Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Willkommen zu meinem ersten Charakter-Guide zu Dragon Age!

    In meinen Guides möchte ich den Unentschlossenen und Unerfahrenen
    helfen, die mit der Skillung ihres Charakters überfordert sind.

    An alle sei jedoch gesagt: Der Guide spiegelt nur meine PERSÖNLICHE
    Ansicht von einem guten Charakter wieder, die ich keinesfalls allen
    aufzwingen will. Ich werde jedoch versuchen so plausibel wie möglich meine
    Ansichten zu erklären und um es vorweg zu nehmen: Es gibt keinen
    perfekten Charakter-Build, denn jeder Spieler verhält sich anders und muss
    nicht zwingend mit diesem Build zu Recht kommen. Wie gesagt: Es ist meine persönliche Meinung.

    Die Guides könnt ihr beim Hauptcharakter, als auch bei den Gefährten anwenden. Zur Not
    könnt ihr diese ja mit dem Respec-Mod umskillen und euren Bedürfnissen anpassen.

    Der Defensive Tank


    1. Die Rolle des Tanks
    2. Die Skillung
    2.1 Talente
    2.2 Attribute
    2.3 Spezialisierungen
    2.4 Skills
    3. Spielweise
    4. Ausrüstung


    1. Die Rolle des Tanks
    Der defensive Tank spielt, wie in so ziemlich allen Rollenspielen, die Rolle des
    Beschützers und Verteidigers. Er ist derjenige, der im Idealfall die
    Gegnerscharen auf sich zieht und das Schlachtfeld kontrolliert und dominiert.
    Tanks sind meist robuste Krieger, die viel einstecken können, immerhin
    sollten sie auch im Alleingang ganze Gegnerhorden an sich binden können,
    um die schwächeren Mitglieder, wie Magier, zu schützen.

    [Bild: WKCtd5Q.jpg]


    2. Die Skillung

    Kommen wir zu den Skills und Attributen.

    2.1 Talente

    Das einzige Talent, das bei dem defensiven Tank ein Muss ist, ist die
    Kampfausbildung. Hier investieren wir alle 4 Punkte,
    damit wir letztlich auch alle relevanten Skills des Kriegers nutzen können.

    Wird der Guide auf einen Hauptcharakter angewendet, gibt es zwei Empfehlungen:
    Überreden mit 4 Punkten, um das Questen zu erleichtern und auch mehr Belohnungen abgreifen zu können
    Stehlen erhält 1 Punkt, damit wir eine Questreihe in Denerim erhalten.

    Der Rest wird nach Belieben geskillt und ist spieler-abhängig bzw. gruppen-abhängig.

    2.2 Attribute

    Stärke: bis 42
    Hier investieren wir maximal 42. Wir wollen lediglich unsere bestmögliche
    Rüstung tragen und da das Maximum hierbei bei 42 liegt, investieren wir
    nicht mehr.

    Geschicklichkeit: Rest
    Hier kommt alles rein, was übrig bleibt. Dies ist euer wichtigstes Attribut!
    „Ist der Typ durchgeknallt?“, werden sich bestimmt einige fragen, aber hier die Auflösung:
    Geschicklichkeit brauchen wir vor allem für unsere Schild-Fähigkeiten.
    Doch was wichtiger ist: Eure Ausweichrate steigt ins Unermessliche und
    ebenso eure Trefferquote (Mein Tank lag bei 91%!). Ihr profitiert also
    doppelt. Ihr werdet seltener getroffen und trefft euren Gegner dafür umso mehr!
    Perfekt als Tank.

    Willenskraft: 0
    Hier investieren wir keinen Pfennig. Grund: Die aktiven Kampfskills der Schild-Technik
    benötigen wir so gut wie gar nicht, da wir mit den richtigen Waffen
    und den dazu passenden Verzauberungen weitaus mehr Schaden machen.
    Und da wir eh so gut wie immer treffen, sind hier Punkte unnötig. Einen
    Großteil kann man sich hier wunderbar durch Gegenstände einholen. Zudem
    erhalten wir mit einem Krieger-Skill nach jedem erschlagenem Gegner etwas Ausdauer dazu.

