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    Veteran Avatar von Cygan
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    Dual-Wield Schurke

    In meinen Guides möchte ich den Unentschlossenen und Unerfahrenen
    helfen, die mit der Skillung ihres Charakters überfordert sind.

    An alle sei jedoch gesagt: Der Guide spiegelt nur meine PERSÖNLICHE
    Ansicht von einem guten Charakter wieder, die ich keinesfalls allen
    aufzwingen will. Ich werde jedoch versuchen so plausibel wie möglich meine
    Ansichten zu erklären und um es vorweg zu nehmen: Es gibt keinen
    perfekten Charakter-Build, denn jeder Spieler verhält sich anders und muss
    nicht zwingend mit diesem Build zu Recht kommen.
    Wie gesagt: Es ist meine persönliche Meinung.


    Inhaltsverzeichnis

    1. Die Rolle des Dual-Wield Schurken
    2. Die Skillung
    2.1 Talente
    2.2 Attribute
    2.3 Skills
    2.4 Spezialisierungen
    3. Ausrüstung
    4. Spielweise


    1. Die Rolle des Dual-Wield Schurken


    Mit dem Awakening Add-On wird der Dual-Wielder noch tödlicher für den Gegner, als er eh bereits war,
    zum Leidwohl der Gegnermassen, die sich ihm hoffnungslos entgegenwerfen.

    Der Dual-Wielder kämpft mit zwei Nahkampfwaffen, setzt damit doppelt so viel Gewicht auf den
    Angriff und verzichtet dabei auf seine Verteidigung. Dies wird jedoch durch sein Geschick ausgeglichen,
    indem er den feindlichen Angriffen ausweicht und selbst den Gegner versucht zu besiegen, bevor dieser
    überhaupt zuschlagen kann. Er ist agil, schnell und präzise in seinen Manövern und ist die perfekte
    Ergänzung zum Tank, wenn man diesen überhaupt bei der hier vorgestellten Kampfmaschine benötigt.

    Die Anforderungen an den Dual-Wielder sind also:
    - Schnell Schaden zufügen
    - Selbst nicht getroffen werden
    - Präzise austeilen
    - Kämpfe schnell beenden
    - optional selbst als Tank agieren

    Man mag meinen, dass der Verzicht auf Verteidigung eigentlich seine Schwachstelle sollte, doch dem ist nicht
    so, wie wir später sehen werden.


    2.Die Skillung

    2.1 Talente

    Während in Origins die meisten Talente von der eigenen Spieltechnik abhängig waren, können wir diesmal
    etwas konkreter in der Wahl werden und können Dank der neuen Levelgrenze (35) viel mehr Talentpunkte
    vergeben.

    Absolutes Muss ist zu erst die Kampfausbildung, was selbstverständlich ist. Wir wollen ja sämtliche
    Kampfskills nutzen können.
    Zusätzlich benötigen wir die meisterhafte Vitalität und Klarheit, womit wir einen Bonus von
    +100 Auf Lebenspunkte und Ausdauer erhalten. Perfekte Investition.

    Der Rest ist Geschmackssache und abhängig von der bisherigen Talentverteilung unter den Gefährten.
    Das einzig relevante ist nur noch das Überreden, um den Spielverlauf etwas einfacher zu gestalten.


    2.2 Attribute

    Bei der Attributsverteilung hat sich seit Origins nun einiges geändert, da wir nun etwas mehr Wert
    auf Geschicklichkeit und Willenskraft legen, dazu später mehr.

    Stärke: Nichts
    In Stärke investieren wir nur soviel, dass wir MIT Ausrüstung auf 20 Stärke kommen, um unsere
    beste leichte Rüstung tragen zu können. Die Stärke kriegen wir aber allein durch unsere SKILLS rein,
    wodurch wir hier rein gar nichts investieren müssen und somit mindestens 7 Punkte einsparen.

    Geschicklichkeit: Maximal 52
    Im Gegensatz zu Origins wird Geschicklichkeit hier mehr gewichtet, als zuvor.
    Ausschlaggebend ist hier der Skill Schemen, der 52 dieser Punkte benötigt.
    Dies ist aber keinesfalls schlecht, da wir uns mit einer neuen Levelgrenze auch dies
    leisten können und wir die Punkte eh benötigen, um den Gegner stets zu treffen und selbst immer ausweichen
    zu können. Zusätzlich werden Angriffs- und Verteidigungswert, Durchbohrungsschaden, sowie
    die körperliche Widerstandskraft gesteigert. Eigentlich wird der hohe Geschicklichkeitswert durch
    die Ausrüstung erreicht, jedoch benötigen wir für den oben genannten Skill pure 52 Geschicklichkeitspunkte.

    Willenskraft: Maximal 25
    Im Gegensatz zu Awakening wird Willenskraft hier doch interessanter, im Bezug auf den Skill Endlose Ruhe.
    Der Skills verbraucht im Gebrauch stetig Ausdauer, fügt dem Gegner jedoch pausenlos
    Schaden zu. Dem Endboss habe ich mit dieser Taktik in einem Durchgang mehr als 50% der Lebensenergie
    abgezogen. Deswegen sollte man für den wertvollen Skill ruhig einige Punkte aufbringen. Je nachdem
    wie wichtig einem dieser Skill ist, sollte man bis zu 25 Punkte investieren.

    Magie: 0
    0 Punkte. Wundumschläge sowie mögliche Heiler in der Gruppe halten hier die Lebenspunkte aufrecht.
    Aber auch nur, wenn der Schurke wirklich getroffen wird,
    was Dank seiner Geschicklichkeit auch nur selten der Fall sein sollte.

    Klugheit: REST
    Das ist das Attribut, das unseren Schurken in Verbindung mit dem Skill „Sterblichkeit“ zu einer Tötungsmaschine
    mutieren lässt. Dank dieses Skills heben wir nämlich den Schaden unserer Waffen an, falls der Klugheitswert höher
    als der Stärkewert ist. Und da die Klugheit eh sämtliche Talente des Schurken verbessert, sollte man hier nicht geizen.
    Ein kluger und gewandter Schurke weiß auch beim stärksten Qunari, wo sich die Schwachstelle befindet.
    Also haut hier den kompletten Rest rein.

    Konstitution: nichts
    Hier skillen wir nichts. Wir sollten Dank Skills und einem hohen Geschicklichkeitswert in der Lage
    sein den meisten Angriffen auszuweichen und den Gegner schnell auszuschalten, womit auch lange
    und lebenslastige Kämpfe vermieden werden.


    2.3 Skills

    Gehen wir die einzelnen Skills durch:

    _______________________
    Unfairer Kampf: Betäubt den Gegner im Nahkampf für kurze Zeit. Brauchen wir eigentlich nicht,
    aber benötigen wir, um zu weiteren Skills zu gelangen

    Kampfbewegungen: Unser Schurke weicht Angriffen besser aus und der Flankenangriff reicht nun um bis zu 180°.

    Gnadenstoß: Ist der Gegner kampfunfähig, werden automatisch kritische Treffer ausgeteilt. Einfach nur ideal!

    Tod stellen: Total nutzlos. Wir wollen Schaden austeilen und uns nicht vor dem Kampf verstecken.
    Meiner Meinung nach völlig unbrauchbar.
    _______________________

    Unter die Gürtellinie: Das Ziel wird mit +5 Angriff getroffen und erleidet -10 Verteidigung und verliert die Hälfte an
    Geschwindigkeit für 10 Sekunden. Akzeptabel, nutz ich aber im Kampf eher selten, benötigen wir jedoch als
    Übergangsskill zu wertvolleren Skills.

    Tödlicher Schlag: Angriff mit +10 Rüstungsdurchdringung und +10 Angriff. Erscheint ganz nett, aber wird eher selten
    genutzt.

    Sterblichkeit: Dieser Skills macht unseren Schurken zum Monster. Da wir alles übrige an Attributspunkten in Klugheit stecken,
    erhöht sich hiermit automatisch der Schaden, den wir austeilen, da nun Klugheit statt Stärke dazuberechnet wird. Zusätzlich
    erhalten wir einen Bonus von +10% auf kritische Treffer.

    Entrinnen: Mit dem Skill erhalten wir +20% aufs Ausweichen und Widerstand gegen Niederschläge. Wäre ganz nett, wenn es
    keine nervige Ausweichanimation gäbe, die den Schurken im Angriffsfluss hemmen würde. Kann man skillen, muss man aber nicht.
    _______________________

    Schlossknacken allgemein: Wird nur geskillt, falls es spieltechnisch nötig ist.

    Verstohlenheit allgemein: Nutze ich persönlich nicht, ist aber Geschmackssache. Ich stürze meinen Schurken immer mitten ins
    Getümmel und am Ende des Guides werden wir eh meist kritische Treffer landen. Wer Stealth-Aktionen mag, solls skillen.
    Ich lasse bewusst die Finger davon.
    _______________________

    Herzsucher: Ein finaler Schlag, der den Gegner mit Geitschaden sofort tötet. Ist der Gegner zu mächtig oder besitzt noch zu viel
    Lebensenergie, wird ein kritischer Treffer gelandet. Durchaus nützlich.

    Geist: Der Schurke wird für 15 Sekunden immun gegen Schaden, jedoch nicht gegen Effekte. Dennoch ist es SEHR nützlich, falls
    es eng werden sollte in der Hitze des Gefechts. In 15 Sekunden kann durchaus eine ganze Horde von Larven der Kinder fallen.

    Schwachpunkte: In diesem Modus erleiden getroffene Gegner mehr Schaden, unabhängig von wem der Gegner im folgendem
    Kampf getroffen wird. Sehr gut, um Kämpfe schnell zu beenden.

    Schemen: Dieser Skill sieht nicht nur stylisch aus, sondern hat es auch noch in sich. In einem bestimmten Radius erleiden alle
    Gegner im Umkreis einen kritischen Treffer. In Kombination mit dem Assassinen-Skill Mal der Gefallenen und Schwachpunkt
    wird das Schlachtfeld für den Gegner zur Hölle. Alle Gegner werden in dieser Kombination anfälliger für Angriffe und der Schurke erhält
    für jeden dieser hinterhältigen Flankenngriffe einen Teil seiner Ausdauer zurück. In großen Gegnermassen kann man so mal eben seine gesamte
    Ausdauer auffüllen. Der Skill ist God-Like!
    _______________________

    Zwei-Waffen-Ausbildung: Wir teilen mehr Schaden aus. Grundlage für uns.

    Zwei-Waffen-Geschick: Wir erhalten +5 Angriff und +5 Verteidigung, wenn wir zwei Waffen nutzen. Sehr gut.

    Zwei-Waffen-Kenntnis: Wir erhalten eine +2,5% Chance kritische Treffer auszuteilen und können
    Gegner zum Bluten bringen. Ebenfalls Pflicht.

    Zwei-Waffen-Beherrschung: Mit dem Skills können wir sogar Schwerter in beiden Händen tragen. Viel wichtiger
    ist der Ausdauerbonus, den wir erhalten, da Zwei-Waffen-Skills nun -2,5% Erschöpfung weniger kosten.

    Doppelschlag: Dieser Skills erlaubt es uns, mit beiden Waffen simultan anzugreifen. Dadurch können wir jedoch keine kritischen
    Treffer landen, außer wir nutzen Fluch des Todes oder Exakter Schlag, um die kritischen Treffer künstlich hervorzurufen.
    Kann geskillt werden, ist kein Muss.

    Gegenschlag: Zwei Schläge nacheinander. Wurde mit dem ersten Schlag gelähmt, richtet der zweite kritischen Schaden an.
    Der Skill ist akzeptabel, aber kein Muss.

    Verkrüppeln: Schlagcombo, die einen einzelnen Gegner mit Abzügen auf Geschwindigkeit, Verteidigung und Angriff belegt. Kein Muss.

    Folterer: Erweiterte Schlagcombo, die ebenso Abzüge austeilt und den Gegner auch zu Boden werfen kann. Kein Pflichtskill.

    Zwei-Waffen-Streich: Dieser Skill wird bereits interessanter, da er mehrere Gegner auf einmal trifft. Genauer genommen wird alles
    im vorderen Umkreis von 180° getroffen. Dabei besteht die Möglichkeit eines doppelten Treffers. Der Skill verursacht zudem 50% mehr
    Schaden. Diesen Skill nehmen wir mit.

    Unruhe: Dreifache Schlagcombo auf einen Gegner. Nichts Besonderes.

    Momentum: Momentum ist für uns ein sehr wichtiger Skill, mit dem wir uns gut 40% schneller bewegen und unsere Attacken übereinander
    übergehen. Dadurch wird der Schurke fast unaufhörlich auf den Gegner einhämmern, bis dieser fällt. Ein unglaublich nützlicher und
    guter Skill, den man skillen MUSS.

    Wirbelsturm: Wirbelsturm ist der große Bruder vom Zwei-Waffen-Streich. Anstatt vpn 180°, schlägt der Schurke hier
    um ganze 360° um sich und trifft dabei alle Feinde in seiner Nähe. Sehr nützlich!

    Zwillingsschläge: Zwei schnelle Schläge mit kritischen Schaden.
    Wird der Skill nach Tiefschlag eingesetzt, wird der Gegner bewegungsunfähig gemacht. Tödliche Suche verstärkt den Schaden.

    Tödliche Suche: Erhöht passiv um 10% die Chance auf kritische Treffer, sowie +20% kritischen Schaden.

    Tiefschlag: Rund um den Schurken werden die Beine der Gegner attackiert, wodurch deren Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit sinkt.
    Wird der Skill nach Zwillingsschläge genutzt, fällt das Opfer zu Boden.

    Endlose Ruhe: Das ist der Skill, der selbst Bosskämpfe einfach erscheinen lässt. Ununterbrochen wird auf den Gegner eingehämmert,
    bis die Ausdauer auf 0 sinkt. Besitzt man eine hohe Ausdauer, was bei uns am Schluss mit bis zu 47 Willenskraft und über 400 Ausdauer
    der Fall sein wird, werden die Bosskämpfe ein Leichtes. Ebenso eignet sich der Skill um Gesandte der dunklen Brut schnell auszuschalten.
    Meiner Meinung nach ist dies der beste der neuen Skills für den Schurken, wenn es um das Schadenspotential geht.
    Das absolute MUSS!
    _______________________


    2.4 Spezialisierungen

    6 Spezialisierungen stehen zur Auswahl, 3 können wir wählen.

    _______________________

    Assassine

    Der Assassine zielt darauf ab, seinen Gegner verwundbar zu machen und ihm so mehr Schaden zuzufügen. Vorteilhaft ist, dass die
    letzten 3 Skills Passivskills sind, uns somit also einen dauerhaften Bonus verleihen.

