Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07

Kyle07 ist offline

TGA oder Erörterung?

Hallo liebe Community!

Ich schreibe diesen Freitag meine dritte Schulaufgabe in Deutsch und dort können wir aussuchen ob wir einen Textgebundenen Aufsatz (TGA) schreiben oder eine Erörterung. Die Entscheidung liegt ganz bei mir, doch ich weiß einfach nicht so recht was ich wählen soll.

Deswegen frage ich, was eurer Meinung nach besser wäre.
    Ich tendiere eher zur Eröterung, da ich dort (in der ersten Schulaufgabe) eine Note 3 geschrieben habe. Beim TGA (zweite Schulaufgabe) habe ich habe enttäuschende Note 4 geschrieben.

Jetzt weiß ich nicht was ich wählen soll, was mir leichter fallen würde, die Noten über die Schulaufgaben sagen nicht gleich aus wie gut ich es jetzt beherrschen werde.

Nun bei der Erörterung muss man Argumentieren, erwischt man da ein Thema wo man keine Ahnung hat oder einem keine ARgumente einfallen, dann ist man geliefert.

Beim TGA ist es aber schlimmer meiner Meinung nach, dann dort muss man den Inhalt im Präsens wiedergeben, eine Charackterisierung und Sprachanalyse schreiben, also einfach nur schreckliches Zeug.
    Da tendiere ich doch lieber zu Pro und Contra der Erörterung, was meint ihr?

PS: Meine dritte Schulaufgabe an diesem Freitag wird wie eine Abschlussprüfung gehalten, denn diese hab ich dann im Juni und die letzte Schulaufgabe davor soll uns gut dafür vorbereiten.
    (Bin in der 10. Klasse einer Realschule)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Avatar von Shialac

Shialac ist offline
    mach lieber die Erörterung. Da kannst du einfach ein bisschen labern und wenn dir zum Thema nicht so viel einfält, kann man die erörterung auch auf ein anderes thema lenken... hab ich mal in englisch so gemacht... sollte über Social Networks ne erörterung schreiben, und bin am ende bei erneuerbaren energien bzw. kohleenergie gelandet...
    ~ SumpfkrautOnline ~ Malak Akbar! ~ Windmahler ~

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyramide

Pyramide ist offline
    Bei ner Analyse hast du aber mehr Freiraum den Text zu interpretieren und Stilmittel zu analysieren und interpretieren!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Steinwächter

Steinwächter ist offline
    Kommt eindeutig aus Thema drauf an. Zu ner Kursarbeit stand auch ein textgebundener Aufsatz und eine Erörterung zur Auswahl. Normalerweise hab ich immer textgebunden genommen, aber das war diesmal ein Text von Kaffka, deshalb musste ich die Erörterung nehmen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von eLguadalupe

eLguadalupe ist offline
    Erörterung! Schema auswendig lernen und gut ist.

Der Rest sollte vor allem bei den in der Schule verwendeten Texten/Themen kein Problem darstellen.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned

Wrexx ist offline
    Du solltest das nehmen, womit du mehr und bessere Erfahrungen hast, da dir das zusätzliche Sicherheit gibt und du weißt, was du tun musst - deshalb würde ich zur TGA tendieren.

Dass dir das Thema nicht liegt und du nicht weißt, was du schreiben sollst, kann dir immer passieren, egal, welche Aufgabe du nun nimmst.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Kyle07 ist offline
    Danke für eure Hilfe, habe mich für die Erörterung entschieden, diesen Montag habe ich sie auch zurückbekommen.

Leider ist das Ergebnis eine Note 4.
    Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen ob ich die Abschlussprüfung bestehen werde.

Ich hatte 3 Schulaufgaben in diesem Schuljahr:

1. SA: Erörterung
    Note: 3

2. SA: Textgebundener Aufsatz (TGA)
    Note: 4

3. SA: Erörterung (Abschlussprüfungsformat)
    Note: 4

Na super, jetzt weiß ich nicht ob ich in der Abschlussprüfung TGA oder Erörterung schreiben soll. -.-

Ich mache mir wirklich Sorgen ob ich den Schnitt für die FOS schaffen kann.

Mir wurde gesagt das meine Probleme bei der Erörterung die Begründungen seien und ich würde zu sehr in den Beispielen hängen.
    Außerdem soll ich miserable Kenntnisse von Satzzeichen haben. -.-

Hoffentlich machs ich in der Abschlussprüfung so gut das es ne Note 3 wird, denn ein TGA ist doch zu schwer und man muss vielzuviel lernen.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi

Heinzi ist offline
    Was sind Schulaufgaben??

spontan entscheiden - kommt schließlich auf den vorliegenden Text an, in Bezug auf was erörtert werden soll und was das Thema des zu schreibenden freien Textes ist

Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    denn ein TGA ist doch zu schwer und man muss vielzuviel lernen.
    okay, ich frage lieber nochmal, was genau ist ein TGA?

Text: Stephen Hawking über Stammzellenforschung

TGA-Aufgabe 1: Stell dir vor, zu bist Hawkings Frau - äußere deine Meinung zur Stammzellenforschung
    TGA-Aufgabe 2: Stell dir vor, du bist nen Kirchentyp, schreibe deine Meinung zur Stammzellenforschung

Wähle eine aus.

sowas doch, oder?^^
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Geändert von Heinzi (09.06.2010 um 21:30 Uhr)

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Was sind Schulaufgaben??

spontan entscheiden - kommt schließlich auf den vorliegenden Text an, in Bezug auf was erörtert werden soll und was das Thema des zu schreibenden freien Textes ist

okay, ich frage lieber nochmal, was genau ist ein TGA?

Text: Stephen Hawking über Stammzellenforschung

TGA-Aufgabe 1: Stell dir vor, zu bist Hawkings Frau - äußere deine Meinung zur Stammzellenforschung
    TGA-Aufgabe 2: Stell dir vor, du bist nen Kirchentyp, schreibe deine Meinung zur Stammzellenforschung

Wähle eine aus.

sowas doch, oder?^^
    Schulaufgaben sind bei uns die Tests, wo die Note doppelt zählt.
    TGA wurde oben schon erwähnt.

TGA = Textgebundener Aufsatz

Also ich werde übermorgen meine Abschlussprüfung in Deutsch haben.
    Ich werde wahrscheinlich eine Erörterung schreiben, am besten eine Materialgestüzte Erörterung.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Rator

Rator ist offline
    Ich habe eine Erörterung gemacht, weil es mir besser lag. Du solltest am besten gucken, was dir am meisten Spaß macht zu schreiben und wo du die besseren Noten bekommen hast.