Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Hallo Liebe Leute!

Ich bin bei Dragon Age nun bei 70%, aber bin im Spielverlauf nur sehr schwierig dorthin gekommen.

Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich habe fast alle Kämpfe für sehr schwierig empfunden. Ich musst sehr oft auf LEICHT stellen, was ich doof fand.

Aber ich frage mich nur, ob ich richtig spiele oder nicht? Oder ob ich richtig geskillt habe?

Allister habe ich auf TANK und habe ihm auch schon eine dicke Rüstung gegeben. Aber bei fast jeder Mobgruppe, wenn ich mit ihm aggro von ganzen mobgruppen ziehe, stirbt er, weil Heilern (Morrigan, kein Geistheiler versehentlich), nicht so richtig hinterherkommt mit dem heilen.

Ich habe Wyne gekillt.

Ich habe außerdem noch Sten und mich selber, wir haben ein Zweihändiges Schwert, beide. Ich habe auf Sten und mich sehr viel Stärke gegeben und ein wenig Willenskraft. Die hauen beide auch richtig viel raus, vertragen aber nicht viel.

Ich schätze, ich habe den Tank noch nicht richtig gut ausgebaut und das ich keinen Geistheiler habe, macht es noch schwieriger.

Ich habe Allister noch nicht Vollgeskillt, bei den SCHILD talenten. Aber ei Schild und Schwer hat er.

hier habe ich mal die leute hochgeladen und wollte euch fragen, was ich denn so falsch mache, das ich im Kampf fast immer verliere.

Obwohl ich mit Tank immer alle pulle.

hier habe ich mal eine kleine gallery hochgeladen. Schaut sie euch bitte an.

http://img100.imageshack.us/gal.php?...0102822260.jpg
    Kinso ist offline
  2. #2 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Willkommen im Forum

Mal kurz überflogen und ich sage mal das dein Tank viel zu wenig Geschicklichkeit hat. Hab dir mal einen Thread verlinkt der einen definsiven Tank beschreibt:

http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=768273

Ansonsten bist du ja schon sehr weit gekommen und schwieriger werden die Kämpfe zum Ende hin eigentlich nicht. Das eigentliche Problem könnte vielleicht in der Kampftaktik liegen.

Und noch ein Tipp für deine Magierin: Mit dem Zauber Kraftfeld kannst du beispielsweise auch Alistar vor dem Tod schützen. Kann sehr hilfreich sein und ich finde den mindestens genauso nützlich wie Heilung.
    Jhonson ist offline
  3. #3 Zitieren
    Whovian Avatar von Silva
    Mir fällt auf, das du bei keinem Begleiter Klugheit bis 16 geskillt hast, das brauchst du aber, um alle vier Felder für Kampftaktiken frei zu schalten, damit du in den Taktiken auch so viel als möglich einstellen kannst. Bei Sten zb hast du Willenkraft geskillt, das ist gut, das braucht er, um Ausdauer zu bekommen, mit denen er dann seine Fähigkeiten einsetzen kann, was er aber nicht tun wird, wenn sie nicht in den Taktiken eingestellt sind.

Ich hoffe, ich rede nicht zu verwirrend.
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor
    Silva ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Nitenichiryu
    Was mir auffällt:

Wie Johnson bemerkte, Alistair hat viel zu wenig Geschicklichkeit. Lerne mindestens so viel wie du brauchst um deine Schildfähigkeiten komplett auszubauen! Gleichzeitig hat er (vielleicht)zuviel Konstitution, je nachdem was der leider nicht sichtbare Grundwert ist. (Trägt Alistair den Ring aus Orzammar?)

Beide 2H Kämpfer haben zuwenig Konstitution.

Dein HC hat zuviel Willenskraft, je nach dem was der Grundwert ist. Bei Kämpfern würde ich versuchen Willenskraft nur bis ca. 20 zu skillen und den Rest mit Ausrüstung. Es gibt gute Items welche direkt die Ausdauer erhöhen oder deren Verbrauch reduzieren(Erschöpfung erhöht den Verbrauch von Mana/Ausdauer). Als Bsp. beim Zweregenhändler gibt es den ganz günstigen "Hammer der Chasind" (ca. 150 Gold). Die überragende Darchenschuppenrüstung von Wade reduziert die Erschöpfung... etc.

Es gilt die Regel:
    Tank - Stärke und Geschicklichkeit
    2H DD - Stärke und Konstitution

Natürlich ist das Spiel einfach genug um mit alternativen Skillungen zu bestehen. Ich mache mir teilweise absichtlich Charaktere, die durch meine Storyinterpretation nicht ideal geskillt sind, um den Schwierigkeitsgrad so zu erhöhen...

