Ergebnis 1 bis 17 von 17

"Spukhaus"-Games

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Mordorian
    Heyho,
    wie der Titel schon mehr oder weniger sagt, bin ich auf der Suche nach Spielen für den PC, die einen gewisses Spukhaus-Setting zu bieten haben. Das einzige, was ich in dieser Richtung jemals gespielt habe (und in erster Linie eigentlich Survival-Horror ist), ist Silent Hill 4. Die beklemmende Atmosphäre in Henrys Wohnung ist in etwa das, was ich suche - Ruhelosigkeit, Ratlosigkeit, Isolation. Gegen Blood&Gore und eine gehörige Portion Mindfuck hätte ich demzufolge auch nichts einzuwenden. ^^ Nach Möglichkeit sollte es aber nicht zu sehr in den Survival-Horror- und Actionbereich gehen.

Vorschläge?
    Mordorian ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter
    Gabs nicht vor kurzem erst nen Thread zu so einem Spiel in der Plauderecke?
    Ich such mal kurz...

edit: Habs gefunden^^
    Es ging um Amnesia: The Dark Descent
    Hier ist der Thread im Forum.
    Das Spiel ist wohl wirklich so eine Art reines Horrorspiel, da es kaum Shooter Elemente enthält. Aber am besten liest du dich einfach mal in den Thread ein. Dort sollte auch eine Demo verlinkt sein
    Und auf dem Sockel steht die Schrift: ‚Mein Name
    Ist Osymandias, aller Kön’ge König: –
    Seht meine Werke, Mächt’ge, und erbebt!‘
    Percy Bysshe Shelley
    Silverwing ist offline Geändert von Silverwing (05.10.2010 um 19:36 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Blue
    Ich bin ernsthaft davon ausgegangen, dass du nach Amnesia jetzt Bock hast auf mehr Spukäuser und deswegen fragst! Wenn du das noch nicht gespielt hast, aber Bock auf Mindfuck und Spukhäuser hast, spiel es!
    Blue ist offline

4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von LokutusvB
    Das wird schwierig, da es laut deiner Aussage nicht zu sehr in den Bereich Survival-Horror bzw und Action-Adventure gehen soll. Auf Anhieb fallen mir da nur die beiden Benumbra-Teile ein. Bei diesen beiden Spielen entsteht mehr als nur dieses Spukhaus-Gefühl. Informationen und Videos findes du sicher zahlreich im Netz. Alles andere, was ich kenne, geht doch sehr in den Survival-Horror-Bereich oder eben Richtung Shooter.

Schaue dir mal Cryostasis an. Das spielt zwar auf einem Schiff, sollte aber laut Beschreibung genau das sein, was du suchst. Ich selbst habe es noch nicht gespielt. Ich bin aber am Überlegen, mir das demnächst mal zu kaufen, wenn alle anderen Spiele durchgespielt sind. Ebenso spielt sich Cold Fear auf einem Schiff ab. Das ist wie Silent Hill, ein wenig mehr Action-Adventur. Allerdings ist dieses Spiel schon etwas älter und nur noch verdammt schwehr zu bekommen.

Hast du dir denn die anderen Silent Hill-Teile (2 und 3) mal angeschaut?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Mordorian
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Das wird schwierig, da es laut deiner Aussage nicht zu sehr in den Bereich Survival-Horror bzw und Action-Adventure gehen soll. Auf Anhieb fallen mir da nur die beiden Benumbra-Teile ein. Bei diesen beiden Spielen entsteht mehr als nur dieses Spukhaus-Gefühl. Informationen und Videos findes du sicher zahlreich im Netz. Alles andere, was ich kenne, geht doch sehr in den Survival-Horror-Bereich oder eben Richtung Shooter.
    Penumbra habe ich bereits gespielt und als eher mäßig befunden. Leider konnte Amnesia da auch keinen besseren Eindruck vermitteln. Ich werde mir Letzteres trotzdem mal genauer anschauen und mal sehen, ob mich der Rest des Spiels etwas mehr überzeugen kann als die Demo.

