|
-
Wie spricht man Katana richtig aus?
Joa, das will ich wissen. Ich selbst hab immer das zweite a betont, aber letztens haben zu mir ein paar Leute gemeint, dass das a nur kurz ausgesprochen wird, also "Kattana". Da ich das so aber zum ersten mal gehört hab, wollt ichs jetzt ganz genau wissen, aber google bringt mich nicht weiter. Wie sprecht ihrs denn immer aus??
-
man sprichts normal deutsch aus...keine besondere betonung und gar nichts...
http://de.wikipedia.org/wiki/Katana
-
Yrifa: "Hallo, christina. Bist du noch da? Du musst nicht gleich antworten. Lass dir etwas zeit...
Aber bitte antworte irgendwann..."
Geändert von Atomic (25.04.2010 um 12:17 Uhr)
-
Höchst interessant, meine Wenigkeit hätte die Betonung auf das zweite a gelegt, aber auch ein Graf lernt nie aus.
Mfg,
The Count
-
 Zitat von Cazzano
Also das hilft mir jetzt nich wirklich weiter...
-
Im Japanischen ist es sicher die Version mit dem kurzen A in der Mitte, aber langgezogen ist dann eben die eingedeutschte Variante. Solche Unterschiede gibt's bei vielen Fremdwörtern und ich weiß nicht, was daran ein Problem sein soll. Das sind halt die Japan-Puristen, die auf dem "Katta-Nah" bestehen.
Von daher würd ich sagen, dass beides seine Berechtigung hat.
-
 Zitat von Atomic
[ka.ta.na] beide a kurz.
-
-
 Zitat von Schwarzer Rhobar
Also das hilft mir jetzt nich wirklich weiter...
du bist also des lesens nicht mächtig?
es steht doch gleich ganz oben hinter katana die lautschrift....
-
ich abs füher immer so ausgesprochen
Katan
aber dann sagte mir jemand mnan müsse es
Katana aussprechen... da das aber Gallieo war glaubte ich ihm nicht also spreche ich es ab jetzt immer so aus
Kürätona
-
Wie mans schreibt Ka-Ta-Na
-
 Zitat von Gor-Kahn
ich abs füher immer so ausgesprochen
Katan
aber dann sagte mir jemand mnan müsse es
Katana aussprechen... da das aber Gallieo war glaubte ich ihm nicht also spreche ich es ab jetzt immer so aus
Kürätona
Ist das ein schlechter Witz? Kürätona? Wtf?
Ich weiß nicht, ich lese "Katana" und spreche es so aus, wie es geschrieben wird. Ka-ta-na.
Wie man dabei auf "Kürätona" kommt, ist mir ein Rätsel
597-189-876
-
 Zitat von Damrod
Ist das ein schlechter Witz? Kürätona? Wtf?
Ich weiß nicht, ich lese "Katana" und spreche es so aus, wie es geschrieben wird. Ka-ta-na.
Wie man dabei auf "Kürätona" kommt, ist mir ein Rätsel
Wow dein verständniss für witzte ist unendlich
-
"A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
-
Ich habe mal meine Gastschwester und ein Lexikon befragt, beide meinten [kata'na] also kurze [a]s, die letzte Silbe betont
Während man Kinder kaum in die Öffentlichkeit mitnehmen kann, verleihen Tiger jeder Gesellschaft Flair, Esprit und Savoir-vivre
Eine gepunktete Krawatte ist genau das richtige, wenn man Streifen trägt! Tiger haben einen angeborenen Sinn für lässigen Schick
-
 Zitat von tora
Ich habe mal meine Gastschwester und ein Lexikon befragt, beide meinten [kata'na] also kurze [a]s, die letzte Silbe betont 
So habe ich es auch in Erinnerung.
-
 Zitat von Gor-Kahn
Wow dein verständniss für witzte ist unendlich 
Deins nicht, sonst würdest du solche miesen Scherze eher für dich behalten.
-
 Zitat von Cazzano
du bist also des lesens nicht mächtig?
es steht doch gleich ganz oben hinter katana die lautschrift.... 
doch, aber ich kann mit der lautschrift nix anfangen.
-
ich spreche es Katahna(h) aus, also das erste a kurz, das zweite a langgezogen und das dritte ausgehaucht (= kurz mit Nachhauch^^) - ähnlich wie bei dem Namen Ilana (man stelle sich vor, das I sei das erste a von Katana)
"wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!
Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
Mission Impossible mit Heinzi Cruise 
-
 Zitat von Schwarzer Rhobar
doch, aber ich kann mit der lautschrift nix anfangen.
na dann klick doch auf die lautschrift..da wird alles erklärt..dann suchste nach dem zeichen und merkst dir dessen aussprache und dann kannste die zeichen aneinanderreihen...