Ich bin auch Johnsons Meinung, dass wenn du es bis Stufe 17 geschafft hast, wirst du das Spiel auch zu Ende bringen können... Idealerweise skillst du ab jetzt gewisse dinge nach... (vorallem die Schildskills bei Alistair(3.Reihe, letzter Skill und seine Geschicklichkeit))... Konstitution bei den Kämpfern.

Allenfalls findest du bei den Mods (hier im Forum) den sogenannten Respec-Mod, mit Hilfe dessen du deine Begleiter resetten kannst... (Wenn du mit 3 Kämpfern spielst, finde ich einen Geistheiler/Supporter halt schon praktisch)

"Alle Angaben sind meine persönliche Meinung und nicht als Verallgemeinerung gedacht... Wem's nicht gefällt, soll's sich ausdrucken und an die Wand hängen"
    Nitenichiryu ist offline
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Katsumoto
    Meinen Vorrednern kann ich was die Skillung angeht nur zustimmen. Willenskraft für dich und Sten macht kaum einen Sinn, weil du nicht mal annähernd lang genug überleben wirst um die Ausdauer zu nutzen.

Was ich mich aber als erstes gefragt habe: Warum hat Alistair als dein Tank, der am meisten aushalten sollte die beschissenste Rüstung aus deiner Gruppe? Moloch ist wirklich gut warum Morrigan das Ding an und nicht dein Tank?

Hast du schon die Rüstung vom Hochdrachen? Die könnte man, wenn man dem arkanen Krieger eine dicke Rüstung geben will, an Alistair vergeben, wobei die Massive durch den Ausdauerbonus auch was für Sten oder deinen HC wäre.
    Katsumoto ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Reni
    Der Grund, warum Du bei deinen 2H-Kriegern Willesnkraft egsteigert hast, wird wohl sein, dass Du sie massive Rüstungen tragen lässt.
    Ein Fehler wie ich finde. Massive Rüstungen sind eigentlich wirklich nur für den Tank geeignet.
    Bei einem 2H-Krieger verlierst Du dadurch zu viel Ausdauer und gerade die brauchst Du ja für die Talente, da dadurch der Schaden gemacht wird.
    Reni ist offline
  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Katsumoto
    Das mit den massiven Rüstungen seh ich ganz anders. Es gibt genug Ausrüstung, die entweder direkt oder mittelbar die Ausdauer steigern und durch die massive Rüstung, von denen es mehrere gut geeignete gibt, kann der 2-H-Krieger im Notfall auch die Rolle des Tanks übernehmen, sollte man keinen Shieldtank mitnehmen wollen, oder dieser fallen, was schonmal vorkommen kann, wenn der Healer nicht nachkommt oder du keinen hast. Gerade gegen Ende des Spiels ist der 2-H-Krieger kaum kaputt zu kriegen.
    (Vergl. auch die Guides von Sergej Petrov)
    Katsumoto ist offline
  8. #8 Zitieren
    Neuling
    ich danke euch für die Antworten, das half mir sehr weiter!
    Kinso ist offline
  9. #9 Zitieren
    Einmalposter
    Hallo,

erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich den alten Thread hier wieder ausbuddel, aber ich denke das Thema passt gut zu meinem Anliegen.

Es geht um die Rolle des Tank in DA:O. Ich spiele mit Alistair als Tank und habe ähnliche Probleme wie der Threadersteller. Konkret stehen meine Chars bei Stufe 14, d.h. ich habe bei Alistair max. 42 Attributspunkte verteilen können (genau genommen sind es aber einige weniger, da man Alistair ja auf Stufe 6-7 erst permanent übernimmt). So, nun benötigt der Tank ja eine dicke Rüstung (Stärke 38 sollte da Pflicht sein, hab ich aber noch nicht). Geschicklichkeit ist auch nicht von der Hand zu weisen bzw. wird oft als Hauptattribut empfohlen. Mein Alistair hat Geschicklichkeit auch geskillt und liegt bei irgendwas zwischen 40-50 Punkten. Mein Problem sind nun die magerern 250 Lebenspunkte, die aus der Tatsache resultieren, dass ich nur minimal Konstitution skillen konnte. Gerade bei Bossen oder größeren Gegnergruppen geht der Tank sehr sehr schnell den Weg allen irdischen, weil er einfach nichts aushält. Das er getroffen wird und vor allem von den ganzen Effekten, wie "Umwerfen", "Betäuben" etc. erwischt wird ist schon übel, vor allem, wenn man gerade dabei ist, das Tanking aufzubauen.

Hat wer noch ein paar Tipps für mich auf Lager? Drei Attribute beim Tank auf akzeptable Werte zu skillen dürfte ja eher nicht machbar sein. Bzw. würde mir ja schon reichen zu erfahren, wie man einen Tank hoch bekommt, der ausschließlich auf Geschicklichkeit geskillt ist. Der kann keine Rüstung tragen (die braucht Stärke als Voraussetzung) und hat kaum mehr HP als die Fernkämpfer.

Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Leasy

P.S.: Es geht mir jetzt weniger darum, dass ich im Spiel nicht weiter komme oder es als zu schwer empfinde. Die meisten Kämpfe schafft man ja auch ohne Tank oder mit zusätzlichem Einsatz von Tränken, Giften etc.. Aber es kann ja nicht sein, dass der Tank quasi unbrauchbar ist, wenn er schon im Spiel verfügbar ist.
    Leasy ist offline
  10. #10 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Dex zwischen 40 und 50?

Du hast es eigentlich schon selbst geschrieben: Zu wenig Leben nutzt dem besten Tank nichts. Der soll was aushalten und das kann er eben nicht, wenn er beim kleinsten Ritzer aus den Puschen fällt.

Es geht also nicht nur darum, dass Du verhinderst, dass Du getroffen wirst. Das wirst Du auch trotz Schild nicht schaffen. Deine Verteidigung wird immer schlechter sein, als beim Schurken. Wenn Du aber Treffer hinnehmen musst, musst Du dafür sorgen, dass der Schaden der Treffer gering ist und dafür ist nunmal eine massive Rüstung unumgänglich.

Als Tank musst Du dafür sorge tragen, dass der körperliche Widerstand sehr hoch ist, denn er muss auch stehen bleiben, wenn sowas wie Feuerbälle, Umwerfen, usw. kommt. Einerseits hast Du dafür natürlich einen Schildskill, der dich vor sowas schützt, andererseits eben den körperlichen Widerstand. Stärke und Konstitution geben dir genau dieses.
    Allistair ist Templer. Als Templer kannst Du zudem noch den höchsten magischen Widerstand im Spiel erreichen. Dieser Widerstand richtet sich gegen Zieleffekte. Also zermalmendes Gefängnis und sowas. Vernünftig geskillt und Talente ausgewählt und Allistair ist praktisch nicht mehr tot zu bekommen.

MMn hast Du viel zu viel in Dex gesteckt. Das jetzt zu beheben ist nicht ganz einfach, da dir sowohl Punkte in Stärke, als auch in Konstitution fehlen. Das wird ein paar Level dauern. Hm, vermutlich wird es das beste sein, erstmal Stärke zu pushen und eine massive Rüstung zu suchen, die dir Boni auf Konst bringen.
  11. #11 Zitieren
    Provinzheld
    Ich persönlich halte auch nicht viel davon bei einem Tank so viel in Geschicklichkeit zu investieren. Meine Tanks haben selten mehr als 26 Geschick und ich bin damit immer sehr gut zurecht gekommen. Mein Fokus liegt immer zuerst auf Stärke, damit ich jederzeit die beste verfügbare Rüstung nutzen kann.

Zum Erhöhen des körperlichen Widerstandes verwende ich auch sehr gerne die entsprechenden Runen als Waffenverzauberungen.

Was ebenfalls weiterhelfen kann, ist ein Magier mit einigen Unterstützungszauber, wie zbsp. Siegel des Schutzes, Heldenhafte Aura/Verteidigung und besonders Magie bannen gegen unangenehme Flüche.

Hmm, werde aber mal einen meiner Tanks umskillen und diese Geschicklichkeits-Skillung selbst ausprobieren.

Edit: Mein kleiner Test hat ergeben, dass die Geschicklichkeits-Skillung merkbar schlechter ist als meine Standard-Tank-Skillung. Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne näher darauf eingehen.
    Jabor ist offline Geändert von Jabor (25.11.2010 um 14:49 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Richard Rahl
    Ich hab damals meinen ersten Dragon Age Durchlauf auch mit einem Tank als Main-Char bestritten und diesen ziemlich genau nach Cygans Guide geskillt, der einen sehr sehr hohen Geschicklichkeitswert empfiehlt.

Ich bin damit mehr als gut durchs Spiel gekommen, hatte am Ende von Witch Hunt knapp über 100 Geschicklichkeit und war auch auf Alptraum quasi nicht tot zu bekommen. Schwierigkeiten hatte ich mit der Skillung (Stärke 40, wegen der Ausrüstung, Konstitution nur 25) zu keiner Zeit. Ich habe neben Geschicklichkeit vor allem auf einen hohen körperlichen Widerstandswert geachtet und primär Ausrüstung mit diesen Werten ausgerüstet.
    Richard Rahl ist offline