Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Arty

Arty ist offline
    Zitat Zitat von Solifluktion Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Polizei verwendet Hohlspitzgeschosse um Durchschüsse zu verhindern und die Mannstoppwirkung zu erhöhen
    Ja, die Polizei verwendet ausschließlich Hohlspitzgeschosse, keine Vollmantelgeschosse. Die hat hauptsächlich die Bundeswehr.

2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Legende Avatar von MTmotors

MTmotors ist offline
    ein polizist sollte seine waffe nur aus dem holster ziehen, wenn er unter beschuss steht...und selbst da bekommt er im nachhinein wahrscheinlich die größten probleme, wenn die situation mit einem personenschaden endet.

und die geschichte mit "auf die beine zielen" ist im grunde kompletter unfug. ich weiß ja nicht, wer von euch schon mal mit einer pistole geschossen hat, aber bei pistolen gibt es kein genaues zielen. wenn man die waffe mit beiden händen gestreckt nach vorne hält, zittert man immer ein wenig auf und ab oder hin und her und dieses minimale zittert bedeutet auf ein paar meter entfernung schon einen unterschied zwischen bein und brustkorb. auf ca. 8-10 meter kann man mit übung noch relativ gut treffen, wenn man nicht unter stress steht...alles andere ist hollywood.

we'll do commercials like the guys in Phoenix.
    MT Motors: Our prices are so great, our showroom is almost always empty.
    Get it? Empty. M-T...Motors.

3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist offline
    Zitat Zitat von Solifluktion Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Polizei verwendet Hohlspitzgeschosse um Durchschüsse zu verhindern und die Mannstoppwirkung zu erhöhen
    Wär mir neu, aber wäre empfehlenswert.

Hohlspitzgeschosse waren aber bis vor wenigen Jahren "verpönt" wenn nicht sogar durch internationale Konventionen zumindest für unsere Polizei verboten.
    Ich weiß, dass es sie seit 2-3 Jahren frei (natürlich nur an Berechtigte) zu kaufen gibt, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Behördenapparat so flexibel ist.

Ich muß mal nachfragen
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Legend Avatar von Solifluktion

Solifluktion ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Wär mir neu, aber wäre empfehlenswert.

Hohlspitzgeschosse waren aber bis vor wenigen Jahren "verpönt" wenn nicht sogar durch internationale Konventionen zumindest für unsere Polizei verboten.
    Ich weiß, dass es sie seit 2-3 Jahren frei (natürlich nur an Berechtigte) zu kaufen gibt, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Behördenapparat so flexibel ist.

Ich muß mal nachfragen
    Nene, das waren DumDumgeschosse aka Teilmantelgeschosse. Wo da jetzt der genaue Unterschied liegt weiß ich nicht. Aber wiki behauptet auch die Cops würden Hohlspitz nutzen
    Zitat Zitat von wiki
    Bei der Jagd und für den Polizeigebrauch sind hingegen hohe Durchschlagskraft und Durchschüsse wegen der Gefährdung Unbeteiligter nicht erwünscht, andererseits soll das Ziel möglichst sofort getötet bzw. aufgehalten werden (Mannstoppwirkung). Deswegen werden für diese Zwecke keine Vollmantelgeschosse eingesetzt.
    Im Film SWAT wird das ganze für die US Polizei sogar verdeutlicht. In einer geschnittenen Szene gehen 2 Streifencops zum Waffenhändler um die Ecke und bringen ihn dazu (illegalerweise) FMJs auszuhändigen
    "A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"

5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren

urphate ist offline
    @ soli

ich glaube hier sind die Begriffe etwas durcheinander geraten

(was aber für die Diskussion nicht wirklich bedeutend ist)

es kann sein, dass die Polizei seit einiger Zeit Hohlspitzgeschosse verwendet, diesbezüglich habe ich gerade mal eine SMS losgeschickt und warte auf Antwort.
    Damit würde mein Argument bezüglich der Mannstoppwirkung hinfällig, wobei diese nicht allein von der Aufpilzung sprich Durchmesservergrößerung abhängig ist, sondern letztentlich von der kinetischen Energie, die ein Geschoß beim Aufprall abgibt.

Ein Hohlspitzgeschoß ist aber natürlich umsomehr geeignet eine Arterie aufzureißen.

Zur Erläuterung:

- ein Vollmantelgeschoß besteht aus einem Blei (legierung) Kern, der mit einem Kupferlegierungsmantel vollständig umschlossen ist. Da dieser Geschoßtyp sich beim Aufprall wenig verformt, bleibt ein Großteil seiner kinetischen Energie erhalten, d.h. das Geschoß hat eine höhere Durchschlagskraft.
    Das ist aber auch kaliberabhängig. Ein 9mm Geschoß hat eine höhere Durchschlagskraft als das bei gleicher Ladung deutlich langsamere .45er (ca. 11mm) Kaliber, dass lange Zeit als .45 ACP Standard in Amiland war.
    Es kann also sein, dass du mit einem .45 Kaliber jemanden hinter einer soliden dicken Eichentür nicht erreichst. (ich würde es allerdings nicht ausprobieren) während das 9mm Geschoß die Tür durchschlägt.

Da es früher beim Militär hauptsächlich auf Durchschlagskraft ankam und die Polizeiausrüstung aus Militärüberlegungen abgeleitet wurde , waren
    Vollmantelgeschosse lange Zeit Standard bei Polizei und Militär.

Und sie sind keineswegs illegal (ich habe selbst ein paar tausend Stück davon legal erworben und während meiner Zeit als Sportschütze verschossen)

- Teilmantelgeschosse sind an der Spitze nicht mit dem Kupfermantel umgeben, daher verformt sich der freiliegende Bleikern stärker. Teilmantelgeschosse gibt es als Spitzkopf und Flachkopf. Letztere sehen den sogenannten DumDum-Geschossen schon sehr ähnlich, bei denen der Kopf abgefeilt und evt noch eingekerbt wurde, um das Aufpilzen zu verstärken.
    Handelsübliche Teilmantelgeschosse , egal mit welchem Kopf, sind und waren ebenfalls völlig legal. Sie sind sogar bei Sportschützen recht beliebt, da sie sich beim Auftreffen auf eine Papierscheibe nicht verformen aber ein schönes rundes Loch machen, was zu einer höheren Ringzahl führen kann

Bei manchen Waffen (Unterhebelrepetierern mit Röhrenmagazin) ist die Verwendung von Flachkopfgeschossen aus Sicherheitsgründen mehr oder weniger vorgeschrieben.
    Die extremste Form der Flachkopfgeschosse sind die sogenannten "Wadcutter" , die eigentlich aussschließlich für das sportliche Schießen benutzt werden.

- Hohlspitzgeschosse sind (meist) Vollmantelgeschosse, bei denen die Spitze ähh hohl ist, d.h. aufgebohrt. Daher pilzt der Mantel beim Auftreffen auf, der Durchmesser des Geschosses vergrößert sich und das Geschoßß wird stark abgebremst, was zu einer größeren Verletzung und zu einer größeren Stoppwirkung führt.
    Diese Geschosse waren bis vor einigen Jahren verboten.
    In Amiland gibt es eine Abart der Hohlspitzgeschosse, die "Glaser", bei denen die hohle Spitze mit einer Flüssigkeit gefüllt wird.

jetzt wirds philosophisch:

Grundsätzlich gehts ja darum zu Töten und zu Verletzen, aber bitte human, da wir ja zivilisiert sind.
    Folglich wurden solche Sachen durch Verträge und Konventionen geregelt.

Bei Tieren sieht die Sache anders aus. Hier waren die Geschosse, die verheerende Verletzungen im Körper hervorrufen immer schon salonfähig, wenn nicht sogar vorgeschrieben, da man ja den angeschossenen Hirsch nachher nicht medizinisch versorgen sondern essen wollte.

Es gibt also bei den Jägern ganz genaue Vorschriften, welche Munition für welches Wild zu verwenden ist, um das bewegliche Nahrungsmittel waidgerecht umzulegen.

ich vermute mal, dass sich die "SWAT"-Szene nicht auf Vollmantelgeschosse (FMJ) bezog, sondern dass hier vlt Geschosse gemeint waren, die eine Schutzweste durchschlagen. (vlt Hartkerngeschosse , Panzerbrechende Munition)
    Die geistern als "Copkiller" durch verschiedene amerik. Filme.
    Letztentlich ist eine Schutzweste aber immer bez. ihrer Wirkung limitiert.
    Mer hale Pol

Geändert von urphate (04.01.2011 um 09:20 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren

Solifluktion ist offline
    @ soli

ich glaube hier sind die Begriffe etwas durcheinander geraten

(was aber für die Diskussion nicht wirklich bedeutend ist)

es kann sein, dass die Polizei seit einiger Zeit Hohlspitzgeschosse verwendet, diesbezüglich habe ich gerade mal eine SMS losgeschickt und warte auf Antwort.
    Damit würde mein Argument bezüglich der Mannstoppwirkung hinfällig, wobei diese nicht allein von der Aufpilzung sprich Durchmesservergrößerung abhängig ist, sondern letztentlich von der kinetischen Energie, die ein Geschoß beim Aufprall abgibt.
    Die Kinetische Energie dürfte doch bei so ziemlich jedem Munitionstyp nahezu identisch sein. Wenn das Geschoss aufpilzt reißt es halt eine größere Wunde und gibt seine Energie stärker am "Ziel" ab statt mit einem Rest kinetischer Energie auszutreten und noch weiter zu fliegen.
    Ein Hohlspitzgeschoß ist aber natürlich umsomehr geeignet eine Arterie aufzureißen.
    Und durch den Blutverlust den Gegner schnell kampfunfähig zu machen

Zur Erläuterung:

Vollmantelgeschosse lange Zeit Standard bei Polizei und Militär.

Und sie sind keineswegs illegal (ich habe selbst ein paar tausend Stück davon legal erworben und während meiner Zeit als Sportschütze verschossen)
    Sind FMJs nicht immernoch Standard? Jetzt wo doch jeder Soldat mit ner Ballistischen Weste rumlatscht sind alle andren Arten von Munition doch unsinnig.

Wie das mit dem Illegal dort war weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht haben die sich das für den Film auch nur ausgedacht, ka. Der Waffenhändler hat da zumindest gesagt "You know I'm not allowed to sell those." (oder so).
    - Teilmantelgeschosse sind an der Spitze nicht mit dem Kupfermantel umgeben, daher verformt sich der freiliegende Bleikern stärker. Teilmantelgeschosse gibt es als Spitzkopf und Flachkopf. Letztere sehen den sogenannten DumDum-Geschossen schon sehr ähnlich, bei denen der Kopf abgefeilt und evt noch eingekerbt wurde, um das Aufpilzen zu verstärken.
    Handelsübliche Teilmantelgeschosse , egal mit welchem Kopf, sind und waren ebenfalls völlig legal. Sie sind sogar bei Sportschützen recht beliebt, da sie sich beim Auftreffen auf eine Papierscheibe nicht verformen aber ein schönes rundes Loch machen, was zu einer höheren Ringzahl führen kann
    Ich hab einfach bei Wiki DumDumgeschoss eingegeben und das hat mich direkt zu Teilmantelgeschoss geführt, daher bin ich davon ausgegangen, dass das identisch sei.

- Hohlspitzgeschosse sind (meist) Vollmantelgeschosse, bei denen die Spitze ähh hohl ist, d.h. aufgebohrt. Daher pilzt der Mantel beim Auftreffen auf, der Durchmesser des Geschosses vergrößert sich und das Geschoßß wird stark abgebremst, was zu einer größeren Verletzung und zu einer größeren Stoppwirkung führt.
    Siehe oben
    Diese Geschosse waren bis vor einigen Jahren verboten.
    Wusste ich nicht.

jetzt wirds philosophisch:

Grundsätzlich gehts ja darum zu Töten und zu Verletzen, aber bitte human, da wir ja zivilisiert sind.
    Folglich wurden solche Sachen durch Verträge und Konventionen geregelt.
    Naja unter uns......wenn jemand ein Verbrechen begeht und das in einer art und weise, dass ein Schuss nötig ist, soll man mal auf "humanes verletzten" scheißen. Hier geht es darum Menschenleben zu retten und wenn man zum Retten eines Unschuldigen einen Schuldigen erschießen muss....nun ja.... sehr philosophisch das ganze

ich vermute mal, dass sich die "SWAT"-Szene nicht auf Vollmantelgeschosse (FMJ) bezog, sondern dass hier vlt Geschosse gemeint waren, die eine Schutzweste durchschlagen. (vlt Hartkerngeschosse , Panzerbrechende Munition)
    Die geistern als "Copkiller" durch verschiedene amerik. Filme.
    Letztentlich ist eine Schutzweste aber immer bez. ihrer Wirkung limitiert.
    Stimmt. "Armor Piercing Bullets" haben die das da genannt. Dachte bis grade eben das wäre mit FMJs quasi identisch.
    Wieder was dazu gelernt

7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren

urphate ist offline
    Ich hab jetzt Antwort von meinem Polizisten, er meint sie hätten eigentlich immer schon Voll - und Teilmantel gehabt

Aber wer weiß wann der das letzte Mal seine Dienstwaffe aus der Schublade geholt hat lol

wir werden weiter recherchieren
    Mer hale Pol

8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren

Solifluktion ist offline
    Ich hab jetzt Antwort von meinem Polizisten, er meint sie hätten eigentlich immer schon Voll - und Teilmantel gehabt

Aber wer weiß wann der das letzte Mal seine Dienstwaffe aus der Schublade geholt hat lol

wir werden weiter recherchieren
    Ich könnte mir Vorstellen, dass die zB 2 Magazine dabei haben, 1 Teilmantel, 1 Vollmantel um auf alle Situationen vorbereitet zu sein

Seite 2 von 2 « Erste 12