Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gesucht Excel funktion: Zeilen nach unten "rutschen"

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von keni12
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    105
    Hey
    Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit relativ großem Tabellenkopf (~30 Spalten) wenn ich nun Daten ganz normal chronologisch untereinander eintrage ergibt sich das Problem der fehlenden Übersicht, sprich ich sehe aufgrund der bereits eingetragenen Daten den Tabellenkopf nicht mehr und muss nun immer wenn ich einen neuen Datensatz eintrage erst hochscrollen und schauen wo jetzt die richtige Spalte ist in der ich etwas eintrage, dass wird auf Dauer ganz schön nervig .

    So jetzt mein Lösungsansatz, ich würde gerne einfach in die oberste Zeile (also die erste unter dem Tabellenkopf) die Daten eingeben und dann sollte diese Zeile (sowie alle anderen darunter auch) einfach eine Zeile nach unten rutschen, sodass ich wieder etwas in die oberste Zeile eingeben kann. Das Problem dabei ist nur dass ich nie alle Spalten ausfülle und so die Zeile nie "wissen"^^ kann wann ich fertig bin und sie nach unten springen kann.

    Weiß vielleicht irgendjemand ob es einen solchen Befehl in Excel gibt ? Oder auch eine andere Lösung für mein Problem ?
    keni12 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hm...du könntest vielleicht den Tabellenkopf in ein Textfeld KOPIEREN und dann diese Textfeld immer "hinterhetziehen", wenn du eine neue Zeile anfängst.
    Also halt so, dass das Textfeld immer mit den Zeilen übereinstimmt.

    Oder du kopierst den Kopf in Word und druckst es aus und legst es neben deinen Tisch Computer
    Aber eine Funktion kenne ich jetzt nicht, sorry. Habe Excel aber auch erst seit knappen 6 Wochen aktiv im Unterricht.

    MfG
    Illuminatum ist offline

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.623
    Du musst die erste Zeile unter dem Tabellenkopf komplett markieren.
    Dann: Fenster - Fenster fixieren
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Lolomoloko
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    ~/
    Beiträge
    5.700
    es gibt auch die möglichkeit den tabellenkopf immer im sichtbereich zu halten, frag mich jetzt aber nich wie das geht.


    um das mit dem runterrutschen zu bewerkstelligen kannst du auf die erste zeile (also erste datenzeile) rechtsklicken und zeile einfügen machen.
    Lolomoloko ist offline

  5. #5 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.830
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Du musst die erste Zeile unter dem Tabellenkopf komplett markieren.
    Dann: Fenster - Fenster fixieren
    So würde ich das auch machen. Oder gleich direkt den Tabellenkopf fixieren.
    Hagrast ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •