Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich Probleme mit der Einrichtung eines Ubuntu-Systems in einer VM habe. Ich kam durch euer Tutorial dadrauf, da ich mit XP und Win7 keine Erfolge von 1602 verzeichnen konnte. In einem anderen Forum habe ich bereits gefragt (www.annozone.de), dort hat mir jemand aus diesem Forum hier empfohlen, hier mal nachzufragen
Da ich zurzeit etwas mehr zeitlichen Spielraum habe, habe ich mich mal in die Materie der VMs und Ubuntu eingearbeitet, weil damit ein problemloses Spielen von Anno 1602 möglich ist / sein soll.
Meine VM ist Virtualbox. Als Betriebssystem habe ich mir erst JeOS als für VM optimiertes Ubuntu-Derivat besorgt, das lief jedoch nicht und jetzt habe ich ein otto-normales Ubuntu.
Ich folge immer diesem Tutorial:
http://www.worldofanno.de/anno-1602-linux.htm
Zitat daraus: "[...]suchen wir die Datei Setup.exe und machen sie erst einmal ausführbar, um Fehlern vorzubeugen. Dazu klicken wir rechts auf die setup.exe und wählen den Punkt "Eigenschaften" und wählen dann den Reiter "Zugriffsrechte" aus. Dort setzen wir einen Haken vor "Datei als Programm ausführen", klicken auf OK[...]"
So weit, so gut, aber immer, wenn ich den Haken bei "Datei als Programm ausführen machen will", kommt die Meldung:
"Die Zugriffsrechte konnten nicht festgelegt werden.
Leider konnten die Zugriffsrechte von "setup.exe" nicht geändert werden. Fehler beim Setzen der Zugriffsrecht: Read only file system."
Ich verstehe, dass ich also nur lesen kann. Aber das muss man doch umstellen können? Aus all den Googlen-Suchergebnissen bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Vespucci
P.S.:
Auch mit einem Image in einem virtuellen Laufwerk über Daemon Tools geht es nicht.