Ergebnis 1 bis 10 von 10

Keine Schreibrechte beim Speichern

1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Bergzwerg
    Hallo,

bei dem Spiel Anno 1404 taucht beim Speichern des Spielstandes folgende Fehlermeldung auf:
    "Speichern Fehlgeschlagen. Sie haben keine Schreibrechte"
    Nun ist der Ordner (C:/Dokumente und Einstellungen/.../Anno 1404/Savegames) Schreibgeschützt, entfernt man den entsprechenden Haken ist er nach der Bestätigung sofort wieder da.
    Was kann ich tun damit er dauerhaft entfernt bleibt, bzw. ist das überhaupt das Problem, oder liegt es wo anders dran?
    Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies ergibt sich alles übrige von selbst. George Orwell
    Bergzwerg ist offline

2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Ist der Haken ausgegraut?
    Wenn ja, dann sind im Unterordner noch Dateien mit Schreibschutz. Wenn der Haken immer wieder auftaucht, dann hast du nicht die Berechtigung den Schreibschutz zu entfernen. Das Problem hatte ich auch schon mit Dateien die ich vor einer Neuinstallation von Windows behalten habe.
    Diese Berechtigung musst du dir erst selbst geben. Ich würde vermute die Datei wurde nicht unter diesem Benutzerkonto oder auf einem anderen PC erstellt.
    Die Besitzrechte der Datei liegen daher woanders. Als Administrator kannst du die Besitzrechte jedoch ändern. [Datei-Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer]
    AFAIR geht das aber bei WinXP Home nicht, erst ab Professional.

Wenn du allgemein nicht speichern kannst, (also nicht nur nicht Überspeichern) dann leg den Ordner doch einfach neu an. Der neue Ordner sollte dann kein Schreibschutz mehr haben.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Welches Windows verwendest du?
    Wenn du den Pfad genau ausschreibst, kommt dann der Pfad zu deinem persönlichen Ordner dabei raus? Oder ist das der eines anderen Users?
    Würde spontan mal auf ein Dateirechte-Kauderwelsch vermuten.
    Schau vielleicht auch mal, welchem User der Ordner gehört.

Wir schauen mal, wenn sich bis morgen Nachmittag keine Lösung findet, werd ich den Thread mal ins Anno-Forum verschieben, vielleicht ist das ja auch ein bekanntes Problem.
    Lookbehind ist offline

4. #4 Zitieren
    Ok der genaue Pfad ist:
    C/Dokumente und Einstellungen/ich/Eigene Dateien/Anno 1404/Save Games

Habs bei beiden Ordnern Save Games, sowie den Ordner Anno 1404 versucht umzustellen. Also "Rechstklick" "Eigenschaften" Haken raus bei "Schreibgeschützt" und "Übernehmen" udn dann "ok". Gehe ich direkt danach wieder drauf mit "Rechtsklick" "Eigenschaften" ist der Haken sofort wieder da. Hab beide Ordner auch schon neu erstellt. Ergebnis das selbe.
    Es gibt nur ein Benutzerkonto auf dem PC.
    Betriebssystem Windows XP 32 Bit Home
    Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies ergibt sich alles übrige von selbst. George Orwell
    Bergzwerg ist offline

5. #5 Zitieren
    Ok, ich krame mal in einem Hinterstübchen aus alten Win95 Zeiten, versuch mal folgendes:
    Start => Ausführen => cmd eingeben und Enter drücken => schwarzwes Fenster erscheint => cd C:\Dokumente und Einstellungen\ich\Eigene Dateien\ eingeben und Enter drücken => attrib -R Anno 1404 /S /D eingeben und Enter drücken => Fenster schließen, und Funktion im Spiel testen.

Problem könnte sein, dass einige Ordnernamen (unter anderem auch Anno 1404) ein Leerzeichen enthalten, wie man das Problem unter Windows umgeht, hab ich nie raus gefunden. Evtl werden die Ordner aber auch in der Konsole anders benannt. Dazu kann man den Befehl dir benutzen, der einem alle Inhalte eines Verzeichnisses auflistet. Das oben angesprochene cd dient dazu das Verzeichnis zu wechseln, und attrib ist für das Ändern der Zugriffsrechte. Es kann auch sein, dass die beiden Parameter /S und /D zusammen geschrieben werden müssen, oder nur einer von beiden nötig ist. Wie gesagt, dass ich das letzte mal mit attrib gearbeitet habe, ist über 10 Jahre her. Aber es gibt es noch. Wenn du mehr darüber wissen willst, kannst in der Konsole mit attrib /? eine Art Hilfeseite aufrufen.
    Lookbehind ist offline

6. #6 Zitieren
    ok, danke für die Hilfe, allerdings sagt er mir immer das Parameter falsch seien.
    Habe es in verschiedensten Schreibweisen probiert.
    Nun hab ich das Spiel neuinstalliert, sowie Profile gelöscht und es klappt. Obwohl der Haken weiterhin bei Schreibgeschützt lag. Meine Vermutung liegt dabei das meine Firewall rumgemeckert hat.
    Bergzwerg ist offline

7. #7 Zitieren
    Darf ich fragen an welchem Parameter er gemeckert hat?
    Lookbehind ist offline

8. #8 Zitieren
    Es hieß immer nur:
    Parameter falsch -
    Aber der -R Parameter war in der Hilfe genauso benannt. Keine Ahnung warum.
    Bergzwerg ist offline

9. #9 Zitieren
    Mr. Bean
    Gast
    So wärs richtig gewesen: attrib -r "anno 1404\*.*" /s /d

10. #10 Zitieren
    Einmalposter
    Hallo Liebe Leute,

ich habe auch das Anno 1404 bekommen und da hatte ich das selbe Problem, und ich besitze ein Windows 10 Rechner . und meine Hilfe war dabei das ich das Programm als Admin gestartet habe, und seitdem kann ich auch Speichern.
    Tobschee ist offline