Ergebnis 1 bis 14 von 14

Umstieg von Windows Vista 32 Bit auf Windows 7 64 Bit

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Hallo
    Erstmal, ich weiß das man ein 32 Bit System nicht auf ein 64 Bit System upgraden kann.

Ich habe mir aber überlegt, auf Windows 7 64 Bit Home Premium umzusteigen. Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken. Aber auch Programme wie Microsoft Word, Excel, etc. benötige ich.
    Zu erst die Frage ob mein System überhaupt 64 Bit fähig ist.

Mainboard: MSI Mainboard P6N SLI
    CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2*2,66 GHz (auf 3,0 GHz getaktet)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 260 GTX
    RAM: 3 GB

aktuelles OS: Windows Vista 32 Bit Home Premium

Dann die nächst wichtige Frage. Macht es überhaupt für mich Sinn auf ein 64 Bit System umzusteigen ? Ich habe übrigens noch einen 1 GB RAM Riegel, denn ich leider unter 32 Bit nicht einbauen kann. Dann hätte ich also 4 GB RAM.

3. Frage:
    Ich habe gelesen das ein 64 Bit mehr Probleme als ein 32 Bit System machen soll. Ist das so ? Kann ich dann noch die alten Spiele, Programme etc. die ich unter Vista habe wieder problemlos installiern ? (Z.B. alte Savegames wieder benutzen, die ich vorher gesichert hatte.) Ich habe im Moment ein Office Paket 2007. Würde das auch mit Windows 7 64 Bit laufen?
    4. Frage:
    Was ist der aktuelle Preis für Windows 7 64 Bit Home Premium bei Media Markt, Saturn etc. ? Ich bin leider noch nicht 18 und kann es mir also nicht über das Internet bestellen. Außerdem haben meine Eltern überhaupt keine Ahnung und intressiern sich auch nicht dafür und trauen Bestellungen über das Internet nicht.
    Und zu guter Letzt: Ist die Installation einfach ? Ich habe nicht allzu viel Ahnung. Bevor ich Windows 7 drauf mache, muss ich vorher mit der Vista DvD den PC formatiern, richtig ?

Danke für eure Antworten
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    Ok..
    1. Jo, lohnt such mMn schon. Allein wegen dem einen GB mehr an Ram.

2. Ist er^^ Alle Core2Duos ( udn auch eig alle anderen modernen CPUs) sind 64 Bit fähig.

3. Puh, also das meiste läuft schon. Wies jetzt genau bei Office ist weiß ich nicht, sollte aber eig schon gehen^^ Höchstens sehr alte spiele laufen nicht, aber ich hab bisher keins gefunden^^

4. Musste mal schauen. Im Internet so etwa 99.99€ ( die normale, die SB(System Builder) ist etwas günstiger). Bei MM sollte sie eig nicht über 130€ gehen.

Daepilin ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von El3ss4R Beitrag anzeigen
    Ok..
    1. Jo, lohnt such mMn schon. Allein wegen dem einen GB mehr an Ram.

2. Ist er^^ Alle Core2Duos ( udn auch eig alle anderen modernen CPUs) sind 64 Bit fähig.

3. Puh, also das meiste läuft schon. Wies jetzt genau bei Office ist weiß ich nicht, sollte aber eig schon gehen^^ Höchstens sehr alte spiele laufen nicht, aber ich hab bisher keins gefunden^^

4. Musste mal schauen. Im Internet so etwa 99.99€ ( die normale, die SB(System Builder) ist etwas günstiger). Bei MM sollte sie eig nicht über 130€ gehen.
    Der Preis für die Systembuilder Version von Windows 7 Home Premium 64 Bit, geht nicht über 130 Euro ? Oder meinst du die "orginale" Verkaufsversion ? Ich will eigentlich nicht die Systembuilderversion. Mhm am Besten ich fahr mal nach MM. Aber letztens habe ich Windows Vista Ultimate für 299 Euro gesehen. Das war echt heftig.
    Okay vielen Dank schon mal. Ich muss mal noch mit meinen Eltern reden.
    répondez s'il vous plaît
    Inquisitor Revan ist offline Geändert von Inquisitor Revan (06.06.2010 um 12:59 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    die normale^^ zumindest hab ich jetzt auf die schnelle die normale für 99.99€ bei notebooksbilliger gefunden^^ da mediamarkt etwas teurer ist geh ich mal davon aus^^ die sb sollte so bis 100€ kosten( denke ich^^)

Daepilin ist offline

5. #5 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von InquisitorRevan Beitrag anzeigen
    Zu erst die Frage ob mein System überhaupt 64 Bit fähig ist.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2*2,66 GHz (auf 3,0 GHz getaktet)
    yes, it is.

Dann die nächst wichtige Frage. Macht es überhaupt für mich Sinn auf ein 64 Bit System umzusteigen ? Ich habe übrigens noch einen 1 GB RAM Riegel, denn ich leider unter 32 Bit nicht einbauen kann. Dann hätte ich also 4 GB RAM.
    wegen 4gib? jein, es sollten schon mehr sein.

3. Frage:
    Ich habe gelesen das ein 64 Bit mehr Probleme als ein 32 Bit System machen soll. Ist das so ? Kann ich dann noch die alten Spiele, Programme etc. die ich unter Vista habe wieder problemlos installiern ? (Z.B. alte Savegames wieder benutzen, die ich vorher gesichert hatte.) Ich habe im Moment ein Office Paket 2007. Würde das auch mit Windows 7 64 Bit laufen?
    32 bit programme laufen problemlos. 16 bit progamme dagegen nicht mehr.
    treiber müssen 64 bit sein.
    sapito ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von El3ss4R Beitrag anzeigen
    die normale^^ zumindest hab ich jetzt auf die schnelle die normale für 99.99€ bei notebooksbilliger gefunden^^ da mediamarkt etwas teurer ist geh ich mal davon aus^^ die sb sollte so bis 100€ kosten( denke ich^^)
    Okay dankeschön. Ich werd demnächst mal bei Media Markt vorbeischauen.
    répondez s'il vous plaît

7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Ich hab Office 2007 auf 7 64 Bit und es läuft ganz normal.

Hier kannst du dir mal die Preise angucken:

http://geizhals.at/deutschland/a458487.html

Ich würde bei amazon.de bestellen: schnelle Lieferung, guter Service und keine Versandkosten.

4 GB RAM reichen aus, aber ich würde dir mehr empfhlen. Ich habe 6 GB.

Du kannst eigentlich die meisten Programme und Spiele, die auf deinem alten Sytem weiterbenutzen, da dürfte es keine Probleme geben, zur Not gibts ja noch den XP-Mode.

Aer ich hab grade gesehen, du hast ne Nvidia-Karte. Wenn du ne Nvidia-Karte nd Win7 hast, dann kannst du kein Gothic 1 und 2 spielen.
    Steinwächter ist offline Geändert von Steinwächter (06.06.2010 um 15:55 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von Steinwächter Beitrag anzeigen
    Ich hab Office 2007 auf 7 64 Bit und es läuft ganz normal.

Hier kannst du dir mal die Preise angucken:

http://geizhals.at/deutschland/a458487.html

Ich würde bei amazon.de bestellen: schnelle Lieferung, guter Service und keine Versandkosten.

4 GB RAM reichen aus, aber ich würde dir mehr empfhlen. Ich habe 6 GB.

Du kannst eigentlich die meisten Programme und Spiele, die auf deinem alten Sytem weiterbenutzen, da dürfte es keine Probleme geben, zur Not gibts ja noch den XP-Mode.

Aer ich hab grade gesehen, du hast ne Nvidia-Karte. Wenn du ne Nvidia-Karte nd Win7 hast, dann kannst du kein Gothic 1 und 2 spielen.
    Wieso kann man den dann kein Gothic, Gothic 2 mehr spielen Mit Vista funkt das . Gibt es da nicht Möglichkeiten Gothic unter Windows 7 zu zoggen ?
    Und sind das auch die Retaildinger oder wie die heißen ? Also nicht die Systembuilderversionen sondern die ganz "normalen und orginalen".
    In den Realse Notes hat sich Nvidia was unter Open Issues bei Gothic I,II notiert. Fals das Problem gelöst wird, könnte mich bitte jemand benarichtigen? Immerhin ist das jetzt schin 5 Monate her
    répondez s'il vous plaît
    Inquisitor Revan ist offline Geändert von Inquisitor Revan (06.06.2010 um 16:40 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von himmelchen
    Wieso kann man den dann kein Gothic, Gothic 2 mehr spielen Mit Vista funkt das . Gibt es da nicht Möglichkeiten Gothic unter Windows 7 zu zoggen ?
    Und sind das auch die Retaildinger oder wie die heißen ? Also nicht die Systembuilderversionen sondern die ganz "normalen und orginalen".
    In den Realse Notes hat sich Nvidia was unter Open Issues bei Gothic I,II notiert. Fals das Problem gelöst wird, könnte mich bitte jemand benarichtigen? Immerhin ist das jetzt schin 5 Monate her
    Installier dir halt beide OS drauf. Ich weiß jetzt nicht wie deine restliche Hardware aussieht. Ideal wären zwei Festplatten.
    Siehe Link - Übersicht meiner Partitionen.

http://upload.worldofplayers.de/file...artitionen.jpg

Was NVIDIA, WIN 7 und Gothic 1 und 2 angeht - seit es die Win 7 Testversionen gibt existiert der Fehler, das man die beiden Spiele unter der genannten Konfiguration nicht spielen kann.
    PS: Es gibt seltene Ausnahmen - mit 2 Grafikkarten kann es sein das es funktioniert.

Zum OS - ja ich habe eine Win 7 64 Oem bei Amazon, jetzt 89,90 gekauft (soll keine Schleichwerbung sein) - was sie damals gekostet hat weiß ich nicht mehr ..... wahrscheinlich noch etwas mehr. Sieh es dir halt einfach mal an - vielleicht findest du ja noch einen günstigeren Händler.

Edit der besagte XP-Modus nutzt dir für Spiele nichts - da 1. ) dieser in der Premium nicht enthalten ist und 2. ) dieser keine Grafik für Spiele unsterstützt.

Ach ja - noch was du kannst den RAM natürlich auch unter Vista 32 z. B. auf 8 GB aufrüsten (wenn du ein System mit 2 OS hast z. B zusätzlich Win 7 64).
    Das macht dem 32 Bit System nichts aus - es kann halt nur nicht soviel RAM nutzen. Aber Probleme hast du deswegen keine.

Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt
    himmelchen ist offline Geändert von himmelchen (06.06.2010 um 23:00 Uhr)

10. #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Bei mir ist es im Moment so, dass wenn ich 4GB reinhau, der Computer garnicht erst startet. Zu wenig Strom ist nicht der Fall, hab mir erst ein stärkers Netzteil gekauft. Und es handelt sich auch um den selben RAM. Ich hab im Moment 3*1 GB RAM. Und würde dann auf 4*1 GB aufrüsten. Ich glaube Maximal würden bei mir 4*2GB gehen.
    Ich hoffe, dass die Sache mit Gothic 1,2 (bald) gelöst wird, vorher kauf ich kein Windows 7 64 Bit
    Ich will nicht durch 2 OS meinen Computer belasten und ausbremsen, da man ja anscheined starke Hardware haben sollte.
    répondez s'il vous plaît

11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lord Strongbow
    Hier ein kleiner Tipp für alle die wissen wollen ob Ihr PC W7-64Bit-tauglich ist:
    http://www.chip.de/artikel/Windows-7..._41256391.html

LG
    Mike
    Lord Strongbow ist offline

12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von himmelchen
    Bei mir ist es im Moment so, dass wenn ich 4GB reinhau, der Computer garnicht erst startet. Zu wenig Strom ist nicht der Fall, hab mir erst ein stärkers Netzteil gekauft. Und es handelt sich auch um den selben RAM. Ich hab im Moment 3*1 GB RAM. Und würde dann auf 4*1 GB aufrüsten. Ich glaube Maximal würden bei mir 4*2GB gehen.
    Ich hoffe, dass die Sache mit Gothic 1,2 (bald) gelöst wird, vorher kauf ich kein Windows 7 64 Bit
    Ich will nicht durch 2 OS meinen Computer belasten und ausbremsen, da man ja anscheined starke Hardware haben sollte.
    Du startest doch immer nur eines - was soll denn da noch so groß belastendes kommen.

Was deinen RAM angeht - es gibt / gab ja Mainboards bei denen man keine 4 Riegel stecken konnte.
    Wenn du einen technischen Fehler des RAM-Riegels ausschließen kannst - den besagten 4 Riegel mal mit den anderen dreien austauschen und das System starten, dann versuch es mal mit folgenden Patch:

http://www.msi-forum.de/index.php?pa...threadID=79449

"Vista 32bit und auch Vista64bit haben von Haus aus einen kleinen Bug, der dazu führt, dass wenn 4gb RAM installiert sind, beim Booten ein Bluescreen ausgeworfen wird.

Mit der Installation eines Hotfixes vor dem Einbau der zusätzlichen Module, kann dies aber behoben werden".

http://www.microsoft.com/downloads/d...9-06b2bc5b1336

Cross Game - 50-teilige Animeserie über Baseball und mit der schönsten Liebesgeschichte der Welt
    himmelchen ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Wann hört der Rechner denn auf zu starten? In dem Moment wo Vista gestartet wird?

Ich würde an deiner Stelle übrigens auch mal drüber nachdenken, ob sich Win 7 wirklich lohnt, wenn du schon Vista hast. Der 64-Bit-Vorteil beim RAM ist ... sagen wir mal, noch nicht so wirklich dramatisch. Sind ja immer hin doch einige Euros die du dafür ausgeben müsstest.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

14. #14 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von Mallard Beitrag anzeigen
    Wann hört der Rechner denn auf zu starten? In dem Moment wo Vista gestartet wird?

Ich würde an deiner Stelle übrigens auch mal drüber nachdenken, ob sich Win 7 wirklich lohnt, wenn du schon Vista hast. Der 64-Bit-Vorteil beim RAM ist ... sagen wir mal, noch nicht so wirklich dramatisch. Sind ja immer hin doch einige Euros die du dafür ausgeben müsstest.
    Ich guck noch mal nach. Wann startet den Vista ? Zuerst gibt das Mainboard doch Beepcodes von sich. Einmal alles okay, zweimal irgendetwas schlecht, oder ? (Ich glaube mein Mainboard piept immer 2mal)
    Es ist glaub ich so, dass einfach nichts passiert. Ventilator geht zwar an aber dann schwarzer Bildschrim und nichts passiert. Mein Mainboard kann anscheined Maximal 16 GB vertragen (hab ich mit einen dieser Tools überprüft). Mein Computer ist von Atelco, und damals hatte ich auf um einen "gut aufrüstbaren" gebeten, so dass ich nicht glaube das in meinem Mainboard irgendeine Sperre ist. Ich werd das demnächst noch mal testen.
    répondez s'il vous plaît