Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Palatinate
    hi,

spiel risen jetzt das 4te mal durch aber hab bisher noch nie magier gespielt und mein letzter durchlauf is auch schon ein wenig her.
    1. muss ich amn anfang "jedem in den Arsch kriechen", oder besser gesagt was sollte ich skillen um am anfang durchzukommen? Ich will bis zum Don kommen und in der Hafenstadt halt alle Quests erledigen.
    2. gibts eigentlich ein Mana Maximum? Wie viel mana braucht man den ungefähr?
    3. komm ich mit feuerball gut durchs spiel?
    Palatinate ist offline

2. #2 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    1. Das hängt von dir ab. Du kannst dich vollends auf Magie konzentrieren und den Rest außen vor lassen, oder du lernst auch andere Talente, oder verbesserst z.B. deine Kampffähigkeiten. Mit spielerischem Geschick brauchst du gar nichts lernen, das du nicht lernen willst. Für Kämpfe kann man sich einfach den Axtring aus dem Banditenlager und eine Axt hernehmen.
    Da du das Spiel ja schon kennst, weißt du ja in etwa, was du zu erwarten hast. Empfehlen würde ich dir aber auch jeden Fall Schlösser knacken 1, wenn nicht sogar 2, zu lernen. Die Rune kann man erst relativ spät verwenden und sonst schreibt man sich dutzende Schriftrollen. Der Frust ist die 5-10 Mana/whatever mehr eher nicht wert. Ich hatte in meinem letzten (und ersten) Durchgang einen Magier ohne Schlösser knacken gespielt, ich weiß von daher, wie nervig (und teuer) das ist

2. Die Lerngrenze liegt bei 2000. Also kein realistisches Maximum.
    Wie viel du brauchst hängt wohl auch stark vom Kristall und der Frage ab, ob du auch kämpfen können möchtest. Als Magiekristallnutzer brauchste wahrscheinlich ne Ecke mehr, als mit Feuer oder Eis. Einen Wert um 200-300 würde ich (vom manafressenden Magiekristall ausgehend) anpeilen, um bequem spielen zu können. Bequem spielen heißt, dass man mit vollem Mana einige Gegner besiegen können sollte, ohne in arge Bedrängnis zu geraten und nicht zwingend nach jedem (kleinen) Kampf einen Trank trinken muss.

3. Ich habe bisher nur mit magischem Geschoss gespielt und fands größtenteils ziemlich einfach. Alle anderen Kristalle sollten auch locker gehen, haben aber natürlich den Nachteil, dass man sie immer erst vorbereiten muss, bevor man feuern kann. Es sollte aber mit etwas Spielergeschick sehr gut möglich sein auch mit dem Feuerball durchs Spiel zu kommen. Trotzdem vorweg eine Warnung: die Echsen sind widerstandsfähiger gegen Feuer, als gegen alle anderen Schadensarten. Ich schätze aber, dass das nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie man denken könnte.
    Alternativ kannste natürlich auch zwei Kristalle lernen (z.B. Eis und Feuer), genug Lernpunkte gibts, da du nicht zwingend alles in Mana stecken musst. In diesem Fall würde ich allerdings beide nur bis Stufe 8 lernen und dann das Amulett des Magiers schmieden (erfordert allerdings Schmieden 3).
    Arkain ist offline

3. #3 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Zu 3.: Der Feuerball braucht relativ lange zum Aufladen. Ich würde den Feuerball in Kombination mit dem Frostkristall lernen, wobei ich primär Frost skillen würde.

Ich hatte mal meine LP gespart und in der Vulkanfestung dann den Feuerkristall direkt auf Stufe 10 durchgeskillt. Und dann erst den Frostkristall hochgezogen. Ich musste viel Fersengeld geben, weil man die Monster mit dem Feuerkristall einfach nicht schnell genug ausschalten kann. Sobald ich Frost hochgeskillt hatte konnte ich die Sache dann wesentlich ruhiger angehen.
    TazmanDevil ist offline

4. #4 Zitieren
    ok vielen dank für die antworten ich nehm dann wohl doch magische geschosse. aber 10 - 20 lp str für ne leichte axt sind auch für nen vollmagier drin oder? axt ist denk am besten weils da schon am anfang ringe gibt die ich dann verwenden kan bis ich endlich in der vulkanfestung bin.
    oder wäre es sinvoller quest die ich nicht schaffe einfach zu ignoriren soviel ep verlier ich so ja auch nicht oder?
    Palatinate ist offline

5. #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Ich hatte glaube ich, zwei Ringe inklusive, gegen Ende 385 Mana. Und das war eigentlich schon zu viel, obwohl ich mit Magiekristall gekämpft habe. Ist es also schlimm, wenn man auch als Vollmagier etwas weniger hat? Auf keinen Fall
    Übrigens kannst du beruhigt jederzeit Stärkeboni zu dir nehmen, da du ja als Vollmagier die 100 wohl eh nicht überschreiten willst/wirst. Theoretisch kann man sich auch zwei, drei Stärketränke brauen (Alchemie ist ja verhältnismäßig früh erlernbar), da man ohne exzessive Reloadorgien bei Donnerechsen eh nicht genug Beeren für mehr als 16, 17 Manatränke zusammenbekommen wird. Es hängt dann sozusagen von dir ab, ob du ein paar LP für Dinge ausgeben willst, die du evtl. recht bald nicht mehr brauchst, oder ob du erst mal ne Weile Boni suchen gehst (oder es einfach ne Zeit lang schwerer hast).

