Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer

manni w ist offline

G3 startet nicht normal - Problem mit rundll32.exe

Hallo.

Habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem. G3 ließ sich immer normal starten. Ein Klick und der Splash hat sich geöffnet.
    Obwohl ich KEINE Änderungen in meinem System vorgenommen habe öffnet sich G3 nicht mehr normal! Ich klicke und im Prozessmanager wird Gothic3.exe angezeigt......aber ohne eine geringste Reaktion...und eine rundll32.exe verbraucht permanent 50% CPU. Wenn ich nun G3 ein weiteres Mal anklicke läuft es dann endlich problemfrei. Jedoch nur beim zweiten Klick. Und ich habe zwei Gothic3.exe am Laufen - eine funktionierende und eine defekte.

Gruß
    manni w

2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel

Wombel ist offline
    Hast Du ggf. einen neuen/anderen Virenscanner und/oder eine andere Firewall installiert?
    Was für einen Virenscanner hast Du?
    Deaktiviere diesen mal testweise und versuche es nochmal.

Ggf. liegt es an dem ...

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer

manni w ist offline
    Hey Wombel, cool das ich grad deine professionelle Hilfe erwischt habe

Ich benutzte momentan noch AviraAntiVir 9. Habe gestern lediglich die Virendefinition geupdated. Und noch keinen Scan laufen lassen.
    Der Echtzeitscann von AntiVir habe ich wie du sagst, deaktiviert. Keine Änderung.
    Firewall nutze ich nur die windowseigene. Aber vor dem gestriegen Tag gab es nie Probleme :/
    Außer Windows hat meine Vodafon-Router vielleicht noch eine weitere FW - aber wie gesagt, nie Probleme gegeben.

Die rundll32 hat übringens bisher nie Probleme gemacht - also keine Absturzursachen abseits von G3.
    Nur bei G3 dieser reaktionslose ressourssenfressende Prozess beim ersten Klick...
    Geändert von manni w (19.04.2010 um 07:54 Uhr)

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Wombel ist offline
    Hm, mit dem Avira hatten wir nun schon mehrfach mal kleine Problemchen...

Deinstalliere diesen bitte mal, und installiere statt dessen ein anderes Antivirenprogramm. Ich persönlich nutze avast, und bin sehr zufrieden. (Ausserdem gab es mit dem noch keine Probleme, die Gothic Reihe betreffend.) Die aktuelle Version findest Du u.A. hier: Download avast! 5

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer

manni w ist offline
    Hm, mit dem Avira hatten wir nun schon mehrfach mal kleine Problemchen...
    Und es gibt wohl echt keine andere Lösung? Schade
    Hatte wie gesagt jahrelang null Probleme mit AntiVir und anderer Software. Und dies ist auch mein erster rundll32-Fehler. Und scheinbar auch nur mit G3. Und bis gestern ging alles - krieg die Krise.

EDIT: Andere Frage, gleicher Thread. Möchte Nvidia-Treiber updaten. Muss ich in der Systemsteuerung nur den alten deinstallieren...oder muss ich das PhysX auch noch vorher in der Systemsteuerung deinstallieren?
    Geändert von manni w (19.04.2010 um 09:54 Uhr)

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran Avatar von Das Mysterium

Das Mysterium ist offline
    Wenn mit dem neuen NV-Treiber auch eine neue Physx Version enthalten ist, dann deinstalliere das alte Physx vorher, ansonstzen brauchst Du nur den alten Grafiktreiber zu deinstallieren, neustarten und anschließend den neuen NV-Treiber zu installieren.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Chicolino

Chicolino ist offline
    Zitat Zitat von manni w Beitrag anzeigen
    EDIT: Andere Frage, gleicher Thread. Möchte Nvidia-Treiber updaten. Muss ich in der Systemsteuerung nur den alten deinstallieren...oder muss ich das PhysX auch noch vorher in der Systemsteuerung deinstallieren?
    Der neue PhysX wird automatisch mit installiert. Von daher braucht man ihn nicht deinstallieren

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil

TazmanDevil ist offline
    Hallo.

Habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem. G3 ließ sich immer normal starten. Ein Klick und der Splash hat sich geöffnet.
    Obwohl ich KEINE Änderungen in meinem System vorgenommen habe öffnet sich G3 nicht mehr normal! Ich klicke und im Prozessmanager wird Gothic3.exe angezeigt......aber ohne eine geringste Reaktion...und eine rundll32.exe verbraucht permanent 50% CPU. Wenn ich nun G3 ein weiteres Mal anklicke läuft es dann endlich problemfrei. Jedoch nur beim zweiten Klick. Und ich habe zwei Gothic3.exe am Laufen - eine funktionierende und eine defekte.
    Die Rundll.exe führt die gameux.dll aus, das ist eine Windows .dll vom Game-Explorer (Spieleexplorer). Zu finden ist der Spiele-Explorer unter Start->Alle Programme->Games (oder Spiele). Im Spiele-Explorer in den Optionen alle Update- und Downloadoptionen deaktivieren, und es dürfte keine Probleme mehr mit der rundll.exe beim Start von Gothic3 geben.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kämpfer

manni w ist offline
    Der neue PhysX wird automatisch mit installiert. Von daher braucht man ihn nicht deinstallieren
    Habe jetzt lediglich den NVidia Display Driver entfernt - manuell Reste gelöscht - und dann den neuen 197.45 aufgespielt. Programme wie PhysX und Stereoskopic3D habe ich beibehalten. Korrekt?

Die Rundll.exe führt die gameux.dll aus, das ist eine Windows .dll vom Game-Explorer (Spieleexplorer). Zu finden ist der Spiele-Explorer unter Start->Alle Programme->Games (oder Spiele). Im Spiele-Explorer in den Optionen alle Update- und Downloadoptionen deaktivieren, und es dürfte keine Probleme mehr mit der rundll.exe beim Start von Gothic3 geben.
    Ne, sorry. Habe Spieledownloads im Explorer schon immer deaktiviert gehabt, daran wird es nicht liegen...

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

TazmanDevil ist offline
    Ne, sorry. Habe Spieledownloads im Explorer schon immer deaktiviert gehabt, daran wird es nicht liegen...
    Starte den Taskmanager, klicke auf Prozesse, aktiviere dann im Menü Ansicht->Spalten auswählen die Anzeige der Befehlszeile, und starte dann G3. dann solltest bei der rundll.exe sichtbar sein, welche dll ausgeführt wird.
    Screenshot davon und Screenshot von den Einstellungen des Gameexplorers bitte als Attachment an einen Beitrag anhängen.

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Wombel ist offline
    Ich kenne mich mit den Nvidia Karten nicht mehr so sonderlich gut aus, da ich mittlerweile schon jahrelang ATI´s einbaue. Generell ist eine Treiber Deinstallation aber eigentlich nicht wirklich notwendig. Wie Chicolino oben schon gepostet hat, sollte das schlichte drüberinstallieren reichen. (Sofern es mit der installierten Treiberversion keine Probleme gab.)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Neuling

Weedo ist offline
    Bei mir gibt's plötzlich das gleiche Problem. Wenn ich versuche Gothic 3 zu starten, starten laut Task-Manager zwei Prozesse - Gothic3.exe*32 mit etwa 16 MB Speicherverbrauch und rundll32.exe*32 mit etwa 3 MB Speicherverbrauch und 25% CPU-Auslastung. Das Spiel selbst startet aber einfach nicht. Es passiert weiter gar nichts, auch nach mehreren Minuten nicht. Kein Splash-Screen, kein Spiel, kein Absturz, keine Fehlermeldung - gar nichts! Erst wenn ich während diese beiden Prozesse bereits laufen noch einmal Gothic 3 starte, kommt der Splash-Screen und das Spiel startet ganz normal als wäre nichts gewesen. Wenn ich dann im Spiel bin kann ich problemlos zurück zum Task-Manager wechseln und sowohl den ersten Gothic3.exe Prozess mit etwa 16 MB Speicherverbrauch beenden als auch den rundll32.exe Prozess mit 25% CPU-Nutzung. Danach kann ich wieder zurück in's Spiel wechseln und weiterspielen.

Das ist schon komisch, ich kann mir das gar nicht erklären, vorallem weil ich mir sicher bin das dieses Verhalten vor 1-2 Wochen als ich das Spiel frisch installierte, patchte und meine Savegames rüberkopierte noch nicht auftrat. Da startete Gothic 3 noch ganz normal beim ersten Versuch. Ein Mysterium!

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

TazmanDevil ist offline
    §welcome im Forum, Weedo

Hast Du die Downlaod undUpdate-funktion des Gamexplorers schon deaktiviert (siehe mein Beitrag weiter oben: klick)

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Neuling

Weedo ist offline
    Update Funktion hatte ich deaktiviert aber "Grafiken und Informationen zu installierten Spielen herunterladen" war aktiviert. Ohne scheint es jetzt tatsächlich zu gehen. Was für ein Armutszeugnis für MS - Features einbauen die nicht funktionieren, ganz toll.