Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Dungeon Lords Mod

1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Hi,

als ich nach neuen Dungeon Lords-Erweiterungen suchte, stieß ich auf diesen tollen Mod "Dungeon Lords Overhaul" der von file read error gemacht wurde. Er bringt neue Inhalte, d.h neue Gegner und Waffen. Desweiteren behebt er auch den Urgoth-Turmbuck.

Hier die ReadMe:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Greetings and welcome! This is a Dungeon Lords modification created by File Read Error from Game Banshee. This mod is the result of tons of hours of work, and it adds lots of new monsters, allows them to drop a wider variety of items, and generally increases the fun factor of this game by a whole lot. Hope you'll enjoy it.

This mod is for the Collectors Edition (1.5) version of Dungeon Lords only. It will not work on any other version!

Installation:
    - Whatever you do, make a backup of your old files! If you fail to do so, you won't be able to go back if something goes wrong (unlikely, but not impossible) or if for some obscure reason you want to remove my mod. To make a backup of old files, just copy them to another folder.
    - The files D6MONS.dat, D6TREAS.dat and D6TRLIST.dat are essential, you'll have to copy all three of them into your installation folder of Dungeon Lords, overwriting the already existing ones. These three files contain information about the monsters and the items they can have. If only one or two of these files are installed, the game will not work properly and is very likely to crash at some point.
    - The iname.dat, pname.dat and mname.dat files actually are essential too, they contain the names of new items and monsters, so they should also go into the installation folder, overwriting the existing files. If this is not done, new monsters may display no name at all in the game, or maybe even crash the game.

- Optional: the folder "grn_model" contains a few selected animation changes and a fix for the Urgoth Bug where that fat guy cannot climb a certain tower. Additionally it contains replacers for bushes which will simply make the annoying bushes disappear from the game (they were always annoying me). The animation changes have no effect on gameplay, but they enable Human and Elf characters to throw a kick when armed with a light or medium melee weapon. This applies both for player characters and human/elf enemies. The tower fix is also optional but highly recommended because it makes getting ordained favor harder for all characters, essentially adding a real meaning to the term "ordained favor"! And the bush animation changes will remove a lot of annoying plants from the game which were previously impeding player movement and obscuring vision. To install all of these, copy the contents of the "grn_model" folder into the existing "grn_model" folder of the game, overwriting the existing files.
    - Optional: the folder "maps" contains a few graphical changes to the automap on the bottom left hand corner. What this does is improving the map's readability. Just copy the contents of this folder into the existing "maps" folder of the game if you want, overwriting the existing files.
    - Optional: the folder "sprites" contains changes to plants and similar stuff that is usually obscuring the player's view in the wilderness. These new files are supposed to get rid of the annoying plants, and this has two positive effects: Less graphical load which means the game runs faster, and less obscuring graphics making it easier to actually see the monsters. However, on some occasions this doesn't work right, and the player might still see graphics where the plants were. This can be fixed by either reloading the game or entering an interior. If you want to have this change in the game, copy the contents of the "sprites" folder into the existing "sprites" folder of the game, overwriting the existing files.

Playing:
    Simple... just start the game and create a new character. Existing characters of unmodded versions should still work, but it is highly recommended to start a new character and enjoy this mod from the beginning. You will encounter new enemies along the way (most of them only appear in more difficult regions of the game, like Forbidden Lands, Vale of Ruin and such) and bigger groups of enemies in general. Recommended settings: Hard difficulty and More monster spawns! This mod has not been tested on any other settings, so I don't even know if it will work with other settings. The player can also find new weapons and spells - I could not enable the "broken" spells like Fire Mines, Urth's Wrath, Divine Grace or Cloud of Death, but all the working spells should be findable now. This especially applies if the player is fighting Wylvan Renegade, Demonic Bladewitch or Twisted Sylph enemies, they all get a chance to drop rare spells now, with the Twisted Sylphs being able to drop the best spells (even Cataclysm! But it's very rare to get that spell from the Twisted Sylphs). Quite a lot of NPC enemies (Thief Brigands, Drey Elves, Ninjas, Bladewitches etc.) are capable of wielding other weapons now, so it's possible (with a little luck) to find "rare" weapons like Golden Shuriken, Golden Fumata-Yaris, Radiant Swords or War Bows of Fire when killing certain enemies. Even some weapons that were previously unfindable can now be found on enemies, like Bladerelics, Demonblades and the Hammer of Thoronir. Chests can drop a wider variety of items, too. Some high-level chests (namely the ones from Irynthabl maze, but a few others as well) can now produce such weapons as well, and they are also capable of dropping many more different spells.
    By the way, using the bargain skill will put the lie to all of the increased difficulty of this mod. If there is any honor in you at all, don't use the bargain skill. This mod is very much possible to play without it. If a player uses the bargain exploit to clone the cataclysm 2000 times, he will be able to kill everything no matter how much harder I try to make the game. Using bargain will simply ruin this mod. You have been warned.

Troubleshooting:
    If anything goes wrong, contact me at GameBanshee forums, my account name is "file read error". Actually there should be no more bugs in this mod but two types of bugs might be possible if I screwed something up when making this mod:
    - Game crashing with no message, probably in the exact moment when monsters are supposed to appear. This can happen if I made a mistake with their item drops, and if it does, please tell me where it happened so I can try to find out which monster is causing the error.
    - A monster that was killed gives a very high amount of experience, way more than it should. This is because of a malfunction of my hex editor, once I had zombie warriors that give 300'000 EXP when killed! Now this is fixed of course, but maybe there are more monsters with the same bug, so if you see a monster giving way more experience than it should do, tell me about it, including the name of the monster!
    Actually these bugs should already be fixed, so don't worry too much about them. You should not encounter them when playing the game. But if you do, make sure to tell me about it. The same applies if you find any other bugs. I'll do my best to fix them.

And now, have fun with my mod! :-)

Den Download gibt es hier: http://www.box.net/shared/blgbtvny8s

MfG Alex
    Alexan ist offline

2. #2 Zitieren
    Abenteurer
    klingt interessant, da ich eh gerade einen neuen charakter probiere ^^
    hoffe es gibt keine probleme, wenn ich einen spielstand nehme ^^

Edit 11.5.:

Habe mal neu angefangen mit dem Mod:
    es scheinen mehr Zauberbücher zu droppen, bereits in der Kanalisation mittlere Waffen und schwere Rüstungsteile gefunden.

Nachteil ist die Gegneranzahl(Exp) irgendwie wurde da was verändert.
    Beispiel:

Theater unter Fernhain: 2 Ballisten sind dort
    Catakomben der Circene: 2 Kopflose Hühnen tauchen auf
    Mondsteininsel: 1 MondBestie nur noch 6k Exp (dafür aber im Rudel von 3-6 Tieren)
    Wagumba ist offline Geändert von Wagumba (11.05.2010 um 09:16 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Amsy
    rennen einem da auch gleich so viele vor die Nase?
    Amsy ist offline

4. #4 Zitieren
    Provinzheldin Avatar von Walküre Isis
    Zitat Zitat von Wagumba Beitrag anzeigen
    Catakomben der Circene: 2 Kopflose Hühnen tauchen auf
    Das ist mir auch schon mit der normalen (1.4er) Version von Dungeon Lords passiert. Einer war an der üblichen Stelle in dem Seitengang im ersten Stock und der zweite war... also es gibt noch zwei untere Stockwerke, in dem einen findet man die Hüterbestie und in dem anderen bin ich dem zweiten Hühnen über den Weg gelaufen.

Mir sind allerdings noch zwei Fehlerchen aufgefallen:
    Und zwar gibt es Stellen an denen ein Ring auf dem Boden zu liegen scheint. Wenn man versucht, diesen Ring aufzunehmen, stellt man aber fest, dass man dieses Fleckchen gar nicht betreten kann sondern 'davon abgestoßen' wird.

Meine Bäume und Gräser sehen teilweise auch recht lustig aus.
    Walküre Isis ist offline Geändert von Walküre Isis (24.05.2010 um 08:30 Uhr)

5. #5 Zitieren
    ...ich glaub net das man sowas braucht,

Ring: ich meine mich zu erinnern das an der Stelle ein Baum stand wenn an der Grafik rumgefummelt wurde hats eine Verschiebung gegeben und deshalb ist da ein bug entstanden, mein ich
    Amsy ist offline

6. #6 Zitieren
    ...wahrscheinlich hast du damit Recht. Aber ich hab mich inzwischen schon bis zum Theater vorgekämpft (durch förmlich HORDEN von Ballisten und Goblinmagiern), da will ich eigentlich nicht nochmal von vorne anfangen müssen.

edit: Ich hab ihn doch runtergeschmissen, als ich in der Stadt entdeckt hab, dass die Grünbepflanzung fehlt -.-
    Walküre Isis ist offline Geändert von Walküre Isis (26.05.2010 um 18:01 Uhr)

7. #7 Zitieren
    wenn ein Stein ins rollen kommt... trifft auch auf Stümperei = Fremdeingriffe in Programmierten Spielen zu! Wenn ein Fehler entsteht hat der meist noch einen und noch einen größeren und die wiederum viele kleine Fehler zur folge!

Ich mein nicht alles muss man austesten, ich geh meist nach Erfahrung und die hat gesagt das is was unausgereiftes das taugt nüscht! Übrigens Danke fürs Testen
    Amsy ist offline Geändert von Amsy (29.05.2010 um 16:59 Uhr) Grund: will eh keiner wissen...

8. #8 Zitieren
    Zitat Zitat von Walküre Isis Beitrag anzeigen
    Das ist mir auch schon mit der normalen (1.4er) Version von Dungeon Lords passiert. Einer war an der üblichen Stelle in dem Seitengang im ersten Stock und der zweite war... also es gibt noch zwei untere Stockwerke, in dem einen findet man die Hüterbestie und in dem anderen bin ich dem zweiten Hünen über den Weg gelaufen.
    Auch das muss ich inzwischen editieren, heut ist mir sogar noch ein Dritter begegnet. Also liegt es definitiv nicht am Mod, auch wenn ich wohl glaube, dass mit dem sogar noch mehr Hünen möglich wären... die Balisten im Theater hab ich ja auch ausgesprochen zahlreich erleben dürfen.
    Walküre Isis ist offline

9. #9 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Das ist mir auch schon mit der normalen (1.4er) Version von Dungeon Lords passiert. Einer war an der üblichen Stelle in dem Seitengang im ersten Stock und der zweite war... also es gibt noch zwei untere Stockwerke, in dem einen findet man die Hüterbestie und in dem anderen bin ich dem zweiten Hühnen über den Weg gelaufen.

Mir sind allerdings noch zwei Fehlerchen aufgefallen:
    Und zwar gibt es Stellen an denen ein Ring auf dem Boden zu liegen scheint. Wenn man versucht, diesen Ring aufzunehmen, stellt man aber fest, dass man dieses Fleckchen gar nicht betreten kann sondern 'davon abgestoßen' wird.

Meine Bäume und Gräser sehen teilweise auch recht lustig aus.
    Also ist die Mod nicht empfehlenswert? Bei den Features steht doch, dass das Gras ausstelen optional ist, kann man das dann wieder anstellen? Funktioniert der Patch mit Version 1.4, Version 1.5 oder mit der 1.5er+Hotfix? Vllt sollte man den Modder auf die Fehler hinweisen? Auf http://www.dungeonlords-games.de/ gibts den Link zum Forum, wo er auch aktiv ist, allerdings spricht er wohl nur englisch...

10. #10 Zitieren
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Also ist die Mod nicht empfehlenswert? Bei den Features steht doch, dass das Gras ausstelen optional ist, kann man das dann wieder anstellen? Funktioniert der Patch mit Version 1.4, Version 1.5 oder mit der 1.5er+Hotfix? Vllt sollte man den Modder auf die Fehler hinweisen? Auf http://www.dungeonlords-games.de/ gibts den Link zum Forum, wo er auch aktiv ist, allerdings spricht er wohl nur englisch...
    Ich würde sagen nein, oder jedenfalls nein in diesem Zustand, in dem sie momentan ist. Und dabei stören mich noch nicht mal so sehr die Gegnerhorden (immerhin hab ich sowohl Schwierigkeit der Monster, als auch Häufigkeit auf hoch gestellt, wie es in der Modbeschreibung empfohlen wurde), sondern eigentlich mehr das Drumherum.

Die Umgebung sieht wie gesagt ziemlich seltsam aus. Teilweise fehlen auch 'blattähnliche Dinger' und man sieht nur einen Stamm in der Gegend rumstehen. Dann habe ich (im Nachhinein) festgestellt, dass das, was bei mir als 'Gras' auf dem Boden wuchs (wenn da mal keine 'Vierecke' waren) die Lianen sind, die normalerweise in den Bäumen hängen, also schon irgendwie bissi strange... Dazu kommt die englische Sprache, aus der ich ehrlichgesagt schwer erkennen kann, ob da neue Viecher/Waffen/Rüstungen/etc hinzugekommen sind. Die Ratten beispielsweise, die mir als erstes begegnet sind hießen 'Gr'... und daraus lässt sich wirklich schlecht erkennen, ob die jetzt neu sind oder nicht.

Was du mit dem Gras meinst (ich nehme mal an, ausstellen), das habe ich nicht ausprobiert.. bin ehrlichgesagt nicht drauf gekommen und weiß daher nicht, wie die Umgebung danach ausgesehen hätte.

Zum Funktionieren:
    This mod is for the Collectors Edition (1.5) version of Dungeon Lords only. It will not work on any other version!
    Den Patch hatte ich ebenfalls noch drauf, sonst kommt man ja in Arintal mal nicht weiter.

Ansprechen... *nach oben deut* ändert aber für mich nichts an der englischen Sprache.

Abschließend würde ich jetzt sagen, probier es einfach aus. Kopier wie in der Read me angegeben die alten Dateien, hau dann den Mod drauf und wenns nichts ist, machst die alten Dateien wieder rein und fertig.
    Walküre Isis ist offline

11. #11 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Auf http://www.dungeonlords-games.de/ gibts den Link zum Forum, wo er auch aktiv ist, allerdings spricht er wohl nur englisch...
    Er spricht deutsch
    http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=35010
    CKomet ist offline

12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jordos
    Hi ich bin mir nicht sicher ob es hierzu gehört aber ich frage mal trotzdem, weiß einer etwas über DL2 was ja mal Rauskommen sollte?

Da ich Dungeon Lords mal immer wieder Spiele und die Grafik usw langsam nicht mehr mag, wollte ich mal Wissen ob es ein DL2 mal rauskommt da ich das Spiel eigentlich toll finde.

Wenn es ein DL2 bald rauskommen wird, weiß einer dann welche Rassen man da Spielen kann zb Untote, Werwolf ....... ?
    Jordos ist offline

13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ewige Finsternis
    Nein, da bist du in diesem Thread eindeutig an der falschen Stelle.
    Aber anscheinend wurde das Spiel auf Eis gelegt... mit baldigem Erscheinen ist zumindest nicht zu rechnen, ich denke es wäre schon ein Wunder wenn es überhaupt noch kommen würde...

Ewige Finsternis ist offline

14. #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jordos
    Okay gut zu Wissen finde es schon Schade das es auf Eis gelegt wurde.
    Jordos ist offline

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    Er spricht deutsch
    Okay, auch wenn er Deutsch spricht, hätte ich zugegebenermaßen dennoch keine Lust, ihn auf die mir aufgefallenen Fehler hinzuweisen - wenigstens jetzt nicht.
    Ich hab mir DL drauf gemacht, weil ich mal wieder zocken wollte und nicht, um den Mod zu testen, da ist es dann klar, dass ich da ganz anders rangehe... vielleicht geb ich ihm noch ne Chance, wenn ich das Spiel durchhab - rein zum testen dann und nicht zum spielen.
    Walküre Isis ist offline

16. #16 Zitieren
    Lehrling
    Ich habe leider nicht die Collector Edition, nur normales Dungeon Lords 1.4
    Itachiturns ist offline

17. #17 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Okay, auch wenn er Deutsch spricht, hätte ich zugegebenermaßen dennoch keine Lust, ihn auf die mir aufgefallenen Fehler hinzuweisen - wenigstens jetzt nicht.
    Ich hab mir DL drauf gemacht, weil ich mal wieder zocken wollte und nicht, um den Mod zu testen, da ist es dann klar, dass ich da ganz anders rangehe... vielleicht geb ich ihm noch ne Chance, wenn ich das Spiel durchhab - rein zum testen dann und nicht zum spielen.
    Ja klar, ist ja auch verständlich. Schade, dass die Mod wohl nichts ist. Zum Gras meinte ich nur, dass es wohl irgendwie so einstellbar in der Mod ist, ob das Grad verschwindet oder nicht (laut Modbeschreibung). Wenn aber zufällig jemand im verlinkten Forum auch aktiv ist, könnte er ja netterweise den Modder auf die Fehler hinweisen (ich finds cool, wenn sich die Leute zum Modden Zeit nehmen und Spiele verbessern wollen).

Zitat Zitat von Itachiturns Beitrag anzeigen
    Ich habe leider nicht die Collector Edition, nur normales Dungeon Lords 1.4
    Ich leider auch nur, Dafür gibts noch gar keien Mods oder?

18. #18 Zitieren
    ich find Mods auch nicht verkehrt, nur wenn einer das nicht richtig gut kann, macht das Spiel doch keinen Spass mehr, Bugs gibts schon genug in so nem älteren Spiel, vielleicht hätt er sich auf neue Gegenstände beschränken sollen? Bei Dungeon Siege gibts einen Mod für das zu kleine Inventar, leider ist der auch nicht sooo gelungen, es sieht halt komisch aus, jedenfalls ist mir fast jedes Inventar zu klein ;o) bei Spellforce1 ist das toll man kann Millionen Zeugs mit rumschleppen für ne Sammlernatur (mich) is das genau richtig!

Upala* jez weis ich wieso mein PC bei SF mit der Zeit immer ruckelt das Spiel isses nicht
    Amsy ist offline Geändert von Amsy (05.06.2010 um 20:03 Uhr)

19. #19 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Amsy Beitrag anzeigen
    ich find Mods auch nicht verkehrt, nur wenn einer das nicht richtig gut kann, macht das Spiel doch keinen Spass mehr, Bugs gibts schon genug in so nem älteren Spiel, vielleicht hätt er sich auf neue Gegenstände beschränken sollen? Bei Dungeon Siege gibts einen Mod für das zu kleine Inventar, leider ist der auch nicht sooo gelungen, es sieht halt komisch aus, jedenfalls ist mir fast jedes Inventar zu klein ;o) bei Spellforce1 ist das toll man kann Millionen Zeugs mit rumschleppen für ne Sammlernatur (mich) is das genau richtig!

Upala* jez weis ich wieso mein PC bei SF mit der Zeit immer ruckelt das Spiel isses nicht
    Naja, bei Dungeon Lords gibts ja wohl kaum Moddingerfahrungen, deswegen find ichs umso wichtiger, dass man gerade hier den Moddern die Fehler nachsieht und sie eher unterstüzt. Schade, dass er nicht hier im Forum ist, dann könnte man es ihm direkt melden. Er hat sich ja viel Mühe gemacht und einige Sachen sind ja auch tatsächlich verbessert worden, dass auch neue Fehler hinzukommen, kann ma Anfang mal passieren.

Bei SF gibts ne Mod für unendlich Inventar? Hat man das nicht normal auch? Kann mich gar nicht mehr dran erinnern.

20. #20 Zitieren
    ich hab den Mod nicht drauf, aber beim betreten der Slums gestern war ich mitte 6, 15 Min später 7, jeder 2.qm ein Dieb bzw Meisterdieb wie soll man da an Gold kommen, jeder 5 te klauts wieder .... /
    Amsy ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »