@Magie: Nein, leider nicht, obwohl mir sowas wie PSI-Kräfte durch Mutation ganz gut gefallen hätte. Passte aber wohl nicht in das bereits bestehende Konzept. Es gibt im Wesentlichen also nur Waffen, neben dem Fernkampf mit diversen Schusswaffen kannst du auch in den Nahkampf gehen, entweder unbewaffnet oder mit diversen Klingen-/Schlagwaffen. Der Nahkampf ist aber nicht sonderlich effektiv, da muss man schon in die Moddingtrickkiste greifen, dann wiederum macht das wieder richtig Spaß.
@Ein Klassensystem an sich gibt es auch nicht, wohl wegen der doch recht eingeschränkten Möglichkeiten an Grundangriffen. Aber du hast - wie auch in Oblivion - Fertigkeiten, die sich aber nicht durch Training, sondern durch Punktevergabe bei jedem Stufenanstieg verbessern lassen. Damit gibst du deinen bevorzugten Waffenangriffen Boni, sowie auch anderren nützlichen Dingen wie Fallen entschärfen, Medizin, dem Hacken von Computern, Schleichen (für Taschendiebstahl), dem Aufbrechen von Schlössern, etc.
Grundsätzlich kann ich zu Fallout 3 (im direkten Vergleich zu Morrowind und Oblivion) sagen, dass es die wohl dichteste und ansprechendste Atmosphäre hat, zumindest aus meiner Sicht. Die Story ist recht gut, aber doch arg kurz, besonders, was die Hauptstory angeht. Diese ist sogar noch wesentlich kürzer als in Oblivion und zudem lassen sich einzelne Stationen auch noch problemlos überspringen, was mir beim ersten Durchspielen versehentlich passiert ist, da ich erstmal ein wenig erkunden und mich erst später der Hauptquest widmen wollte.
Es gibt zwar einige Nebenquests, diese sind aber im Vergleich zu den TES-Spielen eher rar gesät. Gilden und somit Gildenquestreihen gibt es in Fallout 3 ebenfalls nicht. Die Welt ist (zumindest aus meiner subjektiven Sicht) um einiges kleiner als die in Oblivion.
Einen akzeptableren Umfang bekommt das Spiel durch die Sammlung der offiziell erschienenen Plugins, allgemein als DLCs (Downloadable Content) bezeichnet, auch wenn es diese mittlerweile auch in Datenträgerform gibt.
Wenn du dir also Fallout 3 zulegst, empfehle ich dir die "Game of the Year"-Edition, welche alle offiziellen Plugins enthält, auch Mothership Zeta (Aliens!

), was bislang ansonsten nur als Download zur Verfügung stand.
Fallout 3 gehört, trotz seines anfänglich etwas knappen Umfangs zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Wie man (zumindest beim ersten mal spielen) direkt am Anfang, bei der Charerstellung schon direkt in das Geschehen und die Atmosphäre hineingezogen wird... sowas habe ich vorher noch nirgends gehabt.