieb schon gelernt (der bisher noch nicht entwaffnet hat) und in schweren Rüstungen bin ich auch schon aufgestiegen. Ich blocke viel, allerdings machen die Gegner (wie ich selber auch manchmal) häufig einen schweren Schlag, bei dem ich torkel und erstmal gar nichts kann, bis ich dann wieder was kann setzen die den nächsten schweren Schlag nach und ich torkel wieder, das Problem hab ich besonders bei diesen Triceratops ähnlichen Kreaturen, weis nich mehr wie sie heissen. es gibt auch gewisse Gegner die sind einzeln schon SEHR schwer, wie der Goblin-Scharmützler (von denen bin ich auf dem Weg mal drei Stück begegnet = gg) und der normale Skamp im Hof von Kvatch. Komischerweise sind Daedra machbarer als die aufgezählten Gegner. Mit zwei Gegnern komm ich schon nur sehr schwer zurecht, man muss da von Glück sprechen.
Insgesamt lade ich zu häufig nach und kann mich nur ganz langsam heilen, weil das Mana sich auffüllen muss, was noch relativ schnell geht, aber sehr wenig Lebensenergie wiederherstellt. Das ist mir einfach zu langwierig. Sagt mir ob ich das Spiel an den Nagel hängen kann oder ich irgendwas falsch mache. Magie benutz ich so gut wie gar nicht. Pfeil und Bogen auch nicht. Danke
Im großen und ganzen find ich das Spiel nicht schlecht, die Kämpfe sind nur zu schwer und die Dialogoptionen sind vom Satzbau und der Vollständigkeit her völlig verkrüppelt. Und die Sprachausgabe ist sehr mittelmäßig. Ansonsten find ichs gut. Muss ich mir vielleicht n Mod laden?
|
|
 |
|
 |
-
07.01.2011 20:44
#2
|
Gut wäre es wenn du mal deine Attribute und Hauptfertigkeiten aufzählen würdest(dabei nicht vergessen dran zu schreiben wie hoch die Fertigkeiten sind ) Und dein Sternzeichen am besten auch noch.
Das dir Gegner stärker erscheinen als auf Level 1 könnte an dem Level Scalling liegen d.h. Gegner leveln wie du mit und passen sich dir an.
Welche Rüstung/welche Waffen verwendest du denn? Verzauberungen? Wie hoch ist dein Alchemie Skill? Das wären schonmal nützliche Infos.
Was mir seltsam erscheint, ist dass dir Skamps schwerer erscheinen, als andere Gegner, da sie eigentlich zu den schwächsten Deadra gehören. Hast du Probleme mit Magie? Vielleicht hast du ja den Fürsten oder den Lehrling als Sternzeichen gewählt, das würde mir einiges erklären.
Als Tipp, wenn du siehtst, dass der Gegner einen schweren Schlag macht, dann weiche lieber aus, also gehe ein paar Schritte zurück, als zu blocken. Wenn du blockst kriegst du einfach viel zu viel Schaden ab und taumelst wie du bereits erwähnt hast und das ist nicht gut. Weich bei schweren Schlägen also aus und die normalen Schläge blockst du ganz normal ab. Wenn der Gegner taumelt dann musst du ihm schnell 2-3 Hiebe verpassen, allerdings nicht zu viele, denn wenn der Gegner wieder zu sich kommt und du immer noch angreifst, kannst du nicht schnell genug blocken und erleidest beim nächsten Angriff des Gegners zu viel Schaden.
Ich warte erst mal bis du die Fragen beantwortest, dann versuche ich dir weiterzuhelfen
|
|
 |
|
 |
-
07.01.2011 21:02
#3
|
Könnte auch daran liegen, dass dein Schwierigkeitsgrad zu hoch eingestellt ist.
|
|
-
07.01.2011 21:18
#4
|
Ich bezweifle, dass er als Anfänger am Schwierigkeitsregler rumfummelt. Außerdem hätte er ja dann gegen alle Gegner Probleme und nicht nur gegen bestimmte.
|
|
-
07.01.2011 21:22
#5
|
@topic Zum Heilungszauber: welchen Heilungzauber benutzt du denn? Ist es immer noch der, den man als erstes bekommt?
|
|
-
07.01.2011 21:28
#6
|
 Zitat von Sargan
@topic Zum Heilungszauber: welchen Heilungzauber benutzt du denn? Ist es immer noch der, den man als erstes bekommt?
Ich vermute es wird kein anderer sein, denn
A) Heilzauber sind Manatechnisch verdammt teuer und ohne ein Magie-Sternzeichen gewählt zu haben wird man keine starken sprechen können.