    Mal des Todes: Mit diesem Passiv-Skill kann ein Gegner markiert werden. Das Ziel erleidet für 20 Sekunden einen Schadensbonus von 20%.

    Schwäche nutzen: Dieser Passiv-Skill allein ist schon ein immenser Schadensboost für uns, basierend auf der Formel: 0.17 x (Klugheit - 10),
    falls wir den Gegner von hinten angreifen. Treffen wir den Gegner mit einem Flankentreffer, also von hinten oder mit Kampfbewegung
    die hinteren 180° und besitzen 100Klugheit, richten wir zusätzliche 15.3 Schadenspunkte an.

    Zerfleischen: Nach einem erfolgreichen Flankenangriff, der mehr als 10 Schadenspunkte besitzt, wird der Gegner noch weitere 4 Sekunden
    lang verletzt. Ein wunderbarer Passiv-Skill.

    Mal des Gefallenen: Nach jedem erfolgreichen Flankentreffer, erhalten wir Ausdauer zurück. Was will man mehr? Idealer Passiv-Skill.
    _______________________

    Barde

    Der Barde nutzt Auren bzw. anhaltende Skills zum Wohle seiner Gefährten oder zum Untergang seiner Feinde.

    Lied des Heldenmuts: Dieser Gesang erhöht im Umkreis von 10m die Mana- und Ausdauerregeneration nach folgender Formel:
    (Klugheit – 10) x 0.01 + 0.5 (Punkt vor Strich nicht vergessen )
    Ein durchaus nützlicher Skill, nicht nur für den Schurken selbst, sondern die Gruppe.

    Ablenkung: Im Umkreis von 8m werden alle Gegner wiederholt verwirrt und verlieren die Orientierung , falls sie eine mentale Prüfung nicht bestehen.
    Effektiv, doch die Gegner werden im Normalfall eh durch schadensorientierte Skills KOMPLETT kampfunfähig gemacht

    Lied des Mutes: In 10m Umkreis werden Angriff, Schaden und Chance auf kritische Treffer abhängig von der Klugheit erhöht.
    Ein guter Skill, für den man 3 Skillpunkte aufbringen muss, um überhaupt hinzukommen. Die Punkte für die ersten beiden Skills
    kann man gut wo anders gebrauchen.

    Mitreißendes Lied: Im Radius von 4m werden Gegner nach mentaler Prüfung für 3 Sekunden betäubt. Das große Problem:
    Der Dual-Wielder, unser Austeiler kann sich beim Nutzen des Skills nicht bewegen, sondern nur diesen einen Gesang singen!
    Der Skills ist selbstverständlich mehr als effektiv, doch dabei muss man auf die restlichen Skills des Schurken verzichten.
    _______________________

    Duellant

    Der Duellant teilt schnell und gezielt aus und versucht dabei den Gegner an seinen Schwachpunkten zu treffen.

    Duellkampf: Ist dieser Modus aktiv, was er immer sein sollte, erhalten wir einen Bonus von +10 Angriff. Mit dem Skill
    Starke Verteidigung erhalten wir hier sogar noch +10 Verteidigung, was perfekt für unseren leicht ausgerüsteten
    Schurken ist.

    Gestörtes Gleichgewicht: Nach einer fehlgeschlagenen physischen Prüfung, erleidet der Gegner 20% Abzug auf seine
    Geschwindigkeit und -20 Verteidigung für 10 Sekunden.

    Starke Verteidigung: Wie oben erwähnt, erhalten wir hier +10 Verteidigung.

    Exakter Schlag: Für 15 Sekunden wird jeder normale Schlag zu einem kritischen Treffer. In Kombination mit Doppelschlag
    können wir so doppelt so viel Schaden austeilen.
    _______________________

    Waldläufer
    Der Waldläufer schafft einen würdigen fünften Gefährten in Form eines Tieres und lässt diese für ihn kämpfen oder blocken.
    Für uns ist dies jedoch nicht relevant, da wir die 4 Punkte wo anders effektiver investieren können.
    Da könnten selbst 10 Bären nicht mithalten.

    Wolf beschwören: -

    Bär beschwören: -

    Spinne beschwören: -

    Meister-Waldläufer: Verstärkt die oben genannten Tiere und beschert ihnen neue Skills. Da wir die Skills bzw. die Spezialisierung nicht
    in Anspruch nehmen, können wir hier drüber hinweg sehen.
    _______________________

    Späher der Legion

    Diese Spezialisierung ist auf die eigene Abhärtung und eigenen Schutz ausgelegt, was für unseren leichten Schurken durchaus Vorteile
    haben kann.

    Mal der Legion: Dieser Passiv-Skill beschert uns dauerhaft +10 Konstitution und Stärke. Dagegen gibt’s nichts auszusetzen, vor allem,
    weil wir uns dann jegliche Punkte in Stärke sparen können und die Stärkepunkte, die wir für die Rüstung gebraucht hätten, wo anders
    investieren können.

    Stärke des Steins: Ähnlich wie der Schurken-Skill Geist, macht uns auch dieser immun gegen physischen Schaden und Niederstöße.
    Besitzt man beide Skills, so ist man so gut wie unverwundbar für die normale Länge von Kämpfen.

    Schmerzresistenz: Als ob es nicht genug wäre, verschaffen wir uns hier indirekt ein zusätzliches Lebenspolster von mehr als 400 Punkten,
    vorrausgesetzt wir besitzen so viel Willenskraft, was durch Endlose Ruhe eh bedingt ist und wir in Willenskraft bis zu 25 Punkte investieren,
    das Talent Klarheit voll ausskillen und später durch Ausrüstung noch massig Willenskraft bzw. Ausdauer reinholen. Perfekt, um euren
    Dual-Wielder gleichzeitig als Tank zu nutzen. Warum auch nicht?

    Segnung der Ahnen: Dieser Passiv-Skill verstärkt nochmals Stärke des Steins und beschert uns noch Magieimmunität. Diese wirkt sich
    jedoch auch auf freundlich gesinnte Zauber aus, weswegen Stärke des Steins mit bedacht eingesetzt werden sollte.
    _______________________

    Schatten

    Schatten spielen mit dem Gegner und verwirren ihn und nutzen Täuschungen, um effektiv kämpfen zu können.

    Schattengestalt: Während dieses Skills verliert der Gegner Interesse am Schurken, schluck jedoch unaufhörlich Ausdauer.
    Da wir eh kurzen Prozess mit allen Gegnern machen und es uns Dank hoher Geschicklichkeit nichts ausmacht, dass man uns versucht zu treffen,
    können wir hier eigentlich auf den Skill verzichten.

    Trugbild: Es wird eine Attrappe erstellt, die das Interesse der Gegner erweckt.
    Macht nur Sinn, wenn man keinen Tank in der Gruppe hat – Wenn überhaupt.

    Schattenschlag: Der Passiv-Skill erhöht die Wirkung von Schattengestalt und lässt uns +50% Flankenschaden anrichten.
    zusätzlich erhalten wir einen Bonus von +5% Chance auf kritische Treffer.
    Durchaus guter Skill, wo wir jedoch eigentlich 3 Punkte investieren müssen,
    da meiner Meinung nach die ersten zwei Skills nicht sehr brauchbar sind, bzw. nicht meinem Spieltyp entsprechen.

    Tumult: Mit dem Skill werden nahe Gegner verwirrt, fliehen oder greifen alles um sich herum an – Egal ob Freund oder Feind.
    Wir wollen den Gegner aber nicht wegrennen lassen und das Abschlachten geht von alleine besser, als mit diesem Skill.


    3. Ausrüstung

    Ausrüstung mit Origins:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ausrüstung ohne Origins
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    4. Spielweise

    Assassine, Duellant und Späher der Legion sind meiner Meinung nach und meinem Spieltyp entsprechend die besten Spezialisierungen für
    diesen Build. Wir nutzen direkt Boni und Mali und verbessern uns und verschlechtern gleichzeitig den Gegner.
    Zusätzlich wird die bereit eh irrelevante Verteidigung nun doppelt kompensiert.
    1. Durch die sehr kurzen Kämpfe Dank der viel Flächenskills und der Masse an kritischen Treffern, die wir landen werden.
    2. Durch die Legionsspezialisierung und den Geist-Skill, die uns nahezu unsterblich machen.

    Dank der Ausrüstung erhalten wir +7 auf ALLE Attribute und mehr als +20 auf Geschicklichkeit und Klugheit,
    durch 3 Quellrunen in der Rüstung gibt es noch zusätzlich mindestens +15, also +22 Punkte auf Willenskraft.
    Klarheit und Vitalität bauen Lebensenergie und Ausdauer weiter aus, was eine effektive Nutzung von
    Endlose Ruhe möglich macht. Durch den hohen Klugheitswert können wir problemlos alle Schlösser
    knacken und sämtliche Assassinenskills effektiv nutzen.
    Wir teilen mehr als doppelt so viel Schaden durch kritische Treffer aus, was uns nicht in lange Kämpfe verwickelt.
    Trefferquote und Ausweichrate sind durch Geschicklichkeit gegeben.

    Duellkampf und Momentum sollten immer aktiv sein, der Rest ist Geschmackssache.
    Mit meinem Spieltyp gibt es ansonsten keinerlei Taktik, da nach 2-3 Sekunden jeder normale Gegner tot ist.
    Mit den Flächenskills sterben da auch mal ganze Horden auf einmal, nicht zu vergessen durch den Skill Schemen.
    Mit der Combo Schemen + Wirbelwind macht man in 3 Sekunden locker 10 Genlock, Hurlocks oder was auch immer
    auf einmal fertig. In Origins der Erzdämon in Person und in Awakening noch stärker,
    hat man sich einen wahren Kriegsgott geschaffen, der auch im Alleingang durch ganze Dungeons marschieren kann.

    [Bild: awakeningdualwield.jpg]
    Cygan ist offline Geändert von Cygan (02.04.2010 um 00:28 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Jägermeister
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    Sehr gute Arbeit mein bester!
    Sie fragen ob ich einen Gottkomplex habe? Ich bin Gott!


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    Jägermeister ist offline
  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
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    Vielen Dank Chef!
    Cygan ist offline
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Aphelian
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    Sehr schöner Guide!
    Werde bei Gelegenheit selbst mal wieder nen DW-Schurken spielen. Dieses Mal dann wohl auch durch.
    Aber gibt es in Awakening keine bessere leichte Rüstung für Schurken als Wade's? Immerhin liegt deine maximale Stärke ja kaum über 20
    Aphelian ist offline
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
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    Von Wades war nie die Rede.

    Meiner Meinung nach ist "Haut des Schurken" auch in Awakening die beste leichte Rüstung für einen Schurken.
    Cygan ist offline
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Katsumoto
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    Die Haut des Schurken ist aber von Wade ;-)
    Der Guide erscheint wie gewohnt qualitativ hochwertig. Hab Awakening noch nicht gespielt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Schurke nun "zu" stark ist. Gibts dann überhaupt noch eine Herausforderung?
    Eine andere Frage noch: Im Video tritt Sigrun, die ja auch eine Schurkin ist, mit schwerer Rüstung auf. Macht das überhaupt Sinn einen Schurken so zu skillen? Die hohe Erschöpfung und die Stärkeanforderungen sprechen erstmal dagegen aber vll. hat das doch Potential. Was meint ihr?
    Katsumoto ist offline
  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
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    Zitat Zitat von Katsumoto Beitrag anzeigen
    Die Haut des Schurken ist aber von Wade ;-)
    Ah stimmt, ich dacht es ist die Drachenrüstung gemeint und hab schon vergessen, dass die Rüstung von Wade ist

    Zitat Zitat von Katsumoto Beitrag anzeigen
    Hab Awakening noch nicht gespielt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Schurke nun "zu" stark ist. Gibts dann überhaupt noch eine Herausforderung?
    Ganz ehrlich? Nö - Man kann so ganz einfach überall durchmarschieren.
    Lästig, aber nicht tödlich ist es, wen sich diese Larven der Kinder auf dich werfen und du überwältigt am Boden liegst und dann jeder mal enien Bisen abhaben möchte... Aber da hilft das Ausdauer-Lebenspolster durch den Späherskill "Schmerzresistent"

    Ansonsten bin ich nur einmal gestorben... und zwar durch den Pfeilregen von Nathaniel, den er in einem HAUS genutzt hat..

    Zitat Zitat von Katsumoto Beitrag anzeigen
    Im Video tritt Sigrun, die ja auch eine Schurkin ist, mit schwerer Rüstung auf. Macht das überhaupt Sinn einen Schurken so zu skillen? Die hohe Erschöpfung und die Stärkeanforderungen sprechen erstmal dagegen aber vll. hat das doch Potential. Was meint ihr?
    Meiner Meinung nach macht es Sinn und kann auch effektiv sein, indem man auf Stärke baut, aber dann entzieht man Klugheit und Dex die Punkte, was bei dem DEX/CUN orientierten Schurken eher hinderlich ist.. Bei mir kam die Gute mit lvl 32 ins Team und hatte nichts Klugheit investiert, dafür aber den Skill Sterblichkeit.
    In Stärke wurden 54 Punkte gepackt, obwohl ihre Mittelschwere Rüstung ungefähr 34 Punkte braucht.

    Gibt natürlich Äxte etc. die auf Stärke aufbauen und für den Schurken geeignet sind (z.B die Veshialle) und durchkommen würde man bestimmt, aber nicht so wie mit einem DEX/CUN-Monster wie hier-
    Cygan ist offline
  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Katsumoto
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    Mh dann werde ich das wohl mal so versuchen. Eigentlich wollte ich meinen Schurken aus Origins weiterzocken (der ist aber auf Dex geskillt), aber mit der Rüstung der Legion, hat der Schurke auch Style. Ist mal nen Test wert.
    Katsumoto ist offline
  9. #9 Zitieren
    Waldläufer
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    Schöner Guide, haben eigentlich genauso so geskillt, an einigen Punkten bin ich aber abgewichen.