Schaue dir mal Cryostasis an. Das spielt zwar auf einem Schiff, sollte aber laut Beschreibung genau das sein, was du suchst. Ich selbst habe es noch nicht gespielt. Ich bin aber am Überlegen, mir das demnächst mal zu kaufen, wenn alle anderen Spiele durchgespielt sind. Ebenso spielt sich Cold Fear auf einem Schiff ab. Das ist wie Silent Hill, ein wenig mehr Action-Adventur. Allerdings ist dieses Spiel schon etwas älter und nur noch verdammt schwehr zu bekommen.
    Danke, auf Cryostasis hatte ich eigentlich immer mal wieder ein Auge geworfen und dann den Namen vergessen. ^^
    Hast du dir denn die anderen Silent Hill-Teile (2 und 3) mal angeschaut?
    Ich habe SH 1-4 gespielt und gerade 2 und 3 als großartig befunden. Shattered Memories würde ich eigentlich auch zu gerne mal spielen, besitze nur leider keine Konsolen irgendeiner Art.

Danke soweit für die Vorschläge.
    Mordorian ist offline Geändert von Mordorian (06.10.2010 um 07:04 Uhr)

6. #6 Zitieren
    General Avatar von Nihonmaru
    Falls du irgendwie an eine Konsole kommst, könnte Siren: Blood Curse (PS3) etwas für dich sein, sonst fällt mir nichts in dieser Richtung ein (Silent Hill ist ja doch schon in gewisserweise einzigartig).
    Nihonmaru ist offline

7. #7 Zitieren
    Lord of the First Order  Avatar von Nightcall
    There's been an awakening. Have you felt it? The Dark side, and the Light.
    Resident Evil 1 <---

Resident Evil 2 & 3 wären auch sehr gut.

Vampire Bloodlines - The Masquerade, ein super Game, Horror Game und eine Mission spielt in einer Geistervilla und wenn man da nachts zockt, puhuuuuuu
    Nightcall ist offline

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Mordorian Beitrag anzeigen
    Danke, auf Cryostasis hatte ich eigentlich immer mal wieder ein Auge geworfen und dann den Namen vergessen. ^^
    Ich habe es mir am Wochenende gekauft und gleich mal angespielt. Momentan (nach 20 Minuten Spielzeit) weiß ich das Spiel noch gar nicht richtig einzuordnen, vergleichbar mit einem anderen Spiel ist es nicht. Ich bin mal gespannt, wie es heute Abend im Spiel weitergehen wird.

Hast du dir es auch gekauft, Mordorian? Wenn ja, wie ist dein erster Eindruck gewesen?
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Project Zero wäre noch was in die Richtung.

Sofern du über ne GameCube verfügst, und nichts gegen SPiele im Animestil hast

MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von Mordorian Beitrag anzeigen
    ...wie der Titel schon mehr oder weniger sagt, bin ich auf der Suche nach Spielen für den PC, ...
    Er sucht bzw. er hat für den PC gesucht, das sollte so schwehr nicht zu verstehen sein, sofern man den Einleitungsbeitrag gelesen hat.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline

11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Ulukai
    Er sucht bzw. er hat für den PC gesucht, das sollte so schwehr nicht zu verstehen sein, sofern man den Einleitungsbeitrag gelesen hat.
    Spricht was dagegen, auch Spiele für andere Plattform aufzuzählen...

Wenn er Spukhaus-Szenarien sucht?

MfG Ulukai
    "In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain)
    Ulukai ist offline

12. #12 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Angerfist
    Solltest du irgendwo ne PS2 vergraben haben: Wobei ich seh grade das gibts auch für PC

Alone in the Dark: The New Nightmare
    [Bild: aloneinthedark4_cover.jpg]

Einfach hammer dieses Spiel. Meist recht dunkel und unheimlich.

Angerfist ist offline

13. #13 Zitieren
    Provinzheld
    Zitat Zitat von Ulukai Beitrag anzeigen
    Spricht was dagegen, auch Spiele für andere Plattform aufzuzählen...

Wenn er Spukhaus-Szenarien sucht?

MfG Ulukai
    Ansich nicht, aber wenn er anmerkt, das er für den PC sucht, dürfte man davon ausgehen, das er entweder keine Konsolen hat oder sein Interesse an solchen Spielen nur auf Computerspiele fixiert ist.

Wie bereits gesagt, empfehle auch ich Dir 'Amnesia - The Dark Descent'.
    Ich habe das Spiel selbst gespielt und bin immernoch sehr beeindruckt. Wenn Du den Anweisungen folgst, das Spiel in einem dunklen Raum und Kopfhörern spielst, saugt Dich die Atmosphäre förmlich auf. Oft passieren Dinge direkt hinter Dir, eine Tür geht auf, ein Luftzug lässt die Bücherseiten auf dem Boden umherwehen oder knarrende Holzdielen sorgen für angespannte Nerven.
    Das alles macht kombiniert sehr viel Spaß und weiß zu überzeugen.
    Außerdem muss man hier auch teilw. taktisch vorgehen (siehe Öl-Vorrat der Lampe oder Zundhölzer) und nicht selten div. Rätsel lösen.
    Empfehlenswert, definitiv.
    Account stillgelegt
    .Despot ist offline

14. #14 Zitieren
    An Mordorian:
    Falls du es noch nicht hast, dann kaufe dir unbedingt Cryostais. Nur entfernt kann man es mit Call of Cuthulhu vergleichen. Das Spiel hat eine ganz eigene fesselnde Stimmung, passend zum kalten Wetter draußen . Der Einstieg ist mehr harmlos und mit einem einfachen Adventure zu vergleichen. Nach und nach wird man aber mitgerissen und einem wird klar, daß man ganz allein auf diesen Eisbrecher ist, verlassen, und jeden Augenblick kann einen die Kälte des Nordpoles das Leben kosten. Und nicht nur das, nach und nach muß man sein Leben mit Hilfe von Waffengewalt schützen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie die Geschichte des Eisbrechers mit der nebenbei erzählten Geschichte zusammen hängt, aber das wird sich sicher auch noch klären.

Also klare Kaufempfehlung für Cryostasis, wenn man auf diese "Spukhaus-Spiele" steht.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (01.12.2010 um 06:56 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aladoz Saulic
    Cryostasis ist schon etwas ganz eigenes ja, die atmosphäre ist wirklich sehr gut rübergebracht, leider gottes lebt das spiel großteils von den phys-x effekten, die mein pc nicht packt. habs teilweise ausprobiert und mit starkem ruckeln gespielt und es fiel mir danach schwer ohne die effekte weiter zu spielen. ^^
    das gameplay liegt irgendwo zwischen penumbra und call of cthulhu + ein nahkampfsystem welches sehr stark an condemned erinnert.

das ganze findet auf einem verlassenen russischen eisbrecher statt, bei dem die erfinder wirklich ein schiff zur verlage herangenommen und nachgebaut haben. das besondere an dem spiel ist, dass man durch tote körper in die vergangenheit reisen kann - man sieht was diese person zuletzt erlebt hat und natürlich auch wie sie gestorben ist und erfährt schritt für schritt was sich auf diesem schiff zugetragen hat, die aufgabe des spielers ist es nun diesen tot zu verhindern um damit veränderungen in der gegenwart zu bewirken.

die story ist sehr gut und auch anspruchsvoll aufgebaut. die botschaft, die durch dieses spiel rübergebracht wird regt einem sehr zum nachdenken an weil es einem eine recht grausame eigenschaft der menschlichen natur zeigt, die leider nur allzu wahr ist.

der größte negativpunkt ist, dass es sehr sehr linear ist, es gibt wirklich nur einen einzigen weg dem man gehen kann und wer die räumlichkeiten eines dieser schiffe kennt weiß, dass es größtenteils nur enge dunkle gänge sind. im großen und ganzen ein tolles spiel auch wenn viel potenzial verschenkt wurde.
    Aladoz Saulic ist offline

16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nero
    Ich hab ein ganzes Repertoir an Horror-Games mit beklemmendem Horror ^^

1. Silent Hill Homecoming

Ein tragischer Weg den unser Held Alex Sheperd hier beschreiten muss, er sucht nach seinem Bruder Joshua und der ist nicht gerade einfach zu finden. Im Nebel verborgen liegt ein dunkles Geheimniss über Sheperdsglenn und das spürt man am eigenen Leib. Hinter jeder Ecke könnte das nächste Monster warten. Zeit zum Verweilen bleibt nicht, denn Joshua muss gefunden werden! Wo sollte man sich also als nächstes hinwenden? Den vom Wind getragenen Kinderstimmen zum Spielplatz nach oder doch lieber dem dunklen Grollen, dass von deinem elternhaus ausgeht? Entscheide dich, so oder so, du wirst kämpfen müssen um deinen Bruder zu finden!

2. Alone in the Dark 4 - The new Nightmare

Auf einer Insel gestrandet musst du versuchen, das dunkle Geheimniss um Obed Morton zu lüften, stelle dich der Dunkelheit und ihren Schattenkreaturen, verteidige dich mit Licht und Blei, doch bleibe niemals zu lang in einem Zimmer, denn SIE werden dich holen!

3. Alone in the Dark

Die dunklen Geheimnisse des Central Park warten nur darauf, von dir entschlüsselt zu werden. Jede dunkle Ecke könnte dein Ende bedeuten, seltsame Knospen wachsen und die DUnkelheit verfolgt dich auf Schritt und tritt!

Meinung zu Cryostasis:

Nuja, es ist wirklich etwas ganz eigenes, die Tatsache, dass der Soundtrack nur aus dem Rauschen des Windes bebsteht besticht natürlich, man fühlt sich allein, verlassen, eingeengt und doch läuft man immer wieder an den selben Sachen vorbei, betätigt die selben Hebel und kloppt halb-dumme Zombies durch die vereisten Schiffsgänge. Wer sich darauf einlässt, der bekommt einiges Geboten, ein absoluter Top-Knaller ist es in meinen Augen, allein schon wegen der Hardwarevergewaltigung, nicht leider
    Callindor : oh du bist .. grrrr ... du .....
    | The Witcher | Die WITCHER NEWS |
    | Nero on YouTube |

A soulless Demon, a criminal mind in
    its past and now a servant for eternity.
    I AM A PRINNY, DOOD!

Nero ist offline

17. #17 Zitieren
    An Trevor Reznik:
    Ja, so sehe ich das auch .

Die Linearität sehe ich in diesem Fall nicht mal als negative Kritik. Ich bin froh, daß ich mich in diesem Spiel auf die Stimmung, die Kälte, das Alleinsein konzentrieren kann und nicht zuletzt die ständige Angst. Auch jage ich förmlich jedem dieser kleinen Zettelchen dieser Geschichte hinterher. Die Grafik ist mir dabei Wurscht. Ich für meinen Teil würde sogar sagen, die Effekte sind super. So bald es kalt ist, schaut es aus als würde mein Bildschirm einfrieren, die platzenden Eiszapfen und und und, besser geht nicht mehr. Mehr wäre übertrieben. Zum Hardwarehunger kann ich nicht viel sagen, bei mir läuft es auf höchsten Einstellungen flüssig, habe mir allerdings auch erst Anfang des Jahres einen neuen PC geleistet.

Wer natürlich Action und Ballerei sucht mit ständig abwechselnden Gegnern, der sollte die Finger von Cryostasis lassen. Wenn man sich nicht auf die Gruselstimmung des Eisbrechers einlassen kann oder will, wird man vom Spiel nur enttäuscht sein.
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

LokutusvB
    LokutusvB ist offline