Ergebnis 1 bis 9 von 9

Bob Marley und die homosexualität

1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von TheGodfather
    Soweit ich weiß wird homosexualität in Jamaica aus religiösen Gründen stark verächtet. Analverkehr ist ein schwerwiegendes Verbrechen in Jamaica und wird mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft. Schon aleine wenn man eine Homosexuelle Beziehung hat landet man für 2 Jahre im Gefängnis. In jamaicanischen Dancehall SOngs wird sogar oft zur Ermordung von homosexuellen aufgerufen. In den letzten 5 Jahren sind ungefähr 30 Jamaicaner wegen ihren homosexualität ermordet worden.
    Da die Rastafaris die Homosexualität auch als etwas anstößiges sehen würde mich interessiern wie Bob Marley (ein gläubiger Rasta seiner Zeit) zu diesem Thema stand. Gibt es irgendwelche statements von ihm zu diesem Thema?
    TheGodfather ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Poster
    Nun, ich denke dass diese Lieder erst in der letzten Zeit aufgetaucht sind. Ich würde nie zu denken gewagt haben, dass in Raggae auch gleichzeitig Hass und Hetze gesungen wird, da Raggae und Feindseeligkeit doch eigentlich etwas unvereinbares zu sein scheinen.
    Trozdem würde ich sagen, dass auch Bob Marley solche Lieder gesungen hätte, gerade weil es in der Vergangenheit sicherlich noch schlimmer war und weil die konservative protestantische Kirche damals, wie auch heute sehr viel zu sagen hat. Ebenso lässt sich auch vermuten, dass Bildung und die damit verbundene Aufklärung in Jamaica nicht besonders verbreitet sein kann.
    Hier ist keine Signatur, kapiert?
    Poster ist offline

3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von Candechiall
    Nun, ich denke dass diese Lieder erst in der letzten Zeit aufgetaucht sind. Ich würde nie zu denken gewagt haben, dass in Raggae auch gleichzeitig Hass und Hetze gesungen wird, da Raggae und Feindseeligkeit doch eigentlich etwas unvereinbares zu sein scheinen.
    Trozdem würde ich sagen, dass auch Bob Marley solche Lieder gesungen hätte, gerade weil es in der Vergangenheit sicherlich noch schlimmer war und weil die konservative protestantische Kirche damals, wie auch heute sehr viel zu sagen hat. Ebenso lässt sich auch vermuten, dass Bildung und die damit verbundene Aufklärung in Jamaica nicht besonders verbreitet sein kann.
    und ich würd sagen du hast keine ahnung...jamaikanische musik ist verdammt hetzerisch gegen schwule und zudem auch oft recht frauenfeindlich und sexistisch...aber naja..mann sollte halt ab und zu auch die texte anhörn

und von wegen das reggae und feindseeligkeit ist kein bisschen unvereinbar...das is vielleicht bei neuerem reggae so....beim richtigen original/early/skinhead reggae ist das nicht so abwegig da die songs oft von rude boys gesungen/gehandelt haben und eben auch viel mit skinhead zu tun hatten

ich nehm da mal ganz einfach das bsp claudette - skinheads a bash them....hört sich ned grad friedlich an oder??
    The Heptones - Gunmen Coming To Town...auch ned grad die ausgeburt an friedfertigkeit
    king stitt - lee van cleef (stellen wo stitt ein paar mal einfach nur DIE! DIE! DIE! ins mikro brüllt)
    derrick morgan - the return of jack slade (siehe king stitt)
    Carnifex ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Poster
    Zitat Zitat von Carnifex
    und ich würd sagen du hast keine ahnung...jamaikanische musik ist verdammt hetzerisch gegen schwule und zudem auch oft recht frauenfeindlich und sexistisch...aber naja..mann sollte halt ab und zu auch die texte anhörn
    Ähm hab ich was naderes behauptet? Ich habe doch nie dementiert, dass die Musik hetzerisch sei. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich es nie (früher) gewagt hätte zu denken, dass jamaikanische Musik hetzerisch ist, übrigens kann man dem auch entnehmen, dass ich nicht viel Ahnung von Raggae habe.
    Ich habe nie behauptet, dass ich gut Ahnung von der Musik hätte, ich fand Raggae und Feindseeligkeit nur unvereinbar, da ich an das Klischee glaube/geglaubt habe, dass Raggae friedfertige Musik ist oder, wie Blues, vom Leid der Leute in den Armenvierteln handelt...

Edit: Habe mich nun informiert.
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Auch textlich unterscheiden sich Roots-Reggae und Dancehall sowie Ragga stark voneinander. Bei Roots sind die Texte meistens geprägt von Religiösität (Jah), Liebe, der sozialen Situation und Herkunft der jamaikanischen Bevölkerung, sowie dem in der Rastafarigesellschaft ritualisierten Konsum von Cannabis. Viele Roots-Reggaetexte sind gesellschaftskritisch.

Bei Ragga (oder Raggamuffin) geht es eher um den jamaikanischen Alltag, Gewaltkriminalität, Party und Sex. Die starke Homophobie der jamaikanischen Gesellschaft spiegelt sich in vielen Dancehall-Texten wider, z.B. bei den Songs "Boom Bye Bye" von Buju Banton (der damit 1992 vehemente Proteste von Schwulenorganisationen auslöste) oder "Log On" von Elephant Man. Schwule werden dort als Chi Chi Men oder Batty Boys diffamiert, und nicht selten ist auch ein Mordaufruf enthalten ("Full dem up with copper shot", "Burn chi chi man", "Batty boy get up and run").

Gesungen wird im jamaikanischen Reggae meist im so genannten Patois (eigentlich: Jamaika-Kreolisch), einer auf dem Englischen basierenden Kreolsprache mit zahlreichen Wortneuschöpfungen. So entsteht auch eine sehr flexible Art zu reimen: Falls sich dem Text entsprechend gerade kein passender Reim findet, so wird oft ein neues Wort erfunden.
    Also kann man Sagen, dass Bob Marley wohl doch keine schwulenfeindliche Texte gesungen hätte, da er eher wohl Roots-Reggae gesungen hat.
    Poster ist offline Geändert von Candechiall (08.10.2005 um 15:23 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Lehrling
    war auch ned bös von mir gemeint...und war auch eher auf deine schreibweise von reggae bezogen und die annahme das gewalttätige texte erst in letzter zeit aufgetaucht sind da es genau umgekehrt war
    Carnifex ist offline

6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von TheGodfather
    Also so weit ich weiß ist der Reggea so wie er von Bob Marley mitgegründet wurde keineswegs aggressiv oder feindlich gegen homosexuelle oder irgendwelche Rassen. Natürlich gibt es auch abspaltungen im Reggea aber so weit ich weiß sind die neuen Jamaicanischen Dancehallsongs sehr stark feindlich und aggressiv gegen homosexuelle. Dancehall=MIschung zwischen Reggea und Hip Hop(grob beschrieben). Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Bob Marley auch fürs homosexuelle abschlachten war. Das hätte nicht zu seiner friedlichen Einstellung gepasst. Bob Marley war gegen Rassismus:„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“
    Und wenn man gegen Rassismus ist heist es das man der Meinung ist, dass jeder Mensch gleich ist, oder? Und wenn man denkt dass jeder gleich ist dann kann man doch nicht alle homosexuellen abschlachten wollen. Kann schon sein dass er Homosexualität, aus religiösen Überzeugeungen, nicht als richtig angesehn hat. Aber ob mann homosexualität als "nicht richtig" ansieht und ob man jemanden tötet weil er homosexuell ist ist ein Unterschied.....
    TheGodfather ist offline

7. #7 Zitieren
    -Tristan-
    Gast
    Zitat Zitat von Candechiall
    ...gerade weil es in der Vergangenheit sicherlich noch schlimmer war und weil die konservative protestantische Kirche damals, wie auch heute sehr viel zu sagen hat.
    Das ist wohl ein Widerspruch in sich, die protestantische Kirche und konservativ
    Du meinst wohl eher die katholische, denn die protestantische Kirche toleriert Homosexualität und die katholische eben nicht. Und wenn wir vom Einfluss sprechen, dann hat die katholische Kirche (leider) auch mehr Einfluss als die protestantische.
    Musste ich einfach klarstellen.

Edit: Dann haben wir wohl aneinander vorbeigesprochen, ich meinte die evangelische Kirche^^
    Geändert von -Tristan- (09.10.2005 um 18:49 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Poster
    Zitat Zitat von Tristan16
    Das ist wohl ein Widerspruch in sich, die protestantische Kirche und konservativ
    Du meinst wohl eher die katholische, denn die protestantische Kirche toleriert Homosexualität und die katholische eben nicht. Und wenn wir vom Einfluss sprechen, dann hat die katholische Kirche (leider) auch mehr Einfluss als die protestantische.
    Musste ich einfach klarstellen.
    Bitte? Die jamaikanische Bevölkerung ist zum größten teil protestantisch. Nicht nur die Katholische Kirche ist konservativ. Es gibt ebenso Protestantische Kirchen die konservativ sind. Protestantisch ist nicht geich evangelisch. In Deutschland gibt es die evangelische Kirche als protestantische Kirche und die sind bekanntlich nicht intollerant (obwohl man das auch nicht verallgemeinern sollte). Aber man blicke nur zur USA oder in dem Falle nach Jamaika. Dort gibt es protestantische Kirchen die teilweise konservativer als die katholische Kirche sind. Z.B. sind die evangelikalen (nicht zu verwchseln mit evangelisch) Protestanten und diese sind sehr intollerant und nehmen die Bibel sogar wörtlich, was nichteinmal die katholische immer macht.

Zitat Zitat von Wikipedia
    Jamaika hat etwa 2,6 Millionen Einwohner. Neben der Amtssprache Englisch wird Jamaika-Kreolisch (auch Patois genannt) gesprochen. Religionszugehörigkeit: Protestanten 61,3 % (Church of God 21,2 %, Baptisten 8,8 %, Anglikaner 5,5 %, Siebenten-Tags-Adventisten 9 %, Pentecostal 7,6 %, Methodisten 2,7 %, United Church of Christ 2,7 %, Brethren 1,1 %, Zeugen Jehovas 1,6 %, Moravian 1,1 %), Römisch-Katholisch 4 %, andere (darunter am bekanntesten Rastafaris) 34,7 %.
    Also, protestantisch und konservativ ist kein Widerspruch.
    Poster ist offline Geändert von Candechiall (09.10.2005 um 17:45 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Zitat Zitat von TheGodfather
    Also so weit ich weiß ist der Reggea so wie er von Bob Marley mitgegründet wurde keineswegs aggressiv oder feindlich gegen homosexuelle oder irgendwelche Rassen. Natürlich gibt es auch abspaltungen im Reggea aber so weit ich weiß sind die neuen Jamaicanischen Dancehallsongs sehr stark feindlich und aggressiv gegen homosexuelle. Dancehall=MIschung zwischen Reggea und Hip Hop(grob beschrieben). Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Bob Marley auch fürs homosexuelle abschlachten war. Das hätte nicht zu seiner friedlichen Einstellung gepasst. Bob Marley war gegen Rassismus:„Ich habe nur einen Wunsch, weißt du. Es gibt nur eine Sache die ich verwirklicht sehen will. Ich möchte, dass die Menschheit miteinander lebt - schwarz, weiß, chinesisch, jeder - das ist alles.“
    Und wenn man gegen Rassismus ist heist es das man der Meinung ist, dass jeder Mensch gleich ist, oder? Und wenn man denkt dass jeder gleich ist dann kann man doch nicht alle homosexuellen abschlachten wollen. Kann schon sein dass er Homosexualität, aus religiösen Überzeugeungen, nicht als richtig angesehn hat. Aber ob mann homosexualität als "nicht richtig" ansieht und ob man jemanden tötet weil er homosexuell ist ist ein Unterschied.....
    du weißt aber schon das bob marley nicht reggae "gegründet" hat...bob marley und seine wailers waren was reggae betrifft sogar echt mies...da habn die sehr viel schönere ska stücke geschrieben...
    und zu deiner behauptung das es nicht zu seiner friedlichen einstellung passt...deswegen hat bob marley und die wailers ein riesen ausmaß an rude boy songs...und warn selbst welche bevor sie mit dem rasta müll angefangen haben..
    wer als bob marley dieses drogenverseuchte wrack mit langen dreads in erinnerung hat tut mir leid...der mann ist mal echt fein in anzug mit kurzen haaren herumgelaufen...
    Carnifex ist offline