Ergebnis 1 bis 6 von 6

Analog RGB - Außerh. Scanb.

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Simba
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.556
    Normalerweise bekomme ich diese Meldung nur bei einigen Spielen:

    analog RGB
    xx KHz / xx Hz
    Außerh. Scanb.

    Nun wollte ich vorhin allerdings Alien Swarm starten und die Meldung schwirrte erneut über den Bildschirm (in diesem Fall 58 KHz/70Hz). Sonst ließ sich das Ganze mit einem simplen Neustart beheben oder ich kam zumindest mit Esc, Alt+F4 oder Strg+Alt+Entf aus dem Game raus. Nun aber aus mir unbekannten Gründen nicht. Bei jedem PC Start fährt er an sich ganz normal hoch, sobald dann eigentlich der Desktop erscheinen müsste, wird der Bildschirm schwarz und diese Meldung wandert in einem grauen Kästchen über den Monitor. Im Abgesicherten Modus funktioniert alles wunderbar. Auch Esc, Alt+F4, Strg+Alt+Entf ändern absolut nichts an der Anzeige.

    Was ist es? Wie wird es ausgelöst und vor Allem wie kann ich es beheben?

    Falls es von Interesse ist hier noch Grafikkarte und Monitor:
    GeForce 8600 GS
    22" Medion Akoya P54004
    Simba ist offline

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    Diese 70Hz wollen mir nicht gefallen, kann es sein das du die Bildwiederholrate auf 70Hz gestellt hast?
    Bass-Monkey ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Simba
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.556
    Nicht das ich wüsste. Wie gesagt das Ganze tritt sonst nur bei bestimmten Spielen auf. Dieses mal war es beim Starten von Alien Swarm. Allerdings bleibt die Meldung nun und verschwindet nicht nach Neustart.
    Wo kann ich die Bildwiederholrate prüfen bzw. ändern?
    Simba ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Brain
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Normalerweise zwischen den Ohren
    Beiträge
    824
    Sieh in der Nvidia Systemsteuerung nach unter "Auflösung ändern". Dort kann man auch die Bildfrequenz einstellen.

    Alternativ bei Win XP: Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Reiter Einstellungen und hier auf Erweitert --> Reiter Monitor und hier Bildfrequenz einstellen. Bei Vista/Win 7 habsch keine Ahnung, ob es da auch noch so geht.

    Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich mal checken, ob Dein Monitor "mit Namen" angezeigt wird, also als Medion Akoya P54004 oder als Plug- and Play Monitor.

    60 oder 75 Hz sind wohl die gängigen Wiederholfrequenzen je nach Auflösung. Btw. musste ich gerade feststellen, dass mein Monitor auch 70 Hz unterstützt (Samsung Syncmaster 930 BF).
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Simba
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.556
    Möglicherweise stell ich mich arg dämlich an, aber ich kann die Nvidia Systemsteuerung im Abgesicherten Modus beim besten Willen nicht finden. Verwendetes OS ist übrigens Vista. Die einzige Möglichkeit in der Richtung, die ich spontan finden kann ist schlicht Rechtsklick -> Anpassen -> Anzeige
    Wenn ich mir dort die Erweiterten Einstellungen anschaue zeigt er mir allerdings auch weder meinen Chipsatz noch irgendwas anderes an. Ob das nun am Abgesicherten Modus liegt oder nicht ... keine Ahnung. Unter "Alle Modi auflisten" oder im Reiter Monitor kann ich nur die Standartwiederholrate mit unterschiedlichen Auflösungen bzw. die Standarthardwareeinstellungen verwenden.
    Unter "Alle Modi auflisten" zeigt er mir seltsamerweise übrigens auch die Auflösung 1600x1200 an, die mein Monitor laut Bedienungsanleitung nicht einmal anzeigen kann. (Max. 1680x1050) Wenn ich diese auswähle erscheint erneut die "analog RGB Meldung", ich hab aber noch volle Kontrolle und kann die Auflösung schlicht wieder wechseln.

    Edit: Offenbar handelt es sich dabei im ein Treiberproblem. Entfernen der Grafikkarte im Gerätemanager und anschließender Neustart haben nun erst einmal geholfen. Gibt es irgendwelche Programme mit denen ich Vorgängertreiber komplett entfernen kann, bevor ich die neuen Versionen aufspiele, um solche Probleme dann in Zukunft zu vermeiden?
    Simba ist offline Geändert von Simba (12.10.2010 um 13:59 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Kämpferin
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    348
    Ich habe Windows 7, das sollte halbwegs mit Vista-Menüs vergleichbar sein. So kann ich die Bildwiederholrate verändern: Rechtsklick auf den Desktop --> Im Kontextmenü "Bildschirmauflösung" wählen. Dann auf "Erweiterte Einstellungen" und im neu aufploppenden Fenster unter dem Reiter "Grafikkarte" auf "Alle Modi auflisten". Dort kann ich wählen zwischen allen möglichen Auflösungen und Wiederholraten.
    Catarina ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •