Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von doparty

doparty ist offline

rolleyes Gothic 2 - Kampfsteuerung

Hallo an alle

habe gerade nach langer Zeit mal wieder Gothic II installiert.. Wollte vor Xardas Turm ein Schaf töten und habe meine Waffe, einen Dlch, gezogen. Dann habe ich auf die linke Maustaste gedrückt, so, wie es eingestellt ist, müsste er eig zuschlagen.. Das tat er aber nicht. Habe dann durch Zufall heraus gefunden, dass ich nach oebn, also geradeaus laufen, drücken muss und dabei die linke Maustaste, damit er es macht..

Ist das immer so? Kann ich nicht irgendwie einstellen, dass er einfach nur bei Maustaste drücken zu haut??

Lieben Gruß und Danke schonmal

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Schattenschwinge

Schattenschwinge ist offline
    Wenn der Held steht kannst du durch Drücken und Halten der linken Maustaste (bzw. Aktionstaste) und Drücken der Richtungstasten (Pfeiltasten oder W-A-S-D) zuschlagen.
    Also auch Schlagkombinationen ausführen (links-rechts-links oder vorne-vorne-vorne im richtigen Rhytmus; klingt alles seltsam, aber das kommt beim Ausprobieren).
    Sofort zuschlagen tut der Held wenn du aus der Laufbewegung die linke Maustaste (alternativ Aktionstaste) kurz drückst.

Probier es am besten mal aus. Das funktioniert auch ohne wirklich einen Gegner im Fokus zu haben.
    Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

doparty ist offline
    Also muss ich zum zuschlagen immer zusätzlich eine Richtungstaste drücken, ja? .. und kann nicht einfach nur durch drücken der Maustatse zuschlagen?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Aus dem Laufen heraus schon. Aber der Normalfall ist, dass du den Gegner in den Fokus nimmst (durch drücken der linken Maustaste) und dann mit den Richtungstasten schlägst. Das ist auch gut so. Du wirst später im Spiel auf Gegner treffen, bei denen gewisse Schlagkombinationen effektiver sind.
    Mit der Taste für's zurücklaufen kannst du übrigens blocken (bei gedrückter Maustaste) oder zurückweichen (ohne Maustaste).

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

doparty ist offline
    aber, wenn ich immer die Richtungstaste drücken muss, dann läuft der ja beim schlagen.. und dann läuft er nach dem Schlag manchmal am Gegner vorbei und ich muss mich erst wieder umdrehen, bevor ich erneut zuschlagen kann..

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Der Hero läuft nur, wenn du die Maustaste nicht festhälst. Du musst die während dem Kampf immer festhalten, es sei denn du willst mal laufen. Versuch nicht beides gleichzeitig zu drücken. Zuerst die Maustaste festhalten und dann mit W/A/S/D zuschlagen.

*EDIT*
    Was mir grad noch einfällt. Zu sowas Ähnlichem gabs schon Threads.

Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Versuch mal, in den Steuerungsoptionen die Gothic 1 Steuerung zu aktivieren. Dann müsste man mit Strg oder der linken Maustaste die Gegner anvisieren und mit WASD kämpfen können.
    Geändert von Schattenschwinge (13.09.2010 um 02:44 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LHagen

LHagen ist offline
    Zitat Zitat von doparty Beitrag anzeigen
    aber, wenn ich immer die Richtungstaste drücken muss, dann läuft der ja beim schlagen.. und dann läuft er nach dem Schlag manchmal am Gegner vorbei und ich muss mich erst wieder umdrehen, bevor ich erneut zuschlagen kann..
    Der Held läuft nur beim Vorwärts-angriff einen Kleinen Schritt nach Vorne.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Lehrling

KrumpeR ist offline

Wink

[QUOTE=doparty;13923604]Also muss ich zum zuschlagen immer zusätzlich eine Richtungstaste drücken, ja? .. und kann nicht einfach nur durch drücken der Maustatse zuschlagen?[/QUIch weiss jetzt nicht mehr ob man bei Gothic 2 das machen kann, aber bei Gothic 2 die nacht des raben kann man es machen. Du kannst im Menu bei den einstellungen, dann steuerung, ist da ein regler mit GOTHIC1 Steuerung, dass kannst du ein oder ausschalten. scvhalte es aus, dann musst du nur klicken.

9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD

Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von KrumpeR Beitrag anzeigen
    scvhalte es aus, dann musst du nur klicken.
    Stimmt nicht. Du musst immer die linke Maustaste und Pfeil oben, Pfeil unten, Pfeil rechts, Pfeil links drücken.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

Das Lumpenpack - Pädagogen

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog

Marthog ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht. Du musst immer die linke Maustaste und Pfeil oben, Pfeil unten, Pfeil rechts, Pfeil links drücken.
    Nein, mit abgeschalteter G1-Steuerung kann man mit dem Maustasten kämpfen (links für Schlag, rechts für Block).
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus

Deynorus ist offline
    Zitat Zitat von Marthog Beitrag anzeigen
    Nein, mit abgeschalteter G1-Steuerung kann man mit dem Maustasten kämpfen (links für Schlag, rechts für Block).
    Wäre mir sehr neu und außerdem meiner Meinnung nach nicht machbar, da es mehrere verschiedene Schläge gibt, die nicht alle nur mit einer Taste belegt werden könnten. Wenn das also wirklich unter der Einstellung "Gothic I" möglich sein sollte (in Gothic I hat man auch mit den Pfeitasten und der Maus gekämpft), dann würde den Kämpfen eine Menge genommen und das Spiel würde eintöniger und auch schwerer, schätze ich.

lG.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Hodan

Hodan ist offline
    Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Wäre mir sehr neu und außerdem meiner Meinnung nach nicht machbar, da es mehrere verschiedene Schläge gibt, die nicht alle nur mit einer Taste belegt werden könnten. Wenn das also wirklich unter der Einstellung "Gothic I" möglich sein sollte (in Gothic I hat man auch mit den Pfeitasten und der Maus gekämpft), dann würde den Kämpfen eine Menge genommen und das Spiel würde eintöniger und auch schwerer, schätze ich.

lG.
    Ist definitiv so, spiele selbst grad wieder DNDR. Rechte Maustaste ist blocken, mit links schlägt man zu. Je nach Waffenskill sind durch getimetes mehrmaliges drücken längere Schlagcombos möglich...

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Deynorus ist offline
    Zitat Zitat von Hodan Beitrag anzeigen
    Ist definitiv so, spiele selbst grad wieder DNDR. Rechte Maustaste ist blocken, mit links schlägt man zu. Je nach Waffenskill sind durch getimetes mehrmaliges drücken längere Schlagcombos möglich...
    Sehr seltsam. Was ist denn mit seitlichen Schlägen? Fallen die einfach weg? Wäre nicht gerade eine Fähigkeit, die ich missen möchte, muss ich ehrlich sagen. Aber sicher, dass es nicht geht, so sagte ich ja bereits, war ich auch nicht.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus

Tyrus ist offline
    als ich einen magier gespielt habe (mit kampfstab), da habe ich die linke taste gedrückt gehalten und dann immer im richtigen moment "A" und dann "D" gedrückt. Der Vorteil daran war, das ein Ork mich nie traf.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Schwertmeister

Bat-LB ist offline
    Zitat Zitat von SirTyrus Beitrag anzeigen
    als ich einen magier gespielt habe (mit kampfstab), da habe ich die linke taste gedrückt gehalten und dann immer im richtigen moment "A" und dann "D" gedrückt. Der Vorteil daran war, das ein Ork mich nie traf.
    wow, wie krass du am thema vorbeigeschossen hast. Da müssen sich alle Leute in der Nähe ducken sonst trifft sie der Querschläger.

@Thema: Ja, mit abgeschaltener Gothic 1 Steuerung wird Gothic 2 zu einer Lachnummer - rechts blocken, links schlagen, Hand in der Hose - Und man kann jedes Monster erst dann besiegen, wenn man 10 Level drüber is.

Jeder, ders vor hat - Lasst es bleiben. Ihr zerstört euch ein tolles Kampfsystem.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Deynorus ist offline
    Zitat Zitat von Bat-LB Beitrag anzeigen
    wow, wie krass du am thema vorbeigeschossen hast. Da müssen sich alle Leute in der Nähe ducken sonst trifft sie der Querschläger.

@Thema: Ja, mit abgeschaltener Gothic 1 Steuerung wird Gothic 2 zu einer Lachnummer - rechts blocken, links schlagen, Hand in der Hose - Und man kann jedes Monster erst dann besiegen, wenn man 10 Level drüber is.

Jeder, ders vor hat - Lasst es bleiben. Ihr zerstört euch ein tolles Kampfsystem.
    Wie kommt es überhaupt, dass das sich dann Gothic1 Steuerung nennt? Ich habe Gothic 1 noch nie so gespielt.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

Zitat Zitat von Deynorus Beitrag anzeigen
    Wie kommt es überhaupt, dass das sich dann Gothic1 Steuerung nennt? Ich habe Gothic 1 noch nie so gespielt.
    Ich glaube du verdrehst das gerade. Mit Gothic 1 - Steuerung heißt, dass du Aktionstaste gerückt hältst und dann eine Richtungstaste drückst.
    Das Kampfsystem ohne Richtungstasten wird aktiviert, wenn du die Gothic 1 - Steuerung ausschaltest.

Also mit eingeschalteter Gothic 1 - Steuerung spielt es sich wie Gothic 1. Oder wie hast du Gothic 1 gespielt?

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Deynorus ist offline
    Zitat Zitat von Schattenschwinge Beitrag anzeigen
    Ich glaube du verdrehst das gerade. Mit Gothic 1 - Steuerung heißt, dass du Aktionstaste gerückt hältst und dann eine Richtungstaste drückst.
    Das Kampfsystem ohne Richtungstasten wird aktiviert, wenn du die Gothic 1 - Steuerung ausschaltest.

Also mit eingeschalteter Gothic 1 - Steuerung spielt es sich wie Gothic 1. Oder wie hast du Gothic 1 gespielt?
    Ah, es macht alles einen Sinn. Danke.