Ja, es ist nur eine Europameisterschaft, der logischerweise die Muskelprotze und Wunderläufer aus Übersee fehlen, vielleicht finden sich hier dennoch einige Diskussionswillige.
Heute beginnen die Wettkämpfe unter Spaniens Sonne und dauern bis Sonntag, 1. August, an. Es ist in dieser Sportart der (sportliche) Saisonhöhepunkt, auch wenn sich in der Diamond League besser Geld verdienen lässt ...
Fabelrekorde sind nicht zu erwarten, doch spannend ist es allemal zu sehen, wie sich Europas Athletenelite schlägt ...
Aus deutscher Sicht dürften die Hoffnungen vor allem bei den technischen Disziplinen liegen. Insgesamt schickt der DLV mehr als 70 Männer und Frauen an den Start.
Größte Medaillenanwärter sind Diskus-Weltmeister Robert Harting und Hochspringerin Ariane Friedrich, zugleich die namhaftesten Vertreter des Kaders.
Reelle Chancen auf Edelmetall bieten sich aber auch in den meisten anderen Wettbewerben an. Entscheidungen fallen täglich, gucken lohnt sich also!
Ich persönlich fiebere dem Diskus-Wettbewerb besonders entgegen. Nicht wegen Harting, sondern weil dort Martin Wierig (SC Magdeburg) seinen ersten großen Wettbewerb im Erwachsenenbereich bestreiten wird. Er stammt aus meiner Heimatstadt, ich kenne ihn - er ist über zwei Meter groß - von kleinauf, habe früher gemeinsam mit ihm auf dem Bolzplatz gegen die Kugel getreten. Seine Karriere verfolge ich mit größtem Interesse und drücke ihm für Barcelona ganz fest die Daumen! Für das Finale der besten Zwölf wird's wohl noch nicht reichen, aber vielleicht verleiht ihm der Anlass einen Schub für eine persönliche Bestweite ...![]()