Quests ignorieren brauchst du nicht, praktisch alles ist auch ungeskillt schaffbar, nur halt etwas mühsamer.
    Arkain ist offline

6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Da stimm ich Arkain zu, es ist eigentlich gut möglich ungeskillt in die Vulkanfestung zu kommen (hilfreich sind auch Äpfel und/oder Eier )...
    Ich würde gleich am Anfang einen Kristall so hoch wie möglich skillen (außer du willst halt 2 Kristalle spielen), dadurch wird es etwas einfacher... Alchemie 3 ist eigentlich Pflicht, um nochmal anständig Mana zu bekommen... Es gibt auch noch ein Kochrezept mit dem man sein Mana steigern kann... Bei allen anderen Sachen kann ich Arkain nur zustimmen...
    Minority 8 ist offline

7. #7 Zitieren
    Kämpfer
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=748640

Da steht alles drin was du wissen solltest.

DU musst es nicht genau so machen, du kannst ruhig Runenmagie skillen und so, du brauchst auch nicht 2 kristalle aber Punkt 8 ist sehr wichtig der zeigt dir sehr gut wie du in die Vulkanfestung kommst ohne unnötig punkte zu verbrauchen. Schmieden empfiehlt sich nur wenn du 2 Kristalle lernen willst
    Ende Gothic 1: Ich kehrte zum Tageslicht zurück .... aber für mich hat das Abenteuer gerade erst begonnen.

Ende Risen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Du Denkst hier ended die Geschichte? Nein was hier Geschen ist war nur der Anfang der Geschichte ... noch viel zu tun
    Nitz ist offline Geändert von Nitz (17.11.2010 um 15:24 Uhr)

8. #8 Zitieren
    ok danke für die antworten

ich steh jezz mit 105 lp vor der vulkanfestung, hab aber noch folgende fragen:

1. kann ich quests wie die grabmottenplage auf severins hof auch später als magier abschließen? Würd heiltränke sparen.
    2. kann mir jemand den insert code für teleport sumpf/hafenstadt/vulkan nennen?
    Palatinate ist offline

9. #9 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Zitat Zitat von Duselfisch Beitrag anzeigen
    Teleport zum Banditenlager: spawn It_Ru_TeleportDon
    Teleport zur Hafenstadt: spawn It_Ru_TeleportHarbour
    Teleport zur Vulkanfestung: spawn It_Ru_TeleportGoldenPortal
    Windmacht ist offline

10. #10 Zitieren
    General Avatar von Xorlosch
    1. kann ich quests wie die grabmottenplage auf severins hof auch später als magier abschließen? Würd heiltränke sparen.
    Zu 1.: Afaik ja.
    Zu 2.: Teleport Banditenlager: It_Ru_TeleportDon
    Teleport Hafenstadt: It_Ru_TeleportHarbour
    Teleport Vulkanfestung: It_Ru_TeleportGoldenPortal
    Xorlosch ist offline

11. #11 Zitieren
    nochmal vielen dank für die antworten

noch mal ne ganz allgemeine frage gibts eigentlich einen hotfix, dass ep nicht mehr abgschnitten werden? Bsp.: mir fehlen 50 ep zum level up, dann schließ ich ein quest mit 500 ep ab, im endeffekt verlier ich dann aber 450 ep da risen immer bis zur levelgrenze abschneidet. gibts dafür ne lösung?
    Palatinate ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von Xorlosch
    noch mal ne ganz allgemeine frage gibts eigentlich einen hotfix, dass ep nicht mehr abgschnitten werden? Bsp.: mir fehlen 50 ep zum level up, dann schließ ich ein quest mit 500 ep ab, im endeffekt verlier ich dann aber 450 ep da risen immer bis zur levelgrenze abschneidet. gibts dafür ne lösung?
    Es gibt zwar einen Patch, dieser Bug wurde damit jedoch nicht gefixt.
    Xorlosch ist offline

13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von cookiemonster23456
    Deswegen: Immer schön
    Eier, Haisteaks und Reiselust
    im Inventar haben. Und die Perfektionisten lassen zur Sicherheit das ganze Kleinvieh (Nautilusse, Hühner etc.) am Leben.
    Gothic II DNDR: Taschendiebstahl-Tabelle, Monster-Tabelle. Mein Spiel mit max. EXPs - Endstatus: Tag 358, Spielzeit 128h20m, Paladin, Lehre Bosper, Stufe 58, EXP 862.565 (nächste Stufe 885.000), LP 0, ST 257+29=286, DEX 105+30=135, Mana 187+40=227, LE 1.317+160=1.477, 1H 100, 2H 72, BG 40, AB 29, Goldhacken 100. 261 Taschendiebstähle, 59.539 Gold, 1.099 Tränke, 3.905 Nahrungsmittel (dav. 0 Äpfel; 225 gegessen), 3.689 Pflanzen (dav. 40 D-Pilze; 492 gegessen), 53 Schlüssel, 2.643 tote Mistviecher.
    cookiemonster23456 ist offline Geändert von cookiemonster23456 (22.11.2010 um 19:05 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von DlEGO
    hi,

spiel risen jetzt das 4te mal durch aber hab bisher noch nie magier gespielt und mein letzter durchlauf is auch schon ein wenig her.
    1. muss ich amn anfang "jedem in den Arsch kriechen", oder besser gesagt was sollte ich skillen um am anfang durchzukommen? Ich will bis zum Don kommen und in der Hafenstadt halt alle Quests erledigen.
    für magier musst du die gleichen quest wie für ordenskrieger machen um aufgenommen zu werden.
    ich empfehle dir den Eiszauber, weil du damit deine Gegner einfrieren kannst.
    ich hab magier mit feuerball durchgespielt und obwohl der zauber, gerade zum
    ende hin echt heftig durch den flächenschaden wurde, musste ich immer vor jeden neuen abfeuern ein stück zurücklaufen und das wird irgendwann echt nervig!
    DlEGO ist offline

15. #15 Zitieren
    banned
    hi,

1. Kriech jedem in den Arsch, kriegst mehr exp dadruch.

Im Banditenlager findest du einen Ring Axt+1, mit dem haste dann den aufgeladenen Schlag für die Axt. Brauchst jetzt eigentlich garnichts mehr zu skillen, mit diesem Schlag schaffste alles bis zum Magier ganz einfach.
    2 mal hinten hechten und einen aufgeladenen Schlag los lassen, dann wieder 2 mal nach hinten.... usw usw.

2. nicht wirklich

3. Feuerball und Fred (das beschworene Skelett) und easy going is das Game durch.
    Naldo ist offline

16. #16 Zitieren
    Kämpfer
    Naldo hör auf zu behaupten das man mit Feuerball durchs spiel kommt.

Feuerball ist eher was für massochisten oder leute die ein echt hartes spiel wollen, wenn du die atmossphäre geniesen willst und die story dann nim lieber einen Kristall der stärker ist also Magiegeschosse
    Ende Gothic 1: Ich kehrte zum Tageslicht zurück .... aber für mich hat das Abenteuer gerade erst begonnen.

Ende Risen:
    Du Denkst hier ended die Geschichte? Nein was hier Geschen ist war nur der Anfang der Geschichte ... noch viel zu tun
    Nitz ist offline

17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Noriel
    Zitat Zitat von Nitz Beitrag anzeigen
    Naldo hör auf zu behaupten das man mit Feuerball durchs spiel kommt.

Feuerball ist eher was für massochisten oder leute die ein echt hartes spiel wollen, wenn du die atmossphäre geniesen willst und die story dann nim lieber einen Kristall der stärker ist also Magiegeschosse
    Ich spiel auch einen Feuerballmagier. Ist eigentlich kein Problem, solang mich niemand im Nahkampf trifft (was wohl für alle Magier gelten wird). Wenn ich genug Bewegungsfreiheit habe, nehme ich es auch mit 8er Trupps Echsenmenschen auf, dank Flächeneffekt. Ich habe zB mit Level 17 (Feuerball 6) Romanov und seine Kumpane vor der Höhle besiegt (ok, das erste Mal bin ich die Klippe runtergesegelt, mangels Rückspiegel muss man sich das Gelände besser einprägen )

Wichtig ist, nicht auf den Oberkörper eines sich bewegenden Gegners zu zielen, denn da verfehlt der Feuerball häufig, sondern auf die Beine/Füße. Selbst wenn man nicht direkt trifft, macht man immer noch ein bissel Schaden. So kann man zB auch Gegner besiegen, die nicht sichtbar in einer Nische lauern. In Kombination mit einer aktiven Falle optimal, denn Gegner laufen nicht über aktive Fallen. Fred ist natürlich auch hilfreich.

Feuerballmagier spielen hat nix mit Masochismus zu tun, sondern erfordert nur ein bissel Umsicht und Planung.
    Noriel ist offline