|
-
Gothic II Menü Musik, Ladebildschirm, Startup-Binibild in GII-DNdR
Huhu 
weiß zufällig jemand, ob es möglich ist, die Menü-Musik von Gothic II - DNdR,
wieder in die alte (von Gothic II) zu verändern?
Zudem bin ich daran interessiert, ob man das alte Gothic II Lade-Hintergrundbild für das AddOn wieder zurückgewinnen kann.
Und zu guter letzt das Startup-Minibild, das erscheint, wenn man die Gothic II .exe startet, ob man das für das Addon auch wieder zurückverändern kann.
Es soll den Anschein haben, als sei das Addon nicht installiert 
Grüße
-
Willst du wissen, ob es geht oder wie es geht?
Zumindest zu 1.) und 2.) kann ich uneingeschränkt "ja" sagen, da die G2-Dateien noch in den Mod-Daten vorhanden sind. Bei 3.) bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch irgendwie gehen. (hängt jetzt damit zusammen, dass ich nicht weiß, wo das Ladebildchen gespeichert ist)
Wie es geht, dazu müsste ich weiter ausholen.
-
Ja, das ist alles machbar. Als erstes musst du das Modkit installieren. Dann im Ordner _work\data\Textures\Desktop\nomip_16bit die Loading.tga und die StartScreen.tga mit den "alten" also den original G2 Texturen austauschen. Danach die compilierten Texturen im _work\data\Textures\_compiled Ordner löschen, klar nur die Ausgetauschten.
Dann wären schon einmal die Texturen getauscht.
Es gibt aber kein Modkit für G2, also musst du die Screens capturen und dann eben austauschen.
Bei dem Sound tauscht du die GAMESTART.WAV aus. Die findest du im _work\data\Sound\SFX Ordner. Wie du an die orignal WAV kommst weiß ich nicht - irgendwie aufnehmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
-
Ähm, es dürften alle Originaldaten im Modkit dabei sein. (zumindest die Texturen) Wenn nicht, per VDFS-Tool aus den VDF-Archiven von G2 Classic extrahieren.
-
@ MrChaos
Wie schon gesagt stecken die Menümusik und die Texturen in den VDF-Files.
Die Menümusik in "\Gothic II\Data\Sounds.vdf" und die Texturen in der "\Gothic II\Data\Textures.vdf". Du könntest sie dir also dort herausholen und dann in eine neue VDF-Datei mit aktuellem Datum packen, da Gothic immer die neueste Version einer Datei nutzt.
Den Splashsceen beim Gamestart kannst du aber nicht tauschen, da er direkt in der "Gothic2.exe" steckt.
-
So, die Sounddatei habe ich ausgetauscht und alles funktioniert bestens.
Zuvor hatte ich bereits die folgende Menübild-Mod istalliert: klick
jetzt habe ich gesehen, dass diese nicht nur das Bild vom Hauptmenü, sondern auch das vom Ladebildschirm austauscht 
Jetzt fehlt nur noch das Minibild... mal sehen, ob ich das noch finde.
Kann ich die entpackten Dateien eigentlich irgendwie wieder löschen? Ich will ja nur eine Datei austauschen und den Rest nicht "doppelt" haben... oder habe ich den gar nicht doppelt?
Danke für die Hilfe!
Edit:
Den Splashsceen beim Gamestart kannst du aber nicht tauschen, da er direkt in der "Gothic2.exe" steckt.
@Lonewulf: und du meinst, da ist ganz sicher nichts zu machen?
Geändert von MrChaos (21.06.2010 um 23:38 Uhr)
-
Wie gesagt der Spashscreen steckt direkt in der Gothic2.exe drin.
Das kann man ganz einfach checken indem man bei DNDR sie einfach mal umbenennt und dann die Gothic2.exe aus dem Backup-Verzeichnis, welches bei der DNDR-Installation angelegt wird, rein kopiert und startet. Dann siehst du halt den alten Spashscreen, und man kommt auch bis zum Menübildschirm, nur kannst du mit ner Gothic.exe v1.3 kein natürlich DNDR spielen.
-
Hm schade. GAAANZ sicher? 
Kann man die neue GAMESTART.WAV auch irgendwie zum funktionieren bringen, ohne, dass das Modkit einem eine (für den Laptop) Menge Speicherplatz raubt?
-
Apprentice
Ich habe nur die alte (G2 ohne Add-on) gamestart.wav gepackt in eine VDF-File:
altesmenumusik.rar
-
Dankeschön! Einfach in den Data-Ordner kopieren?
Edit: Perfekt --> ab in den "Gothic II\Data" Ordner verschoben und es funktioniert.
Vielen Dank! 
Edit2:
Für alle, die das Selbe suchen, was ich gesucht habe:
Alte Menü-Musik:
 Zitat von Ondo
Ich habe nur die alte (G2 ohne Add-on) gamestart.wav gepackt in eine VDF-File:
altesmenumusik.rar
Altes Menü-Hintergrundbild und alter Ladebildschirm:
 Zitat von Milgo
Für Gothic 2 gibt es einen Patch, der das Addon-Menü mit dem von Gothic 2 Classic tauscht.
by catalinux einfach in deinen ...\Gothic II\Data - Ordner schieben.
Am besten noch die Schriftfarbe im Menü verändern (in Velaya-Red):
http://www.worldofgothic.de/dl/download_324.htm
Und zu guter letzt noch die zwei Logo-Videos deaktivieren:
unter "Gothic II\_work\data\Video" Logo1.bik und Logo2.bik in
z.B. Logo1.bikq und Logo2.bikq umändern.
So läuft alles für meine Begriffe perfekt.
Grüße
Geändert von MrChaos (26.07.2017 um 12:23 Uhr)
Grund: Download-Link aktualisiert
-
tschuldigung fürs ausbuddeln, aber ich hab grad n kleines problem bezüglich austauschen der menü-musik:
hab meine musik (als .wav) in den sfx-ordner unter sound getan und die alte gamestart (ALTES_GAMESTART heißt sie jetzt) umbenannt sowie meine neue in gamestart benannt.
meine musik wird abgespielt, aber auch gleichzeitig musik die sich wie die alte G2-musik anhört... oder ist es die die nach dem großen "BUMM BUMM BA BADA BUMM" vom addon kommt?
Naja jedenfalls werden halt zwei abgespielt. wie kann ich das unterbinden?
"Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
-Korallenkette
-
Passt zwar eher ins Editing, aber der Titel klang interessant genug, um ihn anzuklicken 
Menu_main.d
Code:
musictheme = "SYS_Menu";
musicinst.d
Code:
//////////////////////
// System
//////////////////////
INSTANCE SYS_Menu (C_MUSICTHEME_DEF)
{
file = "gamestart.sgt";
transType = TRANSITION_TYPE_NONE;
transSubType = TRANSITION_SUB_TYPE_BEAT;
ReverbMix = -12;
ReverbTime = 8500;
};
-
Hmm jetzt haben wir schon die diskussion hier angefangen...
Habe in sys menü folgendes geändert:
Code:
file = "GAMESTART_THEME.wav";
ergebnis ist, dass nur noch meine gamestart zu hören ist. Aber bekanntermaßen lässt der erst die ganze gamestart.wav auslaufen ehe man ruhe hat.
ich will also dass mein lied als das andere titellied das sich vorher überschnitten hat abgespielt wird.
die gamestart.wav hab ich in "leer gemacht" mithilfe der nosound.wav und meine eigene musik in gamestart_theme.wav umbenannt.
dachte eigentlich der würde dank obigen eintrags meine .wav abspielen aber dem ist nicht so.
Jetzt kommt schlicht und einfach nichts mehr.
scheint mit den .sgt zusammenzuliegen die da vorher standen.
muss ich irgendwas umwandeln? was ist sgt für ein format?
-Korallenkette
Geändert von OldCoin (01.09.2013 um 20:09 Uhr)
Grund: Ich schieb´den (kompletten) Thread ins richtige Forum.
-
.wav wird komplett abgespielt, in der Tat. Eine .sgt würde unterbrochen. Du erstellst sie mit dem DirectMusic Producer (Tutorial in der Modderdatenbank bei den Videos), wundert mich etwas, dass du dich damit noch gar nicht beschäftigt hast.
-
Schade nur, dass es nirgendwo mehr einen Download für DMP gibt. Ich hab gegoogelt aber alle downloadseiten wo es angeboten wird führen zu nicht existierenden seiten. das gibts noch nichtmal mehr auf der offiziellen microsoft-seite.
-Korallenkette
-
Dass es ein bisschen schwieriger geworden ist, das Programm zu finden, ist bekannt.
Wie wir im Forum aber schon bewiesen haben, ist es nicht unmöglich.
http://forum.worldofplayers.de/forum...c-Producer-8-1