Ergebnis 1 bis 10 von 10

DVB-C / T / S

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Logan Bishop
    Hi, ich hab mal ne Frage. Ich hab einen Fernseher mit eingebautem DVB-C und T Tunner. Ich weiß aber nicht wofür das überhaupt gut ist. Ich empfange über den Kabel anschluss von Unitymedia hier in Wuppertal (NRW) 36 Analoge Programme und eine menge Digitale von denen aber alle bis auf ARD und ZDF gesperrt sind. Als ich bei Unitymedia nachgefragt hab wegen Digitalen Kabel Fernsehen sagten die ich brauch einen Reciver den sie mir verkaufen können. Jetzt frag ich mich aber immer noch, wo für ist der DVB Tunner gut? Einen Reciver kann ich auch an einen Fernseher ohne Tunner anschliesen. Der Tunner muss doch für irgend was gut sein? Es gibt ja auch PC Monitore mit Tunner oder DVB-C/T/S Tunner Karten für PC. Wie kann man damit Fernsehen?
    Logan Bishop ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    die monitore/TVs unterstützen zwar diese technologie von DVB xyz,aber sie können das nicht entschlüsseln. d.h. freie programme kannst du eben so empfangen via tuner und der rest muss entschlüsselt werden - was eben der receiver machen würde.
    Professor Hunt ist offline

3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Du kannst deine Fernsehprogramme ja auf verschiedene Arten empfangen:

- über Satellitenschüssel mit Sat-Receiver, hier siehst du die "normalen" Programme kostenlos und zahlst nur für bestimmte Spartenkanäle (z.B. RTL-Crime, HD-Programme oder Sky) zusätzlich und brauchst dafür dann auch einen bestimmten Receiver oder eine Dekoder-Karte als Einschub

- digital Terrestrisch DVB-T , der Receiver ist in deinem Fernseher wohl schon eingebaut und du könntest mit einer DVB-T (Zimmer)antenne eine begrenzte Anzahl von Programmen kostenlos empfangen, wenn du in einem Gebiet wohnst, dass abgedeckt ist.

- Kabelempfang, der Receiver ist bei dir vlt auch schon eingebaut. Damit siehst du die normalen Programme , mußt aber natürlich einen Kabelanschluß (normale Antennenbuchse) in deiner Wohnung haben und monatliche Gebühren an einen Kabelanbieter wie z.B. ish bezahlen. Auch hier gibt es natürlich noch zusätzlich zu bezahlende Programme

- Empfang über DSL-Leitung. Telekom, UnityMedia bieten verschiedene Kombitarife aus Telefon/ Internet Flatrate und Fernsehprogramm an. Dafür brauchst du dann wieder einen speziellen Decoder/Receiver
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

4. #4 Zitieren
    Und wie geht das mit Internet Fernsehen? Gestern erst hab ich werbung für einen Fernseher gesehen der dafür geeignet ist, aber wie genau geht das wieder? So wie es da dargestellt wurde sah es aus als wärs kostenlos und ich weiß das heut zu Tag nicht mehr kostenlos ist. Ausserdem mach doch auch Microsoft Werbung für Internet TV. Ich hab Windows 7 und ein Media Center, ich weiß nur nicht wie ich damit Fernsehen kann? Und eine letzte Frage noch, stimmt es das alle Analogen Fernsehprogramme 2012 abgeschaltet werden?

MfG, Logan Bishop
    Logan Bishop ist offline

5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Es gibt verschiedene Anbieter, wie z.B. zattoo.com mit denen du kostenlos am PC rein softwaregestützt (also ohne TV-Karte) Frensehen kannst. Das ließe sich dann auch auf den Fernseher übertragen.

Allerdings ist die Qualität und vor allem die Senderauswahl doch sehr beschränkt. Einige werben mit einer Vielzahl von Sendern,von denen du aber noch nie was gehört hast und die meist sehr spezielle Spartenkanäle anbieten, wie Fliegenfischen in Dubai.

Während der Fußball WM habe ich mit Zattoo allerdings die Life-Streams von Ard und ZDF verfolgt und konnte so das ein oder andere Spiel auf dem Büro-PC verfolgen.

War es das, was du mit Internet-TV gemeint hast ?
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

6. #6 Zitieren
    Weiß nicht, hab einen Fernseher gesehen der wurde direkt am Internet angeschlossen und dann konnte man mit dem Fernsehen, man hatte sogar ein Filmauswahl wie z.b. bei Zune nur war da halt alles kostenlos. Und was ist mit den Analogensendern? Werden die 2012 abgeschaltet ja oder nein?
    Logan Bishop ist offline

7. #7 Zitieren
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Zitat Zitat von Logan Bishop Beitrag anzeigen
    Hi, ich hab mal ne Frage. Ich hab einen Fernseher mit eingebautem DVB-C und T Tunner. Ich weiß aber nicht wofür das überhaupt gut ist. Ich empfange über den Kabel anschluss von Unitymedia hier in Wuppertal (NRW) 36 Analoge Programme und eine menge Digitale von denen aber alle bis auf ARD und ZDF gesperrt sind. Als ich bei Unitymedia nachgefragt hab wegen Digitalen Kabel Fernsehen sagten die ich brauch einen Reciver den sie mir verkaufen können. Jetzt frag ich mich aber immer noch, wo für ist der DVB Tunner gut? Einen Reciver kann ich auch an einen Fernseher ohne Tunner anschliesen. Der Tunner muss doch für irgend was gut sein? Es gibt ja auch PC Monitore mit Tunner oder DVB-C/T/S Tunner Karten für PC. Wie kann man damit Fernsehen?
    zwar ein bisschen spät, aber was solls.

DVB-C ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck Digital Video Broadcasting-Cable (engl. für Digitaler Videorundfunk-Kabel) und du kannst sehr wohl damit kostenfreie digitale Programme über dein Fernsehgerät empfangen. wenn du wirklich nur ARD und ZDF über den digitalen Bereich empfängst, dann stimmt was nicht.

du brauchst dafür keinen zusätlzlichen Reciever, ausser, wenn du dir Pay-TV-Programme bestellen möchtest, die zahlbar wären und du keinen Modulschacht am Fersehgerät hast, dann brauchst du einen Kabeldecoder.

caritas mea magna
    Feline ist offline

8. #8 Zitieren
    General Avatar von GT-Schorsch
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    zwar ein bisschen spät, aber was solls.

DVB-C ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck Digital Video Broadcasting-Cable (engl. für Digitaler Videorundfunk-Kabel) und du kannst sehr wohl damit kostenfreie digitale Programme über dein Fernsehgerät empfangen. wenn du wirklich nur ARD und ZDF über den digitalen Bereich empfängst, dann stimmt was nicht.

du brauchst dafür keinen zusätlzlichen Reciever, ausser, wenn du dir Pay-TV-Programme bestellen möchtest, die zahlbar wären und du keinen Modulschacht am Fersehgerät hast, dann brauchst du einen Kabeldecoder.
    Da muss ich dich leider korrigieren: Ich wohne auch in NRW und dort ist Unitymedia als Kabelanbieter zuständig (es sei denn, man kann bspw. von regionalen Anbietern wie Netcologne Kabelfernsehen bekommen). Unitymedia verschlüsselt alle Sender, inklusive Free-TV (also auch die komplette RTL-Gruppe als auch die komplette ProSiebenSat.1-Gruppe). Einzig die Sender von ARD (damit auch alle "Dritten", wie WDR, NDR, ...) und ZDF sind aufgrund des "öffentlich-rechtlichen Auftrages" unverschlüsselt.

Deswegen benötigt man auch für Free-TV bei Unitymedia einen von denen zur Verfügung gestellten Receiver samt Smartcard, wie bei Pay-TV. Die monatliche Gebühr für digitales Kabelfernsehen (also DVB-C) beträgt bei Unitymedia derzeit 17,90 € bei Einzelnutzervertrag. Wenn der Vermieter einen Vertrag mit Unitymedia abgeschlossen hat und dieser die Kosten in der Miete an die Mieter weitergibt, kostet Digital-TV nur 3,90 € zusätzlich im Monat.

Und bevor jemand fragt, warum ich das so genau weiß und noch denkt, ich sei Unitymedia-Mitarbeiter (um Gottes Willen ): Ein guter Freund von mir wird gerade von Unitymedia abgezockt. Das äußert sich dadurch, dass nach seinen Angaben einmal die Woche ein Unitymedia-Mitarbeiter persönlich vor Ort die Kosten für den Kabelanschluss haben möchte, obwohl Unitymedia monatelang ihm diese Kosten nicht in Rechnung gestellt hat und er nach Kenntnisnahme der für ihn zusätzlich anfallenden Gebühren auf den Kabelanschluss verzichtet und Unitymedia ihm den Zugang zu Kabelfernsehen gesperrt hat - dennoch kommt regelmäßig jemand vorbei. Auch die Verbraucherzentrale und die Computerzeitschrift c't haben bestimmte Praktiken von Unitymedia, etwa das Vorbeischicken vermeintlicher Techniker zum routinemäßigen Ausmessen der Signalqualität, die dann aber auf einmal dem Kunden Pay-TV-Angebote aufschwatzen wollen (siehe Wikipedia), kritisiert. Desweiteren hat Unitymedia in der Vergangenheit versucht, die Gebühren unerlaubt hoch anzuheben, sodass die entsprechenden Sätze aus den AGB von Unitymedia von der Verbraucherzentrale angemahnt wurden (siehe ebenfalls Wikipedia). Auch sieht das Unternehmen es als ihr gutes Recht an, bei nicht zahlenden Kunden unangekündigt ohne Termin vorbeizuschauen, Begründung (Originalzitat!): "Die Polizei kündigt eine Razzia ja auch nicht an." Man müsse ja "sein Eigentum" überprüfen dürfen (Quelle) ...

Mein Tipp: Kaufe dir eine gute, aktive DVB-T-Antenne, wie etwa diese (ich selbst betreibe davon zwei Stück und habe keinerlei Aussetzer - eine einfache Stabantenne hat bei mir vorher kläglich versagt und nicht einmal alle Sender gefunden). Aktiv bedeutet, dass der Empfang durch Strom verstärkt wird und somit auch der Empfang in Gebäuden mit schlechtem DVB-T-Empfang oder am Rande einer DVB-T-Versorgungszone möglich ist. Da dein Fernseher schon einen DVB-T-Tuner zum Empfang terrestrischer (dafür steht das T am Ende von DVB-T) Programme hat, benötigst du keinen DVB-T-Receiver, den du benötigt hättest, würde dein Fernseher keinen DVB-T-Tuner besitzen.

Durch DVB-T hast du nur einmalige Kosten für eine Antenne und gut ist. Dafür bekommst du allerdings auch etwa maximal nur 25 Programme, darunter aber eben auch die Free-TV-Progamme, die bei Unitymedia verschlüsselt sind. Laut DVB-T-Portal.de wirst du in Wuppertal folgende Sender empfangen können:

MDR, NDR, SWR. WDR, 3sat, KiKa, ZDF, ZDF_neo, ZDFinfokanal, ARD, arte, EinsFestival und Phoenix

Bei einer wirklich guten Antenne und wenn du nicht wirklich Pech haben solltest (z.B. das die Außenwände einer Altbauwohnung doch zu viel abschirmen), wirst du auch folgende Sender vom Sendemast Düsseldorf empfangen können:

RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, CNN, Eurosport, Tele 5, Viva, Kabel 1, N24, Pro7 und Sat.1

Im Worst-Case wirst du eine Außenantenne (z.B. auf dem Balkon oder auf der außenliegenden Fensterbank) oder sogar eine Dachantenne benötigen. Ob das der Fall sein könnte, kannst du mit Hilfe dieser Empfangsprognose überprüfen.

Doch dann gilt immer noch: Für DVB-T fallen nur einmalige Anschaffungskosten an (außer GEZ natürlich, aber die fallen ja eh an). Unitymedia wird dir monatlich die 17,90 € abknüpfen.

internetfernsehen wäre eine Option, wenn dein Internetprovider dies anbietet. Das tun bislang leider nur eine Hand voll Anbieter in Deutschland, darunter auch die Telekom. Ansonsten einfach mal deinen Provider fragen oder auf deren Webseite gucken.

Grüße GT-Schorsch
    (beim Gespräch über alte Filme:)
    Ich: "Mein persönlicher Lieblingsschinken ist da ja "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123" mit Walter Matthau. Und Heinz Erhardt kenn ich auch noch."
    Feline: "Hör uff, du zerstörst sonst mein Weltbild über dich."

GT-Schorsch ist offline

9. #9 Zitieren
    Ich hab gestern im TV gesehen das ich keinen Reciver brauch weil mein Fernseher schon einen eingebaut hat. Ich brauch nur ein Entschlüsslungsmodul und die Karte von Unitymeida. Wie auch immer, meine Fragen sind alle beantwortet ausser einer: Werden die Analogen Programme 2012 abgeschalten oder nicht?
    Logan Bishop ist offline

10. #10 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Zitat Zitat von Logan Bishop Beitrag anzeigen
    Werden die Analogen Programme 2012 abgeschalten oder nicht?
    Ich habe von meinem Kabelnetzbetreiber (TeleColumbus) letzte Woche einen Brief bekommen, dass sie am 13.12.10 die Analogen Sender abschalten.
    Zyankali~ ist offline