-
Gothic 3 - Zauber und deren Nutzen
Hi,
auch Gothic 3 hält sich an die alte Tradition der Vorgänger, dass viele der erlernbaren Zauber ziemlich wenig Nutzen bringen.^^
Ich hätte gerne mal einen kleinen Meinungsaustausch darüber, mit welchen Zaubern die Spieler von Gothic 3 gute Erfahrungen gemacht haben und mit welchen weniger. Das ganze ist kein "Ich will Magier werden, welche Zauber soll ich lernen"-Thread. Darum habe ich ihn auch in der Diskussion und nicht in der Hilfe eröffnet.
Dass Standardzauber wie "Feuerball" effektiv und nützlich sind ist mir klar. Mich interessiert aber besonders, was die Community so über die anderen Zauber denkt. Wer setzt z.B. Beschwörungen ein? Hattet ihr jemals eine Situation, wo man Telekinese hätte brauchen können? Usw... teilt einfach mal alles mit, was euch so einfällt.
MfG
Erec
-
ich spiele gerade wieder Gothic 3. Bin gerade in Kap Dun unterwegs und spiele einen Jäger. Dort angekommen habe ich mich direkt einmal umgesehen und bin prompt ins Zelt des Assassinen gelaufen. Doretbegrüßte mich die Wache mit "Denk nicht mal dran" und ich dachte mir "wieso eigentlich nicht?" also habe ich nachgeschaut, was ich so für Spruchrollen zur Hand habe und direkt mal "Angst" ausprobiert. Mein held bekam daraufhin Dämonenflügel und auch mein Gegenüber schien auf einmal wesentlich schneller voran zu kommen 
Allein dass es solche Zauber gibt und diese Mögiclhkeit mach tdas ganze Magiesystem glaubwürdig. Es ist nicht nur da um zu kämpfen, sondern auch um die Welt zu erleben und darin einzutauchen.
Alternativ hätte ich die Wache auch einschläfern können. Oder umhauen und anschließend mit einem Vergessenszabuer belegen, oder ...
Du siehst: Nicht jeder Zauber ist für den aktiven Kampf gedacht, aber sinnvoll ist jeder irgendwie. Auch wenn es nur um die Atmosphäre der Welt geht
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-
Wenn ich purer Magier bin spiel ich meist mit diesen Zaubern:
Feuerball, Eispfeil, Eiswelle, Dämon beschwören, je nach Gottheit dann auch die Spezialzauber.
Gerade den Golem benutze ich wirklich nie, weil der Dämon mit kaum AW mehr benutzt werden kann. Auch Angst, Vergessen, Schlaf, Licht etc benutze ich höchstens von Schriftrollen, da es mehr als genug gbt und man die höchstens ein paar Mal braucht.
Tiere zähmen find ich zwar interessant habs aber nie benutzt, da es halt doch sehr speziell ist.
Telekinese hab ich nie benutzt. Ich wüsste auch nicht wo man die gebrauchen könnte.
-
Als Wassermagier hatte ich den Orkwachen mit Hilfe des Schlafzaubers ihre Hellebarden abgenommen, wenn ich kurzfristig Geld brauchte (250 Gold pro Stück haben die nämlich eingebracht). Ansonsten war der Heilungszauber noch ganz praktisch. Die meisten, der Zauber, die eine Entscheidung für eine Gottheit verlangte, auch. Der Lichtzauber war natürlich ein brauchbarer Fackelersatz. Den Zauber "Golem beschwören" hatte ich auch einige male eingesetzt. Die Kombination "Eiswelle"-"Eisexplosion" hintereinander gesprochen war in vielen Situationen auch ganz hilfreich. Einen Schwarzmagier hatte ich bisher noch nicht gespielt.
-
Die ganzen Kampfzauber sind natürlich nützlich. Den Zauber "Tier beherschen" fand ich auch immer nützlich. In Küstenregion einen Wolf als Schlagabfänger dabeizuhaben war nützlich.
Auch der Zauber Licht ist gut. vor allem wenn man mit Schild kämpft.
Angst ist natürlich gut um Feinde zu vertreiben.
Krankheit zufügen war gut um Feinde anzulocken.
Zeitblase müsste ich mal ausprobieren bin noch nie dazu gekommen.
Steam: UnrealPaladin - Playstation: Sturmsense91
-
Tiere zähmen ist einer der nützlichsten Zauber der Waldläufer. Damit bekommt man richtig starke Verbündete, was vor allem als Bogenschütze am Anfang Leben retten kann.
Tiere rufen ist am Anfang auch ziemlich nützlich, aber nachdem man Tiere zähmen gelernt hat braucht man den eigentlich nicht mehr (mit dem Zauber hab ich die 3 Schattenläufer auf dem Weg von Kap Dun nach Montera spielend erledigt).
Angst ist vor allem nützlich, wenn man in bewachte Bereiche will (z.B. Leuchturm von Kap Dun ohne 75 Ruf)
Total unnütz ist der Nebel Zauber, da er die Gegner leicht verletzt oder auf jeden Fall aggressiv macht und man so von allen angeriffen wird.
-
Bei allen Spieldurchläufen habe ich immer sehr viele Spruchrollen eingesetzt. Der einzige Zauber, den ich gelernt habe, wenn ich keinen Magier gespielt habe war Feuerball. Aber dafür habe ich immer sehr viele Spruchrollen eingesetzt, Feuerwelle, Dämon beschwören etc.
Die Zauber die ich kaum bis überhaupt nicht benutzt habe sind z.B. Tiere zähmen, Licht (benutze eigentlich immer eine Fackel), Zeitblase, Telekinese, Falmmenschwert rufen... Die meisten dieser Zauber habe ich nur ein zwei mal benutzt, um zu sehen was sie bewirken etc.
-
in gothic 3 hab ich eig. keine zauber gelernt, sodnern die sprüche benutzt. Am häufigsten wurden die Sprüche Feuerball, Zeitblase, Dämon beschwören und Feuerball benutzt.
Die adanosmagie hab ich ganz selten benutzt. Die meisten finde ich einfach uninteressant
-
U ehrlich zu sein, ich hasse Magie und habe in G3 noch nie Magier gespielt und auch noch kein Zauber gelernt. Es ist zwar recht interessant und so, aber ich hab da was gegen, ich weis nicht wieso, vllt. bekäme ich sonst auch Alpträume.
-
 Zitat von Tyrus
in gothic 3 hab ich eig. keine zauber gelernt, sodnern die sprüche benutzt. Am häufigsten wurden die Sprüche Feuerball, Zeitblase, Dämon beschwören und Feuerball benutzt.
Die adanosmagie hab ich ganz selten benutzt. Die meisten finde ich einfach uninteressant
Es gibt Zeitblase-Spruchrollen? o.O
Und zur Adanos-Magie, wenn man nicht nach reinen Kampfzaubern sucht ist sie imo die beste Magie, mit Tiere rufen/zähmen, Zeitblase, Schlaf, außerdem die Einfrier-Effekte bei den Kampfzaubern.
-
 Zitat von Madhur
Es gibt Zeitblase-Spruchrollen? o.O
Und zur Adanos-Magie, wenn man nicht nach reinen Kampfzaubern sucht ist sie imo die beste Magie, mit Tiere rufen/zähmen, Zeitblase, Schlaf, außerdem die Einfrier-Effekte bei den Kampfzaubern.
betont auf eig.
Naja aber ich muss auch gestehen, das ich manchmal ein bisschen gecheatet hab, um ein paar zauber zu bekommen.
Cheat:
It_Scroll_TimeBubble
-
Ich fand diesen Nebel-Zauber und die ganzen Tier-Verwandlungen total unnütz. Ebenso den Tag-Nacht-Zauber, das hat nur was optisch hergemacht, aber wirklich gebracht hat es nichts, wenn ich mal schnell die Zeit verstreichen lassen wollte, hab ich einfach geschlafen.
Und die Verwandlungszauber haben auch nicht viel gebracht, meistens war ich zu schwach, bzw. hätte ich mir gewünscht, dass man einige Quests eingebaut hätte, wo man sich zwingend verwandeln muss, wie z.B. in G1, wo man als Fleischwanze in der Klosterruine kam.
Gute Zauber waren natürlich der Heilungs - und Entgiftungszauber, wenn man mal kein Gegengift dabei hatte, war das sehr nützlich.
Bei den Angriffszaubern gefiel mir besonders gut die Flammenwelle als Flächenzauber und Blitz beschwören, als starker Punktzauber.
Was mir nicht gefiel war der Flammenschwert-Zauber, weil das Schwert gleich wieder weg war und nicht länger hielt.
Beschwörungen hab ich auch nur wenige gemacht, aber ich denke die können sehr nützlich sein, wenn man einige Gegner ablenken will um dann im Rücken zuzuschlagen.
Breaking the will to fight among the enemy, force them to hunt me, they will play my game and play by my rules, i will be close but still untouchable, now more will i see suffering and pain!

-
 Zitat von Delos
Ich fand diesen Nebel-Zauber und die ganzen Tier-Verwandlungen total unnütz. Ebenso den Tag-Nacht-Zauber, das hat nur was optisch hergemacht, aber wirklich gebracht hat es nichts, wenn ich mal schnell die Zeit verstreichen lassen wollte, hab ich einfach geschlafen.
der ist eig. nützig, weil dann alle Geschöpfe schlafen. Das heißt man kann einfacher klauen
Auch wäre zu nennen, das die ganzen Tiere draußen Nachts schlafen.
1. Ist es nicht sooo gefährlich
2. Kannst du sie schneller ausschalten, weil bis die wieder richtig stehen und laufen, sind die mit einem feuerball etc. schon tot!
-
 Zitat von Tyrus
der ist eig. nützig, weil dann alle Geschöpfe schlafen. Das heißt man kann einfacher klauen 
Auch wäre zu nennen, das die ganzen Tiere draußen Nachts schlafen.
1. Ist es nicht sooo gefährlich
2. Kannst du sie schneller ausschalten, weil bis die wieder richtig stehen und laufen, sind die mit einem feuerball etc. schon tot!
Da kann ich genauso schlafen bis Mitternacht und dann auf die Pirsch gehen, dafür LP auszugeben, halte ich für Verschwendung.
Breaking the will to fight among the enemy, force them to hunt me, they will play my game and play by my rules, i will be close but still untouchable, now more will i see suffering and pain!

-
 Zitat von Delos
Da kann ich genauso schlafen bis Mitternacht und dann auf die Pirsch gehen, dafür LP auszugeben, halte ich für Verschwendung.
was ist wenn du in der Wildnis bist und schnell die Nacht haben willst oder auf dem Weg nach Stadt XY bist?!
-
 Zitat von Tyrus
was ist wenn du in der Wildnis bist und schnell die Nacht haben willst oder auf dem Weg nach Stadt XY bist?!
Rennen.
Nee, also ich verstehe ja was du meinst, aber ich persönlich finde, die Gelegenheit diesen Zauber zu nutzen, ergibt sich jetzt nicht bzw. ganz selten im Spiel, wenn man vorrausschauend spielt, bzw. vernünftig, sich also nicht irgendwo hinwagt, wo es für einen noch zu gefährlich ist.
Warum sollte ich in der Wildnis schnell die Nacht haben wollen, nur wegen der wilden Tiere?
Wenn es zu gefährlich ist, nehme ich entweder einen Geschwindigkeittrank oder einen Teleporterstein.

-
Der Zauber ist imo für Schurken-Chars ganz nett, aber besonders mit AB ist es ziemlich sinnlos, soviele LP dafür rauszuhauen.
-
 Zitat von Delos
Rennen.
Nee, also ich verstehe ja was du meinst, aber ich persönlich finde, die Gelegenheit diesen Zauber zu nutzen, ergibt sich jetzt nicht bzw. ganz selten im Spiel, wenn man vorrausschauend spielt, bzw. vernünftig, sich also nicht irgendwo hinwagt, wo es für einen noch zu gefährlich ist.
Warum sollte ich in der Wildnis schnell die Nacht haben wollen, nur wegen der wilden Tiere?
Wenn es zu gefährlich ist, nehme ich entweder einen Geschwindigkeittrank oder einen Teleporterstein.
Okay ich hab ein besseres Beispiel*
Du bist in Nordmar und sollst Felle besorgen oder Ahnengräber wieder richtig machen (da sind ja orks mit manchen Matten), dann ist so ein Spruch schon nützlich. Wenn dir orks schlafen, machst du Feuerball . Bis die Orks stehen und auf dich zu kommen, sind fast alle tot.
Sonst gilt der Spruch für mich als Atmo-Verbesserung, weil ich die Nächte in G3 sau schön finde- vorallem in Faring
-
 Zitat von Tyrus
Okay ich hab ein besseres Beispiel*
Du bist in Nordmar und sollst Felle besorgen oder Ahnengräber wieder richtig machen (da sind ja orks mit manchen Matten), dann ist so ein Spruch schon nützlich. Wenn dir orks schlafen, machst du Feuerball . Bis die Orks stehen und auf dich zu kommen, sind fast alle tot.
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Schlafen die Orks überhaupt und bleiben die nicht eher die ganze Zeit wach?
Ich bin zwar selten mal nachts in Nordmar unterwegs gewesen, aber die orks, die ich dann gesehen habe, waren wach.
Vllt ist es auch schon zu lange her, seit ich das letzte Mal gespielt habe.^^
 Zitat von Tyrus
Sonst gilt der Spruch für mich als Atmo-Verbesserung, weil ich die Nächte in G3 sau schön finde- vorallem in Faring 
In Nordmar ists sehr schön, wenn der Vollmond zwischen die schneebedeckten Bäume hervorlugt.

-
 Zitat von Delos
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Schlafen die Orks überhaupt und bleiben die nicht eher die ganze Zeit wach?
Ich bin zwar selten mal nachts in Nordmar unterwegs gewesen, aber die orks, die ich dann gesehen habe, waren wach.
Vllt ist es auch schon zu lange her, seit ich das letzte Mal gespielt habe.^^
In Nordmar ists sehr schön, wenn der Vollmond zwischen die schneebedeckten Bäume hervorlugt. 
1. Also in ein paar orklagern schlafen nachts auch ein paar orks
2. ja das ist auch schön, aber ich meinte faring eher wegen der brücke