Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline

Exclamation Windows XP Emulator (Aus der PE)

Hi Leute
    Ich wollte mal wieder das gute alte Gothic spielen, jedoch hab ich einen Windows 7 Rechner als 64 bit Variante, also hat nicht funktioniert, da ich eine Nvidia Karte habe (8600gt). So jetzt brauch ich einen Emu oder was, dass dafür sorgt, dass Gothic wieder läuft. Kennt ihr irgendwass, abgesehn vom XP Modus, der geht nämlich auch nicht, da ich nur Home Premium hab.

schonmal im vorraus Danke

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kannst du es ihnen geben?  Avatar von korallenkette
    An einem Fluß, der sich durch ein sanftes Tal zieht

korallenkette ist offline
    Ich verschiebe diesen Thread in die Technische Hilfe. Über die Suchfunktion solltest Du da auch was finden können.
    Ich fürchte, es sieht nicht gut aus - aber die Kenner werden Dir mehr sagen können.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Zitat Zitat von smoker92 Beitrag anzeigen
    Hi Leute
    Ich wollte mal wieder das gute alte Gothic spielen, jedoch hab ich einen Windows 7 Rechner als 64 bit Variante, also hat nicht funktioniert, da ich eine Nvidia Karte habe (8600gt). So jetzt brauch ich einen Emu oder was, dass dafür sorgt, dass Gothic wieder läuft. Kennt ihr irgendwass, abgesehn vom XP Modus, der geht nämlich auch nicht, da ich nur Home Premium hab.

schonmal im vorraus Danke
    Du brauchst keinen Emulator.
    Alle Gothic Teile laufen (von ein paar Grafikproblemen mit verschiedenen Grafikkarten mal abgesehen) problemlos unter Windows 7 (32bit und 64bit.).
    Was genau hat denn nicht funktioniert?
    Geändert von Wombel (02.05.2010 um 11:22 Uhr)

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser

Wanderwisser ist offline
    Zitat Zitat von wombel-cbs-champ Beitrag anzeigen
    Du brauchst keinen Emulator.
    Alle Gothic Teile laufen (von ein paar Grafikproblemen mit verschiedenen Grafikkarten mal abgesehen) problemlos unter Windows 7 (32bit und 64bit.).
    Was genau hat denn nicht funktioniert?
    Das Problem ist ja, das er eine Nvidia Karte hat und Gothic 1 + 2 praktisch deswegen nicht spielbar sind auf Win7.

Vmware Player

Der hier wäre eine möglichkeit, hab ich selbst (hab zwar keine Nvidia Karte aber es gab schon 1 oder 2 games die unter Win7 nicht funktionierten, deswegen)
    Der Unterschied zum XP-Modus ist, das dort auch 3d Anwendungen laufen.

Allerdings brauchsu dazu eine Windows xp cd und einen gültigen Key. Dann kannst du Xp als Virtuelle Maschine Installieren und darauf sollte es dann laufen.
    (Vorheriger Name: Boendal)

Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline
    also ich hab mir ein programm zugelagt, und zwar von Sun VirtualBox.
    Jedoch hab ich ein paar probleme damit, denn ich kann keine treiber oder so installieren wär gut wenn mir da jemand tipps geben könnte...

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von smoker92 Beitrag anzeigen
    also ich hab mir ein programm zugelagt, und zwar von Sun VirtualBox.
    Jedoch hab ich ein paar probleme damit, denn ich kann keine treiber oder so installieren wär gut wenn mir da jemand tipps geben könnte...
    Die VirtualBox hat von sich aus erst mal keinen 3D-Support. Damit man spielen kann, muss noch der 3D-support eingrrichtet werden. Dazu müssen die Guest Additions für Windows installiert werden. Hast Du die bereits drauf?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline
    ja, ich hab win XP mit SP2 als gastsystem und Windows 7 als Hostsystem, also ist alles installiert

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

TazmanDevil ist offline
    Die Antwort kann man unterschiedlich interpretieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du nach der Installation der VirtualBox auch die Guest Additions ISO gemountet und die Guest Additions zusätzlich noch installiert hast (und auch die Option für die 3D-Beschleunigung ausgewählt hast).

Was für eine Grafikkarte wird dir im Win XP angezeigt?

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von ZubensTod

ZubensTod ist offline
    Ich habe Windows XP Media Center Edition 2005 auf meiner VM. Brauche ich dafür noch ein zusätzliches SP? Mein Gothic 2 bleibt nämlich nach dem Start schwarz, und von SP oder so steht nix im Workaround, außerdem beantwortet keiner meine Frage!
    Meine Gothic-Spiele:
    Gothic 1 Gothic 2: DNdR Gothic 3 (CP 1.73 + QP 4.1, ohne AB) Gothic 3: The Beginning Gothic 3 GD ArcaniA

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline
    nein ich hab diese additions nicht installiert, da ja laut der tabelle alle schon integriert sind

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

TazmanDevil ist offline
    Was für eine Grafikkarte wird in der VirtualBox angezeigt? Erstelle mal eine DxDiag.

Ob die Guest Additions wirklich drauf sind, wird sich schnell zeigen.
    Hast Du dich hier durchgearbeitet: Hardware 3D acceleration?

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline
    Vielen Dank für die Seite, ich schaus mir mal an anbei die Diag, aber ne frage, wie instllier ich jezz den grafikkartentreiber oder is der jetzt überflüssig?
    Angehängte Dateien

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline
    noch was, mittlerweile beutz ich Vmware Player un hab des andere prog abgeschossen

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

TazmanDevil ist offline
    Auch bei VMWare muss man die 3D-Beschleunigung aktivieren (siehe: Tutorial). Deine VM läuft im Moment auch nur mit dem Standard VGA-Treiber.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline
    Die Beschleunigung ist aktiviert, die VMwareTools sind auch instlliert,a lles gemacht wie es verlangt war jedoch hab ich kein bild wenn ich gothic starte, nur schwarzer bildschirm und sound. Beim nächsten verscuh pack ich mehr leistung rein, ich hab dem virtuellen pc alle 4 kerne zugewiesen, bin mal gespannt was dann mit win7 passiert.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

TazmanDevil ist offline
    Hast Du eienn Grafikkartentreiber und DirectX9 installiert?

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline
    auf dem win 7 system ja auf dem xp geht der grafikkartentreiber ja nicht aber directx muss ich noch draufhauen, thx für die erinnerung

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer

smoker92 ist offline
    also dx ist drauf und ich kann jetzt spielen aber nur im fenstermodus, immer wenn ich auf vollbild gehe hängt sich das spiel auf und ich bekomm ein schwares fenster
    zur info vollbild auflösung ist 1440x900, wenn man auch auf niedrigeren auflösungen im vollbild spielen könnte wär das auch gut aber ich weiß nicht wie amn das einstellen muss