Ergebnis 1 bis 13 von 13

Aufrüsten, bloß wie?

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von LoupNoir
    Hallo,
    nachdem nun Starcraft 2 draußen ist, die Zukunft auch wohl noch so einige geile Games bereit hält und ich sowieso schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, möchte ich mal meinen PC einfach ein bisschen aufpushen.
    Ich selber hab nicht so wirklich Peilung davon, deswegen frag ich einfach mal nach, ob mir hier jemand helfen kann, was genau geändert werden müsste, damit ich moderne Spiele flüssig zocken kann.
    Also mein System:
    Microsoft Windows XP
    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00 GHz
    Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
    GraKa: NVIDIA GeForce 6700 XL
    Fehlt da noch irgendwas wichtiges? Wie gesagt, ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon.^^
    Was ich jetzt so geplant hätte:
    - Noch 1 GB RAM dazukaufen
    - neue GraKa
    Und bei der neuen GraKa weiß ich eben jetzt nicht, was da so gut ist. Was genau bräuchte man da? Wie schaut es z.B. mit sowas aus: http://www.amazon.de/gp/product/B001...SIN=B001VGHB1S Ich zähl einfach mal auf eure Hilfe.
    Danke
    LoupNoir ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    wichtig wäre zu wissen, welches mainboard und was für ein netzteil du hast. ersteres kannst du mit cpu-z auslesen, für zweiteres musst du( sofern du es nicht auswendig weißt) den pc aufmachen udn auf dem netzteil auf den aufkleber gucken.

außerdem wäre interessant zu wissen, welche auflösung dein monitor hat( wichtig für die dimensionierung der graka, auch wenn hier mehr als ne 5750 bei der cpu keinen sinn macht).

ps: die verlinkte graka ist zwar an sich gut, aber ich würde sagen, die ist überdimensioniert für die doch schwache cpu.

Daepilin ist offline

3. #3 Zitieren
    banned
    Um neuere und auch kommende Spiele in ansprechener Optik und Geschwindigkeit spielen zu können, brauchst du meiner Ansicht nach ein komplett neues System.

Der Pentium D ist einfach zu schwach. Evtl. unterstützt dein Mainboard noch neuere, stärkere CPUs, aber ich glaube eigentlich nicht dran.

Zumindest wäre hier aber auf jeden Fall eine neue CPU, eine neue Grafikkarte und auch mehr RAM (am besten 3GB oder mehr) fällig, wenn man ordentlich in höheren Auflösungen und hohen Details spielen können will.
    .Morrich ist offline

4. #4 Zitieren
    Also Motherboard ist MS-7204 und Bildschirmauflösung ist 1024 x 768, 32 Bit. Des Aufschrauben mach ich dann morgen.

Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Um neuere und auch kommende Spiele in ansprechener Optik und Geschwindigkeit spielen zu können, brauchst du meiner Ansicht nach ein komplett neues System.

Der Pentium D ist einfach zu schwach. Evtl. unterstützt dein Mainboard noch neuere, stärkere CPUs, aber ich glaube eigentlich nicht dran.

Zumindest wäre hier aber auf jeden Fall eine neue CPU, eine neue Grafikkarte und auch mehr RAM (am besten 3GB oder mehr) fällig, wenn man ordentlich in höheren Auflösungen und hohen Details spielen können will.
    Hm also gleich nen neuen PC... da mangelts nur leider an Geld bei mir... :/
    Und geht dann irgendeine Übergangslösung, bis ich genug Geld für nen neuen PC zusammen hätte? Mir reicht es ja schon, wenn ich neuere Spiele ruckelfrei spielen kann, in höchsten Details muss ja gar nicht sein. :D
    LoupNoir ist offline Geändert von LoupNoir (12.08.2010 um 00:07 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Thor37
    Das Problem ist leider mal wieder der Fertig-PC (diesmal wohl Medion), der ein MSI-OEM-µBTX-MB verbaut hat und vermutlich auch ein schwaches Netzteil, schlecht aufzurüsten.
    CPU kannst du leider keine stärkere verbauen, ist so unterstes Limit für neue Games.

Von mehr RAM und einer schnelleren GraKa hättest du aber schon was für den Übergang.

Schau auf alle Fälle mal nach dem Netzteil wegen der GraKa.

RAM würde DDR2-667 laufen wie Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
    oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
    MfG, Thor37
    Hast du Fragen zu Hard- und Software oder brauchst Kaufberatung? Besuche uns hier im WoP
    Thor37 ist offline

6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Als RAM würde ich dann eher gleich zu DDR2-800 nehmen, den kann man zum Übergang auch als DDR2-667 betreiben, und später steigt man dann auf ein AM2+ System um, damit man den RAM weiterverwenden kann. Aber DDR2-667 zu nehmen bringt doch nichts, nicht einmal Geldersparnis, Preise sind gleich.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

7. #7 Zitieren
    Okay, wie Thor37 schon geschrieben hat, ist mein PC ein klassischer Fertig-PC. Nach ein bisschen googeln bin ich auf das hier gestoßen, genau das ist er nämlich: http://www.wiwi-treff.de/home/index....=2596&pagenr=1
    Falls es euch weiterhilft...
    Wegen dem Netzteil:
    Was genau muss ich da aufschrauben? Einfach die Seitenteile vom Gehäuse abschrauben?

Anderswo wurde mir gesagt, dass die Nvidia GeForce 9800 GT auch für den Preis recht gut sein soll. Wäre das auch möglich oder müsst ihr dafür erst mein Netzteil kennen?

Also RAM dann DDR2-800? Ich weiß nicht genau, was da bei mir läuft, gibts da nicht auch ein Programm, um das nachzuschauen oder ist das unnötig?
    LoupNoir ist offline Geändert von LoupNoir (12.08.2010 um 13:47 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von gorn0815
    normalerweise reicht es, das linke seitenteil zu entfernen, dann müsstest du den aufkleber am netzteil sehen.
    glauben heisst: nichts wissen - nichts wissen macht nichts, -

aber[Bild: top_search.gif] hilft
    gorn0815 ist offline

9. #9 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Zitat Zitat von LoupNoir Beitrag anzeigen
    Was genau muss ich da aufschrauben? Einfach die Seitenteile vom Gehäuse abschrauben?
    Genau genau. Dann machste wenn möglich ein Bild von dem Aufkleber auf den Netzteil weil dort alle wichtigen Daten drauf stehen.

Zitat Zitat von LoupNoir Beitrag anzeigen
    Also RAM dann DDR2-800? Ich weiß nicht genau, was da bei mir läuft, gibts da nicht auch ein Programm, um das nachzuschauen oder ist das unnötig?
    Ich würde einfach den günstigsten 2GB DDR2 Riegel kaufen den du finden kannst. Die dürfte alle bei dir laufen. Bei dem alten Dual-Core lohnt es sich auch nicht übermäßg viel Geld in eine teure Grafikkarte zu investieren. Ich würde da eine ATI Radeon HD4670 oder HD5570 verbauen. Selbst mit der Karte wird vermutlich meist die CPU limitieren, aber mit der HD5570 brauchst du in keinem Fall ein neues Netzteil!

Mein Vorschlag:
    2048MB BUFFALO Value DDR2-800 CL5 - 35,47€
    1024MB Club 3D Radeon HD 5570 GDDR3 PCIe - 63,42€

Wenn du alles noch günstiger möchtest, musst du dich bei ebay nach gebrauchten Komponenten umschauen.
    G00fY ist offline Geändert von G00fY (12.08.2010 um 15:32 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Okay, also ich hab jetzt dann mal aufgeschraubt, mein Netzteil ist ein FSP400-60MDN, 400 Watt.
    RAM werd ich dann ein DDR2-800 nehmen, stimmt es, dass XP bis zu 3GB Ram nutzen kann? Dann kauf ich 2 GB.
    Wegen der Graka würde ich dann das Beste nehmen, was möglich ist. Sollte ich mir dann gleich einen neuen Prozessor kaufen oder lohnt sich das nicht?

Zwischenzeitlich übrigens schonmal danke für die Hilfe hier, wirklich klasse Beratung!
    LoupNoir ist offline

11. #11 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Die Bezeichnung hilft uns schon mal sehr weiter. Es ist also dieses Netzteil.

Das ist gar nicht soo schwach. Ich denke das das System derzeit ca. 200W unter Last auf den 12V Schienen verbrät. Wäre also noch Luft nach oben, wenn auch das Netzteil nicht zu sehr ausgelastet werden sollten. Aber so oder so bringt es nichts einen stärkere Grafikkarte als die HD4670 oder HD5570 zu kaufen weil der Prozessor zu schwach ist. Ich würde aber anstatt der zuerst von mir empfohlenen HD5570 eher zu der HD4670 512MB GDDR4 raten. Die ist schneller und hat einen wesentlich leiseren Lüfter.

Zitat Zitat von LoupNoir
    RAM werd ich dann ein DDR2-800 nehmen, stimmt es, dass XP bis zu 3GB Ram nutzen kann? Dann kauf ich 2 GB.
    Es stimmt das du unter XP 32 Bit (was du verwendest nicht mehr als 3GB nutzen kannst. Von daher reicht es den 2GB Riegel zu kaufen.

Ich würde beides (Ram + Graka) direkt in dem Shop kaufen. Billiger bekommst du beides nicht und es kommen nur noch 3,90 Versand hinzu.
    G00fY ist offline

12. #12 Zitieren
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung hilft uns schon mal sehr weiter. Es ist also dieses Netzteil.

Jup, genau das ist es.

Das ist gar nicht soo schwach. Ich denke das das System derzeit ca. 200W unter Last auf den 12V Schienen verbrät. Wäre also noch Luft nach oben, wenn auch das Netzteil nicht zu sehr ausgelastet werden sollten. Aber so oder so bringt es nichts einen stärkere Grafikkarte als die HD4670 oder HD5570 zu kaufen weil der Prozessor zu schwach ist. Ich würde aber anstatt der zuerst von mir empfohlenen HD5570 eher zu der HD4670 512MB GDDR4 raten. Die ist schneller und hat einen wesentlich leiseren Lüfter.

Es stimmt das du unter XP 32 Bit (was du verwendest nicht mehr als 3GB nutzen kannst. Von daher reicht es den 2GB Riegel zu kaufen. Okay, danke.

Ich würde beides (Ram + Graka) direkt in dem Shop kaufen. Billiger bekommst du beides nicht und es kommen nur noch 3,90 Versand hinzu.
    Ah, danke, das bringt mich schonmal weiter.
    Merkt man denn da dann schon einen großen Unterschied zu meiner jetzigen Graka oder macht das nicht so viel aus? Wenn bei meinen aktuellen Vorraussetzungen was besseres geht, kanns ruhig teurer werden. Solange es nicht zu sehr ins Geld geht und was bringt, könnte ich mir auch einen besseren Prozessor kaufen...
    LoupNoir ist offline

13. #13 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Einen viel besseren Prozessor gibts nicht für das Mainboard. Dann müsstest du auch ein neues kaufen. Das lohnt sich nicht. Dann solltest du dir überlegen wirklich alles aufzurüsten.
    G00fY ist offline