B) Wiederherstellung levelt verdammt langsam. Selbst wenn er einen besseren Heilzauber hat braucht er erst mal Level 50 in Wiederherstellung und das dauert. Bis dahin kann er nur schwache benutzen und die werden sich maximal um eine paar Punkte von dem Standartzauber unterscheiden.
|
|
-
07.01.2011 22:11
#7
|
Lehrling
Meine Attribute sind:
Rasse: Kaiserlicher
Sternzeichen : Der Krieger
Stufe : 6 (muss nur noch schlafen)
Lebensenergie : 162
Magie : 80
Ausdauer : 216 (benutz ich aber gar nicht)
Stärke : 66
Intelligenz : 40
Willenskraft : 34
Geschicklichkeit : 34
Schnelligkeit : 42
Konstitution : 67
Charisma : 50
Glück : 5
Waffenschmied : 34 (L)
Athletik : 40 (L)
Schwertkampf : 55 (G)
Blocken : 37 (L)
Stumpfe Waffen : 36 (L)
Nahkampf : 37 (L)
Schw. Rüstung : 56 (G)
Alchemie : 5 (N)
Veränderung : 5 (N)
Beschwörung : 5 (N)
Zerstörung : 8 (N)
Illusion : 5 (N)
Mystik : 5 (N)
Wiederherstellen : 23 (N)
Akrobatik : 12 (N)
Leichte Rüstung : 9 (N)
Schütze : 5 (N)
Handelsgeschick : 16 (N)
Sicherheit : 15 (N)
Schleichen : 21 (N)
Wortgewandtheit : 15 (N)
Eisenbrustharnisch, alles Stahl außer Hosen, da hab ich welche an die die Ausdauer verstärken, bieten aber keinen Rüstungsschutz, Stahl Langschwert, Stahl Schild, keine Verzauberungen.
Skamps (die normalen ohne attribut) sind komischerweise sehr stark, begegnen mir hetzt im Innenhof von Kvatch, den ich mit den anderen zusammen mache, der mir aber echt Probleme bereitet, wie aber schon viele Stellen zuvor, ich muss ständig 4 oder 5 mal nachladen bei schweren Kämpfen bis es klappt, oder ich mach n Bogen um diese Gegner (wie bei den Goblin-Scharmützlern), das find ich einfach zuviel, besonders wenn ich mir die Mühe mache zu Leveln. Aber wenn die Gegner mitleveln, wo is denn dann noch der Sinn des Levelns? Wenn dieselben Gegner und immer und immer wieder dieselben Gegner gleich stark sind, wo..... ?
Wie sehe ich denn, dass der Gegner n schweren Schlag macht? Wie sieht die Animation denn aus? Für mich sah keine Schlagsequenz bisher besonders für mich aus.
Was ich auch nicht gut finde ist, dass ich auch Taumel wenn ich auf ne blockende Waffe vom Gegner haue, das find ich ganz gemein 
Find ich echt schwierig das Kämpfen...
@ Sargan Der Heilungszauber ist noch der von Anfang an. Hab ich da was verpasst? Ich komm auch nicht als Kämpfer auf die Idee die ganzen Magierläden zu durchforsten... Vielleicht muss das Spiel erstmal mit Anleitung geliefert werden?
Schwierigkeitsgrad ist nicht zu hoch eingestellt, also ich hab gar nichts eingestellt, ich guck aber auch noch mal nach.
Veilen Dank für die Schnelle Hilfe
|
|
 |
|
 |
-
07.01.2011 22:38
#8
|
Was mir erst mal direkt auffällt: Du hast 3 Nahkampfwaffenskills als Hauptfertigkeiten. Eigentlich ein No-Go. Warum: Entweder du benutzt alle 3 und hast 3 durchschnittlich gelevelte Waffenskills, so um 50-60 herum oder du hast einen Skill, den du immer benutzt, und die anderen sind tot, heisßt du benutzt sie nie. Das ist in beiden Fällen schlecht und man sollte nie 2 Waffenskills in den Hauptfertigkeiten haben, mit Ausnahme von einem Nahkampfwaffenskill und Schütze, da geht das, aber mit 3 Nahkampfwaffenskills ist das sehr schlecht.
Bei Glück gehe ich einfach mal davon aus, dass du ne 0 vergessen hast sonst wäre das sehr schlecht
Dafür, dass du erst Level 7 bist, sehen die Hauptfertigkeiten in Ordnung aus, mit Ausnahme von den Waffenskills natürlich. Da Schwertkampf sowieso schon der höchste Skill von den dreien ist solltest du den künftig auch benutzten.
