Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Können Frauen Mathematik erklären?

  1. #1 Zitieren
    Lazyman
    Gast
    Also mir fällt immer wieder auf, dass die Mathe-Lehrerinnen an unserer Schule einfach mal nicht gut sind. Entweder arbeiten sie nicht mathematisch kurz, sondern wollen ellenlange Kommentare haben, warum man wo wie rechnet oder sie sind formal unkorrekt oder sie wenden einfach Methoden an, um den Schülern etwas beizubringen, die einfach mal richtig schlecht sind.
    So hat uns unsere Mathematiklehrerin (nicht vergessen: 12. Klasse Leistungskurs!) heute gefragt, was denn eine Rechtskurve sei. Nun ist es ja normal, dass an einem Graphen zu definieren, doch wir sollten es im alltäglichen Leben beschreiben . Das muss man sich mal vorstellen - sie fragt uns wirklich: "Wie würdet ihr ohne mathematische Begriffe eine Rechtskurve erklären. Zum Beispiel, wenn ihr mit dem Auto fahrt" §dumm
    Ich möchte ihnen ja nicht ihre mathematische Kompetenz absprechen, aber ich komme irgendwie nicht mit der Methodik unserer Mathelehrerinnen klar (hatte schon drei Verschiede) und bisher waren alle Männer (die wir teilweise über mehrere Wochen hinweg als Vertretung hatten) besser. Bei den männlichen Lehrern merkt man halt einfach, dass sie hinter dem stehen, was sie sagen und Ahnung haben. Das kommt beiden Frauen häufig nicht so rüber.
    Geht euch das genauso? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich einfach an meiner Schule Pech und überall anders sind die Lehrerinnen besser? Interessiert mich mal, wie das bei euch aussieht.

  2. #2 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.162
    Ich glaube nicht das das am geschlecht liegt, aber mathelehrer sind allgemein üble zeitgenossen, jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht.

    walljumper ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned Avatar von Pontifex Maximus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Wien Österreich
    Beiträge
    5.436
    n kleiner sexist?
    Ne afaik sind Mnner und Frauen gleich gut als Lehrer. ich bin bis jetzt mit meinen Lehrerinnen besser klargekommen als mit meinen Lehrern.
    Kommt aber vielleicht auch auf den Lerntyp an.
    Pontifex Maximus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.066
    Ich hatte bisher 5 verschiedene Mathelehrer und 1 Mathelehrerin. Von diesen 5 Mathelehrern konnten 2 gar nicht erklären, 2 normal und einer gut. Die einzige Mathelehrerin hatte leider auch die Angewohnheit, dämliche Vergleiche aus der normalen Welt zu bringen (z.B. eine Funktion ist eine Kaffeemaschine, wenn man eine bestimmte Sache in sie hineintut, kommt eine bestimmte Kaffeesorte raus). Außerdem hatte sie von Mathematik nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich erlaube mir kein Urteil über alle Lehrerinnen oder Lehrerinnen im Algemeinen, weil ich bisher nur 1 Mathematiklehrerin hatte.
    egndgf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeisterin Avatar von Junkie_of_you
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Im Hessenländle ^^
    Beiträge
    731
    Was ist denn das für eine Frauen-diskriminierende Einstellung?
    Nein also ich denke, dass es auf keinen Fall am Geschlecht liegt.
    Meine Lehrerin in Mathe im Moment ist eine der besten Lehrer(innen) die ich je hatte.
    Außerdem hat mir wohl am meisten meine Mathelehrerin in der Grundschule beigabracht und ansonsten hatte ich nur Lehrer, wo ganz schöne Deppen dabei waren.
    Junkie_of_you ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    1.185
    nun ja, bei mir wars so:
    die lehrer können gut erklären , allerdings ist der unterricht staubtrocken. das weibliche leben in form einer lehrerin kann auch gut erklären, und der unterricht ist sogar relativ spannend. dass kann allerdings auch daran liegen, dass wir eine lehrerin hatten, die erst frisch bei uns ihre ausbildung mit ner 1,irgenwas abgeschlossen hat. das ist die einzigste lehrerin, die ich je in mathe hatte. was ihr allerdings überhaupt nicht gepasst hat, war, dass jemand ide hausaufgaben vergessen hat. ich hab beim 2. mal gleich nen brief nach hause bekommen! total nervig
    turgor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Raven-Kid
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Wien / Österreich
    Beiträge
    918
    Was ist das für ne Frage? - Nat sind FRAUEN --- IMMER DIE BESSEREN Lehrer ... nein was heißt ... eig. ist es fast immer besser Frauen um sich zu haben, als Mann

    ^^ Und bitte kommt jetzt nicht her von wegen "Raven-Kid, du siehst die Frauen nur als Objecte - balblablalbal - auch Gefühle, blablalblalbla ..." xD
    Raven-Kid ist offline

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
    Raven-Kid, du siehst die Frauen nur als Objekte - balblablalbal - auch Gefühle, blablalblalbla!

    Wir hatten bis jetzt noch nie eine Frau in Mathe, und mir ist irgendwie auch keine Mathelehrerin bekannt an unserer Schule.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Frauen in manchen Fächern oft weniger geeignet sind für den Beruf,, aber das seh ich nicht negativ
    In Englisch, Französisch, Spanisch gibts z.B. fast nur Lehrerinnen bei uns.
    El Pollo Diablo ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Zerwas
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.112
    Naja, ich denke auch, es kommt auf die Lehrerin an. Ich hatte schon viele weibliche Lehrer und mit ein paar konnte man wirklich absolut nichts anfangen, aber mit den anderen dafür umso mehr. Ich denke, dass es bei weiblichen Lehrern einfach so ist, dass ihre Intelligenz auf höherem Niveau liegt. Es ist ihnen unbegreiflich, wie man so einfache Dinge wie Funktionen nicht verstehen kann, sodass ihnen keine praktischen Vergleiche einfallen.
    Außerdem sind Frauen immer etwas distanzierter und ich sag mal "steifer". Die fangen nicht einfach so an, "hier guck mal da, das ist die Funktion. Wenn du 1 reitust, kommt 2 raus." oder so. Das kommt einfach bei Frauen net so. Aber dennoch gibt es auch viele männliche Lehrer, die auch schlecht erklären können.
    Es kann halt einfach sein, dass Männer wirklich besser mit Schülern umgehen können. Aber dennoch finde ich es wichtig, dass es auch Lehrerinnen gibt. Die sind einfach einfühlsamer.
    Zerwas ist offline

  10. #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von The.Stinger.
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    355
    ich hatte noch nie einen Mathelehrer (m) kann das also nicht beurteilen. Weiß aber das ich in meiner Laufbahn bis jetzt bis auf 1 Ausnahme (von 5 Mathelehrern) eigentlich immer recht positive Erfahrungen gemacht habe ... naja wie gesagt, ohne Vergleich kann man das vllt. schlecht beurteilen.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)


    "|"-H-e.st-][-n.Ger. !$ !n D4 H0[us]3
    The.Stinger. ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Farin
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.412
    Ich hatte bis jetzt nur Mathelehrerinnen. Und die konnten eigentlich alles kurz, aber dennoch sehr gut verständlich erklären.
    Bei meinem jetzigen Mathelehrer allerdings (also der erste männliche) ist das genau anders. Der erklärt das alles mind. 5 mal, und wenn danach nicht alle sofort "Wir habens verstanden" brüllen, dann macht der damit noch mal weiter, bis er sicher sein kann, dass es auch alle verstanden haben. An sich finde ich dieses Verhalten eines Lehrers natürlich lobenswert, da er dadurch ja auch auf schwächere eingeht. Aber wenn man bei jeder der 6 Erklärungen genau die gleiche Wortwahl benutzt bezweifle ich, dass sich dann etwas daran ändert ob mans versteht, oder nicht ...
    Außerdem erweckt er zumindest bei mir den Eindruck, dass er nicht wirklich motiviert ist ... nicht wirklich vorteilhaft, denn dadurch schalten bei uns schnell viele ab, und hören nicht mehr zu, weshalb er dann den Eindruck bekommt keine hätte es verstanden, und wir würden deshalb nicht aufpassen, und erklärt es noch mal. Danach schlafen dann aber noch mehr

    Jedenfalls kann ich sagen, dass ich bis jetzt mit Mathelehrerinnen besser ausgekommen bin als mit meinem jetzigen Lehrer ...

    und ob man schwitzt, und ob man friert;
    und ob man den Verstand verliert; ob man allein im Dreck krepiert;
    die Sonne scheint als wäre nichts passiert
    __________________________________________________

    Glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an - wie Porzellan
    Farin ist offline

  12. #12 Zitieren
    Sword Master Avatar von Mog
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    781
    Ich halte die Theorie fuer schwachsinnig.


    Im prinzip sind alle Lehrer schlecht, die mehr machen als einen zu sagen was man sich selber beibringen soll. ^^
    Mein liebster Unterricht\Mathe haben wir mit einer Lehrerin gehabt die insgessamt vll ein 3/4 des Jares da war uns elbst da jedes mal mindestens 20 min zu spaet gekommen ist.

    Da lernt man schoen selbststendig zu werden und das ist eigentlich das Wichtigste an Mathematik: Ist man mit etwas konfrontiert, was man nicht selber loesen kann, muss man es lernen.



    ZZ haben wir eine, die alles schoen saeuberlch erklaert. Ich komme mit, wenn es meine Konzentration zulaesst. LEtztendlich lerne ich da immer vor der Schularbeit an einem gemuetlichen Samstag den ganzen Stoff und bin gluecklich.


    Maenlichen hatte ich bis jetzt nur einen, aber der suckte in allen Bereichen. Generell bekomme ich von den Elektronikprofs mehr Mathe beigebracht, als im zugehoerigen Unterricht selber. ^^"
    Mog ist offline

  13. #13 Zitieren
    Jahizar
    Gast
    Imo nö?!

    Ob ob Lehrer oder Lehrerin is eigentlich egal... ne? Also ich hatte bisher immer nur Lehrerinnen, die mocht ich alle nie.... aber unterrichten taten sie alle gut, bis auf die jetzige, die macht mich krank -.- die arbeitet nur mit der 1+2 reihe. ich sitze 5te

  14. #14 Zitieren
    Lazyman
    Gast
    Ich bin kein Sexist. Das sollte eigentlich auch durch den Einleitungspost klar gemacht worden sein.

    Es ist eben nur so, dass bei mir die weiblichen Mathe-Lehrer es nicht hinbekommen, den Schülern das nötige Wissen in einer ausreichend guten Art und Weise zu vermitteln. Deswegen wollte ich ja von euch wissen, ob das im Allgemeinen so ist, oder ob das mal wieder nur meine ach-so-tolle Schule ist.
    Aber gut, dann habt ihr mich überzeugt, dass es nur an meiner Schule liegt. Wenn Farin sogar sagt, dass bei ihm der Mathe-Lehrer der schlechtere von seinen ist. Mh. Dann habe wohl mal wieder nur ich Pech. Wobei ich dieses Verhalten von Leherern, was du beschreibst, Farin, abscheulich finde. Vor allem, wenn sie so in Leistungskursen vorgehen (eben wie meine Mathe-Lehrerin)

    [Edit:] Um das nochmal klar zu stellen, damit es zu keinen weiteren Missverständnissen kommt: Ich habe absolut nichts gegen weibliche Lehrer. Im Gegenteil - in einigen Fächern, wie z. B. Kunst, Deutsch oder Musik sind sie mir sogar lieber als ihre männlichen Kollegen. Also ist dies keine Diskussion über Frauen als Lehrer im Allgemeinen, sondern darüber, ob sie bessere oder schlechtere Methodiken besitzen, um den Schülern naturwissenschaftliche Kenntnisse zu vermitteln. [/Edit]
    Geändert von Lazyman (16.11.2005 um 17:04 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.545
    Lustiger Thread...

    Ich hatte bis jetzt je zwei männliche und zwei weibliche Mathelehrer; mit der ersten Mathelehrerin war ich wirklich zufrieden - allerdings hatte ich sie nur in der 5. Klasse, also fällt das weg.
    Der darauffolgende Mathelehrer begleitete mich mehrere Schuljahre lang, konnte nicht besonders gut erklären, aber wenn man genügend nachfragte, funktionierte alles prima - zusätzlich kümmerte er sich gut um seine "Problemschüler" im Fach und fragte bei diesen gerne öfter nach, ob sie den Stoff auch verstanden hätten.
    Auf jeden Fall habe ich seinen Unterricht positiv in Erinnerung und er - der Lehrer - schaffte es fürwahr, uns den Stoff so nahezubringen, dass zumindest ich es schaffte 1-2 in Mathe zu stehen.

    Mein nächster Mathelehrer - es ist noch nicht lange her, dass ich Mathe bei ihm hatte - entspricht ungefähr deiner Beschreibung von jenen weiblichen Mathelehrerinnen an deiner Schule, Lazyman. Er konnte den Stoff nicht gerade gut erklären und wenn, dann nur auf diversen Umwegen, die man sich getrost hätte sparen können. Außerdem erklärte er uns Sachen oft auf komplizierteren Wegen, als sie im Buch standen und redete überhaupt öfter recht komisches Zeug.
    Na ja, trotzdem möchte ich ihm nicht absprechen, dass er Ahnung von dem Fach hat, das er unterrichtet; ein paar (wohlgemerkt: wenigen) Leuten gefiel sein Unterricht sogar recht gut.

    Im Moment habe ich Mathe bei einer Lehrerin, deren Unterrichtsmethoden sich aber nicht sonderlich von denen meiner vorherigen Lehrer unterscheiden. Jedenfalls kann sie manche Sachen so erklären, dass man sie versteht - wenn man nicht gerade aus Langeweile vor sich hindöst und deshalb nichts mitbekommt. Aber so war das bei den anderen Lehrern auch.

    Fazit? Ich kann deine "Theorie" ,an meiner Schule gemessen, nicht bestätigen; hier sind alle Mathelehrer gleich schlecht. ;-)
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  16. #16 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    55.212
    Meine Mathelehrerin, die ich bis zur 10. hatte, war gut, ich hatte da auch immer eine 1 in Mathe und war einer der besten Schüler in der Klasse. Ab der 11. (In der DDR ging jeder bis zur 10. in die gleiche Schule, danach konnten besonders gute Schüler das Abitur auf einer weiteren Schule machen.) hatte ich einen Mathelehrer. Der war schrecklich. Er schwebte in völlig anderen Sphären und ich habe kaum eine seiner abgehobenen und völlig theoretischen Erklärungen verstanden. Das war so ein alter, verknöcherter Typ, kurz vor der Rente, der wahrscheinlich nur seine tolle Mathematik kannte und sonst nichts. In Verbindung mit dem ab da recht anspruchsvollen Stoff (höhere Mathematik) war das fatal. Ich hatte seitdem auch nur eine 4 in Mathe. Nur bei der Vektorrechnung konnte ich nochmal bis zu einer 3 kommen. Leider fehlte mir dann im Studium (hab ein ingenieurtechnisches Studium hinter mir, in dem auch Mathe Anfangs im Vorlesungsplan eine Rolle spielte) vieles von dem Wissen, das ich eigentlich benötigt hätte, so daß ich im Studium die Matheprüfungen auch nur mit jeweils einer 4 abschließen konnte.

    Soviel zur höhreren Lehrkompetenz von männlichen Mathelehrern.
    Don-Esteban ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Poison
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    1.497
    Ich hatte bis jetzt noch nie männliche Mathelehrer aber eigentlich sehe ich da keinen Unterschied.Beide sind abgrundtief böse
    Die die ich letztes Jahr hatte hat zum Beispiel einzelne Schüler vor der ganzen Klasse lächerlich gemacht.Und die die ich im Moment habe ist auch so drauf und oben drein kommt sie mir etwas rassistisch vor...
    Poison ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Meijer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    10.758
    Unsere Mathelehrerin kann die Mathematik sehr gut erklären,sie befasst sich auch länger und geduldig mit einem,der das Thema vielleicht nicht direkt kapiert hat.Aber selbst ich,der Mathe abgrundtief hasst,verstehe bei ihr einiges,was ich bei meinen vorherigen Mathelehrer überhaupt nicht verstanden habe.
    Meijer ist offline

  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Exterminas
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    864
    wir hatten letztes jahr auch eine mathelererin und die hat meiner meinung nach sehr gut unterrichtet. dieses jahr haben wir einen mann der aber auch sehr gut ist.
    Wenig später wird ein Körper eine Narbe aus Beton sein,
    wenig später wird jeder Nerv in Napalm gelegt und verbrannt sein,
    Stirb oder sei wie wir!
    Exterminas ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lucya
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Crystal Cove
    Beiträge
    2.871
    Oh, zu Mathelehrern kann ich viel erzählen. Meine Schulzeit war zwar noch in der DDR, aber im großen und ganzen haben sich Mathelehrer wohl nicht verändert.
    Ich hatte mit Mathelehrerinnen nie Probleme, mit Mathelehrern umso mehr.
    Von der 1. bis zur 8. Klasse hatte ich immer Lehrerinnen, zwar ständig wechselnd, aber immer nette, freundliche und kompetente Personen. Ich hatte auch immer gute Noten in Mathe. In der 9. bekam ich einen Mathelehrer. Von da an gings bergab. Der neigte dazu, die Schüler, vorallem die weiblichen, zu beleidigen und an der Tafel zu demütigen. Meine Note sank aufs Unterste und im Halbjahreszeugnis stand: versetzungsgefährdet im Fach Mathematik.
    Ich habe am Schuljahresende gerade noch so die Kurve gekriegt, aber viele wichitge Grundlagen, die man dann in der 12. brauchte, gingen mir dadurch verloren, weil ich nichts gelernt hatte bei diesem Mann. In der 10. hatte ich wieder eine Mathelehrerin, die war so lieb, daß es schon wieder nervig war. Ständig kam sie an den Platz und fragte, ob man es verstanden hat. Meine Note stieg wieder auf 2.
    Dann kam ich aufs Gymnasium und bekam wieder einen Lehrer. Der war zwar nett und auch kompetent, aber so richtig verstanden habe ich den schwereren Stoff nicht so richtig. Meine Note sank auf 3-4. In der 12. hatte ich einen richtigen Arsch und das war schlimm. Bei dem begriff man gar nichts, der demütigte auch alle, die nichts wußten an der Tafel, er bemühte sich nie darum, daß man im Stoff mitkam.
    Außerdem trug er immer einen Kittel, in dem ein Büchlein steckte, wo er sich jegliche Vergehen der Schüler sofort notierte. (Kaugummikauen, Heft vergessen, nicht Guten Morgen gesagt.....)
    Meine Note sank wieder rapide und vom Ende will ich gar nicht reden.
    Ich gehe davon aus, daß ich mit einer Mathelehrerin besser dran gewesen wäre, weil ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht habe. Die hatten nicht diese Arroganz und wußten ihren Stoff rüber zu bringen.
    Lucya ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •