Ergebnis 1 bis 17 von 17

PC startet nach Lüfterwechsel nicht mehr

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    So, nu habsch auch mal fettes Problem

Ausgangslage:
    Auf meinen AMD Phenom X4 965 soll ein Alpenföhn (Sockel AM2+)
    Ich habe also alles auf und ausgebaut, MB raus, boxed-Lüfter raus, Alpenföhn rein (auf die Befestigungsanlage des boxed-Lüfters, aber das dürfte das Problem nicht sein)
    Alles wieder angestöpselt (eine Festplatte verschoben)
    Angemacht...

Der Rechner startet, Netzteillüfter läuft, GraKa-Lüfter läuft ganz kurz, Alpenföhn dreht auf. Dann fallen alle Lüfter aus, also werden langsamer.
    Außerdem habe ich für gewöhnlich ein blaues Licht an meinem Powerbutton. Nach dem Ausfall ist da allerdings ein kleines rotes

Irgendjemand ne Ahnung was da los ist? Die Wärmeleitpaste müsste eigtl passen, Lüfter sitzt gerade, alle anderen Lüfter staubfrei. Hab ich was vergessen anzustöpseln oder hab ich mir beim Umsetzen meinen Prozessor zerhaut? (PIN's sind gerade, sitzt richtig)

Plz help, ich sitze zur Zeit an so nem lahmen Laptop
    thefilth ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen
    hast du beim board ausbauen auch alle kabel abgestöpselt?
    wenn ja dann kann es sein, dass du unter umständen eins vergessen hast, oder falsch wieder angeschlossen hast. nimm mal das handbuch des mainboards zur hand und schau dir da an wie das alles verkabelt gehört.
    auch die fehlende LED bzw die andere farbe könnten ein indiz dafür sein, dass etwas falsch verkabelt ist.

dass der prozessor kaputt ist, ist unwahrscheinlich, außer du hast ihn mit einem blitz aus deinem finger gegrillt.

am besten also erstmal alle kabel wieder ab und neu drauf aufs board (nach handbuch). kannst mal schreiben ob das geklappt hat.
    Der (nicht) immer zu langsame

[Bild: sigpic35647_30.gif]
    Raygen ist offline

3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Es sind alle Kabel korrekt angeschlossen. Also die Stromzufuhr des Motherboards ist gewährleistet, das einzige was nicht am MB hängt, ist das HD Audio II-Kabel und das war davor auch nicht angeschlossen

Auch GraKa und CPU-Lüfter sind angeschloßen, sonst ginge da ja nix

Zitat Zitat von Raygen
    am besten also erstmal alle kabel wieder ab und neu drauf aufs board (nach handbuch). kannst mal schreiben ob das geklappt hat.
    Ich probiers nochmal *nach Handbuch kram*

Zitat Zitat von Raygen
    dass der prozessor kaputt ist, ist unwahrscheinlich, außer du hast ihn mit einem blitz aus deinem finger gegrillt.
    Ein Lichtblick ^.^
    Ein Kumpel meinte heute per KurzFerndiagnosezwischenSpanischundPsychologie er würde so spontan auf ein kaputtes MB und zerplatzte Kondensatoren tippen. Da mir der Schaden am Liebsten wäre, frage ich: Kann das sein?
    thefilth ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Woody
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Es sind alle Kabel korrekt angeschlossen. Also die Stromzufuhr des Motherboards ist gewährleistet, das einzige was nicht am MB hängt, ist das HD Audio II-Kabel und das war davor auch nicht angeschlossen

Auch GraKa und CPU-Lüfter sind angeschloßen, sonst ginge da ja nix

Ich probiers nochmal *nach Handbuch kram*

Ein Lichtblick ^.^
    Ein Kumpel meinte heute per KurzFerndiagnosezwischenSpanischundPsychologie er würde so spontan auf ein kaputtes MB und zerplatzte Kondensatoren tippen. Da mir der Schaden am Liebsten wäre, frage ich: Kann das sein?
    Naja wenn kein Saft auf dem Mainboard war, denke ich nicht dass die Kondensatoren einfach so zerplatzt sind.
    Hast du bevor du die Hardware berührt hast, einen Heizkörper oder etwas ähnlich großes Metallisches berührt um deinen Körper zu entladen?

Hast du die Hardware vor dem Ausbau auch entladen indem du ohne Stromanschluss ein paar Sek auf den Powerbutton gehalten hast?
    Woody ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Zitat Zitat von CashWoody Beitrag anzeigen
    Hast du bevor du die Hardware berührt hast, einen Heizkörper oder etwas ähnlich großes Metallisches berührt um deinen Körper zu entladen?
    Naja, das schon, aber das...
    Hast du die Hardware vor dem Ausbau auch entladen indem du ohne Stromanschluss ein paar Sek auf den Powerbutton gehalten hast?
    ... ist mir völlig neu und hab ich nicht gemacht.
    Naja wenn kein Saft auf dem Mainboard war, denke ich nicht dass die Kondensatoren einfach so zerplatzt sind.
    Und andere Gründe dafür, dass das MB put ist? Weil nach meinem Ausschlussverfahren ist das (abgesehen vom Prozessor, aber der dreht sich ja nicht wenn er geht) das einzige, was nicht sicher funktionieren müsste.

Neues Bestecken nach Handbuch hat übrigens nix geholfen.
    thefilth ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    die Sache mit dem powerbutton hab ich, bei zahlreichem rumschrauben, auch noch nie gemacht. bis jetzt läuft alles oder ist aus anderen gründen put( bios flashen in die hose gegangen( das entsprechende mb hängt als deko anner wand, sehr schick. würde ich an deiner stelle auch machen, wenn es echt hin ist ), oder bei ner 8 jahre alten hdd altersschwäche)...
    hast dus einfach mal mit nem cmos reset versucht? weiß nich warum, aber vielleicht hat sich das biso aufgehangen. ist aber eher unwahrscheinlich.

und hast du mal nen start in minimalkonfiguration( 1 ram riegel, nur 1hdd, kein laufwerk udn keine peripherie außer monitor, tastatur udn maus) probiert?

Daepilin ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Zitat Zitat von El3ss4R Beitrag anzeigen
    die Sache mit dem powerbutton hab ich, bei zahlreichem rumschrauben, auch noch nie gemacht. bis jetzt läuft alles oder ist aus anderen gründen put( bios flashen in die hose gegangen( das entsprechende mb hängt als deko anner wand, sehr schick. würde ich an deiner stelle auch machen, wenn es echt hin ist ), oder bei ner 8 jahre alten hdd altersschwäche)...
    hast dus einfach mal mit nem cmos reset versucht? weiß nich warum, aber vielleicht hat sich das biso aufgehangen. ist aber eher unwahrscheinlich.
    Geht ja nicht, das Ding geht nach keinen 3 Sekunden wieder aus.
    und hast du mal nen start in minimalkonfiguration( 1 ram riegel, nur 1hdd, kein laufwerk udn keine peripherie außer monitor, tastatur udn maus) probiert?
    Ja. Hilft nix (also hdd und andere RAM-Riegel, dazu CD-Laufwerk)
    thefilth ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    für nen cmos musst du den pc nicht anmachen. wie das genau geht steht im handbuch. normal muss man dafür entweder die mb baterie rausnehmen, oder nen jumper umsetzten. aber wenns auch mit anderer hw nichts tut denke ich auch, dass du vielleicht i-wo am mb was beschädigt hast. vielleicht ne leiterbahn oder i-wo was angeknackt... gibt viel, was da passieren kann( auch "profis" kann mal was abrutschen oder so...)

ps: wie hast du den alpenföhn überhaupt auf die befestigungsanlage des boxed lüfters bekommen? afair werden alle alpenföhn kühler mit ner backplate verschraubt und passen garnet da drauf. dazu auch: was für einen kühler hast du genau?

Daepilin ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Zitat Zitat von El3ss4R
    ps: wie hast du den alpenföhn überhaupt auf die befestigungsanlage des boxed lüfters bekommen? afair werden alle alpenföhn kühler mit ner backplate verschraubt und passen garnet da drauf. dazu auch: was für einen kühler hast du genau?
    Standardmäßig ist beim Alpenföhn dieses Teil dabei. Ich hatte allerdings dasselbe in rechteckig auf meinem mb. Das Alpenföhn-Teil hat nicht drauf gepassst, also hab ich das alte genommen.
    Und das ist mein Lüfter.
    thefilth ist offline

10. #10 Zitieren
    banned Avatar von Sodium
    Gleiches Problem hatte ich letztens mit einem gebrauchten Mainboard.
    Gingen auch die Lüfter kurz an und dann war Ruhe.

Test der CPU und des RAM auf nem anderen Board ergab: alles Ok

Mainboard hinüber.

Kann passieren. Hatte mal ein Sockel A Board von QDI und dort den Kühler gewechselt (auch verschraubt).
    Dabei irgendwie mit Statik in Berührung gekommen und futsch war der IDE Controller...
    Sodium ist offline

11. #11 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
    Theoretisch könnte es auch noch die Grafikkarte sein. Das hatte ich vor 2 Monaten. Da haben alle Lüfter kurz angedreht und dann war Schicht im Schacht.
    Wenn du also ne Ersatzkarte hast, würde ich die mal einbauen, ansonsten könntest du die Karte auch komplett ausbauen und schauen, ob der PC dann anbleibt. Richtig starten wird er ohne Grafikkarte nicht, aber sofort ausgehen wahrscheinlich auch nicht.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline

12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von Raygen
    um auszuschließen was kaputt ist, kannst du mal von 0 anfangen.
    also alles bis auf prozessor runternehmen, grka, RAMs, HDD, Laufwerke... und anmachen. Wenn das Board OK ist sollte es sich mit Piepsen beschweren, dass ihm komponenten fehlen. z.b. "kein RAM" piepst anders als "keine Grafikkarte".
    dazu einfach nach deinem Mainboard + "beep code" googeln.

wenn es überhaupt nicht piept ist es wahrscheinlich hinüber. ich hatte vor ca 1 monat genau das selbe problem. nach power drücken sofort wieder aus, nur kurz lüfter drehn.
    bei mir wars das board.
    Der (nicht) immer zu langsame

[Bild: sigpic35647_30.gif]
    Raygen ist offline

13. #13 Zitieren
    Das letzte Einhorn Avatar von Merdon
    Manchmal piept auch nichts, mein PC hat zum Beispiel 4 Kontroll-LEDs, die einen Fehlercode anzeigen können, für Spannungsprobleme etc. gibts auch bestimmte Farben beim Power-Knopf. Vielleicht mal im Handbuch des PCs / Mainboards nachschauen, wie sich Fehler bei dir äußern.
    what's an anagram of banach-tarski? banach-tarski banach-tarski.
    [Bild: FmdEttXraFLaWlyon_02.png]oliver kahn
    willy sagnol - javi martínez - david alaba - alphonso davies
    philipp lahm
    arjen robben - thomas müller - mehmet scholl - franck ribéry
    gerd müller

subs: sepp maier, lúcio, holger badstuber, joshua kimmich, mark van bommel, ivica olić, roy makaay, robert lewandowski
    Merdon ist offline

14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Zitat Zitat von Merdon Beitrag anzeigen
    Manchmal piept auch nichts, mein PC hat zum Beispiel 4 Kontroll-LEDs, die einen Fehlercode anzeigen können, für Spannungsprobleme etc. gibts auch bestimmte Farben beim Power-Knopf. Vielleicht mal im Handbuch des PCs / Mainboards nachschauen, wie sich Fehler bei dir äußern.
    Bei mir piept von Haus aus nix... ich werd jetzt trotzdem mal alles durchprobieren
    thefilth ist offline

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Sorry für den Doppelpost...

...aber auch mit allem abgestöpselt (also nur Stromversorgung MB, Powerbttn & CPU) geht nix
    Zitat Zitat von Raygen
    wenn es überhaupt nicht piept ist es wahrscheinlich hinüber. ich hatte vor ca 1 monat genau das selbe problem. nach power drücken sofort wieder aus, nur kurz lüfter drehn.
    bei mir wars das board.
    -> MB schrott (Was, angesichts des Alters, eigtl kein Wunder ist ^.^)

Soll heißen: Bitte ab in die Kaufberatung

Suche Mainboard mit 4xDDR2 und AM2+/AM3 Sockel. Dazu bitte SATA, USB (as much as possible) und den sonstigen Kram...
    Preis möglichst gering, ob ATX oder mATX ist eigtl wurrscht
    thefilth ist offline

16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Gigabyte MA770-UD3. hab ich auch neulich für meinen 955er gekauft8 bzw beides zusammen). bietet 8 externe usb anshlüsse und natürlich intern die möglichkeit noch front usb oder so anzuschließen( ich hab in meinem gehäuse z.B. ne slotblende mit noch 2 usb anschlüssen). dazu alles weitere was man so braucht pass aber auf nicht die 770T variante zu kaufen. die ist am3 udn da passt der ram nichmehr

ps: kannst natürlich auch auf andere vorschläge warten, aber das hab ich hier vor knapp über nem monat empfohlen bekommen

Daepilin ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Gigabyte MA770-UD3. hab ich auch neulich für meinen 955er gekauft8 bzw beides zusammen). bietet 8 externe usb anshlüsse und natürlich intern die möglichkeit noch front usb oder so anzuschließen( ich hab in meinem gehäuse z.B. ne slotblende mit noch 2 usb anschlüssen). dazu alles weitere was man so braucht pass aber auf nicht die 770T variante zu kaufen. die ist am3 udn da passt der ram nichmehr

ps: kannst natürlich auch auf andere vorschläge warten, aber das hab ich hier vor knapp über nem monat empfohlen bekommen
    Klingt gut und sieht gut aus... der Preis ist auch einigermaßen okee... wär eine Überlegung wert
    thefilth ist offline