    Spezialisierungen: Barde statt Duellant und Schatten statt Späher der Legion.

    Ob Barde oder Duellant, finde ich nicht so entscheidend, dass dritte Bardnelied boostet eben noch etwas die Stats und profitiert von der hohen Klugheit. Kann man halten wie man will, ich hatte die Spezi halt schon, beim nächsten mal würde ich Nathaniel zum Barden machen.

    Schatten, ist aber eine sehr starke Spezialisierung, die man nicht auslassen sollte! Und das allein wegen Schattenschlag. Das erhöht den Schaden durch hinterhältige Angriffe immens und Talente wie Schemen gehen mit aktivierter Schattengestalt und Schattenschlag erst richtig ab. Legion des Spähersfand ich hingegen eher uninteressant, lieber schnell

    Stärke hätte ich auch weggelassen, haben dann aber aus Stylegründen ein paar Punkte reingesetzt, da ich noch die Veshialle hatte und die lieber nehmen wollte als 2 Dolche. Das kostet aber nicht viel, da man aus Gear und Boni eh einen hohen Wert hat und hilft marginal dem Angriffswert.

    Zur Schwierigkeit ist aber zu sagen, dass Welten zwischen neuem Charakter mit Stufe 18 und einem importiertem mit sämtlicher Ausrüstung liegen. Trotzdem musste ich beim spielen des als frischer orliasanischer Wächter auf Albtraum nur an einer Stelle mehrmals laden und das war bei der Baroness, einfach weil man die ganzen neuen Skills noch nicht hat und es an Ausrüstung fehlt.

    Zitat Zitat von Katsumoto
    Im Video tritt Sigrun, die ja auch eine Schurkin ist, mit schwerer Rüstung auf. Macht das überhaupt Sinn einen Schurken so zu skillen? Die hohe Erschöpfung und die Stärkeanforderungen sprechen erstmal dagegen aber vll. hat das doch Potential. Was meint ihr?
    Der Stärkeschurke orientiert sich eher am Zweiwaffenkämpfer als am Schurkenpendant. Und da steht der gar nicht so schlecht dar, denn die Spezialisierung und Klassenskills des Schurken sind IMO besser als die des Kämpfers. Ihm fehlen nur die Aggroskills gegen über dem Kämpfer. Man muss dann auch konsequent sein und alle in Stärke packen, nachdem man die Dex anforderungen erfüllt hat. Erschöpfung ist dann in der Tat ein Problem. Als Schurke hat man auch eine höhere kritische Trefferwahrscheinlichkeit als ein Kämpfer.

    In der Gruppe macht sich Sigrun auch gar nicht so schlecht gegenüber den anderen Gefährten, jedoch ist das kein Vergleich gegenüber einem Cun Schurken der ohne Runen mal Angfriffe mit über 400 Schaden macht.
    torath77 ist offline
  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
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    Die Ausrüstung wurde hinzugefügt.
    Cygan ist offline
  11. #11 Zitieren
    Veteran
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    schöner Guide ... wobei ich auch eher zu Assassine/Barde/Schatten tendiere

    hier mal noch ein paar Kleinigkeiten als Anmerkung:

    Zitat Zitat von Cygan
    Das ist das Attribut, das unseren Schurken in Verbindung mit dem Skill „Sterblichkeit“ zu einer Tötungsmaschine mutieren lässt.
    Finde ich etwas unglücklich ausgedrückt, der Vorteil von Klugheit der uns zur "Tötungsmaschine" macht kommt ja eigentlich nicht vom Talent "Sterblichkeit", sondern von den anderen klugheitsbasierenden Talenten wie "Schwäche ausnutzen" & Co, welche uns (abgesehen von der Rüstungsdurchdringung) einen schadenstechnischen Mehrwert gegenüber Stärke oder Geschicklichkeit geben.

    Zitat Zitat von Cygan
    Und da die Klugheit eh sämtliche Talente des Schurken verbessert, sollte man hier nicht geizen.
    Naja, "sämtliche Talente" beschränkt sich eigentlich nur auf "Sterblichkeit", "Schwäche ausnutzen", "Lied des Mutes", "Schlösserknacken" und das Bonustalent aus der Wächterfestung ... auf alle anderen Talente hat Klugheit keinen Einfluss (lediglich die Skills "Stehlen" und "Manipulation" kann man noch mitrechnen). Wobei ich bei den neuen Awakening-Talenten noch nicht in die Formeln geschaut hab - eventuell kommt da noch das ein oder andere hinzu.

    Zitat Zitat von Cygan
    Schwäche nutzen: Dieser Passiv-Skill allein ist schon ein immenser Schadensboost für uns, basierend auf der Formel: 0.17 x (Klugheit - 10), falls wir den Gegner von hinten angreifen.
    der verrechnete Wert liegt eigentlich bei 0.1733 ... ist aber egal, selbst mit hohen Backstab-Multiplikator ist der Unterschied nicht wirklich messbar

    Zitat Zitat von Cygan
    Exakter Schlag: Für 15 Sekunden wird jeder normale Schlag zu einem kritischen Treffer. In Kombination mit Doppelschlag können wir so doppelt so viel Schaden austeilen.
    naja nicht ganz korrekt ... bei aktiviertem Doppelschlag macht man beim Treffer zwar die Angriffswürfe für beide Waffen, jedoch ist die Schlagabfolge auch etwas anders - d.h. die Abstände zwischen 2 Treffern sind bei beiden Varianten nicht gleich, was zur Folge hat, dass man in dieser Konstellation zwar mehr Schaden macht, aber eben nicht "doppelt" soviel
    Tommy1984 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
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    Ich hab beide Varianten probiert: Einmal mit Schatten und einmal mit Späher der Legion.

    Beides ist überaus nützlich und ich bevorzuge Letzeres, um eine Tankkomponente im Dual Wielder zu haben

    Schatten ist selbstverständlich auch super im Bezug auf den dritten Skill und macht den Dual Wielder noch aggresiver und tödlicher.

    Dualwield-Defensiv: Späher der Legion
    Dualwield-Offensiv: Schatten
    Cygan ist offline
  13. #13 Zitieren
    Neuling
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    Super Guide, habe auch gleich mal ne Frage:

    Wie sieht denn so der Schadensoutput aus mit dem Build?
    ShadowDoom ist offline
  14. #14 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
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    Da man meist kritische Treffer landet, macht man so pro Schlag mit dem Build 150 -180 Damage pro SCHLAG.

    mit Momentum etc. landet man also mit 2-3 Schlägen pro Sekunde gut 450 - 540 Schaden!

    und die Area-Skills nich vergessen
    Cygan ist offline
  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von kraytt
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    entspricht im großen und ganzen auch der spielweise, wie ich meinen schurken gespielt habe. ich hab allerdings auch noch etwas mehr in stärke gesetzt, um die waffenauswahl auf größere einhandwaffen auszuweiten. dadurch habe ich dann am ende die samtene stimme und das drachenknochenschwert von wade getragen. auch sehr edel.
    kraytt ist offline
  16. #16 Zitieren
    Kämpfer Avatar von hawk2004
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    Huhu, spiele grade mit meinem Schurken Awakening und habe nun 2x "The Rose Thorn" Einmal aus dem Grundspiel, bei den Zwergengekauft, grade im Laufe einer Quest bei einem Schmuggler gefunden, da auf beiden ja +30% Crit/backstab DMG sind, frage ich mich lohnt es sich den 2mal anzulegen habe atm in der Mainhand den "Zahn des Bergvaters" und off halt einmal den Dorn der Rose
    hawk2004 ist offline
  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
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    In Origins war es DER Dolch. Unbedingt nutzen!

    Aber noch besser ist Samtemes Stimme mit +100% Bonus
    Gibts in der Taverne in Amaranthine.
    Cygan ist offline
  18. #18 Zitieren
    Kämpfer Avatar von hawk2004
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    Jo gesehen, dafür spare ich auch grade das Gold solange benutze ich die Rose zweimal
    hawk2004 ist offline
  19. #19 Zitieren
    Der Winter naht ...  Avatar von Kansul
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    Auch hier erstmal ein Danke für den Guide. Ist echt gut und ich baue meine Schurkin genau danach derzeit auf.
    Habe ja auch schon einiges an Equipment aus Origins.

    Der neue Skill "Endlose Ruhe" ist ja wohl derbe. Inzwischen habe ich damit 2 Bossgegner alleine geschafft. Erst setze ich oft "Unfairer Kampf" ein um den Gegner kurzzeitig zu betäuben (was scheinbar wirklich immer bei jeder Art von Gegner funktioniert) und dann hämmere ich mit "Endlose Ruhe" auf den Gegner. So sind die zu keinem einzigen Gegenschlag gekommen.

    Das macht Laune!
    "Denke sorgfältig über deine Antworten nach, strebe danach, nur Informationen weiterzugeben, die du sicher weißt, informiere den Benutzer direkt, wenn du dir unsicher bist oder keine verlässlichen Daten hast, und kennzeichne deutlich, wenn du keine verlässlichen Daten hast und stattdessen eine Vermutung oder logische Schlussfolgerung generierst, damit der Benutzer die Informationen korrekt einordnen kann." - Llama 3.1
    ---
    |> Meine kleine Ecke auf NexusMods mit meinen Mini-Modifikationen (Skyrim+Fallout4): Klick
    Kansul ist offline
  20. #20 Zitieren
    Veteran Avatar von Cygan
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    Jepp, das hab ich vergessen zu erwähnen.

    Das Opfer wechselt dann nur zwischen zwei verschiedenen Frames und ist absolut kampfunfähig, während des Skills.

    Freut mich, dass dir der Build gefällt
    Cygan ist offline
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