    Magie: 0
    Der Magiewert wirkt sich auf die Effektivität von Wundumschlägen und
    Tränken aus. Nun ja, wir werden eh so gut wie nie getroffen und falls doch,
    helfen einem der Verschlingen-Skill, zu dem wir später kommen,
    die paar Wundumschläge die man dabei hat oder auch ein Heiler in der Gefährtengruppe.
    Also 0 Punkte

    Klugheit: bis 16
    Als Hauptcharakter sollte man 16 Klugheitspunkte besitzen, um den
    Überreden-Skill voll auszuschöpfen. Dieser macht das Questen ungemein
    einfacher und bei so manchen Leuten könnt ihr auch gute Waffen und viele Sovereigns herauspressen.
    Ansonsten kann man drauf verzichten.

    Konstitution: bis 25
    Maximal 25 Punkte. Grund: Durch Gegenstände kommen massig Punkte hinzu,
    der natürliche Vorteil des Kriegers, der bei jedem Level Up Lebenspunkte
    hinzubekommt, sowie der oben erwähne Geschicklichkeitsvorteil. Mehr
    Punkte wären also reine Verschwendung, die man anders hätte brauchen
    können und 25 Punkte sind ein akzeptables Mittelmaß.


    2.3 Spezialisierungen

    Abhängig vom Spieltyp gibt es bei den Spezialisierungen ein Muss und
    Zwei sonstige Relevante Zweige.


    MUSS - Der Champion ist auf den Tank zugeschnitten. Durch den Aura-Skill
    erhöht ihr die Werte eurer Gefährten, was das kämpfen erleichtert und der
    Kriegsschrei lässt nach dem Ausskillen alle Gegner zu Boden fallen. Perfekt,
    um die Kontrolle zu behalten oder sich eine Verschnaufpause zu gönnen.

    Der Plünderer ist für mich die ideale Ergänzung. Der Verschlingen-Skill
    fungiert als überdimensionaler Wundumschlag nach langen Kämpfen und
    räumt das Schlachtfeld sogar von den meisten Gebeinen und Leichen auf
    Die furchterregende Aura ist zudem super, um Elite-Kämpfer aus dem
    Gefecht zu nehmen, denn so gut wie niemand kann dem Skill wiederstehen!
    Bei einer Sache muss ich euch enttäuschen. Den Erzdämon, die
    Personifikation allen Übels und des Bösen, kann man damit nicht verängstigen – seltsamerweise
    Die Schmerz-Aura und der Blutrausch sind hier optional und müssen nicht
    geskillt werden, aber zum Schluss hin sollte euer Krieger dennoch ausgeskillt
    sein. Die Schmerz-Aura ist jedoch ganz schön nützlich bei riesigen, aber schwachen Gegnerhorden.

    Der Templer ist ebenfalls für die Rolle des Tanks geeignet, da er zusätzlich Resistenzen
    gegen Magie mitbringt und somit physisch als auch geistig stets die Kontrolle behält.
    Gegnerische Zauber werden so abgeschwächt auf den Tank einwirken. Damit jedoch
    Die Stärke des Templer mehr zur Geltung kommt, müssten Punkte in Willenskraft investiert werden.

    Entscheidet also zwischen Plünderer und Templer. Ich lege einen höheren Wert auf den Plünderer,
    da ich Magier in der Regel mit dem viel schnelleren Schurken ausschalte und der Feind gar nicht
    erst zum zaubern kommt.

    2.4 Skills
    Der Kriegerbaum wird früher oder später eh ausgeskillt. Sie machen euren
    Krieger stärker und widerstandsfähiger und mit dem Bedrohen- und
    Verhöhnen-Skill lenkt man die Gegner auf sich. Lediglich „Befreien“ und der
    Konzentrations-Skill kann man weglassen, bis man ein paar Punkte über hat.

    Die Skills aus der Waffen und Schild sollten ebenfalls ausgeskillt werden.
    Aber die zwei unteren Reihen haben Vorrang! Da ihr, wie erwähnt, mit den
    richtigen Waffen und Verzauberungen eh mehr Schaden anrichtet, könnt als
    mit den Schildangriffen, solltet ihr diese in der Endphase skillen, wenn Punkte übrig sind.

    Im „Wächter-Festung“ DLC habt könnt ihr euch zwei Blutskills aneignen.
    Ich selbst nutze sie nicht, habe sie aber der Vollständigkeit halber aufgeführt.


    3. Spielweise
    Euer Tank hat zwei Aufgaben zu erfüllen:
    1. Die Mitglieder zu schützen, ohne selbst zu sterben.
    2. Die Kontrolle über das Schlachtfeld behalten.

    Dank eines hohen Geschicklichkeitswerts, wird unser Tank so gut wie nie getroffen,
    teilt aber selbst mehr als präzise aus,was es also problemlos macht ihn mitten ins
    Getümmel zu schicken. Skills wie "Bedrohen" oder die Kampfaura lenken die Gegner
    auf den Tank und verbessern die Werte der Gefährten. Sollte es doch mal brisanter
    werden, können mit dem Kriegsschrei und der furchterregenden Aura die Gegner
    kurzzeitig aus dem Verkehr genommen werden. Wundumschläge, ein Heiler und der
    "Verschlingen"-Skill sichern unserem Tank die nötige Lebensenergie, falls es doch
    brenzliger wird oder die Kämpfe länger andauern. Dies sollte aber in der Regel nicht
    der Fall sein.

    4. Ausrüstung

    Hier noch meine Ausrüstung, falls ihr diese ebenso ausrüsten wollt:
    [Bild: es2MAit.jpg]


    Ich hoffe euch hat das Lesen Spaß gemacht, wie mir das Schreiben.
    Cygan ist offline Geändert von Cygan (07.01.2016 um 22:57 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Der Winter naht ...  Avatar von Kansul
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    in einem nie endenden Alptraum
    Beiträge
    4.392
    Danke, finde ich 'ne gute Sache solche Guides. Ich selber kenne mich damit weniger aus und bin mir oft unsicher bei der Skillung.

    Nur weiter so.
    Kansul ist offline
  3. #3 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    7.307
    Mir fällt auf das deine Ausrüstung noch wirklich verbesserungswürdig ist, und statt "Überleben" (Nur um eine Quest zu lösen lohnt sich das ned) solltest du lieber "Giftherstellung" skillen.
    Desweiteren ist deine Skillung wirklich äusserst fragwürdig für den am schwerst gepanzerten Char-Typ im Spiel, aber das werde ich auf deinen Wunsch hin nicht weiter ausführen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic94850_142.gif
    Mattse ist offline Geändert von Mattse (11.02.2010 um 00:39 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Zitat Zitat von mattse86 Beitrag anzeigen
    Mir fällt auf das deine Ausrüstung noch wirklich verbesserungswürdig ist,
    Ansichtssache

    und statt "Überleben" (Nur um eine Quest zu lösen lohnt sich das ned)
    Das mit der Quest war aufs Stehlen bezogen, genauer lesen.Wenn dir Giftherstellung mehr nützt, dann bitte
    Hab ja auch geschrieben:
    Es ist jedoch
    keinerlei ein Muss, falls ihr eine andere Verwendung habt.


    Desweiteren ist deine Skillung wirklich äusserst fragwürdig für den am schwerst gepanzerten Char-Typ
    Ebenfalls ansichtssache, aber was willst du denn groß anders machen an den Skills. Als Hauptcharakter hat man die eh früher oder später ausgeskillt
    aber das werde ich auf deinen Wunsch hin nicht weiter ausführen.
    Gegen andere Meinungen hab ich nichts gesagt, frag mich wo du all das heraus liest. Hab lediglich gesagt, dass es meine persönliche Meinung eines guten Tanks ist
    So richtig versteh ich dich nicht. Liest meist mehr in die Zeilen, als drin steht und untermauerst nicht mal deine Argumente, weil du denkst, dass ich was gegen andere Meinungen gesagt habe

    Mit dem Char bin ich auf Schwer ohne irgendwelche Probleme durchgekommen, ohne auch nur einmal zu sterben, austeilen konnte er und blocken auch. Ist mein persönlicher perfekter Tank.

    Naja wird immer wen geben, der meint es besser machen zu können. Allen wirds man nie Recht machen können. Ich bin zufrieden mit dem Tank.
    Cygan ist offline Geändert von Vierzweisieben (11.02.2010 um 13:16 Uhr) Grund: s.u.
  5. #5 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    7.307
    Zitat Zitat von Cygan Beitrag anzeigen
    Ansichtssache
    Nein - Tatsache.

    Das mit der Quest war aufs Stehlen bezogen, genauer lesen.Wenn dir Giftherstellung mehr nützt, dann bitte
    Hab ja auch geschrieben:
    Ich habe damit die Quest der Halla-Hirtin im Brecilianwald gemeint, die anders nicht zu lösen ist. Da ich sonst keinen anderen Anlass für die Skills sah.

    Ebenfalls ansichtssache, aber was willst du denn groß anders machen an den Skills. Als Hauptcharakter hat man die eh früher oder später ausgeskillt
    Ich muss dich wohl auf deine eigene Aussage aufmerksam machen wonach du keine Diskussion darüber wünschst. (Siehe Toppig )

    Gegen andere Meinungen hab ich nichts gesagt, frag mich wo du all das heraus liest. Hab lediglich gesagt, dass es meine persönliche Meinung eines guten Tanks ist
    Wenn DU richtig gelesen hättest wüsstest du daß ich hier gegen garnichs bin, sondern nur sage was mir auffällt und dir dazu ein paar Tipps gebe. Das ist alles.

    Btw Bitte setze doch nicht deine Kommentare in mein Zitat, daß verfälscht und ist unbequem, danke.


    So richtig versteh ich dich nicht. Liest meist mehr in die Zeilen, als drin steht und untermauerst nicht mal deine Argumente, weil du denkst, dass ich was gegen andere Meinungen gesagt habe
    Ist überhaupt nicht der Fall. (Siehe Kommentar oben)
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic94850_142.gif
    Mattse ist offline
  6. #6 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.145
    Zitat Zitat von mattse86 Beitrag anzeigen
    Nein - Tatsache
    Komisch, ich kann da nirgendwo eine Begründung erkennen...

    Zitat Zitat von mattse86 Beitrag anzeigen
    Ich muss dich wohl auf deine eigene Aussage aufmerksam machen wonach du keine Diskussion darüber wünschst. (Siehe Toppig )
    Ich lese da nur "Der Guide spiegelt nur meine PERSÖNLICHE
    Ansicht von einem guten Charakter wieder, die ich keinesfalls allen
    aufzwingen will", was heißt, dass der Guide keinesfalls allgemeingültig ist. Oder habe ich etwas überlesen?

    Zitat Zitat von mattse86 Beitrag anzeigen
    Btw Bitte setze doch nicht deine Kommentare in mein Zitat, daß verfälscht und ist unbequem, danke.
    Solange die Kommentare eindeutig gekennzeichnet sind, ist das halt praktischer als das Zerschneiden eines Zitats, was ich gerade getan habe. Dann aber bitte auch in einer anderen Schriftfarbe.
    Vierzweisieben ist offline
  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Nein - Tatsache.
    Fass ich mal als Scherz auf

    Ich habe damit die Quest der Halla-Hirtin im Brecilianwald gemeint, die anders nicht zu lösen ist. Da ich sonst keinen anderen Anlass für die Skills sah.
    Dann sag das doch gleich Im Guide hab ich ja erwähnt, dass ich den Skill bevorzuge, ABER natürlich kein Muss ist.

    Ich muss dich wohl auf deine eigene Aussage aufmerksam machen wonach du keine Diskussion darüber wünschst. (Siehe Toppig )
    Zitier mal bitte wo das steht Ich finds nämlich nirgends. Steht ja irgendwie auch nirgends, dass ich keine Diskussion wünsche, sondern vorweg nehme, dass dies meine Ansichten sind.

    Wenn DU richtig gelesen hättest wüsstest du daß ich hier gegen garnichs bin, sondern nur sage was mir auffällt und dir dazu ein paar Tipps gebe. Das ist alles.
    Ich hab gesehen, dass du Verbesserungsvorschläge machst, die DEINER Meinung nach besser wären. Da du diese aber nicht irgendwie argumentativ untermauert hast, habe ich nachgefragt. Von "Dagegen Sein" war keine Rede.
    _______________________________

    Also deine Gedankengänge kann ich echt nicht nachvollziehen.... solange keine vernünftige Kritik mit untermauerten und plausiblen Argumenten kommt, sondern eine nervige Diskussion zwischen uns beiden, wer jetzt was gesagt hat, sag ich zu deinen "Verbesserungsvorschlägen" nichts mehr.
    Cygan ist offline
  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    5.145
    Zitat Zitat von Cygan Beitrag anzeigen
    Fass ich mal als Scherz auf



    Mal was anderes: Ich hätte auf jeden Fall einen Punkt in Giftherstellung gesetzt, um Bomben etc. verwenden zu können.
    Vierzweisieben ist offline
  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Giftherstellung hab ich ehrlich gesagt selten bzw. nie genutzt. Bin auch immer ohne jegliche Probleme durchgekommen. Von daher empfinde ich das Erkennen von Feinden als wichtiger. Spieltyp-bedingt. Wenn man auf die "Vorbereitung" verzichten kann, klar warum nicht.
    Cygan ist offline
  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    18
    Also ich würde erst einmal danke sagen, denn das sieht nach Arbeit aus und ist rundherum gelungen, ein Verbesseungvorschlag noch um es absolut rund zu machen, die Stats der Items dazu schreiben!
    Progress ist offline
  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Gute Idee, nehm ich mir vor für die nächsten Guides
    Cygan ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Arrax
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.214
    Netter Guide

    Allerdings bevorzuge ich statt dem Plünderer den Templer aufgrund der skillbaren Fähigkeiten zum Zerstreuen von Magie und der hohen Mentalen Resistenz, was ich als nützlicher empfand um auch gegen die arkanen Feinde länger zu bestehen
    Der Champion ist aber definitiv ein toller Tankzusatz.

    Als Rüstung habe ich die der Legion verwendet und Howes Schild, mit einer Hale-Runen gesockelten Ehre des Oberflächlers kam ich da auf 81 Körperliche Resistenz, aber das war nur meine persönliche Wahl, die Juggernaught Rüstung gab ich immer an schadensanfälligere Nahkämpfer wie Sten.

    Survival hat noch den netten Vorteil das Natur und körperliche Widerstandskraft steigt, habe ich auch immer genommen
    Arrax ist offline
  13. #13 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    222
    ist die moloch rüstung besser als die rüstung die man von wade aus der drachen schuppe bekommt?
    Frechdachs ist offline
  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Welche meinst du denn? Da gibts ja glaub ich 4 Rüstungen, die man aus den Schuppen herstellen kann
    Cygan ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Terranigma
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.143
    Naja wenn er die Molchrüstung als Vergleich nennt, meint er sicher die massive Rüstung von Wade. Wade seine dürfte ein Stück besser sein, ist allerdings streitwürdig. Im großen und ganzen dürfte es egal sein, zieh die an, die besser aussieht
    Terranigma ist offline
  16. #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich bin jetzt mit meinen 4 Chars (Ich als Schurke, Alister, Morrigan und Wynne)
    so um lvl 11/ 12 rum und hab grad die DLC Rückkehr nach Ostagar gemacht und dabei auch das Königliche Rüstungsset gefunden...lohnt es sich dieses Set als Tank anzuziehen oder ist das eher ungeeignet??
    Amnesy ist offline Geändert von Amnesy (02.03.2010 um 22:01 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Als Schurke?

    Absolut nicht. Schau doch lieber im Dual-Wield-Guide nach, siehst du in meiner Signatur.

    Als Schurke bist du bei diesem Guide fehl am Platz

    Kurzum: Du solltest MAXIMAL 20 Stärke beim Schurken investieren.
    Cygan ist offline
  18. #18 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    2
    Ne...ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt...

    ich meinte für Alister als Tank...
    Amnesy ist offline
  19. #19 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    674
    Es gibt besseres, aber ja, kann man durchaus. Während mein Tank die Moloch-Rüstung trägt, trägt Alistair bei mir stets Cailans Rüstung. Passt auch RPG-technisch doch ganz gut und auch im Awakening-Trailer trägt Alistair diese Rüstung^^
    Cygan ist offline
  20. #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von VincentI
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    21
    Die hier ist doch für Alistair geradezu perfekt. Klassen besser als Moloch und Cailan's
    VincentI ist offline
Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •