So liebe Leute, ich mache hier mal einen Versuch mit der Kurzform eines Walkthrough's.
Maulfaul wie ich bin, bedeutet der Pfeil -> rede mit oder gehe nach bzw zu.
Wenn euch was auffällt oder ich was vergessen habe, was gar nicht so unwahrscheinlich ist, dann zögert nicht das hier anzuhängen.
Ich gehe mal davon aus, daß ein freundlicher Moderator das Ding mit Tips, Tricks... verlinkt. Ist erledigt, danke an Tazman.
Einige erklärende Screenshots sind weiter unten.
Vorbemerkungen:
Lineare Story, Aufgabenpfad einhalten. Keine unnötigen Ausflüge machen.
Held plündert und sammelt alles, NPCs lassen sich in deren Beisein beklauen.
Mein Held schlägt grundsätzlich keine befreundeten NPCs, es sei denn ein gefordertes Duell.
Meine Skillung: Dex, Bogen, Einhand.
Alle Pfeile sammeln, Pfeile kaufen was finanziell möglich ist.
Geldvorat anlegen, zum Ende braucht man 1000 Gold um weiterzukommen.
Gegen manche Gegner ist ein beschworenes Skelett der beste Helfer, also Spruchrollen einkaufen.
Ist auch relativ preiswert.
Einige Spruchrollen 'Untote vernichten' gehören ab Kapitel 2 ebenso ins Inventar.
Und immer fleißig ins Tagebuch gucken.
Tränke brauen geht wohl nicht, man kann die Goblinbeeren und die Drachenwurzen also bei
Bedarf konsumieren. Snapperkraut und Kronstöckl besser nicht.
Und regelmäßiges Speichern nicht vergessen, man ist recht dankbar wenn man eine Szene nochmal
spielen muß und auf ein vorhandenes Save aufsetzen kann.
Spielzeit ca. 18 bis 20 Stunden.
Kapitel 1
Beginn ist selbsterklärend.
Piraten, Truhe am Strand und Friedhof plündern.
Salah gibt täglich eine Fischsuppe aus, vorneweg 1x Stärkesuppe.
Jenemir verkauft Spruchrollen.
Kurzbogen, Pfeile, Ast findet man bei der Jägerhütte, Langbogen in der Hütte.
Schattenläuferfell von Tolep zu Fapo.
Fapo braucht sein Amulett.
Auf Beppos Turm findet man Pfeile.
Blutfliegen am Steinkreis mit Altar, Amulett für Fapo liegt auf dem Boden.
Vorsicht ein Eber kann von oben herabhüpfen, dann wirds eng.
Die Jäger lehren jetzt:
Fapo lehrt jetzt Einhand,
Tolep: Bogen, Geschick
Gesucht wird ein Ersatz für die Wache am Tor:
Jorant, Yola, Dena Bürste
Gripp, Franka sucht Schlüssel
Yola will Netz flicken Molratfett fehlt
Bomath ist Händler
Stärkelehrer? ->Jenemir-> Salah-> Niora bei Mitternacht
Franka: Fische zu Innosaltar bringen.
Takis hat Truhenschlüssel zu Frankas Truhe.
Niora lehrt jetzt Stärke.
Grobes Breitschwert in Kanalrohr bei Gripp.
Wache für Tolep: Alle abfragen.
Wer schiebt Wache für den Jäger?
Tak Wache? großes Fell, Yola will 12 Wolfsfelle dazu.
Feldräuber bei Beppo, Nachfrage Wache
Jenemir, Amulett, Rüstung Wache Niora
Auswahl getroffen: Bogen, Gürtel, Pfeile.
Jagdausflug:
Lorant vermisst seine Waffe.
Die Jäger verlaufen sich gerne am Aufstieg, also auf jeden Fall abspeichern!!
Beide müssen mitkommen, oben Hinweis auf den Troll!
Wölfe jagen, mindestens 12 Felle, kleiner Bug müssen 18 sein.
Goblins bei der Höhle (später Magierbehausung) Lorants Stachelkeule liegt auch da.
Jägerlieferung für Bomath, Held kann Jägerhütte im Dorf nutzen.
Jäger bleiben im oberen Lager.
Zurück ins Dorf: DexTrank von Lorant. Bomath.
Jennemir von Troll berichten, Held soll Brücke erkunden.
Gripp ist weg, Niora will suchen, Held sucht.
Brücke ist besetzt (Animation) besser umkehren und berichten.
Pfeile kaufen, 2x Skelettspruchrolle.
Wolfsjagd, Ruine hinterm Dorf plündern.
Gripp steht da rum und will was zum Essen,
ua 7 Pilze Fischerglück (glaube 8 stehen da im Wald).
Niora gibt zur Belohnung für den Erfolg einen Eintopf aus (+1 St)
Yolas Decke ist fertig, sie kauft jetzt jeweils 10 Felle für 50 Gold.
Tak zahlt 75 Gold für die Decke für Dena.
Jennemir-> Held soll zur Mine: Schlüssel zum oberen Eingang und Schreiben an Rodan erhalten.
Achtung Spiel friert event. ein beim Zaun zum Tempel, Sichtweite reduzieren!
Geret, Duell bleibt ohne Folgen.
Gitter 1, Schaltersuche: rechts am Mineneingang (Bild)
Schwerter, tote Gardisten usw.
Gitter 2: Schalter links über totem Gardisten (Bild)
Magier Ferodaas ist frei.
Jetzt zur Mine.
Rodan-> Lennart-> Held soll Wein verteilen.
Brent jammert, will mit Talon tauschen.
Wein:
Lennart lehrt Geschick und Armbrust
Pregar 17 Gesräch
Fugus 16
Lian 15 Wein zurück gegen 7 Bier
Talmin 14
Isosto 13 will 2 nicht geben
Yallip 12
Brent 11
Rodan 10
Rigur 9 bietet Lederüstung an
Nimbert 8
Edgoll 7
Zimbert 6 bietet magischen Ring gegen 2. Flasche Wein
Gyrin 5
Torgan 4 will Rohstahl und Helfer
Pirs
Hanno will zu Torgan, nachfragen bei Lennart, der lehnt vorerst ab.
Bardo tot, wiederbelebt noch 2
Cahlog noch 1
Tagebuch: letzte Flasche ist für den Helden, nicht trinken!!
Lennart berichten.
Liam tauscht jetzt Wein gegen 7 Bier.
Zimbert rückt den Ring gegen den Wein jetzt raus.
Helos ist der Dieb -> Rodan
Lenart braucht 3 bzw 4 neue Buddler.
Trank gegen Grippe bei Magier Ferodaas abholen.
Vom lager links an der Wand entlang nach unten findet man 6 Diebe die
Arbeit suchen. Vorsicht Beißer.
Wenn man deren Boß besiegt kann man seine Truhe plündern.
Alle 6 kommen mit zur Mine-> Lennart-> Rodan.
Man erhält Degen vom Schmied,
gibt Trank an Cahleg,
erhält für 200 Gold die Lederrüstung von Rugar.
Zurück ins Dorf:
Goblinknochen an Takis.
Händlersuche: Ork und Goblins mit beschworenem Skelett regeln.
Fund: Degen, Moleratfett, Drachenwurzel an Baumstamm, ua.
Weiter zum Fluß:
Funde: toter Kurier, Schlüssel zu Robs Truhe.
Für Rob 3 Lurker abmurksen, man bekommt Buch Südländ.Verteidigung, EH +5.
Rob lehrt jetzt Zweihand.
Zurück ins Dorf.
Moleratfett an Yola.
Schwarzes Wolfs-Fell für Bomath.
Schwarzer Wolf auf Friedhof, auf Häuschen jumpen, mit Bogen.
Bomath gibt dem Helden den Opferfisch.
Zurück zur Innosstatue: Fischopfer Stärke +4.
Mine: Rodan fragt nach Cahlog,der arbeitet wieder,
Cahlog gibt seine Rune an den Helden -> Rodan.
Nachtrag:
Da das Phänomen "verschwundener Buddler" scheinbar immer mal wieder auftritt, hier der Link zu OldCoin's Insert-Codes
Kapitel 2
Vorsicht 2 Banditen stehen vor der Mine: 1 beschworenes Skelett hilft da weiter.
-> Ferodaas Rune zeigen
-> Yola-> Jenemir gibt den Auftrag die Jäger zu holen.
Jenemir spricht auf die Rune an, 'Heilung der Bessenheit' trinken.
Klappt nicht immer, also vorher abspeichern und ggfs wiederholen!
->Bomath verweist auf Torgens Stahlpaket (der nimmt den Stahl aber noch nicht).
Einkaufen: Ulmenbogen und Pfeile.
Der Weg zu den Jägern ist belagert von 1 Skelett und 2 Banditen, starke Gegner,
1 beschworenes Skelett richtet die Sache mal wieder.
Die Jäger haben->Paket für Bomath
und erzählen die Story vom Jagddämonen,
also warten bis Mitternacht, Dämon killen, Jäger ansprechen.
Zurück im Dorf.
Es gab einen Anschlag auf Jenemir.
Dena ist im Friedhof, Abschiedsbrief von Tak-> Lorant ->Bomath
man braucht jetzt einen Magier der Jenemir heilen kann.
Bomath erzählt von seiner Vorratskiste oberhalb Gerets Lager.
Der Schlüssel liegt rechts oberhalb des Lagers auf einem Baumstumpf. (Bild)
->Geret: berichtet Ferodaas ist jetzt eine Fleischwanze.
Abhilfe: Sonnenaloe bei Rob holen, der gibt sie ohne Gegenleistung her.
Zurück: Geret will Ferodaas ein Geschenk machen, die göttliche Kraft der Gestirne,
Geld bei -> Lorant hinterlegen,
das Buch liege in der Höhle oben bei den Jägern, Schlüssel von Geret erhalten.
Höhle: das Buch liegt tatsächlich in der Truhe.
Buch zu -> Geret.
Ferodaas gibt den Hinweis auf den Magier Asrandar:
-> Ruine hinterm Dorf, Asrandar steht beim Weg, der Held muß erst die Ratten beseitigen.
Zum Heiltrank für Jennemir braucht es ua 9 Flußbeeren, die wachsen am Fluß bei Rob,
man muß schon etwas Geduld haben um die 9 Beeren zu finden.
Trank mischen am Labortisch in der Höhle bei den Jägern.
Zurück zu Asrandar, er gibt den Trank an Jennemir, sagt er, tut er offensichtlich auch.
Auftrag von Asrandar in den Tempel zu gehen, um Informationen zu sammeln.
Für die Feuerregenspruchrolle nimmt er ungefragt 250 Gold aus dem Beutel des Helden.
Der Tempeleingang ist nur nachts um 24Uhr bis 0:15 passierbar, man muß also warten und sich dann bis zu Degan,
der oben am Tempel sitzt, durchsuchen bzw durcharbeiten.
Der Teleporter zum Dorf klappt jetzt.
Tios auf dem Bootsrücken gibt einen Schlüssel her.
Schwimmen, klettern, Tür 1, schwimmen (Stachelfalle beachten) Esekiell gibt den 2.Schüssel her.
Vorsicht 2 Harpien, im Mausoleum -> Amulett und anderes.
Hintere Tür öffnen, Gelaber des Schemen anhören bei Ende sofort abhauen, Skelett und Bogen benützen
um das Heer der Goblins loszuwerden.
Der Held kann dann alles einsacken und geht zurück zu Esekiell.
Die Novizen kehren zurück. Man bekommt nochmal eine Feuerregenspruchrolle
und den Auftrag ein Buch zu suchen, es reicht den Golem und den vorderen Waran mit Feuerregen zu killen.
Das gesuchte Buch liegt rechts an der Wand wo der Golem stand, also noch vor den brennenden Hütten. (Bild)
Degans Trank bringt + 10 Erfahrung.
Zurück zum Dorf, Bericht an Asrandar.
Jenemir schickt den Helden jetzt in die Mine zum Schmied Torgen.
->Brent: erzählt die Buddler arbeiten nicht mehr.
->Beliarhöhle nebenan: Liam als Gerippe erzählt was los ist und gibt den Schlüssel zum unteren Mineneingang.
->Rohstahl an Torgen: er braucht 2 Tage um die Schwerter zu schmieden.
->Cahlog ist besoffen, will am nächsten Tag wieder arbeiten.
->Niebur schläft im Stehen -> Pirs, weiß was, niederschlagen (Achtung, ist recht stark) und plündern,
das Schlafmittel war die Ursache für Nieburs Müdigkeit, Pirs arbeitet wieder.
Nach 2 Tagen Waffen abholen beim Schmied.
->Jennemir, Waffen abliefern, Bericht über die verwandelten Buddler in Gerippe, Auftrag
-> Asrandar
Wer sich die ganze Story von Asrandar anhört bekommt +10 Leben.
(mal sehen was da später noch zu Velaya kommt)
Um die Buddler zu heilen müssen deren Runen konvertiert werden, folgende Aufgaben für den Helden:
3 Sumpfkraut aus dem See im Tempel holen, Magier Ferodaas informieren, Runen der Skelette holen, dann zum
-> Steinkreis gehen.
->Tempelsee ->Sumpfkraut ->Ferodaas ->Höhlengitter öffnen ->Beliars Kampfspinnen, Vorsicht!-> 12 Runen einsammeln.
zurück zum Steinkreis: Heiltränke bereithalten, Beliars Blitz schlägt mehrfach zu und reduziert das Leben des Helden.
->Steinkreis ->Asrandar ->Runen auf Altar legen.
->Ring von Jenemir holen und anlegen ->Mitternacht zurück am Steinkreis.
Die Runen dem Schemen aushändigen und dieses ansprechen ->Asrandar ansprechen: Laß uns beginnen ->zurücktreten.
Man darf sich nicht zu weit von den Agierenden entfernen, daher vorher Abspeichern, die Konversion startet manchmal nicht.
Nach der Prozedur sind die Runen immer noch auf dem Altar, aber im Inventar sind die konvertierten Runen.
Die Miliz ist jetzt da, gemeinsam -> Dorf.
Kapitel 3
zurück ->Beliars Höhle-> Runen austeilen ->Brent berichten -> Dorf.
Die in der Mine rumliegenden toten Doppelgänger der Buddler kann man wohl jetzt plündern.
Im Dorf: Talon jetzt Brents Ring gegeben -> Lorant -> Salah will 1 Kronstöckel und 3 Snapperkräuter für einen Eintopf.
Man bekommt 3 Teller a Stärke +1. Die Snapperkräuter wachsen an der Felswand wo man die Diebe aufgelesen hat (Beißer).
->Jenemir->Rodan: Brents Tausch ist ok, Held soll die Brücke erkunden.
->Brücke, Goblinhöhle: auf einem Karren die Rüstung aus den Sümpfen.
Kilian befreien, Käfigschlüssel liegt auf dem Baumstumpf in einem Zelt.
Man bekommt den Truhenschlüssel von Kilian-> 2Truhen leeren.
Jetzt zum ->Teleporter, vorher abspeichern!!
Man landet im Tempel bei Tak, der haut den Helden um und nimmt ihm Geld und Waffen weg,
man kann dies also ablegen bevor man den Teleporter benutzt.
->Dorf-> Bomath-> Lieferung, man kann jetzt eine Milizrüstung für 1000 Gold kaufen, ohne diese geht es
später nicht weiter. (Quest mit Diego).
Das Aushändigen der Lieferung von Kilian an Bomath funktioniert nicht immer.
Fixversuch, Inventar aufmachen Lieferung anklicken, zumachen.
Zwischenspiel:
Besuch bei Tios im Tempel, Doppelblock eintauschen gegen ein Amulett aus der Vorzeit G+8 S+8.
Besuch in der Mine bei Liam-> Gespräch.
Orkspäher und Warg erledigen: der Weg zur Stadt wird belagert, man kann den schon mal freimachen,
den Warg mit einem Skelett, den Rest mit der verbliebenen Spruchrolle Feuerregen.
Suche nach Diego. Er steht auf der kleinen Flußinsel bei Robs Hütte.
Infoaustausch -> Bauernkleidung an Diego damit er ins Dorf gehen kann.
->Kilian erklärt Lizenz und Plan, gibt Ersuchen für Rodan.
->Rodan-> Ersuchen gezeigt -> 2 Mann sollen Kilian bewachen.
->Vestin soll nach den Jägern sehen, der Held will im Gegenzug den Marschbefehl und übernimmt den Job.
->Zum Jägerlager: unterwegs trifft man Tarrok, die Quest wird nicht fortgesetzt.
->Jägerlager-> 3 Orkspäher, kein Problem-> Magierhöhle -> 2 Jäger stehen da gefrustet rum -> Asrandar -> es gibt eine Story+3 Spruchrollen.
Der Held bringt die 2 Jäger zurück in ihr Lager, unterwegs zum Dorf liegt ein toter Tarrok mit UluMulu.
->Vestin steht am Strand -> gibt den Marschbefehl dem Helden.
->Wehlor mit dem 2.Marschbefehl -> will Paket an Niebor gebracht haben-> Mine -> Niebor -> 1x Schlafen!
->Wehlor gibt jetzt dem Helden den Marschbefehl -> Diego -> Milizrüstung geben. (Ohne diese geht nix weiter!)
Brent meldet Überfall bei Beppo -> gemeinsames Gemetzel.
Dann zusammen mit Diego zu Kilian und dann gemeinsam zur Brücke.
-> Galvar akzeptiert die Papiere -> ein Schritt weiter startet (leider) schon der ausführliche Abspann ->Ende der Demo.
Nun, man wäre wirklich gespannt wie es weitergegangen wäre, aber eine Demo ist halt eine Demo. Schade.
OldCoin sagt Danke.
Bin immer wieder erstaunt, wie gut sich die Community untereinander behilflich ist. Macht Spass.
Dein WalkThrough wird sicherlich einigen Gamern das "Sythera-Leben" erleichtern.
Zwei Anmerkungen:
1. Wenn das Ritual am Steinkreis beendet ist, sollten die "bösen" Runen eigentlich verschwunden sein.
2. Nach dem Dialog mit Rhagnabor muss man nicht sein Heil in der Flucht suchen. Eine Spruchrolle Eiswelle löst sämtliche Gobbo-Probleme im Tempel.
hallo,
ich frage mal hier danach weil ich diesen walkthrough hin wieder als roten faden verwende.
du hast angegeben das am fluss wo ach rob ist, ein toter kurier zu finden sei nur finde ich den nicht
bin auch noch im 1.kap weil ich immer gerne alles langsam abgehe und grenzen vom helden austeste, also immer versuche alles zu killen und zu lösen bevor kapitelwechsel kommt (das find ich ja so geil an GI,GII+AO)
kannst du mir bitte sagen wo der tote kurier liegt !? - denn habe mich bereits wundgelaufen auf beiden uferseiten bis zur brücke mit dem dämonenlords oben drauf
gruß
darksvision
....ist Neugier ein Segen oder eine Strafe !?
~ keine Ahnung ~ frag jemanden ders weiß !
befüchte zwar, dass gehört hier nicht rein aber:
die jäger lassen sich auf die verpflegung (kapitel2quest ansprechen, sondern sind nur lehrer, gibt keinen weiteren gesprächsoptionen)...
damit es bei den Jägern weiter geht müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.
- In der Mine alles erledigt
- und die Waren von Karren_1 (links vor der Brücke bei den Gobbos) musst du Bomath gegeben haben.
Siehe Tagebuch: Erst Karren, dann Jäger:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
B_LogEntry(TOPIC_BomathLieferung,"Bomath hat mich eindringlich gebeten, ihm den ersten Teil der vermißten Ware sofort zu besorgen. Darunter befindet sich auch Torgens Stahlpaket." );
B_LogEntry(TOPIC_Dorfverpflegung,"Bomath hat mich eindringlich gebeten, ihm sofort den ersten Teil der vermißten Ware zu beschaffen. Und das, bevor ich zu den Jägern aufbreche." );
damit es bei den Jägern weiter geht müssen zwei Bedingungen erfüllt sein.
- In der Mine alles erledigt
- und die Waren von Karren_1 (links vor der Brücke bei den Gobbos) musst du Bomath gegeben haben.
Siehe Tagebuch: Erst Karren, dann Jäger:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
B_LogEntry(TOPIC_BomathLieferung,"Bomath hat mich eindringlich gebeten, ihm den ersten Teil der vermißten Ware sofort zu besorgen. Darunter befindet sich auch Torgens Stahlpaket." );
B_LogEntry(TOPIC_Dorfverpflegung,"Bomath hat mich eindringlich gebeten, ihm sofort den ersten Teil der vermißten Ware zu beschaffen. Und das, bevor ich zu den Jägern aufbreche." );
edit: Moleratfett an Yola.
Schwarzes Wolfs-Fell für Bomath.
Schwarzer Wolf auf Friedhof, auf Häuschen jumpen, mit Bogen.
Bomath gibt dem Helden den Opferfisch.
Zurück zur Innosstatue: Fischopfer Stärke +4.
schwarzes wolfsfell????
welche quest ist dass?
Dann geht es auch bei denen weiter.
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Liam nimmt meine 3 bier einfach nicht an, obwohl ich ihn geprügelt habe..., ansonsten habe ich alles außer das mit dem ring und brent erledigt in der mine.
muss man beide karren finden?
Da war - glaube ich mich zu erinnern - eine falsche Abfrage drin.
Du wirst für diesen Dialog sieben Bier im Inventar haben müssen (wie ohne Kampf).
Insert-Code: ItFo_Beer
Der richtige Thread für deine Fragen wäre übrigens hier
Das Moleratfett ist ein Teil der verschwundenen Lieferung, die der Händler Bomath vermisst.
Dazu gehören aber auch eine Lederrüstung und ein Stahlpaket. Die liegen ebenfalls beim Karren mit den Gobbos. Hast du alles zusammen, gehst du zu Bomath und gibst ihm den Kram. Anschließend kannst du Yola das Fett bringen.
Das Moleratfett ist ein Teil der verschwundenen Lieferung, die der Händler Bomath vermisst.
Dazu gehören aber auch eine Lederrüstung und ein Stahlpaket. Die liegen ebenfalls beim Karren mit den Gobbos. Hast du alles zusammen, gehst du zu Bomath und gibst ihm den Kram. Anschließend kannst du Yola das Fett bringen.
ich habe ihm alles gegeben und dann das Fett gekauft und yiola hatte keine gesprächs Option
die Lederrüstung gibt es auch nur als Paket, er verkauft sie nicht
ich hab noch ein Problem habe erst habe ich die unvertonte version instaliert und anschließend die vertonte, die dialoge sind immer noch stumm?
Die Voraussetzungen für den "Moleratfett-Dialog" mit Yola sind lediglich das Gespräch mit Bomath
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
B: Na bitte, Yolas Moleratfett ist auch bei der Lieferung.
H: Richtig, das kannst du gleich mir geben. Ich werde es ihr bringen.
B: Aber gern. Hier ist es.
und das Fett im Inventar zu haben.
Vielleicht solltest du sicherheitshalber erneut mit dem Händler sprechen.
Eine vertonte Version der Demo gibt es nicht. Vermutlich meinst du den Patch, der für bessere Performance sorgt.
Die Voraussetzungen für den "Moleratfett-Dialog" mit Yola sind lediglich das Gespräch mit Bomath
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
B: Na bitte, Yolas Moleratfett ist auch bei der Lieferung.
H: Richtig, das kannst du gleich mir geben. Ich werde es ihr bringen.
B: Aber gern. Hier ist es.
und das Fett im Inventar zu haben.
Vielleicht solltest du sicherheitshalber erneut mit dem Händler sprechen.
Eine vertonte Version der Demo gibt es nicht. Vermutlich meinst du den Patch, der für bessere Performance sorgt.
den Dialog gab es nicht...
achso
ich habe die Wolfdecken quest abgeschlossen, trozdem will yola das Fett nicht?
hab jetzt das Problem mit dem fett gelöst, ich hab das fett Bohma verkauft und dann hat er mich angesprochen
Du solltest erneut mit Asrandar reden. Der sagt dir was du noch brauchst (Jenemirs Ring, den Feuermagier Ferodaas und drei Sumpfkraut).
Das steht dann aber auch im Logbuch.
Du solltest erneut mit Asrandar reden. Der sagt dir was du noch brauchst (Jenemirs Ring, den Feuermagier Ferodaas und drei Sumpfkraut).
Das steht dann aber auch im Logbuch.
ich hab 10 sumpfkraut im inventar und mit dem Feuer Magier gesprochen trozdem keine gesprächs opion?