Einen schweren Schlag erkennst du meistens daran, dass der Gegner ausholt und länger für einen Schlag braucht als gewöhnlich. Versuche aber auch nicht auf eine blockende Waffe vom Gegner zu schlagen, sondern warte ab bis er angreift, blocke ab und wenn er taumelt schlage ein zwei mal zu und dann blocke wieder und das ganze von vorn. Dadurch hast du eine durchgehend stabile Verteidigung.
Mit Level 6-7 sollte bereits eine bessere Rüstung vorhanden sein, nämlich die Zwergenrüstung. Die solltest du dir auf jeden Fall besorgen, entweder vom Händler oder von ein paar Banditen. Und denke daran dich ganz einzukleiden, die Hose die deine Ausdauer verstärkt brauchst du nicht, ziehe lieber Beinschienen an, du bist ein Krieger und gerätst so gut wie immer in den Nahkampft, da brauchst du so viel Verteidigung wie möglich.
Und versuche den Tipp mit dem Blocken immer anzuwenden. Ich glaube das Problem ist, dass du auf einen blockenden Gegner einschlägst und dann taumelst. Dabei gibst du deine Verteidigung auf und kriegst mehr Schaden als nötig. Du musst selber blocken und warten bis der Gegner dich schlägt, damit er taumelt und du ihm ein paar(!) Schläge verpassen kannst. Und vermeide Power-Angriffe. Die kosten zu viel Zeit.
|
|
 |
|
 |
-
07.01.2011 22:54
#9
|
@SnapperZe: Willkommen im Forum! §welcome
Es ist nicht so, dass alle Gegner mit Dir mitleveln. Wenn Du höhere Level erreichst,
bekommst Du es auch mit anderen (und stärkeren) Gegnern zu tun. Hier z. B. ein Bild von
der Schlacht um Kvatch: Bild_071.JPG 
Das Spiel passt sich sozusagen Deinem Level an: Es serviert Dir Gegner, die sich an
Deinem Level orientieren und eine Herausforderung sind. Das ist am Anfang so und
bleibt für mindestens die ersten 25 Level so, danach gibt es nicht mehr viele
Gegnertypen, die mit Dir schritthalten.
Es ist aber auf jeden Fall eine gute Idee, nicht zu schnell zu leveln.
Wie groß die Herausforderung für Dich sein soll, kannst Du beim Schwierigkeitsregler
nach Deinen Wünschen einstellen.
Falls Du ein paar Tipps willst: Die Hauptquest ist bei Oblivion nicht ganz so wichtig: Gut
90% der Spielinhalte haben gar nichts damit zu tun. Man kann sehr viel Zeit mit Gilden-
oder Nebenquests verbringen. Du könntest z. B. in der Arena in der Kaiserstadt anheuern
und dort erst einmal ein paar Kämpfe bestreiten. Dabei sollte Dir das Kampfsystem
vertrauter werden.
Als Kämpfer könntest Du natürlich auch der Kämpfergilde beitreten und einige von
deren Quests machen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, was man tun kann, und die
Schlacht um Kvatch ist sicher eines der schwersten Teile im Spiel.
Kurz gesagt: Lerne erst Land und Leute kennen, bevor Du anfängst die Welt zu retten. 
Und es gibt die gute alte Alchemie: Du kannst Dir Gifte herstellen und damit Deine
Schwertklinge vergiften. Das wirkt bei vielen Gegnern recht überzeugend. Man kann
Waffen auch verzaubern und damit deutlich größere Schadenswirkungen erzielen.
|
|
 |
|
 |
-
07.01.2011 23:55
#10
|
Lehrling
Huhu, hallo Leute,
Ich bin jetzt in der Schlacht um Kvatch im Schloss drin und soll jetzt alleine den Grafen holen, wenn das schon einer der schwersten Teile ist, mh..., naja, dann bin ich ja froh
@ Chaos
Also, ich hab stumpfe Waffen so gut wie nie benutzt nur ein oder zwei mal ersatzweise, weil mir die anderen kaputt gegangen sind. Und Nahkampf, also mit Fäusten, hab ich auch ganz selten benutzt, nur wenn die Waffe kaputt gegangen ist. Hab viell. drei oder vier mit Fäusten zusammengedrescht. Ja... ansonsten benutz ich nur Schwert.
Bei Glück hab ich keine Null vergessen, ganz sicher nicht. 
Ja, das mit dem schweren Schlag hab ich jetzt auch erkannt.
Mit den Rüstungen und dem Einkaufen isses auch schwer, ich wollt mich ja mit Heiltränken eindecken, aber die sind so teuer, diese zwergenrüstung is bestimmt auch teuer, wo krieg ich die denn? Ich hab nich viel geld, viell. 500 goldstücke... 
Außerdem sind die meisten Gegner mit zaubern ausgestattet, da hilft blocken gar nix. dieser Skamp is deshalb so schwer, weil der mich ständig hintereinander rammen kann und so weit nach vorne schnellt, schlimm, genau wie dieses Triceratops-Vieh, wenn die mich dabei immer erwischen hab ich keine Chance was zu tun. Also, Respekt, dass ihr da ohne weiteres durchgekommen seid... ohne Murren sagen wa mal. Kann ich so n schweren Schlag auch willentlich machen, oder passiert der nur zufällig?
@ Vilya
Mit dem Mitleveln bin ich ja froh, das gibt mir Motivation...
Aber wie soll ich Land und Leute kennenlernen, wenn ich dabei nicht so schnell hochleveln sollte? Soll ich mehr mit den Leuten reden und mir Quests holen? Die Kaiserstadt durchforsten? Krieg ich dadurch bessere Gegenstände? Also, ich spiel n RPG nich zum ersten Mal , aber ehrlich, bei Oblivion, weiß ich nich so genau was mich erwartet.
Und wie funktioniert das eigentlich mit dem Verzaubern von Waffen und Rüstungen?
Soll ich mir jetzt eigentlich n Mod installieren, oder sollte ich das eher lassen?
|
|
 |
|
 |
-
08.01.2011 08:37
#11
|
Es gibt sehr viele Mods für Oblivion, einige davon verändern sehr viel am Spiel. Es ist
meiner Meinung (und meiner Erfahrung) nach sinnvoll, zuerst einmal das Spiel ohne Mods
kennen zu lernen, bevor man anfängt, sich das Spiel mit Mods umzubauen.
Wenn man aus der Spielerfahrung weiß, was man anders haben möchte, kann man das
Spiel mit Hilfe der entsprechenden Mods gezielt an seine Wünsche anpassen. 
Falls Du dennoch neugierig geworden bist, kannst Du Dich ja hier
http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4pluginliste
oder hier
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=578847
einmal umsehen, so als ersten Eindruck. 
Und natürlich ist Oblivion Improved sehr empfehlenswert, nicht zuletzt wegen der
zahllosen Bugfixes: http://www.worldofelderscrolls.de/?go=dlfile&fileid=60.
Es ist bei dieser Mod aber sehr wichtig, umbedingt vor der Insallation das Readme sehr
genau zu lesen. Es scheint jedoch im Moment nicht verfügbar zu sein.
Und was das Leveln betrifft: Diese kleine Mod wirkt da wahre Wunder:
http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=50
Verzauberte Waffen kann man so ab Level 5-6 in Höhlen oder Ruinen oder bei Banditen
finden. Um selbst zu verzaubern, muss man Zugang zur "Geheimen Universität" haben,
was man aber nur als Magiergildenmitglied bekommt. Und das auch erst, nachdem man
sich ein wenig hochgearbeitet hat. Man kann dann dort übrigens auch eigene
Zaubersprüche herstellen.
Queste bearbeiten ist meiner Ansicht nach der Kern jedes RPGs. Bei Oblivion ist es aber
im Gegensatz zu vielen anderen RPGs so, dass eben gut 90% dieser Queste nichts mit
der Hauptquestreihe (also Befreihung von Kvatch usw.) zu tun haben. Man ist sehr frei
und kann (muss) sich seinen eigenen Weg suchen.
Du könntest Dich beispielsweise einer (oder mehreren) Gilde(n) anschließen und Dich
dort hocharbeiten. Dabei werden Dir in den Städten dann auch noch andere
(Neben)-Quests über den Weg laufen. Nebenbei könntest Du Dir ein Haus kaufen und
Dich um die Einrichtung kümmern.
Du kannst die Hauptquest völlig ignorieren und bist trotzdem sehr viele Stunden
beschäftigt, Du kannst aber auch die Hauptquest parallel zu Deinen sonstigen Aktivitäten
spielen (also immer mal wieder eine Quest aus der Hauptquest machen und dann
wieder mit den anderen Dingen weitermachen) oder die Hauptquest am Stück spielen -
ganz wie Du möchtest. Das Spiel macht Dir da keine Vorschriften. Oblivion ist übrigens
niemals zu Ende. Es geht "ganz normal" weiter, nachdem Du die Hauptquest
abgeschlossen hast.
|
|
 |
|
 |
-
08.01.2011 10:05
#12
|
Das Problem mit den verzauberten Waffen ist nur, dass man die erst als Waffenschmiedegeselle selbst reparieren kann, ansonsten muss man ständig zu irgendeinem Schmied rennen.
|
|
-
08.01.2011 10:43
#13
|
Lehrling
"Das Problem mit den verzauberten Waffen ist nur, dass man die erst als Waffenschmiedegeselle selbst reparieren kann, ansonsten muss man ständig zu irgendeinem Schmied rennen. "
Ja, das hab ich auch gemerkt.
"Oblivion ist übrigens
niemals zu Ende. Es geht "ganz normal" weiter, nachdem Du die Hauptquest
abgeschlossen hast. "
Ach, cool.
Wie krieg ich eigentlich Quests mit, indem ich mit den Leuten rede, klar, aber ich hab auch gesehen, dass man von Gesprächen anderer etwas "mithören" kann, und dann auch ne Quest bekommt, is das richtig?
Also ich finde, die Spielwelt zu bereisen und zu "bearbeiten" ist genau das richtige in Oblivion, dafür eignet sich Oblivion sehr gut, das is das was mir aufgefallen ist. Aber dafür muss ich das Kämpfen in den Griff bekommen. Und ist es so, dass man also die Klassen"fertigkeiten" miteinander mischen kann, bzw. sollte? Also n bisschen Schleichen, n bisschen diesen und jenen Zauber, Pfeil und Bogen auch, oder was macht man am Besten in Bezug auf Ausbildung seiner Fertigkeiten? Als Kämpfer sollte man nur eine Nahkampfart spezialisieren, aber es lohnt..... warte mal, ich glaub ich hab das Prinzip verstanden. Ich hab da so ne Quest herauszufinden woher son Händler seine Waren bekommt, Thoronir, den muss man eventuell beschatten oder sein Lager aufbrechen, nach Hinweisen suchen, und je nachdem was man machen will, vielleicht auch mit dem Gedanken, dass man das eine besser kann als das andere, macht man es. Auch wenn man Krieger ist. Bei dem Gebrauch der Fertigkeit steigt man auf, bzw. wird man besser. Aber als Krieger schließt sich schleichen nicht aus, wenn mans braucht, dann macht mans einfach und nach ner bestimmten Zeit wird man besser darin! Also sollte man sich in der Benutzung aller Fähigkeiten umschauen und auch alle Zauber durchforsten usw. ... ja das is natürlich viel Freiheit, das bin ich nich gewohnt. Bei mir is bisher alles stark kategorisiert und geführt gewesen.
Wann issen die Hauptquest fertig, nach n paar Stunden?
Ja, gut, das gibt ja Ernüchterung bei mir, irgendwie muss man auch ersma raffen, wie man n Spiel spielt, wenn man da nich der Typ für ist.
|
|
 |
|
 |
-
08.01.2011 11:25
#14
|
Ausdauer : 216 (benutz ich aber gar nicht)
süß
wie stehts denn jetzt mit deinem schwierigkeitsgrad?
ich spiel auf genau mittel und das waren auf den unteren stufen in manchen dungeons schon ganz schöne todeskämpfe^^ sowas hatte ich vorher noch nicht erleet am anfang war der schwierigkeitsgrad wohl nicht allzu hoch eingestellt..jetzt brauchte ich auf den ersten paar stufen 3 schläge für ne schlammkrabbe
|
|
-
08.01.2011 13:23
#15
|
Zwei Tipps:
Beim Nahkampf ist es oft eine gute Idee, beim Zuhauen gleichzeitig rückwärts zu
gehen. Damit kann man z. B. Wildschweine besiegen, ohne einen Kratzer abzubekommen.
Bei schnelleren Gegnern (wie etwa Wölfen) kann man ein wenig rückwärts rennen, kurz
stehenbleiben, zuhauhen, ein paar Meter weiterrennen...
Man sollte dabei nur darauf achten, dass man nicht plötzlich mit dem Rücken zur Wand
da steht. 
Beschwörungsmagie ist übrigens auch nicht zu verachten: Die Gegner greifen zu erst einmal
die beschworene Kreatur an und sind damit etwas abgelenkt. Selbst ein einfaches Skelett,
das jeder beschwören kann, erfüllt seinen Zweck.
|
|
-
08.01.2011 13:58
#16
|
Lehrling
Hab mal die Schwierigkeit verändert, von mittel auf ganz leicht.... ich bin begeistert.., man kann sich die Schwierigkeit genauso einstellen wie man se braucht, einfach nur super. Lasst die Spiele beginnen! 
Ja, vielen Dank für die Hilfe!
|
|
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
|