Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin

Saiyajin ist offline

Hoch PC Leise, Sehr Hoch PC Laut - Hilfe!!

Hi,

Ich hab mir heute Gothic 3 installiert mit dem Patch 1.74 und hab festgestellt sobald ich den hebel überall auf hoch setzt das mein PC anfängt richtig laut zu werden.

wenn ich auf " Hoch " klicke dan ist er auch etwas lauter als im 2D betrieb (also desktop) aber noch erträglich (mit kopfhörer)

welche einstellung veruchsacht das der PC so extream laut wird?

es ist der CPU kühler.

Danke schonma für die Antwort ^^

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper

Orkklopper ist offline
    Ohne PC-Daten kann man dazu nichts sagen,außer je höher die Anforderungen eines Games um so stärker die Belastung der CPU und der GPU.
    Dann müssen die Ventilatoren eben mehr arbeiten.

Mach doch mal ein DxDiag zu Deinen PC-Daten.
    Gehe über Start,Programme und suche Ausführen,öffnen DxDiag eingeben,und nach dem laden speichern.Die gespeicherte Datei wird auf dem Desktop abgelegt.Nun noch die Datei über "Anhängeverwalten" findest Du unten im Schalter "Antworten",hier hochladen.Installiert sich selbst.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Saiyajin ist offline
    ich wollt eigenlich wissen, welche einstellung den PC so laut macht, wenn ich G3 auf Hoch stelle ist er ja auch noch normal... muss also 1 oder 2 einstellungen in den Optionen sein.

aber gut hier der DxDiag:
    Angehängte Dateien

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    ich wollt eigenlich wissen, welche einstellung den PC so laut macht, wenn ich G3 auf Hoch stelle ist er ja auch noch normal... muss also 1 oder 2 einstellungen in den Optionen sein.

aber gut hier der DxDiag:
    Dein Dxdiag ist OK,was mir aber auffällt, Du läßt eine Radeon HD der 5700ter Serie auf DirectX 9 laufen.Das ist doch eine DX10 Graka oder nicht? Mit DirectX9 kann sich Deine Graka doch garnicht richtig entfallten.
    Du solltest auch mal Deine Lüfter untersuchen ob die nicht zu sitzen, (Wollmäuse)das könnte zu überhöhter Leistun der Ventilatoren führen, was den Lärm ausmacht.
    Dann wäre da noch zu sagen das es je nach Hersteller Ventilatoren gibt die leise Arbeiten auch bei voller Leistung und solche die sehr laut werden können.
    Mit den Einstellungen von Gothic 3 hat Dein Problem jedenfalls nichts zu tun,das sollte Dein PC-Syst.alles locker packen,sogar auf Höchste Einstellung.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korn

Korn ist offline
    Zitat Zitat von Orkklopper Beitrag anzeigen
    Mit DirectX9 kann sich Deine Graka doch garnicht richtig entfallten.
    Also DirectX 10 (die Radeon 5xxxxer Serie unterstützt sogar Dx 11) Grafikkarten funktionieren auch zu 100% mit DirectX 9, wohingegen Dx9 Grafikkarten Dx10 und 11 nicht unterstützen. Sonst hätten diese Grafikkarten ja gar keinen Sinn da es nur wenige Spiele mit DirectX 10 oder 11 gibt.
    Ich weiss nur dass die Texturqualität recht viel Leistung zieht. Wenn diese auf hoch auf mittel ist und auf sehr hoch auf hoch dann könnte es das sein.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Korn Beitrag anzeigen
    Also DirectX 10 (die Radeon 5xxxxer Serie unterstützt sogar Dx 11) Grafikkarten funktionieren auch zu 100% mit DirectX 9, wohingegen Dx9 Grafikkarten Dx10 und 11 nicht unterstützen. Sonst hätten diese Grafikkarten ja gar keinen Sinn da es nur wenige Spiele mit DirectX 10 oder 11 gibt.
    Ich weiss nur dass die Texturqualität recht viel Leistung zieht. Wenn diese auf hoch auf mittel ist und auf sehr hoch auf hoch dann könnte es das sein.
    Das ist mir ja bekannt, aber, und das habe ich hier schon gesehen,kann er das DirectX10 trotz dem WinXP SP3 installieren ohne Probleme für sein Syst.?
    Oder nebenher laufen lassen damit seine Graka besser unterstützt wird.Das wäre doch nur von Vorteil wenn das ginge.
    Geändert von Orkklopper (17.09.2010 um 22:03 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Kretztech

Kretztech ist offline
    Das ist mir ja bekannt, aber, und das habe ich hier schon gesehen,kann er das DirectX10 trotdem WinXP SP3 installieren ohne Probleme für sein Syst.?
    Oder nebenher laufen lassen damit seine Graka besser unterstützt wird.Das wäre doch nur von Vorteil wenn das ginge.
    WinXP unterstützt offiziell kein DX10 und höher!

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Orkklopper ist offline
    Zitat Zitat von Kretztech Beitrag anzeigen
    WinXP unterstützt offiziell kein DX10 und höher!
    Das mag stimmen und trotzdem möchte ich behaupten schon ein Dxdiag mit WinXP SP3 und einem installierten DirectX 10 vor einigen Monaten gesehen zu haben.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Kretztech ist offline
    Das mag stimmen und trotzdem möchte ich behaupten schon ein Dxdiag mit WinXP SP3 und einem installierten DirectX 10 vor einigen Monaten gesehen zu haben.
    Das mag schon stimmen, darum hab ich ja geschrieben von offizieller Seite. Da gab und wird es kein DX10 für WinXP geben.
    Es gab aber einige Versuche von anderen Quellen, die aber nie richtig und vor allem stabil laufen.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Orkklopper ist offline
    @ Kretztech
    Meinst Du das hier?, habe ich gerade ausfindig gemacht.Ich denke auch das sollte man wirklich nicht installieren.
    http://www.gamestar.de/hardware/news...2/directx.html
    http://www.technospot.net/blogs/down...-alky-project/
    Geändert von Orkklopper (17.09.2010 um 22:29 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Kretztech ist offline
    @ Kretztech
    Meinst Du das hier?, habe ich gerade ausfindig gemacht.Ich denke auch das sollte man wirklich nicht installieren.
    http://www.gamestar.de/hardware/news...2/directx.html
    http://www.technospot.net/blogs/down...-alky-project/
    Ja z.B.! Steht ja auch das dazu was ich oben geschrieben hab.
    Ich sah mit DX10 kein Grund von XP umzusteigen, da es für meinen Geschmack kein großer Sprung war.
    Wer dagegen DX11 genießen will, sollte sowieso auf Win 7 umsteigen.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Saiyajin ist offline
    also erstma Danke für die Antworten.

Ja, Dx10 will ich nicht auf XP installieren wenn es nicht von der offizielen seite kommt. Wer weis was da alles drin is.

Naja ok, ich probiers mal mit den Texturdatein.

den PC halt ich innen eigenlich immer sauber. also jede 1-2 Monate mach ich den mal sauber.

und ja mein PC schafft es auch auf sehr hoher leistung, ruckelt zwar n bisschen aber net so schlimm. das schlimme ist eher das der PC so laut wird.
    aber ich schau nochmal. Danke für die Antworten

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korn

Korn ist offline
    Das ist mir ja bekannt, aber, und das habe ich hier schon gesehen,kann er das DirectX10 trotz dem WinXP SP3 installieren ohne Probleme für sein Syst.?
    Achso du meintest dass auf XP kein DirectX 10 und 11 läuft, das stimmt natürlich.

also erstma Danke für die Antworten.

Ja, Dx10 will ich nicht auf XP installieren wenn es nicht von der offizielen seite kommt. Wer weis was da alles drin is.

Naja ok, ich probiers mal mit den Texturdatein.

den PC halt ich innen eigenlich immer sauber. also jede 1-2 Monate mach ich den mal sauber.

und ja mein PC schafft es auch auf sehr hoher leistung, ruckelt zwar n bisschen aber net so schlimm. das schlimme ist eher das der PC so laut wird.
    aber ich schau nochmal. Danke für die Antworten
    Du könntest mal einen Benchmark versuchen, zum Beispiel FurMark und die Geräuschentwicklung beobachten.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling

Paladin Warior ist offline
    Zitat Zitat von Korn Beitrag anzeigen
    Du könntest mal einen Benchmark versuchen, zum Beispiel FurMark und die Geräuschentwicklung beobachten.
    LoL FurMark ist nur für Grafik karten (: er hatt deutlich gesagt das es der CPU ist xD

da sollte er lieber dem PI test machen Das ist ein Stress test für CPU

PS: Die 5000er sind so oder so DX11 und die GTX400er auch^^

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Kretztech ist offline
    Zitat Zitat von Paladin Warior Beitrag anzeigen
    LoL FurMark ist nur für Grafik karten (: er hatt deutlich gesagt das es der CPU ist xD

da sollte er lieber dem PI test machen Das ist ein Stress test für CPU
    Prime95 läßt die CPU .

Zitat Zitat von Paladin Warior Beitrag anzeigen
    PS: Die 5000er sind so oder so DX11 und die GTX400er auch^^
    Nur, daß WinXP dies nicht hat.

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Die Diskussion um XP/ DX9/10/11 ist völlig irrelevant in diesem Thema. Selbst wenn XP das DX10 verarbeiten könnte (was es aber definitiv nicht kann) wäre das Gothic 3 relativ wurscht, weil das Spiel ausschlieslich DX9 unterstützt. Und falls die vermeintlich irrige Meinung vorherschen sollte, dass DX10 / DX11 Karten keine DX9 Spiele darstellen können - falsch gedacht. Abwärtskompatibel geht immer ...

Um nun wieder auf das eigentliche Problem zurückzukommen:
    Natürlich wird der PC auf hohen Einstellungen lauter. Das liegt - wie oben schon gepostet - zu 100% am CPU, bzw. GPU Lüfter. Wenn die Anforderungen des Spiels höher werden (hohe Einstellungen) muss sowohl CPU als acuch Graka mehr leisten. Wenn die beiden mehr arbeiten müssen, werden die auch wärmer als im Leerlauf. (Soweit logisch.) Wenn die beiden wärmer werden, müssen sie stärker gekühlt werden. Wenn die Lüfter mehr Leistung bringen müssen, müssen sie schneller laufen. Wenn die Lüfter schneller laufen werden sie ob des Luftwiderstands logischerweise lauter, da sie schneller rotieren.

Ergo:
    Höhere Anforderungen - lauterer PC.

(Dies ist insbesondere bei "boxed CPU´s" der Fall - diese entwickeln sich vom Lärm her teilweise zu Laubsaugern.)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Saiyajin ist offline
    Um nun wieder auf das eigentliche Problem zurückzukommen:
    Natürlich wird der PC auf hohen Einstellungen lauter. Das liegt - wie oben schon gepostet - zu 100% am CPU, bzw. GPU Lüfter. Wenn die Anforderungen des Spiels höher werden (hohe Einstellungen) muss sowohl CPU als acuch Graka mehr leisten. Wenn die beiden mehr arbeiten müssen, werden die auch wärmer als im Leerlauf. (Soweit logisch.) Wenn die beiden wärmer werden, müssen sie stärker gekühlt werden. Wenn die Lüfter mehr Leistung bringen müssen, müssen sie schneller laufen. Wenn die Lüfter schneller laufen werden sie ob des Luftwiderstands logischerweise lauter, da sie schneller rotieren.

Ergo:

(Dies ist insbesondere bei "boxed CPU´s" der Fall - diese entwickeln sich vom Lärm her teilweise zu Laubsaugern.)
    Ähm, Danke für die Antwort aber das wusst ich ja eigenlich schon, ich hab ja nur gefragt welche Einstellung den GPU/CPU so beinflusst.

Ich hab mal ein bisschen rumgetestet, es liegt warscheinlich eim eddge 4x und an der weitsicht.

naja is eig net so schlimm, wollt nur mal fragen

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino

Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von Wombel Beitrag anzeigen
    Ergo:

Dafür gibt es ja den Silentmodus im BIOS

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

Saiyajin ist offline
    echt jetzt, wie kann ich den aktivieren?

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    echt jetzt, wie kann ich den aktivieren?
    Das war von Chicolino eher als kleiner Joke / Seitenhieb an mich gedacht.

Im BIOS kann man diese Option zwar einstellen, dies ist aber dafür gedacht, den PC in der "Ruhephase" leiser zu machen, indem die CPU, sowie deren Lüfter heruntergetaktet werden um den PC ruhiger zu machen. (Und natürlich auch um Strom zu sparen ...) Unter Last oder wärend des spielens funktioniert das natürlich nicht.

Wegen den von Dir besagten Einstellungen ...
    Warscheinlich sind sowohl Weitsicht, als auch Kantenglättung dafür verantwortlich dass Dein PC ins schwitzen kommt.

Zitat Zitat von Chicolino Beitrag anzeigen
    Phöser Phube.
    Kannst mir ja bei Gelegenheit mal sagen wie das "cool & quiet" bei meinem brandneuen AMD funzt.
    Geändert von Wombel (20.09.2010 um 18:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »