Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Aussehen ändern geht doch !

1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von darkstar
    Zumindest was die haare angeht ist es ganz einfach :
    1. Geht mal in den Ordner Dungeon Lords\grn_model
    2. Da gibt es 2 Dateien :
    bei elfen , weiblich PCEF_hairAbrown.GR2 und PCEF_hairAbrown_half.GR2
    das sind die models die für die haare des pc benutz werden, wenn ihr elf weiblich seid.
    3.wie ihr seht sind da noch andere dateinen die ähnlich heißen
    z.b. :PCEF_hair_long_red.GR2 und PCEF_hair_long_red_half.GR2
    diese datein sind die models für die altenativen frisuren, die man aber bei der char
    erstellung nich wählen kann. Eigendlich geht bei den meisten schon aus dem namen
    hervor, wie sie ausehen und für welche rasse sie gemodelt sind.
    PCEF steht z.b. für Player Character Elf Female
    hair_long_red erklährt sich ja von selbst .
    4.wenn ihr z.b. einem weiblichen elfen habt und z.b. langes rotes haar haben wollt,
    ihr müsst nur die datei PCEF_hairAbrown.GR2 (die standartfrisur) mit
    PCEF_hair_long_red.GR2
    und die datei PCEF_hairAbrown_half.GR2 mit PCEF_hair_long_red_half.GR2 ersetzten.
    Dies tut ihr einfach durch umbenennen und überschreiben.
    Ihr nennt also PCEF_hair_long_red.GR2 > PCEF_hairAbrown.GR2 und
    PCEF_hair_long_red_half.GR2 > PCEF_hairAbrown_half.GR2 .
    fertig.
    5. ACHTUNG ! Macht vorher ein backup ambesten von dem dem
    ganzen grn_model Ordner denn wenn die Dateien einmal überschrieben sind gibt es
    kein zurück mehr, falls euch die Frisur doch nich gefällt.
    Und löscht oder verschiebt bloß keine Dateien denn sonst bekommt ihr model load
    errors und müsst am Ende das Spiel noch neu installieren.
    Außerdem weiß ich nich in wie fern die Frisuren rassenübergreifend gemoddelt sind also
    lasst sie besser bei der rasse für die sie gemacht wurden, sonst fliegt dem armen PC
    noch die perücke weg.

Die von euch, die mit maya oder 3dmax ganz fit sind können uns ja ma was basteln
    Ich schau jetzt mal wie die standart models der anderen rassen heißen und poste das ergebniss.
    ...ein kalter Hauch, der in den Haaren spielt,
    die Schritte unsicher, weil kein Weg sich mir zeigt
    und dennoch, unbeirrt...
    Eisregen "Das kleine Leben"
    darkstar ist offline Geändert von darkstar (22.09.2005 um 06:18 Uhr)

2. #2 Zitieren
    General Avatar von Warbeast
    ...fern bei dem Stern Calgonlutscher & Realitätsallergiker!
    ...also mit en texturen hab ich auch schon rum gespielt, d.h. aber nich, dass man davon sprechen kann, dass das aussehen verändern funzt - leider , klar ist das so möglich wie du es schreibst, aber doch finde ich es zu kompliziert, weil es auch wirklich so ist, dass für elf und mensch viele texturen gleich sind, zwerg usw. haben ganz andere körperformen und somit auch andere texturen... aber mach ruhig weiter damit, ich fands auch witzig...

[Bild: warbeast2000al.th.jpg]
    Warbeast ist offline Geändert von Warbeast (22.09.2005 um 07:34 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Damit ich nicht den ganzen ordner filzen muß wäre es gut wenn jemand einen viewer kennt , der .gr2 öffnet .
    und dennoch, unbeirrt...
    darkstar ist offline Geändert von darkstar (22.09.2005 um 07:59 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Veteran
    Ähnliches gilt auf für den Ordner grn_texture. Mit ein bischen Modding-Wissen könnte man da ganz interessante Dinge anstellen. Z.B. einen Charakter erstellen, der wie Emmindor aussieht. Kommt es nur mir so vor, oder sind da einige Rüstungen als Texturen drin, die man im Spiel gar nicht bekommt, schlichtweg weil sie nicht "freigeschalten" sind? Also ganz im Ernst mit ein bischen Zeit und gutem Willen kann man da ganz lustige Mods erstellen, hab aber leider selbst nicht so die professionellen Tools dazu.

Edit: Das mit den Haar ändern klappt ganz prima und ist auch super easy. Endlich sieht meine Elfin-Char auch richtig süss aus.

hier ein Beispiel: Habe die Datei für das normale braune Standard Haar mit dem Long Hair Red ausgewechselt ( obwohl das komischerweise nicht wirklich rot ist, aber das ist wahrscheinlich einfach so )

[Bild: elfinlonghair.jpg]

Dachte mir naja das ist ja ganz nett und habe einfach mal das komplette Playermodel ausgewechselt. Das Ergebnis hat mich umgehauen. Aber seht selbst. Kann man wirklich so spielen wenn man will.

[Bild: wildsiren.jpg]

Nebenbei hat euere Elfin auch so nette Unterwäsche???

[Bild: underwear.jpg]

[Bild: elfcorsett.jpg]
    It´s done when it´s done.
    tarantino ist offline Geändert von tarantino (22.09.2005 um 12:26 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Of Chaos
    Ich muss schon sagen: Nicht schecht. Ist mir noch nicht aufgefallen. dann werd ich auch mal schauen was man so noch verändern kann. Man kann auch auf den Patch 1.4 warten und dann das Aussehen verändern. Gleich mal ans Werk....
    Lord Of Chaos ist offline

6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Marius
    weil ich net so viel ahnug hab..wate ich lieber auf 1.4 in der zeit, werde ich sowieso kaum spielen
    Ich bin ja so toll
    ja..bin ich..... und jetzt lass mkich selbst in ruhe
    Marius ist offline

7. #7 Zitieren
    Veteran
    Es kommt noch mehr keine Sorge, ist aber recht zeitaufwendig, da ich ständig DL wieder neu starte muss um meine Änderungen zu überprüfen, Task Switching geht ja dummerweise nicht

hier noch ein paar nette Bilder:

[Bild: greenunderwear.jpg]

[Bild: blackunderwear.jpg]

[Bild: underwearblue.jpg]

Solltet ihr selber was verändern IMMER Sicherungskopien der zu verändernden Dateien machen oder zumindest die alten Spielstände sichern, damit ihr das Game zur Not neu auspielen könnt.

Weiß jemand ein Bildbearbeitungsprogramm ( am besten Freeware ) mit dem ich Texturen neu einfärben kann ? Also sprich per Farbeimerfunktion einfach aus ner schwarzen Kleidungstextur ne rote machen, ohne das die Struktur verloren geht.
    tarantino ist offline Geändert von tarantino (22.09.2005 um 13:38 Uhr)

8. #8 Zitieren
    Ich sag nur GIMP , das ist Open Source und kommt mitlerweile ganz gut an Photoshop ran.

http://gimp.org/

Für die Windows Version braucht noch das GTK+ Runtime Enviroment

GTK+
    und dennoch, unbeirrt...
    darkstar ist offline

9. #9 Zitieren
    Ich habe weiterhin folgendes herausgefunden :
    Wenn ihr euch wundert, weil ihr manche Texturen nicht findet liegt es daran, das sie bei manchen Moldels mit in die gr2 reingerendert sind.

Hab auch n guten Modelviewer gefuden der gr2 öffnen kann, so das ihr nich immer erst das Spiel starten müßt um zu sehen wie ein Model aussieht.

Granny viewer

Allerdings hat Granny mit den oben genannten Models mit reigerenderter Textur Probleme und hängt sich beim öffnen meistens auf.
    Aaaber da steht das die Models mit 3dsmax erstellt wurden und dürften somit damit auch zu öffnen und zu bearbeiten sein.

Ach ja, und nochma dickes Dankeschön an die Entwickler das sie die Texturen im BMP Format und die Models im gr2 Format gelassen haben und sie nicht in irgendwelche komischen Spezialformate oder gar Archive gemacht haben. Dann könnte man sie nähmlich nicht so einfach ändern, es sei denn jemand schreibt ein Editor dafür.
    Das ist in Zeiten der ganzen Copyright Streits nämlich nicht mehr so selbstverständlich.
    und dennoch, unbeirrt...
    darkstar ist offline

10. #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von c0bRa
    zu dem netten BH sag ich nur:

das gibts schon im game hab ich mal mit meinem trall gefunden
    c0bRa ist offline Geändert von honx (12.03.2021 um 08:45 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von c0bRa
    zu dem netten BH sag ich nur:

das gibts schon im game hab ich mal mit meinem trall gefunden
    Aber eben nicht für die Elfin, denk mal drüber nach bevor Du sowas postest! Kannst ja mal versuchen das Ding in rot zu finden. Viel Spaß dabei. Guckst Du hier:

[Bild: redunderwear.jpg]
    tarantino ist offline Geändert von honx (12.03.2021 um 08:44 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von c0bRa
    Zitat Zitat von tarantino
    Aber eben nicht für die Elfin, denk mal drüber nach bevor Du sowas postest! Kannst ja mal versuchen das Ding in rot zu finden. Viel Spaß dabei. Guckst Du hier:
    es war auch lediglich auf das bild mit den "hexenklingen pro magie" bezogen...
    c0bRa ist offline

13. #13 Zitieren
    Veteran
    Zitat Zitat von c0bRa
    es war auch lediglich auf das bild mit den "hexenklingen pro magie" bezogen...
    Ok sorry hatte ich verwechselt. Dachte Du meinst das korsett-artige Teil. Dieses "Witchblade"-Item ist glaub ich eigentlich ne Rüstung, ich habs aber eben einfach als Unterwäsche umfunktioniert. Sprich die Bilddateien der Standard Unterwäsche gegen diese ausgetauscht.
    tarantino ist offline

14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cherub
    Huhu

Wie kann man eigentlich das aussehn von Zwergen, Elf Männlich usw...ändern?
    Ich bin mir nie ganz sicher welche Dateien das dann wären und will nicht einfach Planlos schesie bauen *g*

Wäre cool wenn jemand mal eine Liste erstellen würde welche Dateien zu welcher Rasse gehören.
    Also PCEF wäre ja schon für Elf Weiblich, ist PCEM dann für Elf Männlich? Wenn ja was ist die StandartHarre davon?

MFG
    Cherub
    Cherub ist offline

15. #15 Zitieren
    Veteran
    Mach ich heut abend mal und stells dann hier rein. Bei dem Zwerg kannst Du z.B. die Farbe des Bartes ändern. Wichtig ist aber immer, dass Du nur ein Modell dann auch im Spiel nutzen kannst und erst wieder die Dateien überschreiben musst, wenn Du ein anderes nehmen willst. Das liegt schlichtweg daran, dass es nur ein Basismodell pro Spielfigur gibt.
    tarantino ist offline

16. #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Cherub
    Schon klar, das mit dem überschreiben.
    Hoffentlich wird das mit Patch 1.4 anders.

Noch ne Frage: Wenn ich das Basismodel Robe nehme hat mein Char ne Robe an, ist das immer so? Egal welche rüßtung ich an hab, denn bei der jetzigen Rüßtung (Hab neu angefangen) trägt der Char die Robe. Wenn ich die Rüßtung auszieh trägt er immernoch die Robe... was ist nun wenn ich ne andere Rüßtung anhab? Ist das dann auch so? Oder bei nem Schulterpanzer oder helm?
    Cherub ist offline

17. #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kathia
    Ich würde auch sehr gerne wissen, wie man auch bei den anderen Charas das Aussehen ändert.
    Ich spiele mit meinem Freund zusammen, der einen männlichen Elfen spielt und sich nichts sehnlicher für DL als einen männlichen Elf mit langen schwarzen Haaren wünscht.
    Wie heißt denn die standartfrisur die geändert werden muss?
    Kann vielleicht jemand hier erklären wie das geht?
    Oder mal ein Beispiel nennen wie ich die Augen z.B. ändern kann, oder was anderes am Gesicht.
    Das wär echt super von euch
    Kathia ist offline Geändert von Kathia (23.09.2005 um 20:18 Uhr)

18. #18 Zitieren
    Kann denn hier keiner 3dmax ? Ich kann nur gaaaz wenig Blender, aber der öffnet GR2 nicht.
    und dennoch, unbeirrt...
    darkstar ist offline Geändert von darkstar (23.09.2005 um 21:21 Uhr)

19. #19 Zitieren
    Veteran
    Ok ich mach jetzt mal ein kleines Tutorial zum Ändern der Haarfarbe/Bärte Charaktere.

1. Sichert eure Spielstände und alle Dateien, die ihr verändert in einen seperaten Ordner, am besten per Kopieren

2. Momentan sind nur Änderungen der Haarfarbe/des Bartes oder einiger Kleidungsstücke möglich. Dies wird dadurch limitiert, dass man nur auf einen geringen Teil der Texturen zugreifen kann. Alle anderen Modeltexturen und Animationen befinden sich im .gr2 ( granny ) Format im Ordner grn_model. Um diese Dateien zu bearbeiten bräuchte man ein professionelles Entwicklungstool wie 3d Studio Max oder Alias Studio Tools bzw. Maya Family. Diese Tools sind extrem teuer und eigentlich nur für Entwickler sinnvoll. Ein entsprechendens Freeware-Pendant hab ich leider nirgends finden können.

3. Wie passe ich die "versteckten" Haarfarben/Bartfarben für meinen Charakter an?

Haarfarbe:

- wichtig hierfür ist der Ordner grn_model
    - entscheidend sind hier alle Dateien, die mit PC.. anfangen, diese stehen für Player Character
    - Bsp. ihr habt eine Elfin und wollt deren Haarfarbe ändern, dann sind die Dateien für euch entscheidend, die mit PCEF... beginnen --> PCEF steht hierbei für Player Character Elf Female
    - die einzelnen PC..-Abkürzungen heißen:
    PCDM ( Player Character Dwarf Male --> Zwerg)
    PCDT (Player Character Dwarf Thrall --> gibt es eigentlich nicht im Spiel und ist eine Mischung aus Zwerg und Thrall, lustig und war wahrscheinlich mal angedacht, stell ich noch als Screenshot rein)
    PCEF ( Player Character Elf Femal --> Elfin )
    PCEM ( Player Character Elf Male --> Elf )
    PCHF ( Player Character Human Female --> Mensch weiblich )
    PCHM ( Player Character Human Male --> Mensch männlich )
    PCUM ( Player Character Urgoth Male --> Urghoth )
    PCWM ( Player Character Wylan Male --> Werwolf )
    PCZM ( Player Character Zaur Male --> Zaur )
    - nun ist es wichtig zu wissen, welches das "Standard Model" für die Haarfarbe der Elfin ist
    - welches Model/welche Datei die richtige ist weiß man im Prinzip nur dadurch, indem man überprüft welches Haar der Charakter als Standard hat, wenn man ein neues Spiel beginnt
    - die Elfin trägt im Standardmodel kurzes braunes Haar, das entspricht also der Datei PCEF_hairAbrown.gr2
    - diese Datei wollen wir also überschreiben, um die gewünschte "neue" Frisur/Haarfarbe zu bekommen
    - nun suchen wir uns also die gewünschte Datei raus, dies kann z.B. sein PCEF_hair_long_black.gr2 ( für schwarzes langes Haar ), PCEF_hair_long_black_half.gr2 ( für schwarzes halblanges Haar ), PCEF_hair_long_red.gr2 ( für langes rotes Haar ) usw.
    - jetzt kommts zum schwierigen Teil: Zunächst sichern wir unbedingt die Datei PCEF_hairAbrown.gr2 in einem seperaten Ordner
    - nun kopieren wir auch die Datei für das gewünschte Haar ( also z.B. PCEF_hair_long_red.gr2 ) auch in einen seperaten Ordner ( jedoch nicht in den mit der Originaldatei ) und benennen diese Datei in die Orginaldatei um ( also z.B. PCEF_hair_long_red.gr2 ind PCEF_hairAbrown.gr2 ) und kopieren die umbenannte Datei wieder in den Ordner grn_model
    - natürlich bestätigen wir nun die Sicherheitsfrage ob wir die Originaldatei mit der neuen umbenannten ersetzen wollen mit ja --> nun kann das Spiel mit der neuen Frisur gestartet werden

Bartfarbe des Zwerges:

- im Grunde genommen funktioniert es genau wie mit den Haaren auch
    - wir schauen bei der Charaktererstellung welche Farbe und Form der Bart des Standard-Zwerges hat, in diesem Falle kann er eigentlich nur der Datei PCDM_BeardHairAbrown.gr2 ( Spielercharakter Zwerg männlich Barthaar braun )
    - nun suchen wir uns den Bart, mit dem wir die Datei des Standard-Bartes ersetzen wollen
    - z.B. wollen wir dem Zwerg einen schwarzen Vollbart verpassen --> suchen wir also die entsprechende Datei, die da wär: PCDM_BeardAblack_full.gr2
    - nun sichern wir also wieder die Originaldatei PCDM_BeardHairAbrown.gr2 und benennen die Datei PCDM_BeardAblack_full.gr2 eben genau in jene Originaldatei um
    - nun kopieren wir nur noch die umbenannte Datei wieder in den Ordner und ersetzen die Originaldatei, schon hat unser Zwerg einen schwarzen Vollbart, genauso geht das natürlich mit einem roten oder blonden Bart, nur dass eben die entsprechende Datei gesucht werden muss

So hoffe das hilf erst mal etwas, ist aber natürlich nur ein Anfang! Mit ein bischen Geduld kann man z.B. auch als Emmindor spielen oder andere Charaktere die im Spiel vorkommen als Spielercharakter verwenden. Natürlich kann man auch die Klamotten anpassen, dazu kann man z.B. mittels Gimp ( Freeware Bildbearbeitung ) die Farben von Rüstungen/Kleidung ändern. Bin ja schon mal gespannt, was der "offizielle" Editor alles zulässt, Möglichkeiten gibts ja ohne Ende!
    tarantino ist offline

20. #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kathia
    Das ist echt super das du das hier alles extra noch mal abgetippt hast,

nur eines konnte ich aus dem ganzen noch nicht entnehmen, worüber ich als
    nicht ganz so profihaft bewandertes Mädel mich echt freuen würde...
    wie heißt denn jetzt die standartfrisur des männlichen Elfens?
    Ich hab da nichts gefunden, das mir als richtig vor kam.
    Der Elf hat ja kurzes blondes Haar...aber irgendwie finde ich keine Datei
    die für kurzes blondes Haar bei dem Elfen stehen könnte.

Würde mich über kurze Antwort echt noch freuen, da ich mit meinem
    Freund Multi spiele und er bisher noch mit Kurzhaar rumläuft *g*
    Kathia ist offline Geändert von Kathia (24.09.2005 um 08:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »