Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Das perfekte Online-RPG

1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ElJentzsch
    ...... wenn es ein online-rollenspiel gäbe, welches keine NPC´s enthält, ähnlich wie gothic, allerdings in einer riesigen karte, mit allen nur erdenklichen terrainen (oder so ^^), bei dem man sich selbst ein haus bauen könnte, in dem man bäume fällt und wände errichtet, in die man dann türen baut die man abschließen kann, denn: wenn man schläft könnte man ausgeraubt werrden ^^, ein spiel, in dem man ´gilden gründen oder beitreten kann, in denen es "rüstungs-editoren" gibt, mit denen man seine eigenen rüstungen entwerfen kann, welche verschieden teuer sind (je nach schutz) an metall , leder, holz usw. und in dem es ähnliche attribute wie bei gothic gibt, also:

-geschicklickeit
    -stärke
    -mana

dann noch talente

-1h
    -2h
    -bogen
    -armbrust
    -schmieden
    -schleichen
    -(ge-)tränke brauen
    -verschiedene magie erlernen
    -schlösser kancken
    -tiere ausnehmen
    -taschendiebstahl
    -Neu: holzverarbeitung (bögen schnitzen, messergriffe usw.)
    -neu: karten zeichenen
    -neu:schlösser BAUEN
    u.v.m.

und noch viel mehr, wenn man ca 80 stärke zusammen hat, könnte man jemanden bis zu 40 stärke trainieren, d.h. immer auf die hälfte.
    für die ganzn talente zum lehren bräuchte man vorher natürlich ne menge andmins zusammen, damit man so etwas umsetzten könnte und die es erlernt haben könnten es weiter lehren, für gold evtl. vieleicht könnte man seine talente auch einsetzten um dinge herzusetellen welche man dann verkauft, man könnte auch viele häuser zusammen bauen und so dorfer gründen zum schutz.

was meint ihr, wie man dieses spiel sogar NOCH ,mehr verbessern könnte.

gebt eure meinung zu den von mir ausgedachten features ab.

thx

EDIT: wer diesen thread lieber im online forum sehen will, lässt ihn einfach darein verschieben ^^
    ElJentzsch ist offline Geändert von ElJentzsch (08.12.2005 um 21:13 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Tikanderoga
    Was du hier beschreibst, ist eigenlich mehr ein "Wie setze ich Gothic auf ein MMORPG um".

Dazu brauchste einiges mehr als nur die 3 Grundwerte von Gothic, wenn du wirklich ein gutes online-RPG machen willst. Sonst ist die Sache zu schnell ausgelutscht.

Aber erklaer mir doch eines: Ohne NPCs, wie willste da ueberhaupt handeln¿ Von wo kommt immer frisches Gold in die Gesellschaft¿ Stell dir vor, jeder wird Schmied, weil die Super-Ruestung dermassen an Schotter einbringt, dass man davon in Rente gehen kann - wer kauft dir das Zeug ab, wenn jeder nur noch Schmied ist¿ Oder wenn jemand kein Schmied ist - woher kann er denn an Gold kommen, um dir die Ruestung abzukaufen¿ Schuerft das jeder selber¿ Ich sehs schon.. Leute lassen den Rechner 4 Tage am Stueck online stehen und schuerfen nur noch Gold und jeder hat einen Start-Char mir 50 mio Gold...

Also dein Plan braucht da schon ne reifere Ausarbeitung, bevor du sie so auf den Markt schmeissen kannst..
    Schau dir mal die aktuellen MMORPGs an, was die haben und bieten, nimm nur mal die groessten wie WoW, GuildWars und Final Fantasy oder wie die alle noch heissen.... da steckt wesenltich mehr dahinter als "nur eine Welt von Gothic"...
    If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
    In Memoria an Heavyguard - Offizieller Crow-Smiley -> [Bild: schild_bikinifotos.gif]
    [Bild: l5v2s.gif] [Bild: p6d5w.gif] [Bild: 6y2v5.gif] [Bild: 5t5s2.gif] [Bild: 8w8u5.gif]
    Tikanderoga ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    Habe den Thread mal an den "tanzenden Möchtegern-Gott mit dem lustigen Hütchen" weitergegeben - viel Spaß...
    zyklop ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott
    Ach da gabs doch letztens son Game wo man solche Sachen machen konnte, also auch richtig Holz fällen und so.
    Ist aber in der Betaphase (in der ich teilgenommen hab) eingestellt worden.

Auf einigen RPG Servern wird sowas mit den NPCs schon umgesetzt. Ist also ne Waare aus gibs nix mehr. Und bei extremer Knappheit zaubert ein GM halt mal was herbei. Das geht aber auch nur bei maximal 50 Spielern.

Man müsste auf unwichtige Loots verzichten und Tiere z.B. nur dann wertvoll machen wenn man ihre Haut entfernen kann. Was aber wenn man lieber Tränke herstellen möchte und nun durchs Tierkillen garkein Geld zusammenbekommt weil man sie ja nicht verwerten kann?
    Die niedrigsten Gegner sind ja fast immer Tiere.
    Der Alchemist müsste sich ja Geld zusammenleihen bis er sich mal Flaschen und so kaufen kann. Dann endet das so wie in WoW anfangs. Nimmt man nun die Fähigkeit oder lernt man doch lieber Tieren das Fell zu entfernen?
    Dann würde man in dem Game als lvl 50 Typ rumdümpeln und immernoch Geld zusammenkratzen bis man die wirklich wertvollen Rollen kaufen kann weil diese ein hohes Skilllevel erfordern.
    Würden sie das nicht tun könnte sich ein Reichergildenneuling mit lvl5 ja schon das Teil kaufen.

Mana ist nicht in Punkten auszudrücken, das steigt mit dem Level. Und nur mit Stärke und Geschick könnte man so etwas nicht machen.
    Erinner dich mal an WoW da wird jede Fähigkeit einzeln erlernt durchs benutzen. Hat man ein gewisses Level muss man Geld ausgeben um weiterzukönnen. Die Materialien waren aber manchmal so selten das es sich einfach nicht gelohnt hat nun der "lvl 30, ich bin der beste alchemist in meiner gilde" typ zu sein.

Wie zur Hölle soll man Karten zeichnen? Mit Paint? O.o
    Das müsste ja ne sehr sehr große und komplizierte Welt sein damit man nicht ohne Karten diese erkunden kann.
    Sowas gibs aber bisher noch nich.
    Chris ist offline

5. #5 Zitieren
    WoW ist da schon ein gutes Beispiel - man kann einen Beruf und einen Nebenberuf erlernen und dann gibts noch die allgemeinen Skills wie angeln, kochen und erste Hilfe.

Aber wie will man die GMs abstimmen, wann sie was "herbeizaubern" koennen oder sollen¿ Und vor allem muessten die GMs sich untereinander absprechen, wie der Strang gezogen wird, sonst endet das im Chaos pur und die Welt bricht anhand eines imensen Streites zwischen "den Goettern" auseinander und jeder GM dreht sein eigenes Ding und schon haste 50 verschiedene Welten, die unterschiedlich gehandhabt werden - Passage von A nach B geht nicht, weil die Welten auf Grund GM-Differenzen nicht kompatibel sind.

Mit anderen Worten: Das Konzept ist eine Totgeburt!
    Die Welt muss gewisse Richtlinien aufweisen - sonst geht das nicht. Und die Richtlinien bestimmen im Normalfall die NPCs. Sie halten auch die Wirtschaft im Rahmen (bei WoW funzt das gar nicht mal so schlecht) und sie erlauben auch, dass Charaktere ohne einen reichen Gildenonkel schon mit Level 5 das ultimative Superschwert des Endgegner-in-einem-Schlag-killer am Laufmeter herstellen koennen.
    If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
    In Memoria an Heavyguard - Offizieller Crow-Smiley -> [Bild: schild_bikinifotos.gif]
    [Bild: l5v2s.gif] [Bild: p6d5w.gif] [Bild: 6y2v5.gif] [Bild: 5t5s2.gif] [Bild: 8w8u5.gif]
    Tikanderoga ist offline

6. #6 Zitieren
    Halbgott
    Naja Waren müssen nur erstmal innen Umlauf gebracht werden. Dazu wären die GMs von Nöten.
    Das Problem ist halt je mehr Spieler es werden desto schwieriger ist es die genaue Menge dazuhaben.
    Man bräuchte auch die Möglichkeit Gegenstände wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Aus einer Säge wieder Holz machen und aus dem Holz den Griff fürs Schwert z.B.
    So könnten Waren in der Welt bleiben.
    Dann müsste man aber das looten der Gegner auf Gebrauchsgegenstände einschränken oder Felle z.B. mit einem großen Malus belegen wenn man sie nun wieder umwandeln will (ist ja auch mehr als logisch).
    Diesen müsste man aber so ausbalancieren das Spieler auch Minen ausbeuten müssen.
    Das ist aber bei 1000 Spielern nicht möglich. Man kann sich vorstellen was bei 100 Zwergenberkwerkern so zusammenkommt. Da kauf ich mir halt mal 100 Barren Kupfer dann ists mir egal ob das Zeuch kaputtgeht.
    Das Kupfer zurück in den Berg bringen ginge ja nicht. Das ist wie auf der Erde, immer mehr kommt aufn Markt aber es gelangt nicht wieder in die Natur. Und da man in dem Game ja nicht ein armer Schlucker ist hat man halt das Problem das man sich alles erkaufen kann.
    Wegen nem kleinen Schwert massig Geld für Metall ausgeben lohne sich nicht außer man würde darauf verzichten das besondere Monster besondere Items droppen. Da wären wir an der Realität.
    Eine Kaputtgeschlagene Schlange lässt nicht mal alle 100 Kills nen kleinen Dolch fallen.
    Und die Realität macht ja nunmal keinen Spaß
    Bei nem Gothic Multiplayer mitn paar Leuten ging das aber super. Aber innem MMORPG?

Wobei natürlich Materialmangel mal sehr fein wäre und so würden die Preise von alleine Hochschaukeln. Und non-npc Händler wären somit von nöten aber Betrug ist leicht da keine Allgemeingültige Preise vorhanden sind.

Im Prinzip schon möglich aber nur mit hoher GM Präsens, kleinen Spielermengen und mit dauerhaftem Materialmangel. Wäre nett sone Welt zu erleben
    Chris ist offline

7. #7 Zitieren
    Hmm.. im kleinen Rahmen waere das sicher moeglich - aber so bald es groesser wird, wirds unmoeglich.

DIe Ressourcenknappheit, die du beschreibst, laesst sich eigentlich teilweise umgehen:
    MEtall kannst immer wieder neu verschmieden - Holz waechst nach (irgendewann) und Bergwerke sind auch irgendwann ausgebeutet - die grosse Frage ist nur: Wann!

Ich wuerde sagen, Metall kannst normalerweise wieder verwenden - Stoffel und Felle sind Einweggegenstaende - diese kannst nicht wieder verwenden. Oder du zeigst mir, wie du aus einem Tshirt einen Pulli machst, den du auch traegst.
    Im Ernst: Holz ist ebenfalls einweg - einen Griff einer Saege kannst nur fuer ne Saege brauchen - fuer ein Schwert brauchst wiederum leder.

Dass die Gegner nur das dropen, was sie auch reel bei sich tragen, macht sinn - aber wer kloppt schon gerne 200 Stunden lang nur Tiere, damit er endlich auf ein Level kommt, wo er auch humanoide Gegner verkloppen kann, die auch was anderes dabeihaben als nur Leder und Gedaerme¿
    Oder das SPiel wird ein Abklatsch von WoW wo es Level 3 Banditen als auch Level 40 Banditen gibt.. und alle dropen was. Wobei es auch wieder ein Punkt ist: Wenn der Gegner mich mit nem Schwert angreift, dann will ich nach dem Kampf das Schwert auch einsacken koennen - ich geh also 2 Stunden lang Banditen verhauen (und ich geh mal davon aus, dass nicht alle banditen nur mit nem Holzknueppel rumlaufen) und metzel sagen wir mal 100 Banditen. Ich werd also 100 Waffen ergattern, die ich einschmelzen kann - wozu also noch Bergwerk¿ Ich hab mach aus den 100 Waffen 50 Barren Eisen oder Stahl die ich wiederum zu Kettenhemden machen kann oder PLattenruestungen darus kloppen... Und wer kauft mir den Kram nun ab¿ Ich will doch keine Eisenbarren aus der Mine haben oder so.. hab ja selber genug..
    Tikanderoga ist offline

8. #8 Zitieren
    Halbgott
    Kannst dir vor stellen was passiert wenns nur 10000 Bäume gibt und jeder der 1000 Spieler am Tag 10 Stück fällt
    Man müsste das zu nem Gruppenspektakel machen. Man brauch mindestens ne 3er Party um einen Baum zu fällen.
    Macht man aber gleichzeitig ne riesige Welt müsste es auch mehr Bäume geben um die realistisch zu gestalten.
    Da würde sich eine riesige Welle durch die Wälder schlagen bis alles kahl ist
    Das Holz würde dann keiner abkaufen. Wär aber ja garnich mal so schlimm weil man sich dann nach nem Monat Holzfällerarbeit vielleicht nen Häuslein davon bauen kann.
    Alles Selfmade, wer Essen will solls selber anbauen. Wer nix produziert kann sich auch nix anderes Leistens was z.B. die Dorfhexe braut.
    So wär das Sinnig aber 1000 Spielerhäuser+riesiger Acker? Dann noch die Bäume?
    Wobei Straßen selbst anlegen wäre auch nett. Muss natürlich ne Baugenehmigungsbehörde geben welche auch auf die Schönheit achtet.
    Die ganze Welt eine Instanz, 100 verschiedene Server a 100 Spieler. Und sein hab und gut sollte man direkt in eine andere Welt verschieben können falls man dort mal Leute hat.
    Aber man müsste dann schon das Erz auch mit Verfall belegen und das Erz in den Minen nachwachsen lassen.

Stoffel und Felle sind Einweggegenstaende
    Naja man kann ja Lederrüstung noch ne Schwertscheide herstellen oder so.

Banditen? Warum 100? Was wäre wenn die Banditen keine NPCs wären? Das ist ja das Ziel.
    Dann gäbs vielleicht ne 10er Gruppe welche sich halt gut verstecken kann und ab und zu mal nen Bauern überfällt. Von Spielern natürlich gesteuert. Dann kann die Miliz eingreifen (quasi ne eigene Gilde in der sich sagen wir mal maximal 15 Spieler anschließen können pro Server). So wäre die Beute gering und die Diebe könnten sie wenn sie geschickt sind z.B. Nachts wieder zurückklauen weil dann keiner sie bewacht.
    Mehr Miliz würde natürlich mehr Geld kosten und Versorgung und so müsste der König die Bauern mehr ausbeuten, wollen die das nicht und lieber sich selbst verteidigen so müssten einige Milizen wieder ihren Beruf aufgeben und wären arbeitslos. Bezahlen die Bauern natürlich gerne so habens die Banditen schwerer.
    Diese wiederrum könnten mit noch viel mehr Geld (dank Diebesbeute) Bauern oder Milizen auf ihre Seite ziehen.
    Sind aber alle 100 Spieler ein Bandit so hätten die nix zum klauen und müssten wieder Bauern werden da sie sich sonst nicht verpflegen könnten (natürlich gibs in der Banditenburg auch Bauern aber Banditenbauern sollten einen Malus bekommen, außer sie sind normale Bauern und wurden angeheuert, kämpfen aber nicht als Banditen (entweder man lernt Bauernskills oder Banditenskills, beides ginge nicht bzw nur bedingt).
    Natürlich sollte es ne dauerhafte Tierwache geben wie z.B. nen gezähmten Drachen oder für die Bauern ein paar Hunde. Aber wer Nachts um 5 das Game noch spielt sollte natürlich belohnt werden. Und schlafende Spieler ermorden wäre auch nett
    Ganz ausrauben und alle Rüstung und so klauen wäre natürlich fies und sollte nicht möglich sein. z.B. sehr kleine Inventare und hohe Ermüdung beim Rüstungsherumtragen. Wer mehr als nur 2 Schwerter herumträgt sollte stark ermüden sodass man maximal 1 oder 2 Schwerter und ne kleine Lederrüstung klauen kann pro Nacht.
    Und es sollte Truhen geben welche magisch verschließbar sind welche einem reichen Spieler ermöglichen Sachen 100% Sicher zu verstauen (natürlich passt da nur wenig rein und das Teil ist sehr teuer).
    Und wenn die Diebe was aufn Kopf bekommen sollense ein LVL verlieren oder so. Plus halt ihre Waffe. (je nachdem wieviel Miliz kommt und diese abtransportieren kann.

Haben wir hier ein 20 Mann Starkes Programmiererteam + Modellartisten und Zeichner? Umsetzen das ganze!
    Mit WoW Optik bitte. Würd dazu passen.
    Chris ist offline Geändert von Chris (11.12.2005 um 12:52 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von el primato
    @chris: omg, die idee gefällt mir. Je öfter ich das les, desto besser wird das
    am anfang sollte am besten gar nichts menschengeschaffenes in der welt existieren. also nur wälder, felder und wiesen. es gibt keinerlei npc's.
    die spieler hacken dann bäume um sich hütten zu bauen. sie jagen tiere um sich bei kräften zu halten. dann werden metalle abgebaut und waffen geschmiedet. langsam setzt eine spezialisierung unter den spielern ein. einige konzentrieren sich auf körperliche fitness und somit auf den kampf. andere können besser rohstoffe abbauen, werden handwerker oder sind geschickt im handeln.
    natürlich bilden sich gruppen unter den spielern. einige kämpfer werden bauern überfallen und ausrauben, denn sie brauchen ja nahrung. daher schließen sich mehrere bauern zusammen und engagieren eine leibgarde die sie beschützt. so entstehen dörfer und ganze städte...

ich glaub ich sollte mich mal näher mit grafikprogrammierung befassen
    el primato ist offline

10. #10 Zitieren
    banned Avatar von alter calapuno
    Dieses perfekte MMORPG gibt es schon lange... es heißt Roleplay und ist in jedem MMORPG enthalten!

Wer schon mal Rollenspiel in Ultima Online oder in WoW (Ich empfehle dafür den Server "Das Syndikat" - Ist der beste RPserver, hab schon alle probiert ) betrieben hat, der weiß wovon ich rede.
    Was die Spielmechanik nicht hergibt, das gleich die Fantasy aus.

Kleines Beispiel:
    Im Park von Stormwind (World of Warcraft) gibt es eine leere Taverne - ohne jegliche NPCs. Serek, einer der Spieler hat dort letzte Woche eine Taverne eröffnet, die jetzt schon fast Kult ist. Ich bin dort Kellnerin, hab gestern 4Stunden gekellnert, Spieler bedient und in der Küche gekocht. Ich hab damit mein Geld verdient, um 24uhr den Schuppen geschlossen, die letzen Gäste (Zwei Trolle und ein Gnom) gebeten die Taverne zu verlassen. Darauf hin hab ich im Mitarbeiterhaus schlafen gelegt.
    Ich spiele meinen Char so realistisch wie möglich. 90% der Zeit oder mehr ist bei mir konsequentes Rollenspiel, ich queste eigentlich nur ab und an.

World of Warcraft liefert seinen Spielern die Möglichkeit Leben auf zu bauen.
    Es gibt zum Beispiel ein Taurendorf auf einer kleinen Insel, auf das man nur mit einem aufwendigen Weg durch das Meer kommt. In diesem Taurendorf (oh, es hat eine wundervolle Windmühle!) gibt es keine NPCs, noch kein Leben.
    Doch ein paar Menschen, Nachtelfen, Trolle und Tauren planen dort ihr Dorf zu errichten. Die Kommunikation mit der Horde beschrenkt sich zwar auf Emotes oder vorherige Absprachen im Forum, trotzdem kommen wir zurecht.

Und was ist nicht der Spruch eines jeden Spieleleiters bei einem P'n'P:
    Wenn dir die Welt nicht gefällt, erweitere sie mit deinem Rollenspiel!
    alter calapuno ist offline

11. #11 Zitieren
    Halbgott
    Diese RPG Server sind ansich schon gut. Aber wenn ich dann so Regeln lese wie "Banditen müssen ihren Angriff ankündigen" und dann Leute da im Chat schreiben "ich schleiche mich an ihn heran, er kann sich aber noch wehren, ein Kampf entbrennt" dann find ich das extrem unrealistisch.
    Ein Bandit sollte durch das Spiel selbst die Fähigkeit haben sich anzuschleichen.
    Dieses Töten auf Absprache mag zwar nett sein, ist aber weit von der Realität entfernt.

Ich wollte mal auf Abendwind anfangen aber als ich das gelesen hab hatte ich dann doch die Lust verloren.
    Genauso wie der verbotene OCC. Hey läuft dein Computer wieder? Sprechen wir uns nachher? Hey was ist aus deinem Date geworden? Alles verboten.
    Wobei gerade das doch realistisch ist wenn man das ganze nun etwas "Mittelalterlich" gestaltet. Macht doch keinen Spaß komplett in der Welt zu versinken. Man sollte sich ja schon noch bewusst sein das es ein Spiel ist. Wer echtes RPG will soll sich in echt so kleiden und auf ner verlassenen Burg rumspielen.

Das echte Rollenspiel soll durch das Spiel gefördert werden und nicht durch wirre Gedanken und merkwürdige Chatabsprachen.
    Man könnte ja nun auch schreiben "ich fälle den Baum". Dann erstellt nen GM dort nen Warnsignal das dieser Baum garnicht mehr existiert (was er aber im Spiel doch tut).
    Fänd ich nicht so gut. Dann doch lieber auf das Vorhandene beschränken und daraus das beste machen.
    Gut ich bin auch nicht der Fan von Forenrpgs.

Das sie nicht sehr beliebt sind sieht man auch an der geringen Spielerzahl. Abendwind hat imho 50 Spieler. Das liegt ja nich am Game selbst (DAoC hat sicherlich Potenzial). Aber an den harten Regeln.

Die sind meines Wissens nach weitaus härter als die auf normalen WoW RPG Servern.
    Am Beispiel sieht man ja auch das die RPG Server nich unbedingt drauf ausgelegt sind. Da ist zufällig ne leere Taverne. Ja toll das is 1 in der Stadt, is ja nich genug, alle Läden müssten leer sein.
    Und dann wäre ja das Problem das er immer Getränke brauch, gäbe es keine NPC Taverne in der Stadt könnte er das garnich ausleben.
    Aber schon interessant was der da macht

Ein eigener DAoC Freeshard wäre cool. Da könnten wir das mal verwirklichen. Zumindest teilweilse (Da gibs sehr feine Servetools die so zeuch erlauben).
    Oder halt das Game wirklich programmieren
    Chris ist offline

12. #12 Zitieren
    @cala: sowas auf rp serven hat natürlich auch schon irgendwo stil. aber diese spiele sind meist überhaupt nicht darauf ausgelegt. in wow stehen vielleicht einige häuser frei wo man so etwas dann machen kann. aber wenn man ehrlich ist, gehts in wow hauptsächlich darum gegenstände und ep zu sammeln. man kann ja auch gar keine eigenen häuser bauen...

bei einem spiel, was von anfang an darauf ausgelegt ist, macht das ganze bestimmt viel mehr spaß.
    el primato ist offline

13. #13 Zitieren
    Halbgott
    Bei den DAoC Freeshards ist es halt so das alle Monster und alle NPCs von Hand platziert werden können und somit leere Häuser geschaffen werden. Hausbau ist dort auch möglich.
    Da hat man auch Serversoftware zur Verfügung und da man ja selbst Herr über den Server ist kann man damit ja tun und lassen was man will. Bei deinem WoW RP Server ist das ja nich so da huschen nicht 100 GMs rum und basteln.
    Aber ich find DAoC nicht sehr idyllisch allein von der Grafik.
    Sich mal in die Landschaft pflanzen, am Lagerfeuer bei Nacht (der Himmel in WoW ist göttlich) und unten den Leuten zwichen Fakeln kämpfend zuschauen ist irgendwie sehr genial.
    Chris ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von pogo
    aber wenn man ehrlich ist, gehts in wow hauptsächlich darum gegenstände und ep zu sammeln
    Richtig. WoW lebt von dem! Dem Sammeltrieb der Spieler, wie schon in Diablo 2 + LoD - die Leute machen die 60 Level in WoW voll oder die 99 in D2 und dann gehts nur noch um das ultimative Itemsammeln - wer schafft am meisten Epics und dergleichen anzuhaeuffen... Das hab ich hinter mir - wobei ich WoW insofern genial fand, dass die Sache mit den Rezepten und so funzte...

Die Schneise durch den Wald waere schon nicht schlecht.. Gaeb sicher ein prima Bild.

Haeuser sollte man durchaus bauen koennen - nur ist immer die grosse Frage: Wie und wohin stellen - und wer macht das Bauamt¿ Ernennt sich ein Spieler einfach so als Bauaufsicht und kassiert den Obulus¿ Die Leute kloppen sich doch um den Posten, der einfach Kohle einbringt, nur um ein "Ok, darfst bauen" zu geben...

Banditen als PCs... hmm.. keine schlechte Idee... Pcs im Schlaf abmurksen¿ Auch ne Loesung... Wobei ich sags mal so: 10 Mann tun sich zusammen und rauben in einer nacht 5 Bauern bis aufs letzte Hemd aus! Das koennten die soagar mit deiner Restriktion tragen - und Kuehe und Tiere auch gleich mitnehmen...
    Tikanderoga ist offline

15. #15 Zitieren
    Das mit dem im schlaf abmurksen find ich doof. Das würden zu viele kiddies ausnutzen.

Und warum bauamt? Man kann einfach bauen wo man will (vorausgesetzt es stehen keine steine/bäume im weg und der boden erlaubt das). Bauen sollte nur ziemlich teuer sein, damit sich nicht jeder lvl5 noob ne hütte in ne landschaft stellt. So kann man die spieler zwingen sich zusammenzuschließen und eine gemeinsame unterkunft zu errichten. Unterschiedliche professionen sollten aufeinander angewisen sein um in der welt überleben zu können. So bilden zb bauern, schmiede und kämpfer eine wg. Und dann sind die räubergruppen auch nicht mehr so imba, da jeder bauer einen kämpfer als freund hat...
    el primato ist offline

16. #16 Zitieren
    Halbgott
    Also ich find ds nich so toll wenn Leute so bauen das es im Gesamteindruck bescheiden aussieht.
    Ich bin mehr so der RTS "Jedes Gebäude ist 1 Kästchen vom andren entfernt, alle in die selbe Richtung ausgerichtet, hübsche Mauer drum (genau 12 Kästchen lang)".
    So das es auch fein aussieht. Nich das mal einer seinen Acker quer über den Weg legt.
    Oder sein Haus so auf den Hügel setzt das es halb in der Luft hängt. Außer da sind Stelzen aber jede Kleinigkeit sollte da mehr kosten. Der Baumeister muss ja zwangsweise dadurch verdienen, andererseits verdient er ja damit seinen Unterhalt und muss diesen bei den Bauern für Nahrung ausgeben. Also schließt sich der Kreis.
    Wenn ein GM der Baumeister wär, wärs wohl besser.
    Das Volk kann ja wählen wer Baumeister wird. Wenn man das wirklich von vorne beginnend durchzieht kann man sich ja beliebt machen.
    Wenn man die Welt aufteilt so dass jede 100 Spielgruppe sich eine Landfläche teilt und auch die Bauweisen ändert und an die Landschaft anpasst könnte man ne gute Abwechslung reinbringen.
    Und um nen Hafen zu bauen müsste man warten bis einer im Flussdorf genug Erfahrung hat mit Stegen und Stelzen und so könnte man den für einen Bonus ins Dorf holen und ihn dort bauen lassen.

Ich glaub kaum das Kiddies spät Nachts noch zockn.
    Man könnte ja Wachen einführen die halt mal Abends zocken und so. gibs ja genug.
    Dann wenn wirklich nix mehr los ist (4-5uhr) sind auch keine Kiddies mehr drin

Die Bauern müssen sich so arangieren das sie auch Sicher sind. Kein Bauer wäre damals auf die Idee gekommen weit weg von den Burgmauern seinen Hof zu errichten (gibs auch nur in Gothic lol).
    Ich mein da macht Tiere zähmen sinn. Ein guter Bauer hat schnell mal nen Bär gezähmt welcher 2 Schwache Banditen locker mal umhaut. Wer einfach nur auf Etat abziehlt wird das nicht können weil er dann keinen Schutz und keine Kampferfahrung hat.
    Wobei ein Bauer aber niemals so übermächtig sein dürfte das er ne ganze Gruppe Banditen alleine umklopft. Aber Bauern können sich ja der Miliz anschließen und so einen kleinen Bonus auf Kampfeswerte erhalten (dafür aber für die Verpflegung selbst aufkommen welche beim Kämpfen höher ausfallen sollte).

und Kuehe und Tiere auch gleich mitnehmen...
    Ich weiß nicht ob ichs als unbeholfener Dieb schaffen würde ein paar Kühe dazu zu bringen mir zu folgen.

Im Endeffekt wärs trotzdem Kacke wenn zu viele Banditen wären, man muss halt nen Kompromiss eingehen. Und wenn man das Leben als Bauer nicht spannend genug gestaltet ists halt klar das man kein Bauer sein will.
    Aber hey als Bauer lebt man vielleicht sogar sicherer und man kann mal Meutern (alle mit ihren Heugabeln vor dem Rathaus oder Haus des Baumeisters) oder wenn man seinen Unterhalt hat durch die Welt reisen wärend man seinen tollen Bauernhof vermietet.
    Chris ist offline

17. #17 Zitieren
    soweit so gut. aber ich denk immer noch, dass man keinen baumeister bräuchte. dass man nicht über wege baut und dass es ein kästchenraster gibt etc könnte man programmiererisch lösen. es gibt also sozusagen vom spiel vorgegebene orte wo gebaut werden kann.

Aber hey als Bauer lebt man vielleicht sogar sicherer und man kann mal Meutern (alle mit ihren Heugabeln vor dem Rathaus oder Haus des Baumeisters)
    da kommt mir glatt noch ein cooler gedanke. man sollte keine gesellschaftsform vorgeben. einfach mal schauen was die spieler so entwickeln. so wären demokratien (dorfbewohner wählen bürgermeister...), alleinherrschaften (diktator und eine gruppe -banditen?- tyrannisieren "normales" volk) usw vorstellbar. Vielleicht entwickelt sich auch ein adelsgeschlecht
    el primato ist offline

18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ElJentzsch
    naja, ich fänds so gut, dass jeder bauen kann, wo er will, wenn es nun in der gegend einer reichn/starken gilde ist, kann diese dies aunutzen und das bauamt für extra-gold spielen. oder man sagt "hey, hierdürfen bloß leutz baun, welche in unserer gilde sind oder täglich 50 gold bezahlen. wenn man star genug isst kann man dann alle aus der gilde platt machen oder man geht auf die bedingungen ein.

mit dem schlafen, wärs doch so gut, dass ein characktar immer schläft wenn der spieler gerade off ist, wenn man beim schlafen nicht ausgenommen werden will, muss man sich eben ein haus mit verschließbarer tür bauen.

wie wäre es auch, wenn man seinen geschmiedeten waffen/rüstungen namen geben könnte und sie je nach skil mal gut, mal schlechter werden???
    ElJentzsch ist offline

19. #19 Zitieren
    Halbgott
    Wenn man will das sich ein Adelsgeschlecht bildet muss man aber darüber nachdenken was einen nun Adelig macht. Einfach nur geld anhäufen als Bauer um Reich zu sein, oder eher als tapferer Krieger durch Verteidigung eines Bauernhofs z.B. Geld verdienen?
    Dann wärs ja so das jeder Highlvl-Spieler adelig wäre.
    Man müsste eventuell das Spiel jedes Jahr von neuem beginnen oder es für Vielspieler wirklich schwerer machen.

wie wäre es auch, wenn man seinen geschmiedeten waffen/rüstungen namen geben könnte und sie je nach skil mal gut, mal schlechter werden???
    Ja wär lustig, wenn man sich nun was ganz tolles aus Mithril bastelt kann man ihn Verfluchten Zerstückler oder so nennen

Also wenn schon erlauben das man mitten in die Natur baut dann sollte das aber auch nen Problem darstellen weil man ganz alleine ist. Stärkere Banditenüberfälle und Hauszerstörung. Sind die Scheiben mal eingeschlagen könnte man sich ja mit Brettern behelfen

ausgenommen werden will, muss man sich eben ein haus mit verschließbarer tür bauen.
    Ich glaube damals hatte niemand Probleme eine Holztür zu zerstören. Schlösser knacken wäre halt nen besonderer Skill.
    Chris ist offline

20. #20 Zitieren
    Zitat Zitat von Chr!s
    Wenn man will das sich ein Adelsgeschlecht bildet muss man aber darüber nachdenken was einen nun Adelig macht. Einfach nur geld anhäufen als Bauer um Reich zu sein, oder eher als tapferer Krieger durch Verteidigung eines Bauernhofs z.B. Geld verdienen?
    Dann wärs ja so das jeder Highlvl-Spieler adelig wäre.
    Man müsste eventuell das Spiel jedes Jahr von neuem beginnen oder es für Vielspieler wirklich schwerer machen.
    hm...was einen adelig macht, sollte etwas sein was jede klasse erreichen kann und nicht auf zb kämpfer beschränkt ist. halt sowas wie geld... aber geld ist blöd xD
    Zitat Zitat von Chr!s
    Also wenn schon erlauben das man mitten in die Natur baut dann sollte das aber auch nen Problem darstellen weil man ganz alleine ist. Stärkere Banditenüberfälle und Hauszerstörung. Sind die Scheiben mal eingeschlagen könnte man sich ja mit Brettern behelfen
    ja, klingt gut ^^
    das ergibt sich ja auch quasi von selbst: welcher bandit greift eine befestigte stadt an wenn er ne hütte im wald übefallen kann. also würden die meisten spieler eh in der stadt/dorf bauen. es sollte trotzdem die möglichkeit geben überall bauen zu können. damit auch neue siedlungen entstehen können...
    Zitat Zitat von Chr!s
    Ich glaube damals hatte niemand Probleme eine Holztür zu zerstören. Schlösser knacken wäre halt nen besonderer Skill.
    was sind überhaupt skills? kann man die kaufen? lernen? wo? wie?
    fragen über fragen
    el primato ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »