Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Nach welchem Schema bewertet ihr Animes/Mangas?

1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    Servus Leuts,

Da das Forum definitiv nicht mit Naruto-Fanclub betitelt ist (und dennoch 6 Threads zu dem Anime auf seite 1 zu finden sind!!!) wollte ich mal eine interessante Frage stellen.

Was findet ihr an Animes gut/schlecht. Jetzt nicht so allgemein gehalten, sondern spezifisch: wie bewertet ihr einen Anime?

- cool, brutal, mit sex und antimainstreamundergroundgeheimtipp?
    - muss die Zeichenquali passen?
    - der Zeichenstil in seiner Art Konsequent und passend zum Anime sein? prägnant = gut?
    - wie wichtig ist euch das Charakterdesign?
    - müssen die Charaktere sympathisch sein?
    - oder ist es wichtiger, dass sie authentisch rüberkommen?
    - oder dürfen sie auch mal in die 3-sekunden-face-to-smilie verfallen?
    - spannung?
    - muss der Anime kustvoll gestaltet sein, eigenwillig sein?
    - emotional? zieht einen mit rein?
    - muss die story, bzw. das geschehen plausibel sein, also muss alles aufgeklärt werden?
    - offenes, geschlossenes ende?
    - anspruch? darfs auch mal seicht und lustig sein?

oder ist das gefühl danach wichtiger wenn man sich denkt "ja, naja...irgendwie schon..." bzw. "boah geil aber scheiß ende" bzw. "mindfuck made my life"

lasst euch was einfallen wo legt ihr die schwerpunkte.
    Mephistopheles ist offline

2. #2 Zitieren
    General Avatar von pumpy
    ich bewerte animes nie in einzelnen soo fein, ich versuche vieles als ganzes zu sehn und nicht so aufgeteilt, es gab animes die weniger spanend waren die ich trotzdem geil fand, es gab spannende animes die mich nicht mitreißen konnten...

klar achte ich auch irgendwo auch auf den Zeichenstyle.

aber mal versucht es punkt für punkt zu erklären.

-brutal, sex, und mir ist es relativ egal obstream main oder underground. Muss auch nicht cool sein, es kann ein Anime sein der wie Code Geass einfach nur spanend ist und mich zum nachdenken anregt, oder eben wie NANA mich deprimiert, weil ich mich so gut in die figuren hineinversetzten kann. Aber ich gelang schon wieder zu tief in OT.

-Zeichenquali sollte ganz ok sein. So ab 2002+ finde ich Animes in der Regel schon ok, davor nur wenn es klassiker sind.

- ja, sollte schon passend zum Anime sein. Wobei ich nicht weiß was genau ein nicht passender zeichenstil wäre..

-Sympathi ist gut, aber wenn der Anime als ganzes nicht fesseln kann, dann bringts auch nichts.

-3-sekunden-face-to-smilie ? definiere bitte xD

-Spannung finde ich relativ wichtig, aber naruto fand ich auch geil, obwohl ich bis zu dem aktuellen punkt alles wusste( hoffe es geht bald weiter mit der story xD)

-emotional ist mir wichtig, das ist villeicht das einzige worauf ich relativ stark wert lege, witzige aniimes kann ich irgendwie nicht sehen, ist einfach nicht mein ding^^. Da kuck ich lieber Scrubs/ Two and a Half men.

-Plausibel ist mir auch relativ wichtig, muss vllt nicht gleich erklärt werden, aber wenn am ende viele offene fragen sind, oder ich nach 5 folgen noch kaum zusammenhänge verstehe, dann ist es nichts für mich. Ich denke Code Geass und Death Note können da gute Richtlinien sein.

-bei den Ansprüchen kommt halt immer drauf an, wie es gehypt wird und wenn es eben zu extrem gehypt wird, dann kommt er mir eher als 08/15 vor, weil die latte hoch liegt.

Hoffe du hast erwartet, das man einzeln auf die fragen eingeht, sonst sorry xD
    pumpy ist offline

3. #3 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen

Was findet ihr an Animes gut/schlecht. Jetzt nicht so allgemein gehalten, sondern spezifisch: wie bewertet ihr einen Anime?

- der Zeichenstil in seiner Art Konsequent und passend zum Anime sein? prägnant = gut?

- spannung?

So hab mal alles wichtige makiert
    Takeda Shingen ist offline

4. #4 Zitieren
    Legend Avatar von LorD AvengeR
    Das halte ich überall sehr auf den Anime an sich bezogen, weil jeder seine eigene Qualitäten hat und nicht unbedingt mit anderen verglichen werden kann. Das trifft auf nahezu alle Bewertungskriterien zu, abgesehen vom Zeichenstil.

Ich bin etwas festgefahren auf diesem "Standardstil", der nicht zu realistisch, aber auch nicht zu abgedreht ist. Beispielsweise komme ich gar nicht auf den Zeichenstil vom Manga "Gantz" klar, während ich die Anime-Version wirklich ansprechend finde. Es ist schwer zu erklären, aber wenn ich mir einen Manga ansehe, weiß ich sofort ob ich mich damit anfreunden kann oder nicht - Ersteres sehr schnell wenn die Charaktere aussehen wie in "Fairy Tail", "Psyren" etc.

Die Inhalte an sich sind weniger wichtig als die Wirkung, die sie ausstrahlen. Wenn Blut und Sex mit einspielt, sollte das Ganze auch eine deutlich ernstere Note bekommen und eine, die man auch ernstnehmen kann. Der Anime zu "Highschool of the Dead" ist aufgrund des völlig überzogenen FanService beispielsweise schon schwer ernstzunehmen, während der von "Gantz" sowohl bei Gewalt als auch bei Sex richtig reinhaut und obwohl es stellenweise wirklich heftig zugeht, find ich es dennoch weit weniger übertrieben wie einige Folgen von z.B. "Elfenlied".

Wünschenswert ist natürlich ein konstanter Zeichenstil, aber besonders bei "Naruto" und "One Piece" merkt man im Anime oft, dass das offenbar einfach nicht machbar ist. Das ist schade und betrifft in letzter Zeit auch nicht mehr nur die unwichtigen Folgen, aber da muss man durch. Zum Glück gibt's da immer noch die Mangas.

Charaktere sind mir mit das Wichtigste an einer Geschichte, weshalb mir wohl auch nie jemand "One Piece" von Platz 1 verdrängen wird. Nicht nur gibt es wunderbare Hauptcharaktere und geniale Schurken, sondern auch nahezu jede einzelne Nebenfigur ist einzigartig und sympathisch.
    Sie müssen nicht mainstream sein (Son-Goku/Naruto/Ruffy), aber auf jeden Fall müssen sie Sympathien erwecken, ohne ist das Ganze für mich im Grunde genommen schon gestorben.

Auch von Manga/Anime zu Manga/Anime unterschiedlich ist, was genau mich jetzt anspricht. Humor, Spannung, Gefühl, Bildgewalt, im Idealfall Kombinationen daraus. Ich kann mich auch mit völlig Sinnlosem wie dem Anime anfreunden, dessen Namen ich ständig vergesse! Aber er hatte nur 6 Folgen, ein Moped und ein gigantisches Bügeleisen in sich

Das Ende darf sowohl offen bleiben (Gantz, Elfenlied), was dem Ganzen teilweise etwas viel Besondereres verleiht als jedes andere Ende, einen markanten Schlussstrich ziehen oder einfach nur ewig auf sich warten lassen - es muss nur zum Gesamtwerk passen.
    LorD AvengeR ist offline

5. #5 Zitieren
    banned
    So dann werde ich euch mal daran teilhaben lassen, was für mich einen gtuen Manga/Anime ausmacht:

1. Erster Punkt, wie bei der Wahl des Partners ist es auch bei der Wahl des Animes/Mangas den man sich anschauen will, dass Aussehen was bei ersten Blickkontakt zählt.
    Mir gefällt eher der realistische Zeichenstil, deswegen gefiel mir auch Berserk von Anfang an so gut.

2. Charaktere, was ich will sind authentische Charaktere, menschliche, und Induviduelle Charaktere, die auch mal schwerwiegende Fehler begehen. Unter anderem Griffith oder Kira(also Yagami Light)

3. Die Geschichte, sie sollte gut strukturiert sein, ein roter Faden sollte vorhanden sein sowie glaubwürdige Szenarien.

4. Atmosphäre/ Welt, eine glaubwürdige Welt und eine packende Atmosphäre.

5. Stilmittel, z.b. die apostel Kentaro Miuras aus Berserk, in Form und Aussehen einzigartig, sehen aus als wären sie dem Kabinett des H. Giger entsprungen
    Takeda Shingen ist offline

6. #6 Zitieren
    General
    also mir ist so ziemlich der Zeichenstil am wichtigsten - nicht am allerwichtigsten, aber mit am wichtigsten. Schließlich schau ich mir den Anime an und wenn mir der Zeichenstil nicht gefällt (so wie bei Dragon Ball oder Vampire Knights) dann schau ich das auch nicht gern.

Viel wichtiger ist aber, dass mich die Story sofort anspricht. Wenn es nur ums Abschlachten oder Rumkämpfen geht oder um ewige Kartenduelle etc ist das für mich nicht wirklich ne Story. Allerdings habe ich nichts gegen ein bisschen Blut in Animes.

Weiterhin müssen die Charaktere einmalig sein. Man sollte auch Einblicke in ihre Vergangenheit bekommen.

Was mir jetzt bloß noch einfällt, ist, dass ich eher so der Typ bin, der Realitätsbezogene Animes bevorzugt. Nicht komplett realistisch, aber halt nicht komplett abgefreaked.
    Es macht also für mich nichts, wenn es in einem Anime einen Shinigami gibt, der aus Langeweile ein Notizbuch des Todes in die Menschenwelt wirft, da der Rest sehr glaubwürdig rüberkommt.

Bis auf wenige Ausnahmen gefallen mir auch nicht Animes in denen Charaktere mit sonst welchen bunten Turmfrisuren rumlaufen, so wie man es zum Beispiel bei Bey Blade oder Yu-Gi-Oh sieht Sollte da nicht wenigstens die Story stimmen, wird sowas von mir nichtmal mit dem Hintern angeschaut.

Was mir auch noch wichtig ist, ist die musikalische Untermalung Die muss auch passen^^

Zum Schluss nur noch: Es gibt immer Ausnahmen. Ich habe mich letztens wieder dabei ertappt, wie ich einen Anime rauf und runter geschaut habe, der laut meinen Aussagen garnicht für mich interessant wäre. Aber da die Story dermaßen mitreißend ist und die Charaktere gut rüberkommen, obwohl sie dermaßen seltsam aussehen, hat mich der Anime total gefesselt

edit: was noch zu erwähnen ist: wie LorD AvengeR schon sagte, sehe ich mir auch erstmal den Zeichenstil an und entscheide dann praktisch schon, ob mir das gefällt oder nicht. Das ist allerdings schon ne große Falle. So ist es zum Beispiel so, dass ich Mangas kenne, von denen ich beim Hinsehen fast Augenkrebs kreige, aber die Story echt gut ist. Da finde ich es immer besser, wenn sich da 2 die Arbeit teilen: Einer zeichnet (einer, der es kann^^), einer macht die Story (so wie bei Death Note)
    Dewdrop ist offline Geändert von Dewdrop (30.11.2010 um 09:08 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    -3-sekunden-face-to-smilie ? definiere bitte xD
    normal

meißtens in den situationen "schrecken", "mimimi" oder "w00t?
    ich nenns einfach so...also wenn die charaktere in einer gewissen szene komplett reduziert werden.

[Bild: Fma.jpg]

face-to-smilie
    [Bild: fma20091-thumb.jpg]

normal
    [Bild: k-on.gif]

face-to-smilie
    [Bild: k-on_01-00.jpg]

und nomma
    [Bild: 7453-550x-k-on_01_01.jpg]

sehr schöne beispiele
    Mephistopheles ist offline

8. #8 Zitieren
    General Avatar von pumpy
    xDDDD.

danke, des ist mir nie so aufgefallen, bzw ich hab das nie so wirklich beachtet xDDDDD
    pumpy ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Brutalität, Sex
    Abgeneigt bin ich dem nicht gegenüber.

Antimainstreamundergroundgeheimtipp
    Kommt auf den zu negierenden Mainstream an.
    Generell mag ich Geheimtipps, da ich die nur von Leute bekomme(n sollte), die wissen was mir gefällt.

Zeichenstil
    Weiß ich ehrlichgesagt nicht. Ich mag es nicht, wenn der nicht konstant ist. Diese überzeichneten Stelle wie in z.B. Hellsing Ultimate gefallen mir nicht. (Ihr wisst schon: surrelale einfache Zeichnungen auf 2D-Ebene.)
    Siehe die unnormalen Beispiele im 2ten Post über mir.

Aber ich habe auch nichts gegen Stile wie den zu "Franz Kafka – ein Landarzt". Es muss halt konstant bleiben.

Charakterdesign 1/2
    Damit ist die ausarbeitung des Charakters und seiner Psyche gemeint, oder? Umso detaillierter, desto besser. Vom durchgeknallten Psycho bis zum Muttersöhnchen ist alles erlaubt. Oder nein: Muttersöhnchen bitte nicht. Ich mag extreme Charaktere die dennoch glaubhaft sind. Ich mag aber nicht diese Durchschnitts-Gutmensch-Charaktere. (Naja kommt auf deren Handlungsweise an. Ginko aus Mushishi ist ziemlich cool. Aber der passt auch nicht so direkt in mein Gutemensch-Charakter-Schiene.

Charakterdesign 2/2
    Was die Zeichnung des Charakters angeht, siehe Zeichenstil.

Sympathische Charaktere
    Keine Ahnung. Lucy war mir sympathisch. L war mir Sympathisch. Ich glaube ich finde zuviele Charaktere zu sympathisch oder ich bin zu kontrovers. Sie müssen nachvollziehbar sein, dann ist denke ich alles gut.

Authentische Charaktere
    Wie ich schon sagte: Sie müssen nachvollziehbar sein, …

3-Sekunden-face-to-smilie
    Wenn damit diese og. genannten Beispielbilder gemeint sind: Blos nicht!

Spannung
    Ist mir schon wichtig, aber passender wäre der Begriff Faszination. Ein Anime muss nicht spannend sein, er muss mich einfach faszinieren und fesseln.

Emotional
    Au ja!

Plausibe Story
    Ich möchte die Story verstehen können, sie sollte nicht zu konstruiert wirken und naja, gerne habe ich am Ende auch wichtige Fragen geklärt. Aber auch ein open End ist nicht schlecht. Elfen Lied by the Way.

Anspruch
    Intelligenter Humor, emotionall, - sowas halt.
    Bitte keine FLCL-Animes.

Mangas
    Leider noch keinen hier.
    Zum Bewertungsvorgang selbst fällt mir gerade nichts ein.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

10. #10 Zitieren
    General
    normal

meißtens in den situationen "schrecken", "mimimi" oder "w00t?
    ich nenns einfach so...also wenn die charaktere in einer gewissen szene komplett reduziert werden.

[Bild: Fma.jpg]

face-to-smilie
    [Bild: fma20091-thumb.jpg]

normal
    [Bild: k-on.gif]

face-to-smilie
    [Bild: k-on_01-00.jpg]

und nomma
    [Bild: 7453-550x-k-on_01_01.jpg]

sehr schöne beispiele

hehe ja sowas find ich auch geil^^
    Dewdrop ist offline

11. #11 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von shana94
    braucht für mich einen gewissen schönheitsgrad der bilder (ja, sehr individuell^^). Je nach story kann man auch darüber hinwegschauen

ansonsten muss die story einfach fesselnd sein und es sollte nicht immer dasselbe passieren (war etwas, was mich z.b. an ranma 1/2 extrem gestört hat....). ginds auch wichtig, dass man die handlungen der charaktere versteht, obs jetzt im rahmen des möglichen liegt ist mir genaugenommen egal, solange der mangaka es irgendwie anders erklären kann als "es ist nun einfach so"

und bei den animes find ich es schön, wenn es nicht zu viele "face-to-smile"-szenen gibt. ab und zu ist lustig und sogar notwendig, aber wenn man es übertreibt ist es irgendwann nur noch nervig.^^
    shana94 ist offline

12. #12 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Naja, würde sagen:
    Charaktere > Welt > Handlung
    Wenn man die drei Sachen beachtet.
    DerPanda ist offline

13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Wallenstein
    - cool, brutal, mit sex und antimainstreamundergroundgeheimtipp?
    also gezwungen cool und brutal mag ich nicht.
    bis zu einem gewissen grad muss die qualität passen, aber ich glaube design macht auf mich einen größeren eindruck. prägnant muss er nicht sein.
    na ja die charaktere sollten sich durch mehr unterscheiden als ihre haarfarbe. und sie müssen auch nicht ständig aussehen wie teenager.
    - müssen die Charaktere sympathisch sein?
    alle charaktere müssen authentisch sein, aber sie müssen nicht alle sympathisch sein.

- spannung?
    spätestens wenn die handlung den höhepunkt erreicht. ein spannendes finale ist pflicht.
    muss nicht, kann aber; und auch da darf er nicht gezwungen exzentrisch sein.
    sehr wichtig imo
    - muss die story, bzw. das geschehen plausibel sein, also muss alles aufgeklärt werden?
    es müssen nicht sämtliche details geklärt werden, aber im groben handlungsverlauf muss alles klar sein. alles der interpretation der audienz zu überlassen ist lästig.
    wirkt auch, als wären die autoren zu dumm sich selbst was ordentliches zu überlegen.

- offenes, geschlossenes ende?
    solange es kein totales cliffhanger ende ist, kann es ruhig offen sein. animes die über mehrere staffeln gehen kann ich nicht leiden; sind meistens beschissen.
    - anspruch? darfs auch mal seicht und lustig sein?
    seicht darf es schon sein, aber irgendwie interessieren mich solche animes meistens nicht so

wenn die handlung mich interessiert und durchdacht ist, die dialoge nicht zu dumm, und die charaktere nicht zu platt sind, passt alles.
    was einen anime aber in der regel herausragend macht, ist meistens nur eine besondere handlung.
    Wallenstein ist offline

14. #14 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    1. Gewalt! Ich will auch sicher gehen, dass es für Erwachsene ist.
    2. Zeichenstil. Es ist wichtig, das möglichst viel "fliegt"
    3. Charaktere. Ich mag keine Typen wie bei Neo Genesis Evangelion, die weinend in der Ecke hocken.
    4. Sex. Ein harter Hund als Held sollte auch mal eine abschleppen.
    5. Story. Die sollte so abgedreht wie möglich sein.

Bohren ist offline

15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ken Suyoko
    diese reduzierung und verniedlichung wie z.B. bei FMA ist da extrem gut und meistens auch passend ( wobwohl ich selber selten über sowas lache) ( animes sind meistens einfach nicht witzig, außer bei ein paar wenigen außnahmen)
    Diese reduzierung kommt z.b. auch bei Bleach vor, und da nervt sie einfach.. mitten im kampf wechselt der stil und die charactere fangen an bullshit zu labern...

Ich achte bei der wahl meiner serie auch extrem auf Scenenbild.. ähnlich wie bei Blockbustern erkennt man hier auch ob die regie ne ahnung hatte oder nicht.

( Wenn manche Animes im stil wie ihre Intros wären, WOW.. aber das sind sie leider nicht -.-)
    Ken Suyoko ist offline

16. #16 Zitieren
    Held Avatar von DerPanda
    Zitat Zitat von Bohren Beitrag anzeigen
    1. Gewalt! Ich will auch sicher gehen, dass es für Erwachsene ist.
    2. Zeichenstil. Es ist wichtig, das möglichst viel "fliegt"
    3. Charaktere. Ich mag keine Typen wie bei Neo Genesis Evangelion, die weinend in der Ecke hocken.
    4. Sex. Ein harter Hund als Held sollte auch mal eine abschleppen.
    5. Story. Die sollte so abgedreht wie möglich sein.
    -Punkt 1 gelesen.
    -Name angesehen
    -[Bild: lolface.png]
    DerPanda ist offline

17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Ein Manga oder besser gesagt Anime,sollte für mich folgende Kriterien erfüllen:

-der Zeichenstill sollte mir gefallen
    -die Charaktere sollte sich entwickeln aber nicht zu stark verändern
    -er sollte Humorvoll und auch in bestimmten Momenten ernst sein
    -die Handlung sollte nachvollziehbar sein
    -die Geschichte und das Szenario sowie die Charaktere müssen mir gefallen

So das sind die Gründe warum ich Naruto lese,schaue,mich ärgert es manchmal das der Manga es ins deutsche Tv geschafft hat(ihr werdet euch sicher fragen warum).Ganz einfach es werden ziemlich beschissene Synchronsprecher verwendet obwohl manche gut getroffen wurden wie Itachi und es wird misserabell geschnitten im Anime,das macht die ganze Athmosphäre kapput.
    Mich ärgert es das Naruto so zu einer Kinderserie geworden ist,die es eigentlich nicht ist,nur da mit der Anime am Nachmittag für irgendwelche Kiddies gesendet werden kann.
    Amaterasu ist offline Geändert von Amaterasu (08.12.2010 um 22:55 Uhr)

18. #18 Zitieren
    Lehrling Avatar von BlackSkiL
    Ich bewerte Animes nach

Story
    Zum Teil Zeichenstil
    Charaktere
    Charakterdesign --> lustig,fröhlich,ernst,traurig etc. (alle Emotionen sollen vorhanden sein)
    BlackSkiL ist offline

19. #19 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Lucy
    Ich bewerte Anime/Manga nach:
    -Zeichenstil (sollte zur Handlung und der Charakter der Charaktere passen)
    -Charakteren (sie sollten sympathisch sein, man sollte mit ihnen mitfühlen können)
    -Handlung (da variiere ich ziemlich, da mir auch manche Anime/Manga ohne 'richtige' Handlung gut gefallen)
    -Ende (es sollte geschlossen sein, es sei denn es wird eine Fortsetzung geben. Aber es gibt auch Offene Enden die mir gut gefallen [zB bei Elfen Lied])
    Lucy ist offline

20. #20 Zitieren
    Nicashisha Shenanigans  Avatar von Moku
    • Story - da kann mir der Zeichenstil zum Teil auch egal sein
    • Ordnung - ich hasse es, wenn alle Panels so zugepackt sind, dass ich nichts mehr erkenne. Da kann der Manga noch so grandios sein, da hab ich keinen Bock drauf...
    • Zeichenstil - wenn schon die Story nicht so gut, dann sollte der Zeichenstil zumindest Bombe sein
    • Charaktere - wenn mir nur unsympathische Charaktere übern weglaufen oder ständig nervige Weiber auftauchen, vergeht mir auch bald der Spaß
    • Romanzen - jeder mit jedem, turnt mich genauso ab wie jeder in eine. Deshalb hab ich irgendwann Fushigi Yuugi abgebrochen. Ekelhaft... Oder wenn sich jemand nicht entscheiden kann wie bei Peach Girl. Urks...

Stand up! It gets better.
    [Bild: 1991.png] dragonage-game.de [Bild: 1991.png]
    And the silken sad uncertain rustling of each purple curtain thrilled me, filled me with fantastic terrors never felt before.
    Moku ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »