Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling

Metal Mars ist offline

Exclamation Performance Probleme bei Vollversion

Hallo Community,

wie ihr, spiele ich seit Heute Gothic 4 und mir sind so einige dinge aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen oder ihr habt sogar das selbe Problem wie ich?

Egal auf Welcher Detail stufe ich spiele gibt es immer ein Ruckler oder sogar ein ständiges ruckeln. Das kann vielleicht nerven wenn man gerade mitten im Kampf ist oder eine Landschaft erkundet.
    Nicht das jetzt kommt "Rüste auch mal dein Rechner auf!". Also ich kann behaupten das im normal falle mein rechner auf die Hohe Detailstufe locker mit fertig wird oder was meint ihr?

Zu meinen Komponenten
    NT: Cooler Maser Silent Pro M600
    MB: GigaByte GA-870A-UD3
    VGA: Sapphire Radeon HD5770 1024MB DX11 Fähig
    CPU: AMD Phenom X4 965
    RAM: Kingston KVR1333D3N9K2/4G

Nebensächtliche Komponenten
    HDD: Seagate ST310000528AS 1TB
    Monitor: LG W2361 Full HD

Wieder zum Problem.
    Ich habe sämtliche die Treiber neuinstalliert mit der Aktuellsten Version, sowie sämtlich DX versionen neu installiert. Jetzt bin ich an einem Punkt erreicht wo ich mich frage ist das nun ein Performance Problem meines Rechners oder sogar ein Performance Bug ?

Könnt ihr mir da weiter helfen? Ich weiß einfach nicht weiter!

Mfg
    Metal_Mars

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    In dem Thread direkt unter Deinem hat sich der CM von JoWood dazu geäussert:

Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

Das liegt daran, dass in der Masterversion der Vollversion noch nicht die letzten Optimierungsschritte eingebaut sind.

Auf Grund der Tatsache, dass wir mit einem Release am 12. geplant haben, konnten wir das nicht mehr on Time fertig machen. Wir haben den Release Check nur deaktiviert, damit ihr euer frisch gekauftes Produkt auch verwenden könnt.

Bitte wartet bis Dienstag, falls ihr Probleme habt. Wir werden uns um sämtliche Probleme dieser Art kümmern.

-Megalomaniac
    Sieht so aus als würde es einen Release-Patch geben.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Paladin des Volkes  Avatar von Sir Ulrich

Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Sir Ulrich ist offline
    Ich habe gennau die gleiche Graka, hatte den Catalyst 10.9 installiert. Der zickte aber irgendwie rum, bei der Demo, sowie auch bei Starcraft 2. Brachte bei beiden Spielen deutlich weniger Fraps, das Controllcenter wurde bei jedem Start des Rechners beendet, zwischendurch flackerte der Monitor.

Hab dann die vorige Version Catalyst 10.8 installiert, zuvor natürlich den alten Treiber und Reste entfernt. Läuft jetzt alles wie es soll, viel besser als mit 10.9. Ist viellecht ein Versuch wert, den Treiber zu wechseln.

Arcania ruckelt hier und da ein wenig, ist aber nicht störend. Wird dann wohl mit dem Releasepatch besser werden, wenn das allgemeine Perfomanceproblem ja schon bekannt ist.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling

FunkFish ist offline
    also sorry. die unterschieder der performanc der demo sind wie tag und nacht. das kann doch nicht an der größern welt liegen, die wird ja so oder so instant nachgeladen. unfassbar, hab mich sehr gefrut als ich las, dass heute die aktivierung losgeht, bin am vormittag extra noxh zum blödmarkt um das game zu kaufen und nun das. mein system ist bei weitem nicht high end, aber die demo lief tadellos, hab mir selbiges auch von der vollversion erwartet und keine diashow. aber was wär ein gothic release ohne enttäuschungen

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von FunkFish Beitrag anzeigen
    [...]aber was wär ein gothic release ohne enttäuschungen
    Ist doch noch gar nicht releast, im Prinzip hast Du eine Preview.
    Wenn es am 12. nicht rund läuft, dann kann man sich über Publisher und Entwickler aufregen. Wer ein Spiel so früh wie möglich (und eben auch vor dem offiziellen Termin) will muss auch ein paar Unwegbarkeiten in Kauf nehmen können. In dem Fall halt der noch nicht bereitgestellte Release-Patch.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling

FunkFish ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Ist doch noch gar nicht releast, im Prinzip hast Du eine Preview.
    Wenn es am 12. nicht rund läuft, dann kann man sich über Publisher und Entwickler aufregen. Wer ein Spiel so früh wie möglich (und eben auch vor dem offiziellen Termin) will muss auch ein paar Unwegbarkeiten in Kauf nehmen können. In dem Fall halt der noch nicht bereitgestellte Release-Patch.
    schn klar, wenn es denn nicht so wäre, dass jowood das game heute released hat. sskm. nämlich für den publisher; ich hätte noch bis dienstag warten können. aber wenns schon mal so ist, dass jowood den release vorzieht geht man davon aus, dass alles passt.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer

MSteel ist offline
    Der Release an sich wurde nicht vorverlegt. Das haben mir heute auch 2 Mediamärkte und der TeVi vorgehalten. (den Leuten im Müller war das aber anscheinend egal - zum Glück)
    Lediglich die Aktivierung-Server wurden bereits freigegeben.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling

FunkFish ist offline
    Zitat Zitat von MSteel Beitrag anzeigen
    Der Release an sich wurde nicht vorverlegt. Das haben mir heute auch 2 Mediamärkte und der TeVi vorgehalten. (den Leuten im Müller war das aber anscheinend egal - zum Glück)
    Lediglich die Aktivierung-Server wurden bereits freigegeben.
    dann hätten sie eben das nicht machen sollen, wenn der release patch erst folgt. ich kann das sowieso nicht ganz nachvollziehen. und am dienstag kommt dann der release patch und wahrscheinlich werden die spielstände unbrauchbar. das wär ein spass. also ich habs jetzt mal on hold. auf argaan ruckelt es extremst. es ist nicht mehr spielbar.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer

MSteel ist offline
    dann hätten sie eben das nicht machen sollen, wenn der release patch erst folgt. ich kann das sowieso nicht ganz nachvollziehen. und am dienstag kommt dann der release patch und wahrscheinlich werden die spielstände unbrauchbar. das wär ein spass. also ich habs jetzt mal on hold. auf argaan ruckelt es extremst. es ist nicht mehr spielbar.
    Ja, die Befürchtung mit den Save Games habe ich auch...

Falls es wirklich so ist, werde ich mir genau durchlesen was der Fix alles behebt und dann entscheiden.

Aber da von einem Fix und nicht von einem Patch gesprochen wurde hoffe ich doch, dass ich nicht von vorne anfangen muss. Trotzdem werde ich heute wahrscheinlich nicht mehr spielen.

Zitat Zitat von Megalomaniac Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, der fix dafür kommt vielleicht schon morgen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer

ScHrAnZ DiNgEnS ist offline
    Nunja, nachvollziehen kann man es. Man hat gemerkt dass einige das Game schon haben, es aber nicht spielen können. Die Überlegung dabei ist: Hoffen wir das bis Dienstag kein Crack erscheint, oder schalten wir die die Server lieber online.

Die Taktik ging sehr gut auf, denn es gibt auch keinen crack und wer heiß ist kauft sich das Game. -man braucht nur mal in die Warezforen zu schauen wie viele schon in den Markt um die Ecke gelaufen sind, weil kein crack vorhanden ist.

Was wäre passiert wenn die Server bis Morgen offline geblieben wären und es einen Crack gegeben hätte, das sollte jedem selbst einleuchten. Selbst potentielle Käufer(nicht alle! nur ein Teil davon!) hätten aufgrund dieser Tatsache lieber zur illegalen Version gegriffen. Einaml die illegale Version auf dem Pc und schon wird auch kein original mehr gekauft, zumindest bei SP Games.

Alles in allem eine gute Taktik, denn ob ein Game gut verkauft wird entscheidet sich in den ersten 3 Tagen, wenn es in dieser Zeit keine gecrackten Versionen gibt, kann dies also nur gut sein.

Sorry 4 OT

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von cornix

cornix ist offline
    ich hoffe der Patch bringt was... bin seit dem Release von Teil1 Gothic Fan und hab mir Arcania am 09.10. beim Saturn geholt (war zufällig mit einem Freund dort und es wurde sogar mit A3-großen Schildern hingewiesen, dass die Aktivierung bereits am 09.10. um 12Uhr möglich sein wird!!! Folge:gleich gekauft..)

..konnte die Demo auf max.Details, sogar bei einer Auflösung von 1920x1080 -allerdings mit Rucklern- spielen (1366x768 ruckelfrei)...

Nun kann ich das Spiel nicht mal mit niedrigen Details @ 1366x768 spielen... Am Anfang gings noch.. aber jetzt in
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    STEWARK
    ists einfach nur noch anstrengend, den Einzelbildern zu folgen...

Was aber interessant ist... mit Hohen Details läuft es sogar noch "flüssiger" als mit niedrigen...
    Geändert von cornix (11.10.2010 um 11:30 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Æfree

Æfree ist offline
    Ich denke nicht das JoWooD alle Gothic Fans im regen stehen lässt. Es war nur ein Akt der freundlichkeit, dass Sie das Spiel vorher freigeschaltet haben. Und ich denke Sie lesen hier im Forum eifrig mit um das Problem besser zu finden und zu beseitigen, dann halt mit dem Release Patch!

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec

Xypetotec ist offline
    Zitat Zitat von Æfree Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das JoWooD alle Gothic Fans im regen stehen lässt. Es war nur ein Akt der freundlichkeit, dass Sie das Spiel vorher freigeschaltet haben. Und ich denke Sie lesen hier im Forum eifrig mit um das Problem besser zu finden und zu beseitigen, dann halt mit dem Release Patch!
    ...du redest hier aber schon von JoWood, oder ? Ich meine 'Freundlichkeit,
    Probleme finden und beseitigen' sind eigentlich keine Eigenschaften die ich
    mit diesem Publisher in Verbindung bringe.

Grüße

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Æfree ist offline
    Ok ich gebe zu das Gothic 3 ein Haufen war, aber ich will Gothic 4 erstmal abwarten! Morgen werden wir sehen. Ich denke die 11 Stunden können wir ja noch warten

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Lehrling

Olli1986 ist offline
    kenn mich mit den aufgaben eines publishers nicht aus, aber ist spellbound nich für die gesamte programmierung zuständig?

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Æfree ist offline
    Ja das stimmt, Spellbound hat die neue Grafikengine für Gothic 4 entwickelt.
    Das Leben ist manchmal echt ein Scheiß Spiel - aber tolle Grafik

17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Hört mal mit dem off topic hier auf, und lest Euch nochmal die Fragestellung im ersten Post durch.
    Wer was sinnvolles und technisches dazu beisteuern kann, kann dies gerne tun.
    Alles weitere wird künftig als spam gelöscht.
    Kein Offtopic
    Ist eine Frage beantwortet, bitte keine allzu ausschweifenden Diskussionen. Fragen bezüglich des Gameplay eines Spiels könnt Ihr im passenden Hilfeforum stellen.