Ergebnis 1 bis 3 von 3

[Biologie]Vor- und Nachteile der holometabolen Entwicklung?

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vihrea
    Wir müssen in Bio momentan einen Bericht verfassen.
    In dem geht es unter anderem um Insekten, die sich holometabol (d.h. mit einer abgeschlossenen Entwicklung mit starkem unterschied zwischen Larve und Endstadium) entwickeln. Nun sollen wir uns auch Gedanken darüber machen, welche Vor- und Nachteile eine solche Entwicklung hat.
    Klingt eigentlich recht einfach, ich bin dann aber bei den Vorteilen doch auf Probleme gestossen.
    Zu den Nachteilen habe ich mir überlegt, dass vielleicht die lange Entwicklungszeit (z.B. der Mehlkäfer --> in der Regel zwei Jahre) ein Nachteil sein könnte. Oder dass sie während der Verpuppungszeit nicht vor Feinden fliehen können (sind ja meist unbeweglich in dieser Zeit).

Nun kann ich mir aber keine expliziten Vorteile erdichten, die diese Entwicklung haben soll.
    Also, wenn sich jemand noch Vorteile (oder Nachteile, beides ist hilfreich) vorstellen kann ...
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Chuchichäschtli®
    Vihrea ist offline

2. #2 Zitieren
    Heldin Avatar von Cruxa
    Zu Vorteilen würde ich den großen Unterschied zwischen Larven- und Endstadium der Insekten zählen. Durch den großen Unterschied, der sich unter anderem auch auf den Lebensraum und die bevorzugte Nahrung bezieht, benötigen die verschiedenen Stadien recht unterschiedliche Lebensbedingungen, was zur Vermeidung innerartlicher Konkurrenz führt und damit eine zahlenmäßig größere Population zulässt.
    Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang auch noch von der Besetzung unterschiedlicher ökologischer Nischen sprechen und von einer unterschiedlichen Anpassung an die vorgegebenen Lebensbedingungen.
    [Bild: stargateneu.jpg]
    "'And in the end, as the darkness takes me, I am nothing.' Now I know how you felt, my friend."
    Richtige Namensaussprache: Crúza, nicht Cruksa

Explorer: 93% | Achiever: 53% | Socializer: 47% | Killer: 13%
    Cruxa ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Vihrea
    Zitat Zitat von Cruxa Beitrag anzeigen
    Zu Vorteilen würde ich den großen Unterschied zwischen Larven- und Endstadium der Insekten zählen. Durch den großen Unterschied, der sich unter anderem auch auf den Lebensraum und die bevorzugte Nahrung bezieht, benötigen die verschiedenen Stadien recht unterschiedliche Lebensbedingungen, was zur Vermeidung innerartlicher Konkurrenz führt und damit eine zahlenmäßig größere Population zulässt.
    Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang auch noch von der Besetzung unterschiedlicher ökologischer Nischen sprechen und von einer unterschiedlichen Anpassung an die vorgegebenen Lebensbedingungen.
    Vielen Dank, Cruxa!
    Jetzt habe ich nicht nur Nachteile in der Tabelle drin und kann den Bericht morgen vollständig abgeben.
    Chuchichäschtli®
    Vihrea ist offline