Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Hilfe! Versuche schon seit längerer Zeit jemanden von den Piranha Bytes zu kontaktieren da ich eine Erlaubnis einholen möchte G1 und G3 Daten für unsere G2 Mod zu nutzen. Habe Mails geschrieben und auch versucht zu telefonieren. War aber nur ein Anrufbeantworter zu hören. Kann mir jemand einen Rat geben was ich noch machen könnte?

Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS

blackpirate ist offline Geändert von blackpirate (07.10.2010 um 11:05 Uhr)

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von NSNL
    Du könntest erstmal ihren Namen richtig schreiben (piranha bytes)

Wie wärs mit einer pm an Michael Rüve?
    NSNL ist offline

3. #3 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Gimper
    Bei G1 bin ich mir nicht sicher, aber was G2 und G3 betrifft muss du dich an Jowood wenden, denn die haben die Rechte an den beiden Spielen. Gothic 1 wurde von Shoebox herausgegeben, die Firma gibt es aber nicht mehr und wie es da jetzt aussieht finde ich auf die Schnelle nicht. Es wird sich aber sicher jemand finden, der da mehr Ahnung hat und dich aufklärt.
    Gimper ist offline

4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von stefan123 Beitrag anzeigen
    Du könntest erstmal ihren Namen richtig schreiben (piranha bytes)
    Sorry. War keine Absicht.

Zitat Zitat von stefan123 Beitrag anzeigen

Wie wärs mit einer pm an Michael Rüve?
    Habe ich bereits gemacht. Auch an Quy. Leider ohne Reaktion.

Zitat Zitat von Gimper Beitrag anzeigen
    Bei G1 bin ich mir nicht sicher, aber was G2 und G3 betrifft muss du dich an Jowood wenden, denn die haben die Rechte an den beiden Spielen. Gothic 1 wurde von Shoebox herausgegeben, die Firma gibt es aber nicht mehr und wie es da jetzt aussieht finde ich auf die Schnelle nicht. Es wird sich aber sicher jemand finden, der da mehr Ahnung hat und dich aufklärt.
    Also. Jowood hat uns bereits für die G3 Daten die Erlaubnis gegeben. Wollte aber sicherheitshalber auch hier Piranha Bytes fragen, ob dass für Sie inordnung ist, da sie ja G3 erschaffen haben. Bei G1 aber dachte ich bisher dass die Rechte ausschließlich bei Pluto 13 also bei Piranha Bytes liegen?

Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:

blackpirate ist offline

5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rethon
    Also ich finde es schon mal sehr gut, dass du da vorher nachfrägst. Einige Modder nehmen ja oft einfach Daten aus anderen Spielen.
    Für dieses vobildliche Verhalten gönne ich dir jetzt ein klares "Ja" von den Piranhas.
    Wobei ich ja den Eindruck habe, dass die Piranhas generell eher nicht so für das Modden ihrer Spiele sind. Keine Ahnung wieso, und ist ja auch nur eine Vermutung von mir.

Hmm, ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was du noch machen könntest. E-Mail, Telefon, Forum, PM, ... naja, du könntest noch persönlich bei denen vorbeischauen.
    Rethon ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
    Also ich finde es schon mal sehr gut, dass du da vorher nachfrägst. Einige Modder nehmen ja oft einfach Daten aus anderen Spielen.
    Für dieses vobildliche Verhalten gönne ich dir jetzt ein klares "Ja" von den Piranhas.
    Danke.

Wobei ich ja den Eindruck habe, dass die Piranhas generell eher nicht so für das Modden ihrer Spiele sind. Keine Ahnung wieso, und ist ja auch nur eine Vermutung von mir.
    Quy hat mir mittlerweile geantwortet. Allerdings liegt die Entscheidung bei Michael Rüve, dem ich vorhin noch mal eine Mail gesandt habe. Ich habe allerdings nicht bisher den Eindruck gewonnen dass die Piranhas was gegen das Modden ihrer Spiele (zumindest G1 und G2) haben, denn sonst hätten sie ja wohl kaum ein Modkit rausgebracht oder?

Von Jowood haben wir ja schon für die G3 Daten mittlerweile eine Erlaubnis bekommen. Für G1 wäre es vor allem wichtig zu wissen ob da noch neben den Piranhas noch ein anderer die Rechte besitzt.

Hmm, ansonsten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was du noch machen könntest. E-Mail, Telefon, Forum, PM, ... naja, du könntest noch persönlich bei denen vorbeischauen.
    Mal sehen. Vielleicht werde ich mal bei denen klingeln.

blackpirate ist offline

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Mal sehen. Vielleicht werde ich mal bei denen klingeln.
    Nicht klingeln, sonst verschanzen sich noch alle Piranhas im Keller.
    Einfach die Bude in einem Überraschungsmoment stürmen und direkt in das Zimmer von Michael Rüve vordringen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
    Rethon ist offline

8. #8 Zitieren
    Nicht klingeln, sonst verschanzen sich noch alle Piranhas im Keller.
    Einfach die Bude in einem Überraschungsmoment stürmen und direkt in das Zimmer von Michael Rüve vordringen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
    Wer weiß? Vielleicht ist ja den Piranhas sowas schon mal passiert? Mancher Fan kann ja schon auf die verrücktesten Einfälle gekommen sein.

Spaß beiseite. So aufdringlich werde ich natürlich nicht sein. Das mit dem Klingeln war natürlich ein Scherz.

Wenn die Piranhas uns keine Erlaubnis geben, werde ich mal sehen wieviel der benötigten Meshes und Texturen aus G1 bereits im G2 Modkit enthalten sind. Habe vor einiger Zeit gemerkt dass dort vieles drin ist was nur in G1 vorkam, z.B. Rüstungstexturen. Auch manche Körpermeshes aus G2, z.B. von einem Orkkrieger, könnte man über ein 3 D Programm so verändern dass man daraus einen Ork Jäger oder Orksklaven aus G1 machen kann. Also werden nicht alle ursprünglich von uns gewünschten Daten aus G1 unbedingt erforderlich sein.

blackpirate ist offline Geändert von blackpirate (07.10.2010 um 13:10 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Der Michael ist eigentlich eh immer sehr aktiv unterwegs hier im Forum. Wenn du ihm eine PM geschrieben hast, solltest du für gewöhnlich auch eine Antwort von ihm bekommen. Wann hast du die denn geschrieben? Wenn das erst heute war, kann es sein, dass du am Abend eine Antwort bekommst, der Herr Rüve ist ein eher nachtaktiver Zeitgenosse, wie mir scheint.
    Phael ist offline

10. #10 Zitieren
    Deep Silver a. D. Avatar von doberlec
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Der Michael ist eigentlich eh immer sehr aktiv unterwegs hier im Forum. Wenn du ihm eine PM geschrieben hast, solltest du für gewöhnlich auch eine Antwort von ihm bekommen. Wann hast du die denn geschrieben? Wenn das erst heute war, kann es sein, dass du am Abend eine Antwort bekommst, der Herr Rüve ist ein eher nachtaktiver Zeitgenosse, wie mir scheint.
    Stimmt schon, nur das Problem ist meiner Vermutung nach eher dahingehend gelagert, dass sich nur schwer definitive Aussagen treffen lassen. Es geht um Produkte die in einer Unternehmensverflechtung gemacht wurden die es heute nicht mehr gibt und ein einfaches "JA" wäre vermutlich zu ungenau. Will man alle Eventualitäten einbeziehen die sich durch so ein Einverständnis ergeben könnten mit einer Antwort abfeiern wird es wohl "wenn", "aber", "vorausgesetzt, dass" enthalten Das doofe an der Sache ist, dass es realistisch gesehen fast nie Probleme bei so etwas gibt, aber gerade auch in Deutschland gibt es sehr bizarre Rechtsurteile die einen dann doch vorsichtig werden lassen.
    doberlec ist offline

11. #11 Zitieren
    Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, nur das Problem ist meiner Vermutung nach eher dahingehend gelagert, dass sich nur schwer definitive Aussagen treffen lassen. Es geht um Produkte die in einer Unternehmensverflechtung gemacht wurden die es heute nicht mehr gibt und ein einfaches "JA" wäre vermutlich zu ungenau. Will man alle Eventualitäten einbeziehen die sich durch so ein Einverständnis ergeben könnten mit einer Antwort abfeiern wird es wohl "wenn", "aber", "vorausgesetzt, dass" enthalten Das doofe an der Sache ist, dass es realistisch gesehen fast nie Probleme bei so etwas gibt, aber gerade auch in Deutschland gibt es sehr bizarre Rechtsurteile die einen dann doch vorsichtig werden lassen.
    Bist du sicher, dass du den richtigen Menschen zitiert hast? Oo
    Ich habe doch gar nichts darüber geschrieben, wie die Antwort ausfallen wird, ob nun positiv, negativ oder überhaupt eher zurückhaltend. Ich meinte nur, dass Michael eine PM sicher in irgendeiner Form beantworten wird, sobald er sie gelesen und Zeit zum Antworten hat.
    Phael ist offline

12. #12 Zitieren
    Vor längerer Zeit hatte ich ihm mal eine PM geschrieben, aber die war etwas zu schwammig formuliert. Heute habe ich ihm eine geschrieben in der die einzelnen Dateien die wir verwenden wollen alle genau aufgelistet sind. Da wir von Jowood für die G3 Sachen schon eine Genehmigung bekommen haben würde es wahrscheinlich genügen wenn wir nur für die Gothic 1 Daten eine Erlaubnis bekommen könnten.

Zitat Zitat von doberlec Beitrag anzeigen
    Ok. Ich merke dass das Ganze ziemlich schwierig werden wird. Wir sind gerne bereit auf "bedenkliche Daten" zu verzichten. Viele Texturen die in G1 verwendet werden, finden sich ja auch im G 2 Modkit. Es geht uns hauptsächlich um einige Animationen und die Levelmeshes. Auf den
    Rest könnten wir zur Not verzichten.

blackpirate ist offline

13. #13 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Ich merke dass das Ganze ziemlich schwierig werden wird.
    Die Nutzungsbedingungen sind bei Gothic 1 klar und einfach geregelt:
    Zitat Zitat von Readme_GOTHIC_MOD_Development_Kit.txt
    • Die Nutzung des MOD PLAYER-KIT und des MOD DEVELOPMENT-KIT ist ausschliesslich für nichtkommerzielle Zwecke gestattet.
    • Alle im PLAYER-KIT und DEVELOPMENT-KIT enthaltenen Programme und Daten, sowie alle damit erstellten, bzw. modifizierten Daten dürfen nicht kommerziell genutzt werden.
    NicoDE ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Die Nutzungsbedingungen sind bei Gothic 1 klar und einfach geregelt:
    Aber soweit ich verstanden habe, will er ja Dateien für eine G2-Mod aus dem G1 Spiel, und nicht aus dem G1 Mod-Kit verwenden. In dem Fall würden diese Nutzungsbedingungen ja gar nicht gelten, da sie sich nur auf Daten aus dem ModKit beziehen.
    Rethon ist offline

15. #15 Zitieren
    banned Avatar von Toady
    Aber soweit ich verstanden habe, will er ja Dateien für eine G2-Mod aus dem G1 Spiel, und nicht aus dem G1 Mod-Kit verwenden. In dem Fall würden diese Nutzungsbedingungen ja gar nicht gelten, da sie sich nur auf Daten aus dem ModKit beziehen.
    Alle im PLAYER-KIT und DEVELOPMENT-KIT enthaltenen Programme und Daten, sowie alle damit erstellten, bzw. modifizierten Daten dürfen nicht kommerziell genutzt werden.
    Also wenn er sich etwas aus anderen Spielen zusammensucht muss er diese ja noch anpassen, also modifizieren, somit ist er meiner Ansicht nach auf der sicheren Seite, Geld will er damit ja nicht machen.
    Toady ist offline

16. #16 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Mag nicht für alles gelten, aber zumindest für die Levelmeshes braucht die Frage nicht gestellt zu werden.

Ein Problem einer allgemeinen Erlaubnis (Gothic I-Daten in Gothic II-Modifikationen zu verwenden) wäre zum Beispiel eine Totalkonvertierung (man braucht sich Gothic I nicht mehr kaufen wenn man Gothic II - Die Nacht des Raben hat).
    NicoDE ist offline

17. #17 Zitieren
    Zitat Zitat von NicoDE Beitrag anzeigen
    Mag nicht für alles gelten, aber zumindest für die Levelmeshes braucht die Frage nicht gestellt zu werden.

Ein Problem einer allgemeinen Erlaubnis (Gothic I-Daten in Gothic II-Modifikationen zu verwenden) wäre zum Beispiel eine Totalkonvertierung (man braucht sich Gothic I nicht mehr kaufen wenn man Gothic II - Die Nacht des Raben hat).
    Dann würde doch dies auch für die anderen Meshes bzw. Animationen gelten und auch für die dazugehörenen Texturen, oder? Darum geht es uns nämlich hauptsächlich. Zwar wollten wir auch die Musikstücke aus G1 nutzen, aber da könnten wir zur Not darauf verzichten.

blackpirate ist offline

18. #18 Zitieren
    Schade dass ich auf meine letzte Frage keine Antwort mehr bekommen habe.
    Ich gewinne leider immer mehr den Eindruck dass entweder das Modden nicht mehr unterstützt wird oder aber nicht jedem geholfen wird.

Bisher habe ich auch von Michael Rüve keine Nachricht erhalten. Ok, er wird mit Sicherheit viel zu tun haben. Schließlich ist er Geschäftsführer. Aber manchmal habe ich den Eindruck das man nur ignoriert wird. Zumindest hätte ich eine Info erwartet dass er meine Anfrage erhalten hat und überprüft. Schade. Hatte bisher sehr viel Spaß am Modden und habe bereits sehr viel Zeit in unsere Mod gesteckt. (Nebenbei gesagt auch um den Leuten hier im Forum eine tolle Mod zu präsentieren.) Besonders die G1 Animationen hätten wunderbar zu unserer Mod gepasst. Wäre schade wenn alles umsonst gewesen wäre. Sorry, bin aber jetzt richtig demotiviert.

blackpirate ist offline

19. #19 Zitieren
    Zum Thema Musik kann ich dir so viel sagen:
    Ich bin kürzlich beim Stöbern über einen Post vom Michael gestoßen, wo er schonmal auf die Frage eingegangen ist, ob man Musik aus PB-Spielen für etwas anderes verwenden darf. Er meinte daraufhin, dass Piranha Bytes grundsätzlich nichts dagegen habe, und deswegen sicherlich keine rechtlichen Schritte einleiten werde. Allerdings hängen da noch viele andere Parteien dran, also KaiRo, ab G2 JoWood, und Dritte - also Orchesterleitung, GEMA uvm., und für die könne er nicht sprechen. Sollte also doch etwas passieren, könne man sich nicht auf die Aussage berufen, dass es einem PB ja erlaubt hätte.
    Und außerdem ist das keine Rechtsberatung, weil er kein Anwalt sei (und ich übrigens auch nicht).

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest mal teilweise weiterhelfen. Finde ich aber tatsächlich komisch, dass er dir noch nicht geantwortet hat. Hab ihn zwar noch nie persönlich kontaktiert, aber ich hatte, wenn ich mal ins Modding-Forum geschaut habe, immer den Eindruck, dass er doch relativ rasch auf PNs reagiert, die sich mit Moddingfragen beschäftigen, und wenn es im Bereich des Möglichen liegt, auch positiv antwortet.
    Phael ist offline

20. #20 Zitieren
    Zum Thema Musik kann ich dir so viel sagen:
    Ich bin kürzlich beim Stöbern über einen Post vom Michael gestoßen, wo er schonmal auf die Frage eingegangen ist, ob man Musik aus PB-Spielen für etwas anderes verwenden darf. Er meinte daraufhin, dass Piranha Bytes grundsätzlich nichts dagegen habe, und deswegen sicherlich keine rechtlichen Schritte einleiten werde. Allerdings hängen da noch viele andere Parteien dran, also KaiRo, ab G2 JoWood, und Dritte - also Orchesterleitung, GEMA uvm., und für die könne er nicht sprechen. Sollte also doch etwas passieren, könne man sich nicht auf die Aussage berufen, dass es einem PB ja erlaubt hätte.
    Und außerdem ist das keine Rechtsberatung, weil er kein Anwalt sei (und ich übrigens auch nicht).

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest mal teilweise weiterhelfen. Finde ich aber tatsächlich komisch, dass er dir noch nicht geantwortet hat. Hab ihn zwar noch nie persönlich kontaktiert, aber ich hatte, wenn ich mal ins Modding-Forum geschaut habe, immer den Eindruck, dass er doch relativ rasch auf PNs reagiert, die sich mit Moddingfragen beschäftigen, und wenn es im Bereich des Möglichen liegt, auch positiv antwortet.
    Ich denke auch dass wir das mit der Musik knicken können. Aber hauptsächlich ging es uns um Meshes, Anis und Texturen. Aber bisher bekamen wir keine Antwort von Michael Rüve. Sehr wahrscheinlich werden wir auch keine mehr bekommen.

Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch egal. Werde alles aus der Mod rauswerfen was von G1 übernommen wurde, wenn ich sie überhaupt noch veröffentlichen werde. Na ja. Immerhin hat uns Jowood erlaubt mehrere G3 Texturen zu benutzen. In dieser Hinsicht muss ich den ehemaligen Publisher der PBs richtig loben. Zumindest ist Jowood in dieser Hinsicht richtig großzügig.

blackpirate ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »