Hi all
Ich wollte gerade eine Sicherung auf einer CD anlegen, doch das funktionierte nicht. Es kam die Fehlermeldung: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträerbezeichnung ist falsch.
Fehlercode: 0x8007007b
An was liegt das?
![]()
Hi all
Ich wollte gerade eine Sicherung auf einer CD anlegen, doch das funktionierte nicht. Es kam die Fehlermeldung: Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträerbezeichnung ist falsch.
Fehlercode: 0x8007007b
An was liegt das?
![]()
Du hast für Dateinamen, Verzeichnisnamen oder Datenträerbezeichnung ungültige Zeichen verwendet, oder dich nicht an die Standards bei Leerzeichen etc gehalten...
Was versuchst du überhaupt wie und womit zu sichern? Von welchem Programm reden wir überhaupt?
mach mal n screenshot von den ordner,dateien und allgemeinen pfaden...kann schon daran liegen,dass die zu lang sind oder komische sonderzeichen drinnen haben...
Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiss, was gesichert wird. Es kommt nur beim Windows 7 Wartungscenter eine Meldung, dass ich eine Sicherung machen soll. Ich nehme an, dass ist, für den Fall das mein Windows abstürtzt, damit ich den Pc so auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen kann. Was gesichert wird, wird automatisch ausgewählt. Insofern weiss ich also nicht, was gesichert wird und kann das darum auch nicht angeben..
Die Windows 7 Sicherung sichert die Bibliotheken und die persönlichen Ordner aller Benutzer.
Mal ein aktueller Screenshot meiner derzeit laufenden Sicherung:
[Bild: 7uoyBkBMY2PFySpCOUnbenannt.PNG]
@ Kroke: Was du meinst ist der Systemwiederherstellungspunkt bzw. ein Systemabbild.
Oh, also ich habe das gemacht, wie du es auf dem Screenshot abgebildet hast, aber dort kommt dann immer diese Fehlermeldung. Und: Wie macht man ein Systemabbild?
Ignorier sowas lieber und sorge dafür das du selbst von den Dingen ein Backup machst die du für unwiederbringlich empfindest.
Und witzig zum einen das Windows so etwas automatisch verlangt, noch witziger aber das Windows 7 das standardmäßig auf der selben Platte anlegt.
Sehr toll wenn das Backup zur selben Zeit flöten geht wie der ganze andere Rest an persönlichen Daten auf der Festplatte.
Zum anderen sorgt Windows schon dafür das Dateitransaktionen bei einem Absturz auch noch korrekt ausgeführt werden. Das gerade offene Worddokument wird das nicht retten. Das wird diese Funktion aber auch nicht, genausowenig wie es vor einer Beschädigung der Windowsinstallation an sich schützen wird.
Warum das hier nicht funktioniert? Naja Unicode bekommt man nicht so einfach auf eine CD die nicht nach Joiletstandard geschrieben wird, und selbst dann nur Dateinamen mit 64 Zeichen Länge. Also wenn du auch nur eine Datei in deinen Verzeichnissen hast die irgendwas lustiges als Name hat, mags auch nur der Name eines isländischen Sängers sein, gibts eben Probleme.
Ob das Windows nicht selbst regeln kann oder ob es vielleicht einfach nur eine völlig nichts sagende Fehlermeldung ist die einen eigentlich ganz anderen Grund hat, wer weiß das schon...
So Sachen sind ein Grund warum ich immernoch nicht auf Windows 7 umgestiegen bin. Microsoft sollte mal eine Erwachsenenedition von Windows herausbringen.
Oder eine "Manly"-Edition, wo solcher DAU-Käse garnicht erst integriert ist. Verpackt unter einer Schutzatmosphäre von Moschusgas.