Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Peter_Lustig

Peter_Lustig ist offline

VirtualBox Gothic1

Hi, wie die überschrift schon sagt, handelt es sich um Gothic 1 und VirtualBox!
    Da ich mal wieder lust bekommen habe, Gothic 1 zu spielen und leider Win 7 (leider nur in diesem Fall :P ) habe, habe ich ein mit VirtualBox ein virtuelles Windows XP Installiert, dort dann Gothic 1. aber wenn ich es dann starte, kommen die 2 Intros, aber das menü seh ich aber nicht! dann hab ich einfach mal Enter gedrückt um ein neues Spiel zustarten. Das Anfangs Video hab ich auch gesehn, aber dann im Spiel seh ich gar nichts...der Bildschirm ist irgendwie so crem farbig, aber ich seh nichts! ich kann mich bewegen, das merkt man am Sound.
    Hat einer ne Idee wie ich das Problem lösen kann? muss ich noch irgendwas bei dem Virtuellen Windows einstellen???

MfG Mayer

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    #11 Avatar von Alpha

Alpha ist offline
    Hol dir VMWarePlayer. Unterstützt wenigstens 3D im Gegensatz zu den anderen Virtuellen Maschinen, die ich kenne, und darauf sollte Gothic auch 100% laufen.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Peter_Lustig

Peter_Lustig ist offline
    Der VMWarePlayer ist wohl auch sowas wie VirtualBox???
    Ist das auch so simple zu handhaben? dann werd ich das mal probieren...

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von touchdown

touchdown ist offline
    VirtualBox unterstützt auch Hardware 3D Beschleunigung (DirectX 8 und 9).
    Das muß man nur in den Einstellungen der virtuellen Maschine aktivieren und die Gasterweiterungen im abgesicherten Modus (des Gastsystems) installieren.
    Intel i7 6700K@4x4,5GHz - 2x8GB DDR4-3000 - nVidia Titan X (Pascal)
    Asus Maximus VIII Hero - Creative SoundBlaster X7 - Win 10 Pro x64

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister

CrimsonGhost ist offline
    Zitat Zitat von touchdown Beitrag anzeigen
    VirtualBox unterstützt auch Hardware 3D Beschleunigung (DirectX 8 und 9).
    Das muß man nur in den Einstellungen der virtuellen Maschine aktivieren und die Gasterweiterungen im abgesicherten Modus (des Gastsystems) installieren.
    wieso unbedingt der abgesicherte modus? geht doch auch ohne, oder nicht?

davon mal abgesehen das es bei mir nicht funzt (xp 32 als gast und win 7 64 bit als host),ich krieg immer beim starten:

X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: DDERR_INVALIDCAPS

:P

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von overturn

overturn ist offline
    Zitat Zitat von CrimsonGhost Beitrag anzeigen
    wieso unbedingt der abgesicherte modus? geht doch auch ohne, oder nicht?
    VirtualBox ersetzt DirectX Dateien. Wenn das Gastsystem normal gestartet ist versucht Windows dies zu verhindern und stellt die Originalen Systemdateien wieder her. Im Abgesicherten Modus ist dies deaktiviert.
    Um also in VirtualBox Direct 3D 8 und 9 Unterstützung zu erhalten ist es zumindest bei Win XP Gast erforderlich die Gasterweiterung im Abgesicherten Modus zu installieren.

Zitat Zitat von CrimsonGhost Beitrag anzeigen
    X: XD3D_InitPerDX: Can't create D3DX context ! Error: DDERR_INVALIDCAPS
    Diese Meldung erscheint auch bei meinem Laptop (Host Win7 x64, Gast WinXP 32). Ich gehe davon aus dass VirtualBox Probleme mit DirectX 7 hat.

Du kannst Gothic aber in VMware problemlos laufen lassen. Eine Anleitung findet sich im " Workaround - Win7 & Nvidia Grafikkarte " Thread.

Lg. overturn
    Imperator des overturnschen Reiches österreichischer Nation

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer

alfredo ist offline
    Hey zusammen,

ich häng mich einfach mal hier ran, weil ich exakt das gleiche Problem hab wie der Thread-Starter.

Ich habe win7, emuliere xp über virtualbox 3.2.12, gasterweiterung installiert, grafikspeicher auf 32mb gestellt und 3D-Beschleuniger aktiviert. 2D-Video-Beschleuniger deaktiviert (wenn beides aktiviert ist, komm ich nichtmals ins Spiel) und Gothic I Version 1.08g...

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
    alf

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Lost Brain

Lost Brain ist offline
    Gothic 1 läuft auch ohne VirtualBox etc. unter Win 7, man braucht nicht mal den Kompatibilitätsmodus. Hier ein Post mit Infos zur Installation.

Besitzer von Nvidia Grafikkarten sollten nur eine Treiberversion ab 260.xx installiert haben. Der Viste/Win 7 Workaround ist dann NICHT MEHR ERFORDERLICH.
    ... und dann war da noch der Kinobesucher
    der sein Geld zurück verlangte,
    weil der Stummfilm
    keinen Ton hatte...