|
-
Würdet Ihr einen Fremden bei Euch übernachten lassen?
Heute nacht schläft ein mir vollkommen unbekannter Junge bei mir - eigentlich schon ein Mann - er sagte er sei 20 Jahre alt, nachdem er nachts gegen halb drei Uhr bei mir klingelte, weil er noch Licht gesehen hatte - ich saß mit zwei Freundinnen zusammen.
Der ganz nett aussehende, ziemlich betrunkene Typ sagte, er wohne eigentlich in Berlin, sei aus Gründen, die ich nicht verstand, in meiner kleinen Stadt gelandet, hätte seinen Freund verloren, sein Handy im Hotel vergessen und wäre nicht mehr in der Lage, zu sagen, in welchem Hotel, in welcher Pension er gebucht war.
Ich ließ ihn rein. Er erzählte allerlei unzusammenhängendes Zeug, lächelte freundlich, rauchte noch zwei Zigaretten und ließ sich dann in das Bett meines abwesenden Sohnes geleiten.
Die Lebensgefährtin meiner Freundin, eine Brasilianierin, sagte, sie könne das nicht fassen.
In Brasilien hätte man nie im Leben einen Fremden auch nur die Tür geöffnet, geschweige denn, ihm ein Bett angeboten. Auch nicht einer Frau, auch nicht einem total harmlos wirkenden Menschen - sie war total geplättet.
Natürlich weiß ich, dass es sehr nett von mir war, diesen Jungen aufzunehmen.
Ich suchte noch mit ihm nach seinem Hotel, aber nirgends passten seine Schlüssel. Er nannte mir seinen Namen und ich fand - nachdem er schon schlief - sein Profil auf facebook - eigentlich ja wirklich kein Problem.
Aber nun doch: Was meint Ihr?
Ist das die Romantik der in den 1960er Jahren Geborenen - oder hättet ihr alles in allem auch so gehandelt?
Lasst Ihr gegebenfalls fremde Menschen, die einen sympathischen Eindruck machen, bei Euch schlafen?
Oder kommt das ganz und gar nicht in Frage?
(Mal sehen, was "Pascal" morgen beim Frühstück so sagen wird )
(und ob ich noch unter den Lebenden bin )
Geändert von korallenkette (25.09.2010 um 04:09 Uhr)
-
Bin da eigentlich ziemlich schizophren. Ich lasse nicht mal engste Freunde bei mir übernachten, wenn ich sie nicht erwarte. Spontan bei mir klingeln ist einfach nicht drin. Habe zu schlechte Erfahrungen gemacht. Und aufgeräumt ist bei mir ohnehin nie, wenn ich niemanden erwarte, und damit meine ich: Chaos! Andererseits kommen auch schon mal Fälle vor, wie in folgendem Beispiel: Kneipenbekanntschaft, lange, angeregte Unterhaltung über Corman-Filme und besonders die mit Vincent Price, drei Optionen: Nach Kneipenschluß woanders diskutieren, abbrechen, wegen letzter S-Bahn oder rüber zu mir, drei Vincent-Price-Filme nacheinander ansehen und den Fremden auf der Wohnzimmercouch pennen lassen. Mit der letzten Option habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Für Deine Form der Gastfreundschaft wäre ich allerdings eindeutig zu feige.
Ach ja: Und halte ihn einfach betrunken, und er wird außerstande sein, sich an Dich ranzuschleichen...
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
Geändert von Drachenei (25.09.2010 um 04:40 Uhr)
-
na dann zähl mal morgen schön nach, ob von deinem geld nicht irgendwas fehlt. ein bisschen mehr vorsicht ist da wohl schon anzuraten. ich würd sojemanden wohl kaum rein lassen, aber nett ist es natürlich trotzdem. es ist ja jetzt auch nicht so, dass tiefster winter ist und er draußen erfroren wäre oder so.
-
-
 Zitat von harhar!
na dann zähl mal morgen schön nach, ob von deinem geld nicht irgendwas fehlt. ein bisschen mehr vorsicht ist da wohl schon anzuraten. ich würd sojemanden wohl kaum rein lassen, aber nett ist es natürlich trotzdem. es ist ja jetzt auch nicht so, dass tiefster winter ist und er draußen erfroren wäre oder so.
Ich glaube: Wenn jemand, zu dem man auf diese Weise freundlich ist, tatsächlich was klauen würde - dann - ja dann - dann soll er halt klauen.
Das wäre so, als wenn jemand mein Auto auf dem Parkplatz aufbricht oder ich Opfer eines Taschendiebstahls würde.
Nichts spricht dafür, dass so ein Junge nur deshalb an meiner Tür klingelte, weil er was klauen wollte.
Er klingelte, weil noch Licht war und die Haustür zufällig offenstand.
Weil ihm echt nichts anderes mehr eingefallen war in seinem tapfer betrunkenen Zustand. Er fragte, ob hier vielleicht Party sei oder so....
Sollte man denn wirklich so mißtrauisch sein?
Wäre es nicht toll, wenn wir alle es nicht so grundsätzlich wären, sondern nur von Fall zu Fall?
-
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
-
war jedenfalls schön,dich gekannt zu haben...
najo...wenn ich alleine wäre sicherlich erst recht nicht..der rest is fallabhängig...und wenn dann nur hässliche leute..da fallen hübsche trickdiebe wenigstens weg..xD
naber wer weiß..wenns auf nem bauernhof wär,hätt er in der scheune im stroh schlafen können meinetwegen...is super bequem,stroh alleine hält auch sein warm (man kann aber auch ne decke geben) und man muss sich keine große angst machen...
so...und ich geh jetzt auch ins bett..also gn8 euch und koralli^^
-
Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga
-
ein kumpel der ein jahr in frankreich studierte berichtete mir mal von so ner trendigen neuen art ne bleibe zu finden wenn man unterwegs ist...heißt auf neudeutsch glaub ich couchsurfing oder sowas...läuft vom prinzip her wie ne mitfahrzentrale nur eben für schlafmöglichkeiten
ich stand auch nur fassungslos da als er mir erzählte wiedas lief...er und ne freundin blieben mehrere tage um sich die stadt anzuziehen und erhielten 5 minuten nach eintreffen in "ihrer" wohnung gleich den haus- und wohnungsschlüssel, da der besitzer arbeiten musste und teilweise den ganzen tag gar nicht nach hause kam...und es war nicht so dass das ding ne bruchbude war oder sowas...ich fand das undenkbar für mich...ohne triftigen grund würde ich nicht mal meinen besten freunden meine schlüssel anvertrauen und der überlässt sie einfach wildfremden
ich würde niemandem die tür öffnen,es sei denn es sind ohnehin schon genug vertrauenswürdige leute da um eine klare überzahl zu haben...es laufen heutzutage einfach viel zu viele bekloppte und wahnsinnige rum...die brauch ich nicht im haus
-
 Zitat von mucki möschner
...es laufen heutzutage einfach viel zu viele bekloppte und wahnsinnige rum...die brauch ich nicht im haus
Du sprichst wahr, denn sonst hat man noch am Ende Mücki Möschner im eigenen Heim.
-
 Zitat von Priester
Du sprichst wahr, denn sonst hat man noch am Ende Mücki Möschner im eigenen Heim.
genau...das ist fast so schlimm wie ne taube im haus zu haben...ekelhaft...da läufts einem kalt den rücken runter
-
 Zitat von korallenkette
Er ist 20 - ich bin 50, und ein gewisser K. schläft an meiner Seite.
Die Freundinnen sind auch nicht die Jüngsten und außerdem lesbisch - wenn er nicht ein unterm Milchgesicht versteckter pathologischer Mörder ist - den es ja hauptsächlich in Krimis gibt - dürfte es wohl einfach jemand sein, der seinen Kindern erzählen kann, dass es im Jahr 2010 nicht viel anders zuging, als recht allgemein im Jahr 1983
Außerdem schläft er schon seit zwei Stunden, während ich immer noch wach bin
Und: Meine Haushaltshilfe war heute vormittag hier und hat mein Chaos reguliert 
und was sagte dein Mann/Freund K. dazu? Der muss ihn ja auch mit reingelassen haben. Also ich würde sicher keinen Unbekannten reinlassen und schlafen lassen der dazu noch betrunken ist Dafür habe ich vor kurzem an einer Autobahntankstelle seit langem mal wieder einen vertrauenserweckenden Tramper mitgenommen.
PS: K.? Der K. ?
-
Ich bin erst 15, aber meine Eltern sind oft weg.
Ich würde nur Frauen reinlassen 15-20, da könnte ich mich noch wehren.
-
Ich würd einen Fremden bei mir übernachten lassen. Allerdings nur wenn er mir einigermaßen vertrauenswürdig erscheint.
 Zitat von SvenniLifestyle
Frauen sind das wahre übel, die das Gute in den Männern verkennen und uns Prachtkerle als forever alone Singles schmoren lassen.
-
 Foren-Mutter
ich finds toll. ich könnt emir vorstellen, dass ich das auch machen würde
-
Wenn die mir person mir symphatisch wäre würde ich sie auch bei übernachten lassen 
In Brasilien ist sowieso einiges anders, da trauen sich die meisten ja nicht mal Bus zu fahren
-
Ich finde das äusserst nett von dir 
Ich müsste mir das wahrscheinlich zweimal überlegen, aber wenn der Junge Mann nicht gerade wie ein 0815 Schlägertyp aussieht, warum nicht?
-
 Zitat von mucki möschner
genau...das ist fast so schlimm wie ne taube im haus zu haben...ekelhaft...da läufts einem kalt den rücken runter
Was hast du gegen Vögel? Wahrscheinlich fängst du das Kreischen an, wenn Spinnen über deine Decke zu sehen sind.
Du sprichst von Bekloppten und Wahnsinnigen, doch wer sagt mir, dass du nicht auch zu diesen zählst. Nicht jeder unerwarteter Gast ist ein Bekloppter oder gar Irrer. Bevor man einen fremden Menschen ins eigene Heim rein lässt, ist man sich eigentlich im Klaren, dass dieser Mensch keine Bedrohung ist. Außerdem haben Häuser für gewöhnlich ein Gästezimmer. Ach, sag mal, du würdet eine fremde Frau doch auch reinlassen?
-
 Zitat von Priester
Was hast du gegen Vögel? Wahrscheinlich fängst du das Kreischen an, wenn Spinnen über deine Decke zu sehen sind.
Du sprichst von Bekloppten und Wahnsinnigen, doch wer sagt mir, dass du nicht auch zu diesen zählst. Nicht jeder unerwarteter Gast ist ein Bekloppter oder gar Irrer. Bevor man einen fremden Menschen ins eigene Heim rein lässt, ist man sich eigentlich im Klaren, dass dieser Mensch keine Bedrohung ist. Außerdem haben Häuser für gewöhnlich ein Gästezimmer. Ach, sag mal, du würdet eine fremde Frau doch auch reinlassen?
hattest du schonmal ne taube oder generell nen wilden vogel im haus?...das ist gar nicht so lustig wie es klingt
es war ja die rede von menschen, nicht von frauen...außerdem könnte das dann wie bei leon laufen und plötzlich hast du ne knarre im maul...willst du das...hmmm?
meine bude hat kein gästezimmer, eben nur besagte couch wenn das denn gilt...und unerwartete gäste ist immernoch was anderes als fremde gäste...für mich ist jeder mensch erstmal ne bedrohung egal wie unscheinbar er ist...das risiko geh ich nicht ein...mir doch egal was aus denenwird...werden wohl kaum abkratzen weil sie eine nacht draussen verbringen müssen
-
Also wenn bei mir Nachts (was noch nie vorgekommen ist) ein besoffener klingelt, der auf den ersten Blick nett erscheint... warum nicht
Das fänd ich schon so dermaßen witzig, da könnte ich nicht widerstehen.
Find ich cool, das du das gemacht hast. Gerade viele Eltern in ca deinem Alter hätten anders reagiert.
Wenn die Menschen sich mehr vertrauen würden, so wie du es getan hast, würden wir uns auch alle besser verstehen