Ergebnis 1 bis 17 von 17

FNV: Anfängertipps

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Micha369
    Hallo Leute,

wie könnte man seinen Char zu Beginn modellieren?

Ich will eigentlich nicht so einen dummen Hau-drauf spielen, sondern etwas durchtriebenes, hinterhältiges, evtl. auch diebig und intelligent und charismatisch.

Kann man z.b. Stärke auf 3 setzen oder ist das zu schwierig?
    Was sollte man auf jeden Fall nehmen?

Würde mich freuen über Eure Tipps!

Vielen Dank!

Gruß,

Micha
    meine best of games:

Dark Souls Series

Baldurs Gate II Series
    Gothic I, II, DNdR, (3x gespiellt) Gothic III
    Morrowind
    KotoR I und II
    Oblivion, The Witcher, Risen, (Risen 2)
    Fallout 1 bis 3, Skyrim
    Dragon Age
    Two Worlds 1+2

angeödet von reinen Action-Rollenspielen aller Art (wie Sacred oder Dungeon Siege)
    Micha369 ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Diebig und Intelligent, dann auf jeden Fall primär auf Schleichen und Waffen skillen und Schlösser öffnen skillen. Stärke sollte schon auf 5 bleiben, auf jeden Fall nicht weniger als 4. Immerhin musst du Waffen und Munition mit dir rumschleppen. Intelligenz kann, muss aber nicht hoch ausfallen. Du kriegst aber mehr Fertigkeitspunkte beim Level aufstieg, bei höherer Intelligenz.

Ganz wichtig: Die ersten Levels nur darauf konzentrieren deine Kampf-Skills hochzukriegen, da du mit hohem Waffen Skill die Gegner besser besiegst. Danach die anderen Skills wie schleichen und auch schon früh Schlösser knacken damit du später nicht zu allen verschlossenen Kisten zurück musst. Und eine zweite Kampffähigkeit wie Nahkampf oder Waffenlos ist auch von Vorteil, aber das dann erst in den höheren Stufen.
    Filben ist offline

3. #3 Zitieren
    Neuling
    hatte stärke gerade mal auf 2 gegen ende dann 4 (puppe und irgendein extra, wenn ich mich richtig erinner) und der char ging extrem gut ab. war 'ne hinterhältige intelligenzbestie, der alles konnte, außer viel rumschleppen
    agoraphobicnxbx ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Zitat Zitat von agoraphobicnxbx Beitrag anzeigen
    hatte stärke gerade mal auf 2 gegen ende dann 4 (puppe und irgendein extra, wenn ich mich richtig erinner) und der char ging extrem gut ab. war 'ne hinterhältige intelligenzbestie, der alles konnte, außer viel rumschleppen
    In Fallout: New Vegas gibt es keine Wackelpuppen.

Zum Thema:

Ich würde Stärke auf 4 machen. 1 Punkt kann man später noch durch ein Implantat bekommen und 1-2 weitere durch Powerrüstung, sofern man eine tragen will und kann. Ansonsten können später auch noch Begleiter Zeug für einen schlepen da man sie als Lastentiere verwenden kann. Sofern man brauch kann man später auch noch einen Perk erlernen der es einem ermöglicht überladen auf der Weltkarte zu reisen. Da man nicht mehr wie in Fallout3 einfach stehen bleibt wenn man überladen ist und sich nicht mehr bewegen kann kann man mit dem Perk auch mal 700kg schleppen und trotzdem schnellreisen zum nästen Händler

Von der Fertigkeiten sollte man sich früh festlegen was man will, abhängig vom Spielstil.
    Mehr als eine Waffenfertigkeit würde ich aber nicht skillen, sofern man sich für Energiewaffen oder Schusswaffen entscheidet da es in beiden Waffenkategorien auch Waffen für denn Nahbereich gibt, zB Minigun oder Flamenwerfer.

Solltest dich auf Nahkampf oder unbewaffnet als primären Kampfskill festlegen würde ich definitiv noch Sprengstoff für den Umgang mit Granaten skillen um die Gegner schon mal vorzubearbeiten bis man in den Nahkampf kommt.

Ansonsten ist bei den Fertigkeiten auf jeden Fall noch Ditrich und Wissenschaft sehr wichtig und jenachdem ob du Hardmode spielst auch Überlebenskunde.
    Revian ist offline Geändert von Revian (01.02.2011 um 18:31 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    Solltest dich auf Nahkampf oder unbewaffnet als primären Kampfskill festlegen würde ich definitiv noch Sprengstoff für den Umgang mit Granaten skillen um die Gegner schon mal vorzubearbeiten bis man in den Nahkampf kommt.
    Dann sollte er auf jeden Fall eine hohe Ausdauer benutzen, damit er mehr Trefferpunkte bekommt. Im Nahkampf steckt man i.d.R. mehr ein. Als richtiger Fernkämpfer z.B. reicht eine sehr geringe Ausdauer. Stärke bietet sich dann allerdings auch an, weil die ebenfalls in den Nahkampfschaden einfliest.

Wie du siehst, sollte man sich entweder festlegen oder einen Allrounder erschaffen, was in Fallout auch ganz gut geht, jede "Klasse" lässt sich eigentlich sehr spaßig und gut spielen
    Filben ist offline

6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Holdrio1
    Vergesst mal nicht die Stärkeanforderungen vieler Waffen, so extrem tiefe Stärke würd ich nie machen, alle mit höheren Anforderungen sind dann ungenauer oder langsamer.
    Gibt noch einen Perk um die um zwei Punkte zu senken aber mit Stärke unter 5 sogar nützt das auch nicht mehr viel und tragen kann man auch kaum noch was.
    Würde viel eher Charisma auf 1 setzen und die in Intelligenz oder anders stecken, nie verstanden wofür das gut sein soll, ein hoher Sprachskill ist sehr wichtig und extrem nützlich für alle die nicht nur ballern wollen.

Sonst Dietrich sicher auch sehr wichtig, Reparatur auf 90 auch sehr nützlich für den Jury Riggin Perk der das Leben viel einfacher macht.
    FWE
    FO3 <---- RobCo Certified ----> FNV

Holdrio1 ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Zitat Zitat von Holdrio1 Beitrag anzeigen
    Würde viel eher Charisma auf 1 setzen und die in Intelligenz oder anders stecken, nie verstanden wofür das gut sein soll,
    Was jetzt genau?
    Filben ist offline

8. #8 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Leo Norice Beitrag anzeigen
    Was jetzt genau?
    Ich schätze mal Charisma und Charisma war für mich in F3 auch nicht so wichtig und die Sprachherausforderungen waren noch prozentual schaffbar, also müssen die Werte nicht so hoch sein.
    In NV ist Charisma aufgewertet worden, weil die Begleiter vertstärkt werden und man für Sprachherausforderungen nun absolute Werte braucht.
    Ich persönlich habe Charisma und Glück auch recht niedrig.
    Motalom ist offline

9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Charisma braucht man auch für die Speechchecks nicht. Man kann Speech ja unabhängig hochbringen. Glück bringt dagegen eine höhere Critical-Chance und eine höhere Wahrscheinlichkeit, beim Glücksspiel zu gewinnen. Endurance lohnt sich alleine wegen der Möglichkeit, mehr Implantate einbauen zu können.
    shicer ist offline

10. #10 Zitieren
    Ja darum bereute ich hinterher nicht was bei Charisma abgezogen und anderswo investiert zu haben, hoher Sprachskill reicht völlig und quasselte damit alle in Grund und Boden.
    Setzte voll auf Sprache und das war extrem nützlich bis zur letzten Minute...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    sogar Legath Lanius und General Oliver alle beide in die Flucht gequasselt ohne einen einzigen Schuss!

Intelligenz, Stärke oder auch mehr Ausdauer um mehr Implantate kaufen zu können, überall wären die besser investiert gewesen.
    FWE

Holdrio1 ist offline

11. #11 Zitieren
    Neuling
    Zitat Zitat von Revian Beitrag anzeigen
    In Fallout: New Vegas gibt es keine Wackelpuppen.
    ja, ich weiß... aber aus welchen gründen auch immer bin ich grad davon ausgegangen er sucht f3 tipps o_O ... bestimmt weil ich vorher irgendwas wegen f3 gelesen hatte... man man man
    agoraphobicnxbx ist offline

12. #12 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Holdrio1 Beitrag anzeigen
    Ja darum bereute ich hinterher nicht was bei Charisma abgezogen und anderswo investiert zu haben, hoher Sprachskill reicht völlig und quasselte damit alle in Grund und Boden.
    Manche Dialogoptionen erscheinen einfach nicht, wenn der Charisma-Skill nicht hoch genug ist. Es gibt nämlich in manchen Gesprächen direkt Charisma-Checks.

Außerdem bekommen Begleiter für jeden Charisma Punkt 5% mehr Schaden sowie Rüstung.

Des weiteren gehen am Anfang (und wenn man später Charisma durch irgendwas steigert) für jeden Punkt Charisma der Sprechen- und Handel-Skill um jeweils 2 hoch.

Außerdem gibts ab Charisma 6 zwei sehr gute Perks (der eine macht die Begleiter unglaublich Widerstandsfähig, sie absorbieren bis zu 75% mehr Schaden immer wenn die Gesundheit des Helden unter 50% ist; durch den anderen greifen einen Tiere nicht mehr an, in der zweiten Stufe helfen sie einem sogar im Kampf).
    ulix ist offline Geändert von ulix (03.02.2011 um 16:40 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Das gilt sicher allgemein mit immer mehr Dialogoptionen je besser man irgendwo ist, sah auch einige für Intelligenz und Stärke wo ich mit Implantaten 9 und 8 hatte, für Ausdauer, Wahrnehmung und Charisma (alle 5) glaub gar nie sogar.
    Nur eben, wozu braucht man die Charismaoptionen noch bei genug Sprachskill, gibt tonnenweise Sprachchecks und kam damit überall wo ich wollte friedlich durch, von Boulder City bis Hinterhalt in Freeside oder sogar ganz am Ende wie im Spoiler oben.

Und die Begleiter, also mal ehrlich da muss man sich schon doof anstellen bis da tatsächlich mal einer stirbt.
    Die sind normal schon total überpowert.
    Die Mehrheit spielt vermutlich auch ohne HC Mode wo sie sogar unsterblich sind.
    FWE

Holdrio1 ist offline

14. #14 Zitieren
    Waldläufer
    Es gibt auch einen Glückscheck im Repconn HQ. Den kann man wahlweise auch mit besonders niedriger Intelligenz bestehen

Nochmal allgemein als Tipp:
    Ich finde gegenüber F3 hat Agilität deutlich an Nutzen verloren. Dadurch, dass das Spiel während VATS-Aktionen weiterläuft, muss man sowieso häufiger in Echtzeit spielen, wodurch sich in meinen Augen die Notwendigkeit, viele AP zu haben, verringert hat.
    shicer ist offline

15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Blue
    Zitat Zitat von shicer Beitrag anzeigen
    Es gibt auch einen Glückscheck im Repconn HQ. Den kann man wahlweise auch mit besonders niedriger Intelligenz bestehen

Nochmal allgemein als Tipp:
    Ich finde gegenüber F3 hat Agilität deutlich an Nutzen verloren. Dadurch, dass das Spiel während VATS-Aktionen weiterläuft, muss man sowieso häufiger in Echtzeit spielen, wodurch sich in meinen Augen die Notwendigkeit, viele AP zu haben, verringert hat.
    Kann ich nicht bestätigen. Es gab schon sehr oft Situationen, in denen ich mich von Feinden umzingelt sah und ohne VATS hoffnungslos verloren hätte, zumal ich mit dem Gamepad nach wie vor nicht sehr präzise zielen kann (spiels auf der PS3). Außerdem lief das Spiel auch in F3 schon während der VATS-Aktionen weiter.
    Blue ist offline

16. #16 Zitieren
    Waldläufer
    Ja das tat es. Aber man hat von gegnerischen Angriffen nur 10% Schaden genommen. In NV sind es 75%. Hatte ich im obigen Post zu erwähnen vergessen. Dadurch verliert VATS einen guten Teil seines "Unbesiegbarkeits-Effektes". Man muss eher mal weglaufen, um z.B. nicht umzingelt zu werden
    shicer ist offline

17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Revian
    Zitat Zitat von shicer Beitrag anzeigen
    Ja das tat es. Aber man hat von gegnerischen Angriffen nur 10% Schaden genommen. In NV sind es 75%. Hatte ich im obigen Post zu erwähnen vergessen. Dadurch verliert VATS einen guten Teil seines "Unbesiegbarkeits-Effektes". Man muss eher mal weglaufen, um z.B. nicht umzingelt zu werden
    Es war ja in Fallout 3 aber auch witzlos. Entsprechend auf VATS geskillt konntest defakto fast dauerhaft im VATS kämpfen und wars somit fast unsterblich da du kaum Schaden genommen hast. Das kann ja auch nicht Sinn und Zweck gewesen sein.
    Revian ist offline