Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Houston, TX, USA
    Beiträge
    95
     
    ServantofGod ist offline
    Zitat Zitat von Darklord2201 Beitrag anzeigen
    Gab dann auch ne böse Fehlermeldung, dass mein Grafikadapter zurückgesetzt werden musste, da komplett abgeschmiert

    Ein Downgrade auf den Catalyst 10.8 hat das Problem aber direkt behoben, damit läufts einwandfrei.
    Die Fehlermeldung bringt ich bei meiner 5770 auch zum verzweifeln. Die ersten 2 Minuten gehts bei mir, dann friert alle paar Sekunden das Bild ein, und der Treiber startet sich neu/wurde zurück gesetzt.
    Werd das mit dem 10.8er auch mal versuchen...

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.598
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Zitat Zitat von ServantofGod Beitrag anzeigen
    Die Fehlermeldung bringt ich bei meiner 5770 auch zum verzweifeln. Die ersten 2 Minuten gehts bei mir, dann friert alle paar Sekunden das Bild ein, und der Treiber startet sich neu/wurde zurück gesetzt.
    Werd das mit dem 10.8er auch mal versuchen...
    Ich habe auch eine 5770er, und der Catalyst 10.9 hat bei mir ebenfalls einige Probleme verursacht.
    Momentan ist für diese Karte der Catalyst 10.8 die eindeutig bessere Wahl.

  3. #23 Zitieren
    Padma
    Gast
     
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Welche Catalyst Treiberversion hast Du? Hast Du schon den 10.8er oder 10.9er probiert?
    Wie bekomme ich das heraus, und wo bekomme ich die [neuen] her?

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.380
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich das heraus, und wo bekomme ich die [neuen] her?
    Hänge mal die DxDiag von Deinem Rechner an einen Beitrag. Da steht zwar nicht die Catalyst-Version drin, anhand des Treiebrfdatums kann man es jedoch herleiten.
    Zitat Zitat von Modres Beitrag anzeigen
    DxDiag unter Windows XP:
    Start > Ausführen... > in die Befehlszeile dxdiag eingeben > Enter/OK -> Alle Informationen speichern... > DxDiag.txt abspeichern.

    DxDiag unter Windows Vista/Win7:
    Start > Alle Programme > Zubehör > Ausführen... > in die Befehlszeile dxdiag eingeben > Enter / OK > Alle Informationen speichern... > DxDiag.txt abspeichern.

    -> Beim Erstellen des Beitrags hier im Forum dann auf den Button "Anhänge verwalten" klicken und die DxDiag.txt Datei von Deinem lokalen Speicherort auswählen und hochladen. Damit wird diese automatisch an den Beitrag angehangen.

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Houston, TX, USA
    Beiträge
    95
     
    ServantofGod ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine 5770er, und der Catalyst 10.9 hat bei mir ebenfalls einige Probleme verursacht.
    Momentan ist für diese Karte der Catalyst 10.8 die eindeutig bessere Wahl.
    Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, also sorry für OT, aber der 10.8 hilft bei mir zwar gegen eine merkwürdige Fehlermeldung, setzt sich aber immer noch alle paar Sekunden zurück...

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Am Lagerfeuer in der Wildnis...
    Beiträge
    9.306
     
    Nachtwanderer ist offline
    Zitat Zitat von ServantofGod Beitrag anzeigen
    der 10.8 hilft bei mir zwar gegen eine merkwürdige Fehlermeldung, setzt sich aber immer noch alle paar Sekunden zurück...
    Ich habe keine probleme mit dem Treiber (vorher 10.6, jetzt 10.8 - danke Wombel für den Hinweis ), daher weiss ich nicht ob es was bringt wenn man VPU Recover im Catalyst Control Center ausschaltet (siehe anhang), einen Versuch ist es aber wert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken VPU Recover.jpg  

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Houston, TX, USA
    Beiträge
    95
     
    ServantofGod ist offline
    Zitat Zitat von Nachtwanderer Beitrag anzeigen
    I ...ob es was bringt wenn man VPU Recover im Catalyst Control Center ausschaltet (siehe anhang), einen Versuch ist es aber wert
    @ Nachtwandler: Danke für den Tip! Werds gleich mal ausprobieren!

    Kann es doch nicht ausprobieren, sieht so aus als gäbe es das nur unter XP; hab Win 7, 64 bit.
    Vielleicht noch andere Ideen?
    Geändert von Wombel (28.09.2010 um 18:07 Uhr) Grund: Doppelpost

  8. #28 Zitieren
    Padma
    Gast
     
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Hänge mal die DxDiag von Deinem Rechner an einen Beitrag. Da steht zwar nicht die Catalyst-Version drin, anhand des Treiebrfdatums kann man es jedoch herleiten.


    *DxDiag angehängt*
    Angehängte Dateien

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.598
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Sehr angestaubt würde ich mal sagen ...
    Da solltest Du unbedingt mal ein update wagen.
    Driver Date/Size: 8/21/2008 04:03:15, 2143744 bytes

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.380
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Harlequin Beitrag anzeigen
    *DxDiag angehängt*
    Aktualisiere mal Deinen Grafikkartentreiber, der ist schon 2 Jahre alt
    Das sieht nach einem 64-Bit Vista aus, hier ist der passende Treiber dafür (versuchen wir erst mal den 10.8): klick
    Der aktuellste ist der 10.9: klick

  11. #31 Zitieren
    Padma
    Gast
     
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Aktualisiere mal Deinen Grafikkartentreiber, der ist schon 2 Jahre alt
    Das sieht nach einem 64-Bit Vista aus, hier ist der passende Treiber dafür (versuchen wir erst mal den 10.8): klick
    Der aktuellste ist der 10.9: klick
    Danke!
    Einfach drüberinstallieren?

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.380
     
    TazmanDevil ist offline
    Im Prinzip ja, da es sich beim 10.8er um einen neueren Treiber handelt. Du kannst natürlich auch erst den alten de-installieren.

  13. #33 Zitieren
    Padma
    Gast
     
    Habs installiert und auch gleich nochmal die Demo getestet.
    Läuft jetzt einwandfrei.

    Danke!

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    22
     
    Darklord2201 ist offline
    Jetzt muss ich hier doch nochmal einhaken.

    Hab mittlerweile die Vollversion von Gothic 4 und selbst da bleibt das Problem bestehen. Ein Downgrade auf den 10.8er behebt zwar die Fehlermeldung, dennoch wird der Grafikadapter alle paar Minuten dauernd zurückgesetzt.

    Das Bild friert dann ein, dann wird es kurz grün und nach ca. 30 Sekunden läufts weiter, bis zum nächsten Freeze...

    Was ist da los? Schon jemand ne Idee?

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    22
     
    Darklord2201 ist offline

    Lightbulb Lösung gefunden!

    So ich muss mich nochmal zurückmelden, ich hab die Fehlerursache mittlerweile gefunden.

    Gothic 4 kommt offenbar überhaupt nicht damit klar, wenn die Grafikkarte nicht im Standardtakt läuft. Das ist mir deshalb nie aufgefallen, da meine Karte von Haus aus schon leicht übertaktet ist. Ein Hitzeproblem ist es definitiv nicht, aber Gothic mag das offensichtlich nicht.

    Durch die Umstellung auf den Standardtakt läuft bei mir Gothic 4 jetzt zwar ganz minimal langsamer, aber dafür absolut einwandfrei und stabil. Schade eigentlich um die verlorene Leistung, aber so kann man zumindest spielen.

    Folgende Einstellungen haben bei mir die Lösunge bracht:
    [Bild: atioverdriverssf.jpg]

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.749
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Darklord2201 Beitrag anzeigen
    So ich muss mich nochmal zurückmelden, ich hab die Fehlerursache mittlerweile gefunden.

    Gothic 4 kommt offenbar überhaupt nicht damit klar, wenn die Grafikkarte nicht im Standardtakt läuft. Das ist mir deshalb nie aufgefallen, da meine Karte von Haus aus schon leicht übertaktet ist. Ein Hitzeproblem ist es definitiv nicht, aber Gothic mag das offensichtlich nicht.
    das habe ich mir schon gedacht, die Darstellungsfehler sehen so typisch nach Übertaktungsproblem aus. wenn man ein (Darstellungs)Problem mit der GraKa hat gehört diese Information (übertaktet ja/nein) auch eigentlich immer direkt ins Topic.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    22
     
    Darklord2201 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das habe ich mir schon gedacht, die Darstellungsfehler sehen so typisch nach Übertaktungsproblem aus. wenn man ein (Darstellungs)Problem mit der GraKa hat gehört diese Information (übertaktet ja/nein) auch eigentlich immer direkt ins Topic.
    Der Knackpunkt dabei war eben nur, dass es eben kein typisches Übertaktungsproblem war. Die Temperaturen waren absolut im grünen Bereich und selbst die Karte war ja für die Taktraten eigentlich konzipiert, schließlich wurde die ab Werk schon mit dem leicht erhöhten Takt verkauft. Selbst bei Crysis macht die Graka bei stundenlangem zocken keinerlei Probleme.

    Daher scheint es mir weniger ein Problem der Grafikkarte sondern mehr eins seitens G4 zu sein, welches wohl offenbar oberhalb der Standardtaktung irgendwie ins schleudern gerät.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Lehrling Avatar von Texas Ranger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Dallas
    Beiträge
    41
     
    Texas Ranger ist offline
    Also bei mir besteht das Problem leider weiterhin. Bei mir friert zwar das Bild nicht ein und der Grafikkartentreiber wird auch nicht zurückgesetzt, dafür habe ich aber immer noch die gleichen Grafikfehler (siehe erster Beitrag).

    Ich hab meine Grafikkarte nicht übertaktet und sie läuft mit den normalen Taktraten einer 5870.

    Habe auch schon verschiedene Treiberversionen getestet, ohne Erfolg.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte...

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide