Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht
    Irgendwie komme ich nicht gut mit der Steuerung klar.
    Ich würde es so gerne mit Tasten und Maus kombiniert machen - ist das möglich?
    Auf den Boden zu klicken und den Helden dann laufen zu lassen, lässt mich so entfernt von ihm sein. Nur mit den Tasten aber ist er nicht schnell und beweglich genug und rennt leicht mal gegen Wände
    korallenkette ist offline
  2. #2 Zitieren
    Der Winter naht ...  Avatar von Kansul
    Mh, also mit W, A, S, D kannst du soweit ja normal steuern. Das drehen ist aber etwas träge in der Standardeinstellung. Du kannst ja mit W vorwärts laufen und die Kamera mit der rechten Maustaste drehen bei Bedarf.

Ansonsten müßte man A und D noch umlegen können auf einfaches schwenken. Müßtest dich da etwas reinfummeln im Optionsmenü aber eine andere Maus+Tastatur Vorlage gibt es nicht ... falls du davon ausgegangen bist.

Ich selber spiele eigentlich nur mit Maus.
    "Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
    ---
    |> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
    Kansul ist offline
  3. #3 Zitieren
    Meckerkopp Avatar von Lossenorod
    Also ich habe mir die Konfiguration der Tasten so geändert, dass ich mich mit den Pfeiltasten nach vorn, hinten, links und rechts bewegte. Die Option, sich die NPC-Namen und brauchbare Gegenstände anzeigen zu lassen, habe ich auf Maustaste 5 (unten links am Daumen) gelegt - das war sehr praktisch bei der Erkundung neuer Gegenden.
    Also auf jeden Fall lässt sich die Steuerung mit Maus und Tastatur ganz gut kombinieren.
    Lossenorod ist offline
  4. #4 Zitieren
    Zitat Zitat von Lossenorod Beitrag anzeigen
    Also ich habe mir die Konfiguration der Tasten so geändert, dass ich mich mit den Pfeiltasten nach vorn, hinten, links und rechts bewegte. Die Option, sich die NPC-Namen und brauchbare Gegenstände anzeigen zu lassen, habe ich auf Maustaste 5 (unten links am Daumen) gelegt - das war sehr praktisch bei der Erkundung neuer Gegenden.
    Also auf jeden Fall lässt sich die Steuerung mit Maus und Tastatur ganz gut kombinieren.
    Das verstehe ich nicht. Die Pfeiltasten musst Du doch mit der rechten Hand benutzen - da kannst Du doch nicht gleichzeitig noch die Maus nutzen (ganz abgesehen davon habe ich nur zwei Maustasten und das Rad.

Und die NPCs anzeigen lassen? Das ist doch automatisch angezeigt?

Aber vielleicht klappt es mit der Kameradrehung durch die rechte Maustaste - kann sein, dass ich das gar nicht probiert habe, weil man ja bei anderen Spielen mit der linken Maustaste steuert.
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    (standard)

Rechte Maustaste gedrückt halten -> Kamera per Mausbewegung drehbar

tab gedrückt halten -> Namen der NPCs, Gegenstände etc. werden angezeigt
    Vierzweisieben ist offline
  6. #6 Zitieren
    Denke da findest du schon deine passende Steuerung. Bioware verbaut einem das zum Glück nicht, in dessen Spielen habe ich das zumindest noch nicht erlebt. Dragon Age kannst du gut mit Maus+Tastatur zocken oder rein mit der Maus.

Ich selber habe (wohl wie Lossenorod denk ich mal) die Maus auf der linken Seite von der Tastatur. Daher diese Einstellung.

Inzwischen hasse ich es wenn man ein Spiel nicht rein mit der Maus zocken kann. Ist immer lustig wenn ich mal einen Shooter zocke...

Aber ich schweife ab.
    "Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
    ---
    |> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
    Kansul ist offline
  7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Kansul Beitrag anzeigen
    Ich selber habe (wohl wie Lossenorod denk ich mal) die Maus auf der linken Seite von der Tastatur. Daher diese Einstellung.
    Nein, habe ich nicht. Ich bin klassischer Rechtshändler.
    Dennoch spiele ich immer so, dass meine Figut durch die Pfeiltasten gelenkt wird (und ja, Koralle, das geht mit der linken Hand, während die rechte die Maus steuert). Ich versetze dazu nur leicht meinen Stuhl nach rechts.
    Dann nutze ich viel den Nummernblock, den Block mit Bild auf, Bild ab, Entf, Po1 und Ende sowie die Funktionstasten (also, was so in der Nähe der Pfeiltasten ist und alles mit der linken Hand). Aber natürlich muss jeder für sich die beste MEthode finden. Ich komme mit meiner sehr gut klar.

Ach ja, Koralli, in eine etwas bessere Maus solltest du demnächst schon noch investieren. Muss nicht so ein "Ergonomiewunder" sein, aber imho sind fünf Tasten heutzutage Pflicht.
    Lossenorod ist offline
  8. #8 Zitieren
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Inzwischen habe ich kapiert, dass ich die rechte Maustaste gedrückt halten muss, um mit Tasten und Maus zu steuern.

Lossenorod - Himmel, klingt das kompliziert, was Du schreibst - ich bleibe erstmal beim Bewährten - aber wer weiß, vielleicht lerne ich ja schneller als jetzt gedacht.

Bestimmt kommen noch mehr "dumme" Fragen von mir - doch ich hoffe weiterhin auf die bewährte WoP-Freundlichkeit
  9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von korallenkette Beitrag anzeigen
    Lossenorod - Himmel, klingt das kompliziert, was Du schreibst ...
    Ist es eigentlich nicht. Kostet halt nur fünf bis zehn Minuten vor Spielbeginn, die Tasten-Konfiguration auf den persönlichen Bedarf anzupassen. Da ich das aber bei jedem Spiel in selber oder ähnlicher Weise handhabe, ist es inzwischen normal für mich geworden. Ich finde es so einfacher als immer die von den Programmierern vorgegebenen Tasten zu nutzen.
    Lossenorod ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ich komme jetzt doch recht gut mit Steuerung etc. klar - Eure Ratschläge haben mich dazu gebracht, die Gebrauchsanleitung mal vernünftig zu lesen - es beginnt mir richtig Spaß zu machen!

(Ich bin so unerfahren in diesen "echten" Rollenspielen, dass ich nicht gedacht hätte, wie wichtig es ist, sich vorher mal einigermaßen gründlich kundig zu machen).
  11. #11 Zitieren
    Eine gute Steuerung, die einem leicht von der Hand geht, ist echt extrem wichtig. Finde zumindest ich. Habe inzwischen fast alle Titel von Bioware gezockt und bin da immer recht positiv angetan gewesen... die behindern einen da jedenfalls nicht in der Einstellung der Steuerung.

Na dann viel Spass beim zocken.
    Bei Fragen lass einfach die Tastatur qualmen.
    ---
    Kansul ist offline