|
-
magier skillung
hey leute, hab ein paar fragen zum feuermagier in gothic 2 dndr:
1. wie viel lernpunkte sollte ich auf meine kampffertogkeiten setzen (stärke, 1-hand, evtl dex?!)? es gibt imho starke dex-waffen im spiel, sollte ich daher auf dex anstatt auf stärke skillen oder mach ich dann durch die fehlende stärke zu wenig schaden? auf wie viel einhand sollte ich skillen? da die kampffertigkeiten ja als magier doppelt so viel kosten sollte ich alles nötige was mit kampf zutun hat schon vorher lernen, richtig? reicht dann die skillung vom nahkampf dann für das gesamte spiel? (eingerechnet der ganzen boni durch steintafeln)
1.1. auf wie viel mana sollte ich kommen können?
1.2. ist in gothic 2 der magier eher ein nahkämpfer der für starke gegner auf magie zurückgreift oder bin ich viel mehr am zaubern als am kämpfen? ich kann mir bei den enormen manakosten für einen zauber (bei runen) nicht vorstellen dass sich damit viel machen lässt...
2. apropos: die alte sprache würde ich mir bis zum ende aneignen, da sie mehr bringt als verbraucht, oder würde mir jemand davon dringend abraten?
3. welche runen sollte ich verwenden? bzw. wie viele, da welche ja erst für 20LP gebaut werden können...
4. wie viel LPs sollte ich in mana stecken bevor ich die ganzen boni verzehre?
5. mit welchem maximalen level sollte ich im 5. kapitel rechnen wenn ich ziemlich gründlich spiele? (also fast alle quests/monster getötet habe)
6. allg. welche zauber könnt ihr mir aus eurer persönlichen erfahrung empfehlen/von welchen abraten? sind beschwörungszauber (armee der finsternis, golem beschwören) praktisch? komm ich an die zur herstellung nötigen sachen auch ohne jagdtalente?
liebe grüße und danke für die antworten
Geändert von Xerxes (26.08.2010 um 09:50 Uhr)
-
 Zitat von Agnostic
1. wie viel lernpunkte sollte ich auf meine kampffertogkeiten setzen (stärke, 1-hand, evtl dex?!)? es gibt imho starke dex-waffen im spiel, sollte ich daher auf dex anstatt auf stärke skillen oder mach ich dann durch die fehlende stärke zu wenig schaden? auf wie viel einhand sollte ich skillen?
Im Prinzip genügt es, sich grundlegende Kampffertigkeiten anzueignen, die ausreichen, um mit Getier der Kategorie Warane/Snapper/etc. fertigzuwerden. Dafür genügt zunächst ein Waffenskill von 30%, inlusive Boni erreicht man so später bis zu 60%, was voll ausreicht.
Viele bevorzugen den Dex-Magier, da die wenigen Dex-Nahkampfwaffen relativ geringe Anforderungen haben (der Meisterdegen mit 120 Schaden für 60 Dex und mit +10% Einhandskill ist dabei die beste) und Geschicklichkeit natürlich auch für diverse Diebesfertigkeiten nützlich ist. In Stärke muss hier gar nichts groß investiert werden, da genügen Boni (ein paar Punkte schaden natürlich trotzdem nicht).
Ein stärkebasierter Magier funktioniert aber auch gut und ist meine persönlich bevorzugte Variante. 
da die kampffertigkeiten ja als magier doppelt so viel kosten sollte ich alles nötige was mit kampf zutun hat schon vorher lernen, richtig?
Nein. Die Lernkosten hängen nicht von der Gilde ab, das ist nur in Classic (ohne Addon) so. Du kannst also auch als Magier jederzeit noch nachjustieren, wenn dir das nützlich erscheint.
1.1. auf wie viel mana sollte ich kommen können?
Etwa 300 Mana sind am Ende zu empfehlen, damit kann man die stärksten Zauber zweimal hintereinander auslösen (ohne nachtanken zu müssen), was gegen so ziemlich jeden Gegner im Spiel ausreicht.
1.2. ist in gothic 2 der magier eher ein nahkämpfer der für starke gegner auf magie zurückgreift oder bin ich viel mehr am zaubern als am kämpfen? ich kann mir bei den enormen manakosten für einen zauber (bei runen) nicht vorstellen dass sich damit viel machen lässt...
Kleinvieh im Nahkampf vermöbeln, gegen härtere Gegner aber auch mit Zaubern nicht geizen. Manatränke gibt es nicht unbegrenzt, aber wenn man nicht auf jede Blutfliege einen Feuerregen loslässt, kommt man hin. Tränke brauen lernen nicht vergessen und ebenfalls beachten, dass Schlaf den Manavorrat ebenfalls regeneriert, also wenn möglich lieber ins Bettchen gehen als Tränke schlürfen.
2. apropos: die alte sprache würde ich mir bis zum ende aneignen, da sie mehr bringt als verbraucht, oder würde mir jemand davon dringend abraten?
Komplett lernen, sehr nützlich.
3. welche runen sollte ich verwenden? bzw. wie viele, da welche ja erst für 20LP gebaut werden können...
Beschreibungen sind ja immer dabei, such dir immer die zwei, drei aus jedem Kreis aus, die dir am sinnvollsten erscheinen. Nachdem man Magier ist, kommt man ziemlich schnell in den zweiten Kreis, die Zauber aus dem ersten kannst du also weitestgehend ignorieren. Im dritten Kreis ist die Kombination Skelett beschwören + Eisblock gegen die dann auftauchenden, ähm, speziellen Gegner recht beliebt.
Aber man kommt mit vielen Varianten durch - ich persönlich mag den reinen Feuermagier, der also hauptsächlich die Feuerzauber lernt, andere probieren sich schonmal an Beschwörungsmagiern. Der Wege sind viele.
4. wie viel LPs sollte ich in mana stecken bevor ich die ganzen boni verzehre?
Etwa bis auf 60 - 90 hochbringen, dann kommst du gut klar.
5. mit welchem maximalen level sollte ich im 5. kapitel rechnen wenn ich ziemlich gründlich spiele? (also fast alle quests/monster getötet habe)
Level 50-55 ist durchaus drin.
6. allg. welche zauber könnt ihr mir aus eurer persönlichen erfahrung empfehlen/von welchen abraten? sind beschwörungszauber (armee der finsternis, golem beschwören) praktisch? komm ich an die zur herstellung nötigen sachen auch ohne jagdtalente?
Weitestgehend ja. Wenn du Armee der Finsternis lernen willst (ist aber eher weniger nützlich) und Golem oder Dämon beschwören, dann musst du Herzen nehmen lernen. Verzichtest du auf die Armee oder auf die beiden anderen Beschwörungszauber, dann reichen die Herzen, die du finden kannst.
Ach ja, das wirst du vielleicht nützlich finden: http://forum.worldofplayers.de/forum...4&#post3817674
Geändert von Zephir (26.08.2010 um 10:31 Uhr)
-
Noch etwas:
1.1: Theoretisch sollte es möglich sein, sogar auf 400-500 Mana zu kommen. Durch alle permanenten Boni (inklusive Ringe und Amulette) kann man ca. 360 Mana zusätzlich erreichen. Siehe hier. Dazu kommt noch der Grundwert (10) und das, was du bei Lehrer lernst (90-100 würde ich raten).
Ich habe es nie getestet, aber wie gesagt, theoretisch sollte es möglich sein.
6.: Meinen Erfahrungen nach kommt man ganz bis zum Ende mit Eisblock+Skelett beschwören klar. Erst später braucht man stärkere Flächenzauber, wenn die stärkeren Gegner auch in Gruppen vorkommen.
-
danke an euch beide, deinen link zephir hab ich schon vergebens gesucht, da war der wurm drin. 
sind jagdtalente im allgemeinen auch drin? (lp-mäßig)
warum bevorzugst du den stärke-magier zephir?
-
 Zitat von Agnostic
sind jagdtalente im allgemeinen auch drin? (lp-mäßig)
Sicher kannst du auch Jagdtalente erlernen, diese sind aber eigentlich überflüssige LP-Kosten, da du ohnehin genug Gold bekommen wirst.
/edit Die Zutaten für die Runen kann man auch kaufen oder finden.
Geändert von Silohtar (26.08.2010 um 12:12 Uhr)
-
 Zitat von Silohtar
Sicher kannst du auch Jagdtalente erlernen, diese sind aber eigentlich überflüssige LP-Kosten, da du ohnehin genug Gold bekommen wirst.
/edit Die Zutaten für die Runen kann man auch kaufen oder finden.
wo gibts die zutaten genau? gibts da eine liste?
noch eine frage: gibts es eine möglichkeit die ganzen dex-boni schon möglichst früh zu bekommen damit ich den meisterdegen möglichst früh anlegen kann? mit gefundenen/gekauften tränken, goblinbeeren usw. würde ich ja auf 60 dex kommen, aber gibt es die möglichkeit das schon im 1./2. kapitel zu machen?
-
 Zitat von Agnostic
klick
 Zitat von Agnostic
noch eine frage: gibts es eine möglichkeit die ganzen dex-boni schon möglichst früh zu bekommen damit ich den meisterdegen möglichst früh anlegen kann? mit gefundenen/gekauften tränken, goblinbeeren usw. würde ich ja auf 60 dex kommen, aber gibt es die möglichkeit das schon im 1./2. kapitel zu machen?
Es gibt ziemlich viele Steintafeln, die du bis zum zweiten Kapitel finden kannst, allerdings sind das nicht alle.
Goblinbeeren kannst du auch einige finden.
Den Gürtel für Geschicklichkeit +10 gibt's ab Kapitel 3 zu kaufen.
Die Frage ist nur, ob man in der Phase die Lernpunkte übrig hat, sprich Tränkebrauen lernen und die Steintafeln lesen.
-
 Zitat von Agnostic
Zu 1.: Du kannst hier nachschauen, welche Zutat man für welche Rune benötigt und dann auf selbige klicken, um zu schauen, wo man sie finden/kaufen kann.
Für die Rune "Schrumpfen" müsstest du allerdings das Talent "Zähne reißen" lernen, da man diese nicht finden kann.
(Allerdings ist diese Rune imho überflüssig, da man mit Todeswelle/Feuerregen die Gegner schneller getötet bekommt)
Auch müsstest du "Herzen nehmen" lernen, wenn du Golem/Dämon beschwören und zusätzlich noch Armee der Finsterniss lernen wolltest.
Zu 2.: 60 Dex im 1. Kapitel könnte schwer werden:
Mögliche Dexboni im 1. Kapitel (wenn zusätzlich noch über die Berge ins Minental klettert):
+1 durch Rengaru
+6 Geschick durch Tafeln in Khorinis (K1)
+6 Geschick durch Tafeln im Minental (K1)
+10 durch Beten
Goblinbeeren:
- 12 in Khorinis zu finden (K1)
- 2 im Minental zu finden (K1-K2)
Durch gefundene Tränke:
- Fingers Truhe in der Kanalisation (K1)
- in der Feldräuberhöle bei Onars Hof (K1)
- Felsvorsprung bei Banditenlager hinter Sekobs Hof (Zugang übers Zelt) (K1)
Macht zusammen 49 Dexboni, was mit dem Startwert von 10 59 Dex ergibt.
Man müsste also noch eine Goblinbeere bei einem Paladin finden oder aber den 1 Punkt lernen.
Im 2. Kapitel wird das ganze dann einfacher, da dort dann die Boni aus Jharkendar hinzukommen:
Mit diesen zusätzlichen Boni müsste man dann auch nicht unbedingt Jesper schon im 1. Kapitel töten, damit man an seinen Schlüssel für den Raum mit der Truhe kommt.
(Diesen rückt er erst im 3. Kapitel heraus).
-
 Zitat von Agnostic
warum bevorzugst du den stärke-magier zephir?
Zum einen aus Stilgründen. Zu einem Magier gehört ein zünftiger Kampfstab, das ist ja auch die Standardwaffe der Novizen. Da fühlt man sich selbst mehr als Novize, wenn man selbst auch einen trägt. Und es gibt auch durchaus gute Zweihandwaffen für Leute, die nicht gar so viel Stärke skillen wollen, z.B. den Taifun (75 Schaden und 5% Zweihandbonus bei 45 Stärke), zu kaufen im zweiten Kapitel bei Cronos.
Zum zweiten bevorzuge ich ganz generell den Zweihandkampf gegenüber dem Gefuchtel mit einer Einhandwaffe. Ist sicher Geschmackssache. Dex-Zweihänder gibt es aber nunmal keine.
-
 Zitat von Zephir
Manatränke gibt es nicht unbegrenzt, aber wenn man nicht auf jede Blutfliege einen Feuerregen loslässt, kommt man hin.
Manatränke gibt es im Prinzip doch unbegrenzt, aber erst gegen Ende des Spiels.
Ob man das ausnutzen will oder es als Exploit-using abstempelt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich persönlich habe es nie genutzt, da ich mit Tränken stets sehr sparsam umgehe.
Ich denke es wurde zur Sicherheit eingebaut, damit das Spiel nicht dadurch scheitern kann. Und das finde ich an sich auch gut so.
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen, ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen.
-
danke euch 
noch eine frage: ist es sinnvoll für mich, die klaue beliars zu benutzen? (spiele den skript-patch bei dem man wassermagier wird, womit ich dann die klinge auch als waffe benutzen kann)
wenn ich wassermagier werde, kann ich dann noch die schwere feuermagierrobe bekommen?
-
 Zitat von Agnostic
danke euch
noch eine frage: ist es sinnvoll für mich, die klaue beliars zu benutzen? (spiele den skript-patch bei dem man wassermagier wird, womit ich dann die klinge auch als waffe benutzen kann)
wenn ich wassermagier werde, kann ich dann noch die schwere feuermagierrobe bekommen?
Ich habe sie nie benutzt, aber ob du sie benutzt oder nicht, liegt an dir. Es kann schon in dem dritten und vierten Kapitel nützlich sein (vor allem als Magier mit wenig Stärke), aber später braucht man in der Regel bessere Waffen (oder in dem Fall eines Magiers Runen), um die stärkeren Gegner zu besiegen. Allerdings sind die Beliar-Runen auch nicht wirklich nützlich, also als Schwert hat sie mehr Vorteile. (Obwohl mit dem MiniMod-Balance eine neue Beliar-Rune eingeführt wurde, wenn ich mich nicht irre, nämlich Zeitspalt, die den gleichen Effekt wie das schwarze Erz hat. Das wäre schon unter Umständen nützlich.)
Und nein, du bekommst aber die hohe Wassermagierrobe. Die ist aber afair ein wenig schwächer, als die Feuermagierrobe, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
-
Die Wassermagierrobe (eine schwere oder hohe Variante gibt es nicht) hat genau die gleichen Schutzwerte wie die schwere Feuerrobe. Außerdem kann man als Wassermagier im 5. Kapitel eine noch bessere Robe bekommen, dafür entfällt ein gutes Schutzamulett.
-
Ah, stimmt. Es gibt eine leichte Wassermagierrobe und eine normale, oder? Und sogar meine Lieblingsrobe im Spiel habe ich vergessen. Mh, ist schon lange her... Verzeihung 
Edit: Ich habe jetzt nachgeschaut. Die Wassermagierrobe ist doch schwächer als die schwere Feuermagierrobe.
Geändert von Aric (26.08.2010 um 22:55 Uhr)
-
schrahan, von welchen schutzamulett schreibst du?
-
 Zitat von Aric
Edit: Ich habe jetzt nachgeschaut. Die Wassermagierrobe ist doch schwächer als die schwere Feuermagierrobe.
Das sind die Werte in der Minimod Balance, in DNDR mit Lord Sargons Scriptpatch haben beide Roben die Werte 100/100/50/50.
 Zitat von Agnostic
schrahan, von welchen schutzamulett schreibst du?
Als Feuermagier erhält man im 5. Kapitel das Amulett
-
hm, wäre es dann vllt doch besser auf das amulett zu warten? oder ist die klaue die weitaus bessere wahl?
-
Wie gesagt bekommt man als Wassermagier ja anstelle des Amuletts eine bessere Robe, die das wieder kompensiert. Die hat die Werte 130/130/70/70, ist also nur beim Schutz vor Magie und Feuer etwas schlechter als die schwere Feuerrobe+Amulett, aber das dürfte nicht allzu viel ausmachen.
-
ok, danke dir.
kann ich es durch irgendeinen cheat rückgängig machen, dass ich bei harad als lehrling angefangen habe und noch zu bosper wechseln kann?
-
 Zitat von Thorwyn
Das sind die Werte in der Minimod Balance, in DNDR mit Lord Sargons Scriptpatch haben beide Roben die Werte 100/100/50/50.
Ah, das war mir nicht bewusst bzw. ich habe es auch überlesen, dass Agnostic nur mit dem Script-Patch spielt. Mea culpa...
 Zitat von Agnostic
ok, danke dir.
kann ich es durch irgendeinen cheat rückgängig machen, dass ich bei harad als lehrling angefangen habe und noch zu bosper wechseln kann?
Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Selbst durch Cheats nicht.