ABSTÜRZE MIT / DURCH VENOM ?
==============================================
NICHT UNBEDINGT: Die Mehrbelastung durch Gegner / Texturen verursacht die Probleme - nicht VENOM an sich:
Meine Mod ist relativ (und bewusst!) einfach gehalten. Fehler sind oftmals technischer Natur - die ich nicht eingrenzen kann. Fallout ist relativ anfällig und Spielstände, die bei dem einen Spieler nicht funktionieren, lassen sich mit 1:1 MODS bei dem anderen einwandfrei weiterspielen. Generell kann also gesagt werden, das viele Probleme sich im Spiel durch die Spielumgebung Fallout entwickeln.
Ich setze viele, viele Tabelle und Listen, Einträge und ändere diese. Aber ich ändere keine technischen Details des Spiels. Schon gar nichts kritisches - und das konsequent nicht: Keine Shadereffekte, keine technischen Verbiegungen von Tabellen, keine kritischen Änderungen, keine Patches an Kernkomponenten. Bewusst nicht.
Warum? Nun: damit es zum einen keine Probleme gibt, zum andere möglichst alles andere mit VENOM läuft. So gesehen ist VENOM eine kompakte Zusammenstellung von Einträgen, mehr nicht. Und diese laufen - bis auf diverse, bewusste Einträge soweit einwandfrei.
VENOM hat keine "technischen Bugs" mehr, dazu ist es zu strukturiert. Es wird vielleicht logische Diffrenzen haben: der eine Gegner zu viele
HP, der andere zu wenig - aber das war es. Dennoch setzt VENOM Skripte - nicht einmal laufende, sondern sich nur einmal ausführende, fügt neue Texturen hinzu. Einige Systeme kommen damit leider nicht klar - dagegen kann ich nichts tun.
Oblivionspieler nutzen tausendfach meine Lösung dort - und dennoch gibt es einige Spieler, die leider Probleme haben. System + Spiel + Komponenten + MOD = ein einem von 100 Fälle Probleme. Dem kann ich nicht entgegen wirken. In Fallout verhält es sich ähnlich: Die Spieleengine gibt das Grundkonstrukt vor, VENOM nutzt dieses Konstrukt. Das Ergebnis kann bei tausenden laufen - aber einem System Probleme verursachen.
VENOM ist Woche für Woche Stück für Stück angewachsen. Und zwar bewusst Stück für Stück: technische Fehler gab es nie, Mutanten steckten im Boden - aber das ist eine Limitierung der Engine bei zwei Spawns am selben Platz. Technische Probleme gab es nie. Es hakt bei einigen Nutzern mit dem Skelettemod - oder mit älteren Spielständen ohne Zellenreset. Aber wenn es das auch nicht ist: tut mir ehrlich leid - aber Hellsehen kann ich nicht.
Ich kann keine Bugs fixen - wo technisch keine entstehen können.
Systeme können mit der zusätzlichen Belastung Probleme haben, dies kann niemand ausschliessen. Die Aussage, Fallout Ohne VENOM liefe Einwandfrei ist richtig - aber nichts sagend: VENOM erst beansprucht das System. Es fordert das System - aber überansprucht es nicht. Viele Systeme können die Ausdehnung der Nutzung von Fallout verkraften - vereinzelt wenige können streiken. In meinen Testumgebungen funktioniert alles. Technische Fehler hat VENOM in dieser Art nicht. Sicher mag es kleine Tippfehler geben - aber dies bezieht sich auf die Tabellenstruktur der Einträge, nicht auf eine technische Nutzung des MODS.
Es resultieren Probleme aus einem Zusammenspiel von allen Dingen:
Alternativ-Lösung: Das Fallout Verzeichnis auf einem USB Speicherstick oder eine Wechselplatte kopieren und das Ganze auf einen Rechner GANZ ANDERER ART (kein eigener anderer = da ähnliche Systemumgebung und Handhabung) testen. Es wird laufen. Erkläre einmal jemand genau, warum. Nun : technische Abläufe des Systems an sich zur Umgebung derer Fallout sich bedient um VENOM laufen zu lassen. Ganz einfach.
Je moderner Engines werden, je umfangreicher - gibt es immer wieder Probleme mit den Systemen - durch VENOM aber nicht wegen VENOM: einige schaffen keine zus. Spawns, andere Grafikkarten verschlucken Texturen. Meist sind es Spielstände, die fehlerhaft sind: Nicht ausgetragene Skripte, Löschroutinen (mark for delete) die immer noch aktiv ins leere greifen, NUL Spawns, zwei Inhalte in einer Zelle - und hunderte anderer Dinge.