Ergebnis 1 bis 18 von 18

Windoof XP home oder besser Pro??

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Narek
    Hi leute
    Ich hab bei mir jetzt wieder home edition drauf und wollte fragen ob es wirklich was nützt wenn ich windoof XP pro drauf mache und es einen leistungschub bzw. es schneller wird!

danke schonmal für die antworten
    Narek ist offline

2. #2 Zitieren
    Halbgott
    Die Professional erlaubt Multiprozessortechnik, Fernwartung, Dateiverschlüsselung unter NTFS und Anlegung von Benutzerrichtlinien. Und einige Grundkonfigurationen sind verschieden.
    Davon wirst du wahrscheinlich nichts brauchen.
    Das sind die einzigen Unterschiede.
    Chris ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Narek
    Also ist es theoretisch egal ob ich für spiele usw. Pro oder Home hab? Ich hab oft gehört ich glaub auch mal hier im Forum das Pro schneller sein soll...
    Narek ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott
    Zitat Zitat von Narek
    Also ist es theoretisch egal ob ich für spiele usw. Pro oder Home hab? Ich hab oft gehört ich glaub auch mal hier im Forum das Pro schneller sein soll...
    Solange du keinen Mehrkernprozessor (AMD Opteron z.B.) hast oder einen Pentium mit HT Technologie einsetzt ist es egal.
    Warum sollte die Pro schneller sein? Hier wird viel erzählt bis der Tag zuende ist.
    Chris ist offline

5. #5 Zitieren

nomina nuda tenemus
    Wo wir grad beim Thema sind: Bringt die 64 Bit-Version von Win XP eine spürbare Verbesserung (Performance oder was weiß ich) bei 64 Bit-Prozessoren?
    Ich nehme mal an, daß alle AMD-Prozessoren mit einem "64" im Namen 64 Bit-Prozessoren sind. Hab da im Moment nicht so die Ahnung von.

Und bei einem Athlon 64 X2 wäre dann demzufolge die Pro-Version des Win XP für 64 Bit-Prozessoren die optimale Windows-Version?
    Don-Esteban ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mithras
    Zu Windows-XP 64-Bit hätte ich auch nochmal eine Frage.

Man kann sich das Programm (300 MB) auf der MS-Homepage runterladen.
    Müsste man es drüberinstallieren oder wie sieht es da aus?
    Mithras ist offline

7. #7 Zitieren
    Halbgott
    Ein 64Bit Windows bringt nur in Verbindung mit einer 64Bit Applikation Verbesserung.
    Eine die man im Alltag benutzt fällt mir da noch nicht ein. Flash z.B. ist nicht nur nicht in der 64Bit Version zu haben sondern funktioniert selbst im 32Bit Modus dann nicht.
    Würde damit noch warten.

Im Gegensatz zu Linux lässt sich unter Windows damit noch nicht so viel Anfangen. Windows ansich läuft wahrscheinlich schneller. Professioneller Videoschnitt oder Designprogramme wie Maya laufen weitaus schneller aber das ist ja nichts für den Heimgebrauch.

Zur Installation kann ich nix sagen. Bei 300MB wohl drüberinstallieren. Aber kA.
    Chris ist offline

8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer
    Zitat Zitat von Don-Esteban
    Ich nehme mal an, daß alle AMD-Prozessoren mit einem "64" im Namen 64 Bit-Prozessoren sind.
    Ja

Zitat Zitat von Don-Esteban
    Und bei einem Athlon 64 X2 wäre dann demzufolge die Pro-Version des Win XP für 64 Bit-Prozessoren die optimale Windows-Version?
    Zur Zeit ja, später, wenn 64-Bit Programme & Anwendungen rauskommen, wird der Windows XP 64 die bessere (schnellere) Version. Windows XP Professional x64 Edition hat viele Ähnlichkeiten mit Windows XP, die Optik ist fast gleich.

Windows XP Home unterstützt auch Dual-Core Systeme, nicht nur die XP Pro Version.

Zitat Zitat von Mithras
    Müsste man es drüberinstallieren oder wie sieht es da aus?
    Das System muss neu installiert werden, ein Upgrade einer bestehenden 32-Bit-Installation ist nicht möglich.
    Nachtwanderer ist offline

9. #9 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    Nochmal generell zu der 64bit-Version von WinXP:

Derzeit rate ich jedem von einem Umstieg darauf ab - es läuft einfach noch nicht stabil genug. Ich habe es auf einem meiner Rechner seit 3 Monaten berufsbedingt installiert.
    Insbsondere das Zusammenspiel mit den 64bit-Treibern ist extrem anfällig, ältere GraKa´s, Soundkarten, Capture-Karten oder auch Telefonanlagen mit PC-Anschluss machen enorme Probleme.
    Dazu läuft häufig ältere Software fehlerhaft oder überhaupt nicht.
    Da derzeit praktisch alle wichtigen Programme wie z.B. das Office-Paket (und das betrifft auch alle derzeit verfügbaren Spiele) lediglich als 32bit-Anwendung vorliegen, gibt es keinerlei Geschwindigkeitsvorteile.

Noch ein wichtiger Punkt: Wer sein altes Original-Windows offiziell bei Microsoft gegen eine 64bit-version "tauscht", der verliert auch den Produktsupport für sein altes 32bit-Windows. Das bedeutet: Wenn ihr nach einer Testphase merkt, das ihr mit Win64 nicht zufrieden seid und zurück zu Win32 wollte, könnt ihr zwar das alte System wieder nutzen, doch der Produktschlüssel wurde von MS gelöscht und damit gibt es keinerlei Support mehr dafür - OBWOHL es ein Original-Produkt ist.
    zyklop ist offline Geändert von zyklop (10.11.2005 um 08:19 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Halbgott
    Windows XP Home unterstützt auch Dual-Core Systeme, nicht nur die XP Pro Version.
    Tja da trifft Aussage auf Aussage. Laut Wikipedia ist es so, eine andere Quelle hab ich nicht. Sucht man bei Google danach trifft man auf Leute die es behaupten und auf welche die behaupten es ginge.
    Eventuell gibt es da einfach ne Verwirrung zwichen 2 Prozessoren und 2 Kernen, oder 1 Prozessorkern + 1 Virtuellen.
    Die Aussage zu HT muss ich zurücknehmen das funktioniert anscheinend doch.
    Wies jetz nun mit Dualcore aussieht naja. Brockhaus bräucht man da

und das betrifft auch alle derzeit verfügbaren Spiele)
    Für Farcry gibs nen 64Bit Patch.
    Chris ist offline Geändert von Chris (10.11.2005 um 13:44 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Alex Denton
    Wo wir grad bei Windows-Versionen sind.
    Wird das neue Windows eigentlich nur für 64bit programmiert oder wird es auch für ein 32bit System verwendbar sein? Sind da schon Infos raus?
    Alex Denton ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    Zitat Zitat von Alex Denton
    Wo wir grad bei Windows-Versionen sind.
    Wird das neue Windows eigentlich nur für 64bit programmiert oder wird es auch für ein 32bit System verwendbar sein? Sind da schon Infos raus?
    Windows Vista wird 32bit UND 64bit Systeme unterstützen, jeweils in unterschiedlichen Versionen. Nähere Infos dazu findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista
    Ich selbst habe im Moment nur die 32bit-Vista Version als Beta installiert, im Dezember soll eine neue kommen, dann wohl auch als 64bitter.

Zitat:
    Unterschiedlich ausgestattete Versionen des Betriebssystems sollen unter bekannt klingenden Namen vermarktet werden: Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Small Business, Enterprise und Ultimate Edition. Diese sollen, mit Ausnahme der Starter Edition, jeweils in einer 64-Bit- und einer 32-Bit-Variante erscheinen.
    zyklop ist offline

13. #13 Zitieren
    Halbgott
    Klingt so als ob die einzeln vertrieben werden und man sich eine neue Version kaufen müsste wenn man nun mal die 64er brauch.
    Nicht sehr toll wenn man als ehrlicher Kunder nun nen athlon64 sich kauft und dann auch gern das passende Betriebssystem haben will.

Naja hab eh noch nie ein Windows gekauft von daher... mir solls recht sein
    Chris ist offline

14. #14 Zitieren
    Zitat Zitat von Chr!s
    Tja da trifft Aussage auf Aussage. Laut Wikipedia ist es so, eine andere Quelle hab ich nicht. Sucht man bei Google danach trifft man auf Leute die es behaupten und auf welche die behaupten es ginge.
    Die Hersteller müssen es wissen

Fujitsu Siemens: AMD Athlon™ 64 X2 3800+Prozessor, Dual Core Technologie + Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition

Fujitsu Siemens Scaleo Ta GameStar PC

Acer: AMD Athlon 64 X2 3800+ Dualcore, Windows XP Home

Aspire E300 DualCore
    Nachtwanderer ist offline

15. #15 Zitieren
    Ehrengarde
    Soll das dann bedeuten dass es keinen sinn macht sich einen athlon 64 prozessor zuj kaufen sonderen besser einen normalen?
    rosa ist offline

16. #16 Zitieren
    Halbgott
    Zitat Zitat von kravalP
    Soll das dann bedeuten dass es keinen sinn macht sich einen athlon 64 prozessor zuj kaufen sonderen besser einen normalen?
    Noch macht es unter Windows wenig Sinn, ja. Aber man will ja Zukunftssicher sein oder nicht? Naja es wird wohl noch etwas länger dauern bis es wirklich nutzbar wird.
    Chris ist offline

17. #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Wäre dann dual core besser`?
    rosa ist offline

18. #18 Zitieren
    Zitat Zitat von kravalP

Nein, das bedeuet nicht dass es keinen sinn macht sich einen AMD Athlon 64 prozessor zu kaufen, eher der Gegenteil ist der Fall: mit AMD Athlon 64 ist man auf der sicheren Seite, da die CPU hardwaremässig sowohl 32-Bit als auch 64-Bit unterstützt, also man kann später z.B problemlos von Windows XP auf Windows 64 umsteigen.

Zitat Zitat von kravalP
    Wäre dann dual core besser`?
    DualCore hat mehr Zukunftssicherheit, die Anwendungen und Programme werden von DualCore profitieren (z.B. Gothic III wird für DualCore Prozessoren optimiert), und im Multtitasking (mehrere Anwendungen gleichzeitig) sind die DualCore Prozessoren unschlagbar.
    Nachtwanderer ist offline Geändert von Nachtwanderer (11.11.2005 um 23:49 Uhr)