Ergebnis 1 bis 8 von 8

Acer Produktnamen - Erläuterung

1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Andras
    Guten tag alle miteinander,

suche grad ein wenig bei acer notebooks rum, und hab dann mal mehr so aus neugier angefangen die bedeutung der einzelnen teile von produktnamen zusammenzustückeln..

Acer Aspire TimelineX 5820TG-5454G50MNKS

Bin soweit, dass die erste 5 wohl etwas mit der bildschirmdiagonale (also 15 zoll) zu tun hat, die nächsten 5 zeichen erschließen sich mir nicht.. das 5454G muss wohl was mit dem prozessor zu tun haben, 50 steht für 500 gb festplatte, MN für DVD-laufwerk, das ks sagt mir garnix..

weiter komm ich allerdings nicht.. vllt ist hier jemand in der lage mir eine liste der möglichen bezeichnungen und der jeweils dahinter steckenden bedeutung zu posten..

danke schonmal im vorraus
    Andras ist offline

2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Woody
    Hat generell nix mit den Innereien zu tun
    Ist einfach einfach der Produktname.
    Was meinst du wieso eine ATi HD 5870 wohl 5870 heisst? Weil sie so viel Speicher? oder Takt oder Transistoren hat? Wohl eher nicht

Im übrigen hat das überhaupt nichts mit Kaufberatung zu tun!
    Woody ist offline

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Andras
    Wusste leider net wo ichs sonst hinschreiben soll aber wenn ein mod lust hat kann ers ja an die richtige stelle verschieben
    Andras ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Ovaron
    Zitat Zitat von Andras Beitrag anzeigen
    Acer Aspire TimelineX 5820TG-5454G50MNKS
    Ich kann das evt. mal ein wenig aufdröseln:

5820TG:
    das 5820TG ist die Nummer welcher Notebook Klasse das Notebook angehört (ähnlich wie bei HD5870 bei den Grafikkarten) Die 5 Steht dabei für die Bildschirmdiagonale von 15''.

545:
    Die ersten 3 weiteren Nummern beziehen sich dann auf die CPU.
    Die 5 kommt von der Art der CPU
    und die folgenden beiden Zahlen ordnen die Leistung ein
    in diesem Fall Core I 5 450
    Bei anderen Notebooks der TimelineX serie wird die 5 oder die 3 (bei Core I 3 Prozesoren) weggelassen, sodass nur noch die Zahlen zur Leistungeinordnung vorhanden sind.

4G:
    Die 4G sagen aus wieviel Speicher im Notebook verbaut ist (in diesem Fall 4 GB)

50:
    Und die 50 sagen aus wie groß die Festplatte ist (in diesem Fall 500 GB)

Nur das MNKS kann ich nicht zuordnen (vielleicht ähnlich wie die Endungen T, TG und TGZ die evt. für die Versionsnummer stehen, das ist aber nur Spekulation)

Und wehe jetzt kommt jemand und will den Bindestrich erklärt haben
    Ovaron ist offline Geändert von Ovaron (30.06.2010 um 21:50 Uhr)

5. #5 Zitieren
    banned
    Seit wann versucht man denn bitte Produkte anhand ihrer Bezeichnung zu lokalisieren?

Das geht vielleicht bei CPUs oder Grakas, da sind die Bezeichnungen kurz genug, aber ich würde den Teufel tun und Notebooks anhand ihrer Bezeichnung vergleichen.

Nicht umsonst sind die technischen Details explizit angegeben.
    .Morrich ist offline

6. #6 Zitieren
    Gulgarathz ist offline

7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Brain
    Manchmal macht das Wissen über den Aufbau eines Produktkeys schon Sinn. Vor Monaten gabs mal in einer Zeitschrift eine Aufschlüsselung der Produktkeys der Fernsehhersteller.

Das ist dann hilfrich, wenn man einen Test liest mit Produktkey aaaa1 und dann im Laden steht ein Gerät mit Key aaaa2. Weiss man um die Bedeutung der Zahl am Ende, heisst das z.B. nur, dass die Geräte unterschiedliche Rahmenfarben haben (schwarz/silber...), TESCHNISCH (Anschlüsse, Bildschirmauflösung etc.) aber identisch sind.
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...
    Lost Brain ist offline

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Ovaron
    Zitat Zitat von Gulgarathz Beitrag anzeigen
    @n Ovaron:

Ich denke das passt alles nur zufällig, oder denkst du wenn jemand zu dir 50g sagst sofort an ne 500gb hdd ?
    Bei Acer Notebooks scheint das aber nach diesem Prinzip zu laufen.

Im Normalfall ist mir die Produktbezeichnung (mit Ausnahme der Modellnummer) erstmal egal. Bevor ich mir ein Notebook kaufe informiere ich mich sowieso erst im Internet und dort gibt es alle wichtigen Informationen.
    Was der TE jetzt mit diesen Informationen machen will, weiß ich nicht, und es ist mir auch erstmal egal. Irgendeinen Grund warum er gefragt hat, wird er schon haben.
    Ovaron ist offline